Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Diane oder Qulaira? was meint ihr?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Diane oder Qulaira? was meint ihr? [Beitrag #34141] :: Mi., 30 Mai 2012 19:38 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ihr! Jetzt bin ich seit 2006 pillenfrei und darüber doch eigentlich auch glücklich, ABER ich überlege ernsthaft wieder eine Pille zu nehmen. Einfach mal um zu sehen, ob da doch noch irgendwas bei mir zu retten ist. Haare fallen aus UND die langen bestehenden werden extrem dünn wie Watte. Wie bei einer alten Oma halt. Neuwuch auch stark verkümmert. Soll ich allen Ernstes es mal mit der Diane probieren? Künstliches Estrogen und Cyproteronacetat als Gestagen?? Oder doch die Qulaire die Dienogest als Gestagen hat und natürliches Estrogen? Was könnte besser sein? Grundsätzlich ist es natürlich sowieso sehr fraglich, ob es mir überhaupt helfen könnte. Angefangen hat der ganze Mist vor 9 Jahren unter der Valette. Nach Absetzend der Pille habe ich dann auch mal Androcur genommen als auch natürliches Estrogen. Beides hat nix gebracht. Meine Hormonwerte sind im Lot. Aber ich habe schon fettige Haut und eine fettige Kopfhaut, Also doch die Androgene schuld? Fin will mir kein Arzt verschreiben und ich habe da auch so meine Berühungsängste. Hm, die Pille ist irgendwie auch nicht so recht erfolgsversprechend nach meiner Hîstorie, aber irgenwas muss ich doch noch ausprobieren...Da die Valette ja nix gebracht hat, ist also bei mir das Dienogest aus der Valette jedenfalls nicht die Rettung und das hat ja auch die Qlaira. Ausser die Kombi von Dienogest mit natürliches Estrogen könnte helfen...? Ach, es ist doch wie in der Lotterie. Was soll ich nur tun? Lg, Nelli


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Diane oder Qulaira? was meint ihr? [Beitrag #34146 ist eine Antwort auf Beitrag #34141] :: Mi., 30 Mai 2012 20:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Nelli,

die Qlaira wollte auch meine FA mir verschreiben.
Bisher nehme ich sie nicht und werde sie wohl auch eher nicht nehmen, da tendiere ich mehr zu Fin. Ich kann dir also leider auch nicht wirklich weiterhelfen.
Was mich zu dem ganzen Pillenthema aber wirklich mal interessieren würde, ob denn nicht mal eine "ganz normale Pille" also keine antiandrogene auch helfen könnte, oder vielleicht gerade noch besser. Weil sie halt einfach Östrogen und Progesteron ersetzt und die Androgene nicht beeinflusst. Was ja vielleicht Sinn haben könnte, da es ja heißt, wenn Testo niedrig ist wird alles in DHT umgewandelt, jetzt kommt die antiandrogene Pille und greift den letzten Rest Testo an, also wird das auch noch in DHT umgewandelt...deshalb hilft die Pille wohl auch oft nicht.
Oder ist der Ansatz total konfus?

LG
Leni


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Diane oder Qulaira? was meint ihr? [Beitrag #34201 ist eine Antwort auf Beitrag #34146] :: Fr., 01 Juni 2012 13:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Leni,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, das hat hier im Forum wohl auch schon mal jemand gefragt... ob man eventuell mal eine nicht-antiandrogene versuchen sollte...

Ich habe einfach keine Ahnung mehr. Ich denke auch fast, dass mir keine Pille was richtig helfen würde, aber so ganz unversucht lassen will ich es halt dann vielleicht auch wieder nicht. Weisst du, ich habe einfach haartechnisch einen Punkt erreicht, wo kein normales Leben mehr für mich möglich ist. Mein Haarteil kommt in ca. 3 Monaten und ich erhoffe mir so sehr davon, dass es mir ein Stück Normalität zurück gibt. Gleichzeitig fürchte ich mich total davor. Einfach weil ich weiss, dass es dann keinen Schritt mehr zurück gibt. Haarteil für immer. Bzw. bei meinem Status wäre das nächste Teil sowieso eher eine Perücke, weil es sich halt so schnell verschlechtert. Dummerweise ist alles diffus und sooo dünn und da hilft dann auch kein Oberkopfteil mehr was, sondern entweder ein ganz grosses Wabenteil oder halt gleich eine Perücke. Ich hatte schon wieder eine schlaflose Nacht, weil mir das alles solche Angst macht...

Sag mal Leni, bist du nicht die, die auch bei Dr. Scheuernstuhl war??' Was ist denn bei dir draus geworden? Ich creme immer noch ganz wenig Progesteron, aber nur weil ich mich nicht traue es abrupt abzusetzen.

Ich habe auch auf eigene Faust mit einem Phytoestrogen in Tablettenform angefangen. Es heisst Cimifuga. Interessanterweise sind seitdem tatsächlich meine Nachtschweissattacken ziemlich weg. Das würde ja dafür sprechen, dass ich tatsächlich unter Estrogenmangel gelitten habe, zumindest der Nachtschweiss dadurch kam.

Tja, die Qulaira... ich bin mir auch nicht sicher. Einerseits das natürliche Estrogen, was eventuell für den Haarwuchs fördernd sein könnte. Andrerseits Dienogest als Gestagen, was ja auch die Valette hat und die hat mir garantiert nie geholfen.

Würde mich aber interessieren, was du so machst und wie dein Problem mittlerweile aussieht. (und ob du nochmal mit Dr. S telefoniert hast)

Danke und alles LIebe
Nelli


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Diane oder Qulaira? was meint ihr? [Beitrag #34227 ist eine Antwort auf Beitrag #34201] :: Fr., 01 Juni 2012 19:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Nelli,

ich kann deine Angst verstehen, ich glaube das können die meisten, die jemals auch nur ansatzweise unter HA gelitten haben!

Darf ich mal fragen, warum du so lange auf dein Haarteil warten musst? Ist das immer so? Und wie wirst dus befestigen?
Der Schritt zur Perücke war dir dann wohl doch zu groß, oder, wenn du sagst, dass es eigentlich mehr Sinn machen würde?
Auch das kann ich sehr gut verstehen!

Ja, du hast Recht, ich bin immer noch bei Frau S. in Behandlung.
Auch Progesteron creme ich noch, allerdings momentan nur noch recht wenig. Ich hatte ja nachdem ich die Behandlung bei Frau S. angefangen habe wirklich tolle Erfolge erzielt, die Haare fielen nur noch ganz wenig und es sind auch sehr bald neue nachgewachsen. Nur dann kam leider der Punkt wos wieder los ging, vermutlich durch zu viel Creme.... Aktuell bin ich also auch wieder am kämpfen und am überlegen wegen Fin. Frau S. hat mir eine Östriolcreme verschrieben, die ich irgendwie nicht vertrage, davon wird auch alles gleich schlimmer. Weiß also momentan auch nicht so recht wies weitergehen soll...den nächsten Telefontermin hab ich in nem Monat.

Also wenn du schon wieder mit der Pille anfängst, dann kannst du ja theoretisch auch beide probieren, wenn die eine nicht hilft, dann wechselst du eben, oder stell ich mir das zu einfach vor?

Schönen Abend & LG
Leni







Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Diane oder Qulaira? was meint ihr? [Beitrag #44063 ist eine Antwort auf Beitrag #34141] :: Mo., 03 Juni 2013 20:26 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hat denn jetzt jemand eine Erfahrung mit der Qlaira gemacht?




Minox 2 % seit Oktober 2012 einmal am Abend
Pille seit 19.02.13 abgesetzt
Voltaren Gel seit 13.06.13 1-3 mal am Tag
Mönchspfeffer seit 13.06.13
Vitamin B Komplex seit 26.06.13
HA seit 16.Lebensjahr, jetzt 23

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Haarausfall durch Prolaktinerhöhung
Nächstes Thema: Regaine 5%
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos