Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » "Neuling" braucht Hilfe
(...Rat bei dünnen Haaren am Oberkopf) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
"Neuling" braucht Hilfe [Beitrag #35479] :: Mi., 04 Juli 2012 10:06 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr Lieben,
ich lese schon eine Weile mit, habe aber hier selbst noch nichts verfasst.
Ich bin 25 Jahre und leide seit einigen Jahren an gleichmäßig dünnen Haaren im Oberkopfbereich. Besonders am Scheitel fallen die wenigen Haare stark auf.

In diesem Jahr habe ich endlich einen Arzt aufgesucht. Bisher ergebnislos. Beim Bluttest, Hormontest, Kopfhaut Untersuchung und beim Haare ziehen wurde nichts Auffälliges gefunden.

Nun habe ich eine Tinktur mit Östradiol aufgeschrieben bekommen. Zusätzlich hat man mir eine andere Pille (Diane 35 oder ähnlicher Wirkstoff) empfohlen.

Macht denn so eine Umstellung überhaupt Sinn, wenn die dünnen Haare garnicht hormonell oder krankheitsbedingt sind?

Was gibt es noch für Möglichkeiten, die ich probieren kann?

Liebe Grüße
Jasmin


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Neuling" braucht Hilfe [Beitrag #35485 ist eine Antwort auf Beitrag #35479] :: Mi., 04 Juli 2012 11:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Huhu!

Du könntest es mal ganz ohne Pille probieren. Einige von uns - ich selbst z.B. - haben die Erfahrung gemacht, das die synthetischen Pillen-Östrogene das Wachstum speziell am Oberkopf eher stoppen als fördern. Leider ist das vielen Ärzten unbekannt.

Schau mal hier ... und die ganzen folgenden Beiträge:
http://www.alopezie.de/foren/frauen/index.php/mv/tree/3332/3 0521/#msg_30521


[Aktualisiert am: Mi., 04 Juli 2012 11:24]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Neuling" braucht Hilfe [Beitrag #35490 ist eine Antwort auf Beitrag #35485] :: Mi., 04 Juli 2012 13:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Hast du denn überhaupt Haarausfall oder "nur" dünne Haare?
Bei normandrogenen Werten gibt man ja eher KEINE antiandrogene Pille...

LG...


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Neuling" braucht Hilfe [Beitrag #35491 ist eine Antwort auf Beitrag #35479] :: Mi., 04 Juli 2012 13:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich würde selbst nicht von Haarausfall reden. Die Haare werden am Oberkopf nur sehr schleichend weniger. Auffällig viele Haare in der Bürste oder im Abfluss gibt es nicht.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Neuling" braucht Hilfe [Beitrag #35493 ist eine Antwort auf Beitrag #35491] :: Mi., 04 Juli 2012 13:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hmm ist doch genau das, wovon ich schrieb: gestörtes Wachstum speziell am Oberkopf Frage
Ob das nun mit starkem Ausfall einhergeht oder nicht, tut ja nicht unbedingt was zur Sache.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Neuling" braucht Hilfe [Beitrag #35494 ist eine Antwort auf Beitrag #35493] :: Mi., 04 Juli 2012 15:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
klingt sehr verdächtig nach AGA .. Ludwig.

Lass die Pille, macht auf dauer nur Ärger...





haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Neuling" braucht Hilfe [Beitrag #35495 ist eine Antwort auf Beitrag #35479] :: Mi., 04 Juli 2012 16:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nach den Testergebnissen denke ich auch an AGA.

Also Pille lieber komplett absetzen? Habe zur Zeit die Yasminelle.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Neuling" braucht Hilfe [Beitrag #35498 ist eine Antwort auf Beitrag #35494] :: Mi., 04 Juli 2012 18:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mike. schrieb am Wed, 04 July 2012 15:07
klingt sehr verdächtig nach AGA .. Ludwig.

Das denke ich auch. Meine Werte waren auch alle in Ordnung.

mike. schrieb am Wed, 04 July 2012 15:07
Lass die Pille, macht auf dauer nur Ärger...

Mir hat sie geholfen. Wenn nicht die verdammten Nebenwirkungen wären ... Aber welche Wahl (außer Finasterid oder Halbglatze) hat man sonst?




Alter: 42
Aug. 2011: Finasterid 5mg (HA gestoppt); seit Dez. 12: 1,25 mg/Tag, Jan 14 komplett gestoppt, da starke Auswirkungen auf Schilddrüse und Sexualhormone
März 12: Regaine 2% - 1x abends
Sept.12: Progesteron (zyklusabhängig)
Okt. 12: L-Thyroxin (SD-Unterfunktion)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Neuling" braucht Hilfe [Beitrag #35500 ist eine Antwort auf Beitrag #35495] :: Mi., 04 Juli 2012 20:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Habe zur Zeit die Yasminelle.


Angeblich soll die Yasminelle ja rein gar nichts bei HA nützen (so die Meinung der Ärzte), sondern bloß die Diane.

Ich kann dazu nur sagen, ich hatte nie mit HA zu tun. Er ist bei mir genau dann entstanden, als ich die Yasminelle vor 2,5 Jahren abgesetzt habe Crying or Very Sad Seit dieser Zeit habe ich "angeblich" AGA oder was auch immer Exclamation


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Neuling" braucht Hilfe [Beitrag #35501 ist eine Antwort auf Beitrag #35498] :: Mi., 04 Juli 2012 21:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
möchtegernrapunzel schrieb am Wed, 04 July 2012 18:44
..............
mike. schrieb am Wed, 04 July 2012 15:07
Lass die Pille, macht auf dauer nur Ärger...

Mir hat sie geholfen. Wenn nicht die verdammten Nebenwirkungen wären ... Aber welche Wahl (außer Finasterid oder Halbglatze) hat man sonst?


In Yasminelle ist nicht mal mal ein androgen-Gegenspieler (bspw CPA) enthalten ...

reines CPA .. 6,25-25 mg

in Pille oft 2mg CPA und 0,035mg EE2 .. der Körper wird von Estrogenen überflutet und macht u.a. "fett".....Estrogen-NW....





haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Neuling" braucht Hilfe [Beitrag #35509 ist eine Antwort auf Beitrag #35501] :: Do., 05 Juli 2012 09:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
In Yasminelle ist nicht mal mal ein androgen-Gegenspieler (bspw CPA) enthalten ...

reines CPA .. 6,25-25 mg

in Pille oft 2mg CPA und 0,035mg EE2 .. der Körper wird von Estrogenen überflutet und macht u.a. "fett".....Estrogen-NW....


0.02mg/3mg estradiol/gestagen = antiandrogen
Jede antiandrogene Pille besteht aber doch aus Gestagen und Östrogen oder ???

Was meinst du immer mit CPA ??? Lieber Mike, du drückst dich immer wie Wikipedia aus, aber das ist mir leider zu hoch, obwohl ich nicht gerade zu den Doofen gehöre Wink

Mich hat diese Pille nicht fett gemacht Wink . Vorher habe ich die Yasmin genommen, die hatte die gleichen Wirkstoffe, bloß mehr Östrogen, 0.03mg/3mg und mit der bin ich super gefahren. Habe nur auf die niedrigere gewechselt, da angeblich, wegen weniger Östrogen, ungefährlicher.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Neuling" braucht Hilfe [Beitrag #35515 ist eine Antwort auf Beitrag #35509] :: Do., 05 Juli 2012 11:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


diese Dinge, die Einzelkomponenten stehen auch ganz gerne in der Packungsbeilage drinnen Wink Very Happy

ich werd' mir mal die gängigen Pillen raussuchen und in einen neuen Thread stellen .... LG Mike




haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Neuling" braucht Hilfe [Beitrag #35525 ist eine Antwort auf Beitrag #35479] :: Do., 05 Juli 2012 16:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
In der Yasminelle ist Drospirenon als Gestagen enthalten. Es hat 30% der antiandrogenen Wirkung von Cyproteronacetet. Sie wirkt schon antiandrogen, nur nicht so stark, wie die Diane z.B.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Neuling" braucht Hilfe [Beitrag #35529 ist eine Antwort auf Beitrag #35479] :: Do., 05 Juli 2012 18:10 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,
anbei ein Vergleich verschiedner Gestagene. Es geht zwar nicht um HA, aber um antiandrogene Wirkung. Vielleicht interessiert es Euch ja, habe ich irgendwann mal im Web gefunden....

Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Erfolgserlebnisse
Nächstes Thema: Ein paar neue Blutwerte sind da......
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos