Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Testosteronüberschuß?
(Kommen die Haare zurück bei Ausgleich?) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
fragezeichen.gif   Testosteronüberschuß? [Beitrag #32534] :: Do., 26 April 2012 09:50 Zum nächsten Beitrag gehen
Ich war gestern bei einer Endokrinologin, zwar dieselbe Praxis, bei der ich schon immer war, aber diesmal war es eine andere Ärztin. Sie war nett, hat mir zugehört und nahm mein Problem auch ernst. Sie hat Fragen zu Minox und die Pille gestellt, zu den anderen NEM's, die ich nehme, nahm mir Blut ab und teilte mir mit, dass sie glaubt, dass meine Pille nichts bringt. Ich habe nämlich Haare auf der Brust, die ich rasieren muss. Durch die Pille hat sich nichts geändert (Bella Hexal), habe eigentlich eher das Gefühl, dass die Haare in den letzten Monaten etwas verstärkter wachsen und gedeihen. (Das könnten die ruhig mal auf den Kopf tun anstatt auf der Brust! Wut )
Nun, sie meinte, dass ich evtl. die Pille wechseln sollte, aber sie möchte erstmal die Testergebnisse abwarten.

Meine Frage: Glaubt oder wisst ihr, ob man, wenn der Testosteronüberschuss ausgeglichen wird, die Haare wieder zurück bekommt?

Ich hoffe sehr, dass es so der Fall sein wird.
Meine Haarlinie ist weit nach hinten bzw. oben gerutscht, meine rechte Seite extrem ausgedünnt, Mittel- oder Seitenscheitel sind absolut nicht möglich, denn ich habe auch so 3 Scheitel am Oberkopf, wenn ich die Haare nach hinten käme. Ich weiß nicht mehr weiter. Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Testosteronüberschuß? [Beitrag #32553 ist eine Antwort auf Beitrag #32534] :: Do., 26 April 2012 11:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Weiß niemand was darüber? Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Testosteronüberschuß? [Beitrag #32554 ist eine Antwort auf Beitrag #32553] :: Do., 26 April 2012 12:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also, ich verstehe es so, dass wenn die Haare ausgehen, weil nur hormonelle Dysbalance herrscht, welche dann behoben wird, dann kommen die Haare wieder. Wenn aber es AGA ist, und die Haarwurzel tot sind, dann ist es vorbei. Bloß, rauszufinden, ob die Haare wegen Testosteronüberschuss oder eben wegen Überempfindlichkeit selbst auf geringe Menge von DHT ausfallen, ist schwierig.
LG
Julia


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Testosteronüberschuß? [Beitrag #32562 ist eine Antwort auf Beitrag #32534] :: Do., 26 April 2012 13:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Julia, die Überempfindlichkeit auf DHT ist doch gleich AGA, oder?!
Also würden da dann auch keine Haare mehr nachwachsen?!

Das heißt, bei Testo Überschuss kommen die Haare bei einem Gleichgewicht der Hormone wieder...

So verstehe ich das.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Testosteronüberschuß? [Beitrag #32564 ist eine Antwort auf Beitrag #32562] :: Do., 26 April 2012 13:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Generell müsste das so stimmen.

Trotzdem kann natürlich niemand garantieren, dass genau in deinem speziellen Fall, malance, die Haare nach nem Testo-Ausgleich wiederkommen ... vielleicht gibts ja noch zig andere Gründe. Relativ selten ist nur EIN Hormon aus der Reihe, weil jedes ja wieder andere beeinflusst. Und das Ganze mit der Pille regeln zu wollen, bringt wieder zig andere Haarausfall-Risiken mit sich. Bei vielen Frauen sind synthetische Hormone einfach Mist für das Haarwachstum.

Falls dein Testo wirklich erhöht sein sollte, würd ich mit dem Testergebnis auf alle Fälle zu einem Arzt gehen, der mit bioidentischen Hormonen therapiert Exclamation



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Testosteronüberschuß? [Beitrag #32566 ist eine Antwort auf Beitrag #32534] :: Do., 26 April 2012 13:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
was kann man denn gegen hohes Testo sonst machen? mit bioidentischen Hormonen?

vorallem WIE findet man einen Arzt der sich damit auskennt.

ich war ja schon bei einer die sich angeblich auskennt. Aber von der halt ich nix.. soviel widerspruch was die von sich gibt, brauch ich da nicht mehr hin.



ich geh nämlich mal stark von aus , das mir der Endo nächste Woche auch zur Pille raten wird.

[Aktualisiert am: Do., 26 April 2012 13:46]




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Testosteronüberschuß? [Beitrag #32567 ist eine Antwort auf Beitrag #32566] :: Do., 26 April 2012 14:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So ganz allgemein kann ich das nicht beantworten. Internetrecherche? Praxen anrufen?

Ich hab die Empfehlung für meinen Arzt in einem Schilddrüsen-Forum bekommen. Und bin ja im Endeffekt auch nicht mehr so überzeugt von ihm Rolling Eyes Ist also schwer, Tipps zu geben. Ich weiß aber dass einigen Frauen z.B. Progesteron gegen den Haarausfall geholfen hat, und das verschreibt ja kaum ein landläufiger Gyn. Es sei denn, man hat Kinderwunsch.

Die Suche nach einem entsprechenden Arzt ist immer trial and error. Leider.





Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Testosteronüberschuß? [Beitrag #32568 ist eine Antwort auf Beitrag #32567] :: Do., 26 April 2012 14:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Also ich sehe das im Grunde genommen so wie ihr... Habe im Moment auch Haarausfall aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts (hoffentlich nur deshalb). Hatte auch andere Symptome, aber die sind jetzt dank Pille wieder weg.

Ich denke, die Haare können wieder nachwachsen, aber es kommt darauf an, wie lange das Ungleichgewicht bestanden hat.

Woher ich das weiß? Ich weiß eigentlich gar nix... leite es aber von der Information ab, die mir ein Haarspezialist aus den USA über mein Problem geschrieben hat.

Does the hair follicle die even if a person is not genetically sensitive to DHT? Does this happen immediately or only if the imbalance between estrogen and DHT persists for a long time? I'm scared that the hormonal imbalance, even though very short, might have killed my hair follicles.
Answer: Your increased Testosterone did result in an increase DHT. About 20% of your Testosterone gets converted to DHT in your skin and hairs. The hairs which are in your inherited pattern of female pattern baldness will then use up a full hair cycle when they fall out. Each hair has only a certain number of these cycles which are about 5 years long. Even if there is an imbalance for a few months the hairs will go back to their normal growth patterns.


Aber: Auch wenn das Ungleichgewicht schon länger besteht, können vielleicht nicht mehr alle Haare nachwachsen, aber ein nicht unwesentlicher Prozentsatz.

Wie man gegen zu hohes Testosteron vorgehen soll, wenn man eh schon die Pille nimmt, weiß ich aber nicht... Vielleicht Androcur? Ich frage mich, ob bioidentische Hormone Androgene drücken können. In Amerika scheinen einige, die synthetisches Östrogen nicht vertragen, mit Spiro/Androcur und bioidentischem Ö. vorzugehen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Testosteronüberschuß? [Beitrag #32666 ist eine Antwort auf Beitrag #32534] :: Mo., 30 April 2012 17:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Da bei mir ja auch aktuell wieder alles mögliche untersucht wird (hormonmässig) bin ich gerade etwas im Thema drin.
Mein Gyn meinte jetzt zum wiederholten male, ich solle doch Regaine nehmen (werde ich niemals tun..... hab Angst), da man nicht zu lange warten soll mit der Behandlung, wenn Haarausfall wegen z.B. erhöhten Testosteronwerten besteht.
Mit der Zeit würden die Follikel absterben......
Obs stimmt - keine Ahnung Frage

Andererseits sagte er zu mir: das gilt aber nicht für alle Haare. Er selber hat eine Glatze oben drauf - und es wachsen auf einmal wieder ein paar graue Häärchen nach. Für ihn ein Zeichen, dass er alt wird Very Happy und der Testosteronspiegel sinkt (er ist so Mitte/Ende 60).

LG!




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Testosteronüberschuß? [Beitrag #32667 ist eine Antwort auf Beitrag #32666] :: Mo., 30 April 2012 18:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo mucki Wink

Ja, das mag wohl stimmen, dass die Follikel mit der Zeit absterben. Aber ich weiß, dass es einigen hier im Forum ziemlich schlecht geht (mir ja auch manchmal!) und deshalb möchte ich nur hinzufügen, dass das so schnell nicht passiert.

Hier ist ein Beispiel von einer, die nach Jahren Haarausfall immer noch Nachwuchs an den Geheimratsecken erreichen konnte:

http://www.alopezie.de/foren/frauen/index.php/m/22131/#msg_2 2131

Nicht verzweifeln! Das mit dem Absterben geht wohl nicht so schnell.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Testosteronüberschuß? [Beitrag #32689 ist eine Antwort auf Beitrag #32534] :: Di., 01 Mai 2012 10:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nein - so schnell geht das nicht. Deswegen habe ich ja auch extra dazugeschrieben, dass dem Gyn nach ca. 30 Jahren wieder Haare wachsen

Nod

LG




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Testosteronüberschuß? [Beitrag #32692 ist eine Antwort auf Beitrag #32689] :: Di., 01 Mai 2012 10:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich glaube da eher an AGA sprich Überempfindlichkeit.

Männer haben definitiv mehr Testosteron und hier gibt es viele die dicke Haare auf dem Kopf haben...
Nehme schon seit ich denken kann die Pille, Belara und Valette.
Somit habe ich schon immer die mänlichen Hormone gedrückt aber nach 8 Jahre begann der Haarausfall trotz Pille???

Nun denke meine Wurzeln sind dann empfindlich geworden??
Ich weiß auch nicht was ich tun soll


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Testosteronüberschuß? [Beitrag #32693 ist eine Antwort auf Beitrag #32534] :: Di., 01 Mai 2012 11:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Malance,

wenn bei dir eine antiandrogene Pille NICHT gegen deinen vermehrten Haarwuchs hilft,
dann musst Du mal schauen lassen, ob deine Androgene nicht aus der Nebenniere kommen! Oder wurde das schon gemacht?
Kommen sie aus den Ovarien, dann hilft eine Pille dagegen, hilft sie eher nicht, dann könnten die NN daran schuld sein.
Diese produzieren ja auch Androgene und reagieren nicht auf die Pille. Da kämen dann anderen Medis in Frage.

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Testosteronüberschuß? [Beitrag #32694 ist eine Antwort auf Beitrag #32693] :: Di., 01 Mai 2012 12:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Binne schrieb am Tue, 01 May 2012 11:42
@Malance,

wenn bei dir eine antiandrogene Pille NICHT gegen deinen vermehrten Haarwuchs hilft,
dann musst Du mal schauen lassen, ob deine Androgene nicht aus der Nebenniere kommen! Oder wurde das schon gemacht?
Kommen sie aus den Ovarien, dann hilft eine Pille dagegen, hilft sie eher nicht, dann könnten die NN daran schuld sein.
Diese produzieren ja auch Androgene und reagieren nicht auf die Pille. Da kämen dann anderen Medis in Frage.

LG!


Hallo Binne,

ich weiß nciht, woher die Androgene kommen.
Ich muss jetzt erstmal die endokrinologischen Werte abwarten. Ich hatte ihr ja gesagt, welche Werte ich ahben will und sie sagte ja sie hätte es eh vor gehabt, alle zu testen. Mal schauen.

Oh, ich bin so traurig. Crying or Very Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Testosteronüberschuß? [Beitrag #32716 ist eine Antwort auf Beitrag #32694] :: Di., 01 Mai 2012 17:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@sun:

Hast du es denn schonmal ohne Pille versucht?

Vielleicht verträgst du das Pillenöstrogen nicht. Ich denke mir, dass viele Ärzte dir davon abraten, die Pille abzusetzen.

Du könntest aber versuchen, mit Androcur und zusätzlich mit natürlichem Östrogen zu arbeiten. Ich bin kein Arzt, aber ich bin wie gesagt in englischsprachigen Foren unterwegs und es scheint eine Möglichkeit zu sein.

Vielleicht findest du einen Arzt, der diese Möglichkeit in Betracht zieht?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Testosteronüberschuß? [Beitrag #32785 ist eine Antwort auf Beitrag #32716] :: Mi., 02 Mai 2012 20:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Skumkanterella,

vielen Dank..ja an sowas habe ich ehrlich gesagt auch schon gedacht??
Auf der anderen Seite hätte ich da ja schon vorher Haarausfall haben müssen...
Naja nachher setzte ich ab und dann kommen alle Haare runter ( gab es hier im Forum ja auch schon) und dann sitze ich da und kann nicht mal nehr mein Haarteil besfestigen ohoh....

In der Tat es hat wirklich jeder davon abgeraten das kannst mir glauben.

Ich verstehe auch nicht , die Ärzte verschreiben Pille und Androcur... aber Fin sollte die Frau nicht nehmen -- also wirgendwie verstehe ich nur Bahnhof.
Ich habe mal gelesen wenn man unter der Pille Haarausfall bekommt nach Jahren ist die AGA wohl stärker.

Männliche Hormone im Überschuss.
Oder Östrogen oder Vitamin D etc. da kommt man doch nie dahinter.
Nehme schon ein Jahr Regaine und 8 Jahre die Pille uff

Danke sun


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Testosteronüberschuß? [Beitrag #32789 ist eine Antwort auf Beitrag #32534] :: Mi., 02 Mai 2012 21:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Und Regaine hat dir in dem Jahr nix geholfen?




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Testosteronüberschuß? [Beitrag #32792 ist eine Antwort auf Beitrag #32789] :: Mi., 02 Mai 2012 21:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mmh naja sagen wirs mal so ich weiß nicht wie ich ohne aussehen würde???
Bei mir wird halt alles lichter und dünner aber stirn und hinterkof und seiten waren schon ordentlich typisch AGA halt...


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Testosteronüberschuß? [Beitrag #32797 ist eine Antwort auf Beitrag #32792] :: Mi., 02 Mai 2012 21:32 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ja das stimmt natürlich das weiß man nicht


Wurde dein HA denn dadurch weniger? Hattest sheeding?

Und dichter ist also nix geworden?




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: warum
Nächstes Thema: hyperandrogenämie
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos