Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Finasterid topisch / neue Erkenntnisse Progesteron?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Finasterid topisch / neue Erkenntnisse Progesteron? [Beitrag #36426] :: Fr., 03 August 2012 23:05 Zum nächsten Beitrag gehen
Hi zusammen

ich war schon länger nicht mehr richtig aktiv dabei und hab mich jetzt 2 h "quer" durchgelesen, weil ich seit 2 wochen auch wieder mit von der partie bin Frown

was mir aufgefallen ist: viele nehmen finasterid oder wollen es nehmen oder trauen sich nicht wg möglicher nebenwirkungen.
ich frag mich: hat es mal jmd mit einer äußerlichen anwendung versucht?
drüben im männerforum machen das ja auch viele...

zu progesteron / utrogest:

was haben die anwenderinnen zu berichten?
ich habe es ja verschrieben bekommen, hatte aber nach nur 2 zyklen abgebrochen wg. zwischenblutungen, bauchschmerzen, müdigkeit.

nun hab ich im letzten zyklus einen versuch mit vaginaler verabreichung gestartet und die nebenwirkungen sind alle völlig weg.
leider hat sich aber trotzdem wieder vor 2 wochen eine HA-phase eingestellt. ich werde morgen wieder mit utrogest starten und sehen, wie es weitergeht. ich denke, frau sollte dem ganzen mind. 3 zyklen zeit geben...

meine NEM-substitution hatte ich in den letzten wochen etwas schleifen lassen. wenn es haarmäßig gut geht, lasse ich die NEMs oft weg...eine mischung aus disziplinlosigkeit und dem gedanken "kann ja nicht sein, dass ich mich 365 tage im jahr mit all diesen tabletten vollpumpen muss, nur um keinen HA zu bekommen".
naja, seit 2 wochen nehme ich sie wieder brav (multi-vit.präp., MSN, selen, eisen, Q10, Vit D)

und meine topischen sachen sowieso. Very Happy

mit der pille fange ich aber aus purer panik nicht wieder an. bin sie jetzt seit 09/2011 los. ich denke, dass für alle frauen, bei denen der HA unter pilleneinnahme losging, die pille keine lösung gegen HA sein KANN. ist einfach unlogisch...

lg!
lala











Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid topisch / neue Erkenntnisse Progesteron? [Beitrag #36428 ist eine Antwort auf Beitrag #36426] :: Sa., 04 August 2012 10:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Guten Morgen lala,

Zitat:
ich war schon länger nicht mehr richtig aktiv dabei und hab mich jetzt 2 h "quer" durchgelesen, weil ich seit 2 wochen auch wieder mit von der partie bin Frown

ja dann mal Hi... der Anlass ist ja leider nicht so schön... trotzdem guten Morgen Cool.
Wie alt bist Du denn und wie lange hattest Du denn Ruhe mit Deinen Haaren?

Das mit den NEM's ist bei mir genauso, kaum ist der Leidensdruck mal nicht ganz so groß, vergesse ich meine Pillen auch ganz gerne mal oder lasse es sogar für eine längere Zeit sträflich schleifen. Aber es ist ja auch echt irre - zum Morgenkaffee fange ich schon an, meine erste handvoll Pillen in mich reinzuschaufeln. Gerade eben habe ich mir das erst wieder gedacht! "Sooo... die gelbe Pille ist die mit dem Methionin... die weiße ist die mit Zink (oder nee, andersrum)... die blaue Pille ist dafür da, dass ich die grüne nicht vergesse. Achja,und dann noch die zwei Biotin.

Das mache ich schon seit unzähligen Jahren so... immer in Intervallen mal Pantovigar dazu, Juvel-h oder Priorin... oder auch mal gar nix. Ich habe AGA seit ich 20 bin und bin jetzt 45.

Naja und dann mache ich den PC an und lese als erstes... Deinen Beitrag!

Zitat:
meine NEM-substitution hatte ich in den letzten wochen etwas schleifen lassen. wenn es haarmäßig gut geht, lasse ich die NEMs oft weg...eine mischung aus disziplinlosigkeit und dem gedanken "kann ja nicht sein, dass ich mich 365 tage im jahr mit all diesen tabletten vollpumpen muss, nur um keinen HA zu bekommen".

Zitat:
naja, seit 2 wochen nehme ich sie wieder brav (multi-vit.präp., MSN, selen, eisen, Q10, Vit D)

Oha. Q10? Das nehme ich nicht! Aber ich hab mir jetzt erst vor kurzem die Juvel-h mal wieder bestellt - frau gönnt sich ja sonst nix Wink .

@ flame: Wiiiiee? Ich werde endlich vernünftiger? Naja... Twisted Evil... Also, lustige Haarmethoden die mich Haus und Haar kosten, probiere ich jetzt erstmal keine mehr aus, das schon... Aber was meine NEM's anbelangt, da bin ich eigen. Ich gebe für die NEM's im Jahr nochmal zusätzlich ganz schön viel Geld aus Rolling Eyes. Aber ich halte die wirklich für wichtig.


Zitat:

zu progesteron / utrogest:

was haben die anwenderinnen zu berichten?
ich habe es ja verschrieben bekommen, hatte aber nach nur 2 zyklen abgebrochen wg. zwischenblutungen, bauchschmerzen, müdigkeit.


Zum Progesteron und Utrogest schreibe ich hier in diesem Thread nichts, weil Mimi einen Wechseljahre-Thread eröffnet hat, da schreibe ich demnächst auch was dazu, weil ich seit drei Tagen die Utrogest oral einnehme.

@Mimi: Der HA wird seit gestern wieder mehr - und das ist bestimmt das Utrogest! Mir ist das Zeug einfach unheimlich, wegen der Pickel, wie Du ja weißt. Und nicht für jede von uns kann Progesteron für die Haare förderlich sein... bei jeder Frau wirkt es anders ,bzw. wirkt es sich anders aus. Und ich spüre eine hormonelle Veränderung immer sofort, (war auch früher bei der Pille so), hatte ja sogar durch das Extrevagel ein, zwei Wochen leicht vermehrten HA, hat sich jetzt aber alles so gut mit dem Fin (oral) eingependelt und nu geht der Scheiß wieder von vorne los.... Aaaaaahhhhh....bittte nicht. Muss nachher Haarewaschen, dann werde ich es sehen. Ich will mal ganz entspannt und locker bleiben.... aber vorhin beim Kämmen kam schon ganz gut was raus und ich kenne die Anzeichen nur leider allzu gut.

Hormone sind echt so 'ne Sache. Eal ob Antibabypille oder HET.

Zitat:
mit der pille fange ich aber aus purer panik nicht wieder an. bin sie jetzt seit 09/2011 los. ich denke, dass für alle frauen, bei denen der HA unter pilleneinnahme losging, die pille keine lösung gegen HA sein KANN. ist einfach unlogisch...

Ich seit 08/2008. Hat ein dreiviertel Jahr bis Jahr gedauert, bis sich meine Haare daran gewöhnt hatten, habe von 17 bis 41 Jahre die Pille genommen, aber danach wurde die AGA für mindestens drei Jahre VIEL besser Smile, auch realtiv guter Nachwuchs, bis ich halt dann mit 43 in die Wechseljahre gekommen bin. Das war dann mein ganz persönlicher, erster richtiger Supergau auf dem Kopf - aber bis dahin ging es mir nochmal drei Jahre lang haarmäßig richtig gut und das war OHNE Pille.


Zitat:
was mir aufgefallen ist: viele nehmen finasterid oder wollen es nehmen oder trauen sich nicht wg möglicher nebenwirkungen.
ich frag mich: hat es mal jmd mit einer äußerlichen anwendung versucht?
drüben im männerforum machen das ja auch viele...


Weil Fin topisch, glaube ich, bei den Herren wohl NW's verursacht hat. Oder Shedding? Irgendwas war es, Wuschel weiß das,sie hat sich da eingelesen und wir hatten darüber gesprochen. Kann aber auch sein, dass es die "sunken eyes" waren, die man bei Fin topisch wohl eher bekommt als bei oraler Gabe.

Und wenn Fin in Form von Meso, also subcutan, auch als topisch gilt, kann ich das sogar bestätigen. Ich hatte vor einiger Zeit 11 Sitzungen Meso mit Fin in der Mischung. Hat Null gegen den HA gewirkt, (wie die ganze Meso leider) , aber ich hatte schon ein, zwei Tage mit NW's zu tun. Gerade nach den ersten beiden Sitzungen war ich am nächsten Tag saumüde, komisch schwindlig, etwas übel war mir - kurz, ich hatte echt das Gefühl, als hätte ich am Vorabend einen ganz mächtig über den Durst getunken und nun 'nen Fetzenkater. Aber ich trinke keinen Alkohl, also kann das gar nicht sein. Mir war dann schon klar, dass das vom Fin kommt, wahrscheinlich der Kreislauf, es war dann auch am nächsten Tag schon viel besser und am dritten Tag ganz weg. Aber ich hatte zu diesem Zeitpunkt tatsächlich diese "sunken eyes" bei Fin s.c. Und die waren auch keine Einbildung, meine Freundin sagte mir, ich sähe total krank aus, warum ich so eingefallene, dunkle Augen hätte, ob ich nicht geschlafen hätte, usw. Das hat sich dann zwar nach ein paar Tagen wieder gegeben, doch dann war auch schon wieder die nächste Meso dran (7-Tage-Rhythmus) und die Augen gingen wieder von vorne los. Gingen dann wieder weg, kamen wieder, usw.

Geholfen hat's Null, weil die Meso scheinbar insgesamt ein zu starkes Shedding oder so hervorruft, da sind Tivi und ich schon seit Wochen am Herumüberlegen. Die Meso... Rolling Eyes

Naja, soviel zu den NW's bei Fin "topisch", wenn es als Meso auch gilt.

Zitat:
und meine topischen sachen sowieso. Very Happy

Und was nimmst Du da so Schönes? Ist da etwas dabei, was möglicherweise fuktioniert??? Wünsche es Dir sehr und dass Deine momentane Problematik einfach nur der ganz normale Sommer-HA-Wahnsinn ist.

Ab Oktober/November wird es wieder besser, Mädels! Nod
(hoff ich)

GLG und schönes WE
Walle





46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid topisch / neue Erkenntnisse Progesteron? [Beitrag #36429 ist eine Antwort auf Beitrag #36426] :: Sa., 04 August 2012 11:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ups... hab Deine Signatur ganz übersehen lala, sorry Rolling Eyes... die Fragenach Deinen topics hat sich erledigt

nice weekend Cool




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid topisch / neue Erkenntnisse Progesteron? [Beitrag #36432 ist eine Antwort auf Beitrag #36426] :: Sa., 04 August 2012 12:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi wallemähne

interessant was du schreibst...

ich bin jetzt 31. hab den HA aber seit ca. 7 jahren.
wie ist dein HA-Muster? Bei mir fallen sie zwar diffus aus, aber DEUTLICH mehr vorne an den seiten (GHE!) und dort lichtet es sich, wenn ich einen schub habe, rasant! so wie jetzt.
wenn ich wieder ruhe habe (ein schub dauert wenige wochen bis 3 monate), dann wächst alles wieder zu und es fallen keine haare mehr aus.

in den letzten 2 jahren konnte ich meine schübe "abmildern" (nehme ja auch einiges), mal sehen wie es jetzt weitergeht. aber es sieht grad nicht gut aus.

vielleicht liegt es am progesteron - du schreibst ja auch, dass es nicht zwangsläufig gut sein muss für die haare. ich hatte / habe aber einen leichten mangel (wurde im februar festgestellt)
hast du auch einen mangel? wie hoch sollst du dosieren? (achso, ne ich schau nachher im wecheljahre-thread Wink )

mein ferritinwert war im februar eigtl gut (122,3 bei referenz 30 -150)
daher denke ich nicht, dass mein HA davon kommen kann

was bei mir immer recht niedrig ist, ist das DHEA-S. Ich hab aber immer noch nicht rausgefunden, ob das gut oder schlecht ist Rolling Eyes


wegen fin: ich hatte finasterid auch mal oral eingenommen. aber ich hatte eben deswegen auf topisch gewechselt, weil ich dachte gelesen zu haben, dass topisch die NW verringert (sunken eyes etc). meiner meinung macht es auch sinn, dass eine örtlich begrenzte anwendung weniger probleme verursacht als eine systemische.

ich muss dazu sagen, dass mein DHT wert nie hoch war, ABER: mein lichtungsmuster ist ein männliches (GHE), daher denke ich mir, dass fin mir eigtl helfen müsste Sad

nimmst du minox oder hast es mal genommen?

lg
lala





Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid topisch / neue Erkenntnisse Progesteron? [Beitrag #36438 ist eine Antwort auf Beitrag #36432] :: Sa., 04 August 2012 18:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Wallemähne schrieb:
Der HA wird seit gestern wieder mehr


Och nö, das darf doch wohl nicht wahr sein Crying or Very Sad. Glaubst du wirklich es liegt am Prog. nach so kurzer Einnahme oder wirkt das Fin doch nicht ?

LG Wuschel


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid topisch / neue Erkenntnisse Progesteron? [Beitrag #36455 ist eine Antwort auf Beitrag #36426] :: So., 05 August 2012 21:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lala,
ich habe Finasterid ca. 3 Monate lang topisch angewendet - ohne Erfolg. Ich persönlich hatte sogar den Eindruck, dass es eher schadet als nützt.
Ich werde aber Fin oral versuchen, sobald Familienplanung abgeschlossen ist.
LG
Mavie


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid topisch / neue Erkenntnisse Progesteron? [Beitrag #36456 ist eine Antwort auf Beitrag #36455] :: So., 05 August 2012 22:06 Zum vorherigen Beitrag gehen
hi mavie

ja, ich hab heut auch umgestellt - auf 5 mg/tag oral.
ich denke zwar schon dass mir fin topisch etwas geholfen hat, aber der HA ist hartnäckig...
familienplanung schiebe ich leider etwas vor mir her Embarassed obwohl ich gar nicht mehr sooo viel zeit habe. Confused
aber nach absetzen von fin ist das recht schnell aus dem körper raus, im gegensatz zu dutasterid, das ich auch schon überlegt hatte zu nehmen.
aber da sind mir die erfahrungswerte zu kümmerlich.
lg




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Haarausfall mit 14!
Nächstes Thema: Neuwuchs??
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos