Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Hormonspirale trotz AGA?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Hormonspirale trotz AGA? [Beitrag #35968] :: Fr., 20 Juli 2012 21:50 Zum nächsten Beitrag gehen
Liebe Leidensgenossinnen,

meine Frauenärztin empfahl mir kürzlich die Hormonspirale, da ich keine Pille nehmen möchte. Allerdings hat diese Spirale ein Wirkstoffdepot mit dem Hormon Levonorgestrel, welches aber nur lokal und in ganz niedriger Dosierung an den Körper abgegeben werden soll. Habe nun aber gelesen, dass diese Spirale bei verschiedenen Frauen fettige Haut und HA hervorgerufen hat. Kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen oder empfehlen? Ist dieses Hormon bei AGA (leide schon sehr lange unter AGA) eher nicht zu empfehlen und kann es den HA noch verstärken? Leide in letzter Zeit wieder extrem unter HA. Wäre sehr dankbar für einen Tipp oder einen Rat.

LG Miria




Signatur

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hormonspirale trotz AGA? [Beitrag #35969 ist eine Antwort auf Beitrag #35968] :: Fr., 20 Juli 2012 22:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
davon kann ich Dir nur abraten, denn Levonorgestrel ist ein Testosteronderivat.
Schau z.B. hier:
http://www.ts-ag.de/HBS/index.php/hormone/39-progesteron/62- antiandrogener-effekt-von-progesteron
Goggle mal ein bisschen danach, da findest Du viele dieser Hinweise. Außerdem hat meine Endokrinologin mal gesagt, dass sie das nicht mag, weil das Zeug so auf die Psyche geht. Und mir hat sie (die Mirena) einen Morbus Basedow beschert. Die Nummer mit dem "wirkt nur lokal" ist ein schlechter Witz. Hormone werden hervorragend über die Gebärmutterschleimhaut aufgenommen und die Mirena gibt soviel Wirkstoff ab wie 2 Minipillen täglich.

Findest Du alles im Hormonspirale-Forum. Da ist auch irgendwo die Packungsbeilage der Mirena. Darin findet sich unter den Nebenwirkungen: Haarausfall. http://www.hormonspirale-forum.de/index.php

Lies Dich hier mal durch die Berichte und frage Dich, ob Du Dir das antun willst.

Dort gibt es auch eine Rubrik mit Infos zu Alternativen, wie Gynfix oder Goldlily.

Liebe Grüße und viel Glück
Mimi

PS: wenn Deine Gyn. Dir davon nichts gesagt hat, solltest Du Dir die Beilage ausdrucken und Ihr unter die Nase halten. Und gleich noch fragen, wo denn der Aufklärungsbogen ist, denn sie Dir vorlegen müsste.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hormonspirale trotz AGA? [Beitrag #35970 ist eine Antwort auf Beitrag #35969] :: Fr., 20 Juli 2012 22:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Mimi,

dank Dir ganz doll für Deine schnelle Antwort. Bin heilfroh, dass ich mir es doch noch anders überlegt habe. Aber ich dachte wirklich, dass diese Hormospirale eine wirkliche Alternative zu diesen ganzen Pillen wäre, die ich absolut nicht mehr nehmen wollte. Wünsch Dir noch einen schönen Abend!

LG Miria




Signatur

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hormonspirale trotz AGA? [Beitrag #35985 ist eine Antwort auf Beitrag #35970] :: Sa., 21 Juli 2012 17:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi miria!
Kann mich Mimi nur anschliessen: bisher habe ich nur Schlechtes über die Hormonspirale gehört, so einige bekommen davon Haarausfall und generell ist es, finde ich, nicht so toll, wenn man ein Medikament für den Fall von Nebenwirkungen nicht einfach absetzen kann, sondern es erst beim Arzt herausnehmen lassen kann.
Bezüglich Verhütung: Meine beste Freundin ist gerade von Pille auf Diaphragma umgestiegen und bisher sehr zufrieden damit. Das ist eine Verhütungsmethode, die hormonfrei und auch sehr sicher ist. Es erfordert nur etwas Anpassung und Übung, was das Handling angeht. Die Ärzte informieren einen aber kaum darüber, es sei denn, man fragt explizit danach.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hormonspirale trotz AGA? [Beitrag #35986 ist eine Antwort auf Beitrag #35968] :: Sa., 21 Juli 2012 17:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

es gibt keine hormonelle Verhütung, die nicht ins Blut geht. Die Frauenärzte erzählen leider immer mal gerne, dass das nur lokal wirkt, aber das stimmt nicht.
Ich habe eine Gynefix und komme damit super zurecht. Man muss an nichts denken, es sind keine Hormone im Spiel und sie ist sehr sehr sicher.
Kann ich nur empfehlen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hormonspirale trotz AGA? [Beitrag #35993 ist eine Antwort auf Beitrag #35986] :: So., 22 Juli 2012 13:42 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,

danke an Euch alle, für Eure Tipps.

@HarleyQuinn,

habe von Mimi auch schon den Tipp für die Gynefix bekommen. Leider haben noch nicht alle Frauenärzte Erfahrung damit, aber ich werd mich mal kundig machen, ob es bei mir in der Nähe jemanden gibt, der sie auch einlegen kann. Nachdem mir meine Frauenärztin die Mirena empfohlen hat, war ich richtig froh, endlich eine Verhütung gefunden zu haben, bei der ich nicht ständig mit Hormonen vollgestopft werde und nun höre ich von überall, dass das doch nicht so ohne ist. Blos gut, dass es solche Foren gibt, denn man kann wirklich keinem Arzt mehr trauen, das ist echt schlimm.

Schönen Sonntag Euch allen

LG Miria




Signatur

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Vergleich, ob wir Gemeinsamkeiten feststellen können
Nächstes Thema: Östrogendominanz
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos