Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (2): [ «    1  2] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #32372 ist eine Antwort auf Beitrag #32371] :: So., 22 April 2012 12:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
acho, und

@Biggi:

Das ist wohl das Nachher-Foto, oder?

Licht ist da gar nichts... Ich meine klar, jeder muss das für sich wissen. Zu mir sagen auch immer alle, man sieht nichts. Aber ich merke es doch.

Du bist halt blond und ich finde, da fällt das mit dem Scheitel erst recht nicht auf und es sieht wirklich absolut normal aus. Wichtig ist, dass du deinen Ausfall im Griff hast (das hast du doch, oder?).


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #32376 ist eine Antwort auf Beitrag #32372] :: So., 22 April 2012 14:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So... mein Haarausfall macht mich ganz wahnsinnig!

Die letzten Tage lief es wie folgt:

2 Tage wenig, 2 Tage viel, 2 Tage wenig, gestern viel, heute wenig...

Werde aber versuchen, diesen Thread positiver zu gestalten.

Ich habe mal bei einer Bloggerin mit PCOS gefragt, wie sie ihren Schwangerschafts-HA überstanden hat... Hier ihre Antwort:

Hi Amy!

First off, congratulations to your site!

I would like to ask a question about PCOS hairloss where you able to regrow some of your hair that you lost?

Does the hair follicle automatically die when it gets into contact with DHT? It's something I don't really understand.

I guess I've always had high androgens, but what if postpartum hairloss adds to the mix? Can this hair grow back?

Please help!
reply

*
04-04-2012
Amy says:

XY I have found that when your hormones come back in balance the hair grows back. I am trying Viviscal right now. I'll be posting in 6 months my results. So far so good!



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #32377 ist eine Antwort auf Beitrag #32376] :: So., 22 April 2012 14:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Skum,

ich meine HA, besonders nach der Schwangerschaft, ist nicht pathologisch und reguliert sich von selbst.


Und.....
Zitat:
2 Tage wenig, 2 Tage viel, 2 Tage wenig, gestern viel, heute wenig...


das hört sich erst einmal gar nicht so schlecht an......

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #32378 ist eine Antwort auf Beitrag #32377] :: So., 22 April 2012 14:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Biggi,

ja das weiß ich schon, aber die Dame hat ja PCOS (deshalb auch der Blogname PCOS-Diva), d.h. bei ihr ist das bisschen anders, sie hat ja hohe Androgene und muss dazu Medikamente einnehmen. Trotzdem meinte sie, sie hätte ihre Haare alle wiedergewonnen mit der Zeit.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #32382 ist eine Antwort auf Beitrag #32126] :: So., 22 April 2012 16:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Skumkanterella,

Zitat:
Durchschnittlicher Haarverlust täglich liegt bei 30 Haaren jetzt


was möchtest Du denn ereichen? Dir ist schon klar dass andere, angesichts dieser Zahlen die ganze Welt umarmen würden`?

Das ist Haarausfall!!!!!
Zitat:
anderen anfangen, mit 1000 Haaren am Tag).






wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #32384 ist eine Antwort auf Beitrag #32382] :: So., 22 April 2012 16:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Hmm ja ich möchte mich auch gar nicht mit anderen Menschen vergleichen...

Das mit den 30 war wohl etwas optimistisch, inwzischen ist es wieder wesentlich mehr, also es schwankt immer. Grundsätzlich macht es mich einfach wahnsinnig, Haare überall zu finden auf meiner Kleidung. Den ganzen Tag lang. Das war früher nie so.

Grundsätzlich verwende ich diesen Thread einfach dazu, um meine Geschichte zu dokumentieren. Ich glaube und hoffe, dass ich nicht so verblendet bin, dass ich es nicht erkennen könnte, wenn die normale Situation einmal wieder eintreten sollte. Ich werde alle Fort- und Rückschritte weiterhin hier posten.

Gestern ging es mir einfach ziemlich schlecht, weil wieder mehr HA da ist... Deshalb habe ich die Tagebuchfunktion dieser Updates zweckentfremdet, weil ich zwischenmenschliche Unterstützung brauchte. Danke nochmal für eure Antworten.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #32387 ist eine Antwort auf Beitrag #32384] :: So., 22 April 2012 18:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Noch mehr Positives in diesem Thread:

Aus einem anderen Forum:

I suffered the same thing a couple of years ago when I came off the pill (Dianette). (I think I also had a milder version when I went on the pill too.) The hair loss lasted 4 months and I lost about 40% of my hair (I was losing about 250-400 hairs a day), but it all grew back and seemed thicker than when I was the pill. And yes, it was long hairs, short hairs, everything.
It is horrendous I know, but it will stop. I found exercise very helpful in coping with the stress. Also I took flax oil, evening primrose oil and dranks lots of green tea and camomile tea.


No, it didn't stop suddenly, it got less and less over a period of weeks. And yes, I had baby hairs come out too.
I also did have a lot of itchiness and also spots on my scalp which just went away on its own in the end. But I had that even when my hair grew back. Because my pill was Dianette, which had been suppressing androgens, I think I had a kind of rebound effect when I stopped which meant my hair was very greasy for a few months.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #32391 ist eine Antwort auf Beitrag #32387] :: So., 22 April 2012 20:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Skumkanterella?

Welche Pille nimmst du denn? Wenn du nachgewiesenen Östrogenmangel hast, würdest du dann nicht ganz dringend natürliches Östrogen brauchen? Mit der Pille produziert dein Körper doch gar kein Östrogen mehr und synthetisches Östrogen hat ja oftmals für die Haare gar keinen positiven Effekt.

Andrerseits könntest du natürlich auch zu den Frauen gehören, denen synthetisches Östrogen tatsächlich auch den Haaren gut tut. Das gibt es ja tatsächlich, wenn auch alle meine Ärtzte bisher der Meinung waren, dass man mit der Pille erst in ein Östrogendefizit fällt. Deshalb finde ich es spannend, wie es bei dir weiter geht.

Sollte es besser werden unter der Pille, dann fände ich das tatsächlich sehr interessant. Ich überlege ja auch hin und her ob ich wieder mit der Pille anfange. Meine männlichen Hormone sind nicht erhöht, aber Estrogen ist ziemlich niedrig. Ich habe jede Nacht auch Schweissattacken, was ja auch für Estrogenmangel sprechen könnte oder aber auch andere Ursachen hat. Ich habe es schon seit vielen Jahren, aber zur Zeit ist es sehr sehr häufig.
Allerdings hat bei mir der Haarausfall unter der Valette angefangen. Als ich 2006 sie absetzte, hat es sich weder verschlechtert noch verbessert und da meine Androgene nicht erhöht sind.... was soll ich da noch mit einer synthetischen Pille anfangen. Macht irgendwie keinen Sinn, oder? Also kommt für mich vielleicht nur die Qulaira in Frage, die natürliches Estrogen enthält??

Würde mich echt interessieren, welche Pille du nimmt. Wäre nett, wenn du mir das noch schnell mitteilen könntest.

Danke und viel Erfolg!!
Nelli


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #32392 ist eine Antwort auf Beitrag #32391] :: So., 22 April 2012 21:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Ich nehme die Belgyn (Generikum der Diane 35).

Ich bin auch der Meinung, dass man während der Pille einen Östrogenmangel haben kann... Allerdings ist das ja anscheinend personenabhängig.

Vor dem Absetzen der Pille haben meine Haare sehr sehr gut auf das Pillenöstrogen reagiert... ich hatte wunderbare Haare unter der Belgyn. Von daher hoffe ich, dass ich ein Mensch bin, der drauf anspringt. Meine Brüste sind schon mal um eine Körbchengröße gewachsen seit Februar Wink

Ich muss auch sagen, dass ich seit Pilleneinnahme gemerkt habe, dass meine Haare dicker geworden sind. Sie fallen schon noch vermehrt aus, aber sie haben auf einmal mehr Volumen.

Mein Hautarzt ist sowieso der Meinung, ich soll meinen Testosteronwert vergessen und mein HA ist Telogen Effluvium vom plötzlichen Östrogenabfall. Aber das kann ich so nicht stehenlassen. Klar, dass ich nochmal mit der Pille angefangen habe.

Ich werde mal meine Endokrinolgin fragen, ob ich natürliches Östrogen nehmen soll... Wenn, würde ich das aber nur zusätzlich nehmen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #32393 ist eine Antwort auf Beitrag #32392] :: So., 22 April 2012 21:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Achso, und ich wollte noch hinzufügen:

Wenn man auf synthetisches Östrogen anspringt (so wie ich es bis dato getan habe), dann ist 35 wohl schon mitunter das stärkste, was man haben kann, da EE ja anscheinend zigmal stärker ist als natürliches Östrogen.

Das Wichtigste ist wohl ein Gleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Hormonen. Was ich nicht ganz verstehe - wenn die Pille die Eierstöcke quasi "lahmlegt", dann sollte doch fast jede Frau unter Pilleneinnahme dieselben Hormonwerte haben?

Abgesehen von den Hormonen, die nicht in den Ovarien produziert werden.

Kann mir jemand das beantworten?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #32585 ist eine Antwort auf Beitrag #32393] :: Fr., 27 April 2012 09:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hoffnung:

Prinzipiell kann es nach jeder Änderung des Hormonstatus zu verstärktem Haarverlust kommen. Dies gilt auch für das An- oder Absetzen einer Pille. Der verstärkte Haarverlust setzt jedoch üblicherweise erst nach etwa 2-3 Monaten ein. Dies ist dadurch zu erklären, dass durch die Hormonänderung zahlreiche Haare aus der Wachstumsphase in eine Übergangsphase eintreten, die in aller Regel 2-3 Wochen dauert. Danach treten die Haare in die Ruhe- und Ausfallsphase über, die etwa 2-4 Monate dauert. Am Ende dieser Phase fallen die Haare dann erst aus. Durch Änderungen des Hormonhaushaltes ausgelöster Haarverlust kann mehrere Monate, in sehr schweren Fällen auch so lange anhalten, bis sichder Hormonhaushalt normalisiert hat.

Noch mehr Hoffnung:

http://www.heralopecia.com/interact/viewtopic.php?f=13&t =6405


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #32588 ist eine Antwort auf Beitrag #32585] :: Fr., 27 April 2012 12:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mehr Hoffnung:

Schwangerschaft und Stillzeit können bei Frauen zu verstärktem Haarausfall führen (postpartaler
Haarverlust). Ursache ist ein kurzfristiges Ungleichgewicht weiblicher und männlicher Hormone zugunsten
der männlichen Hormone. Ist der Hormonhaushalt nach wenigen Monaten wieder im Gleichgewicht,
kommt auch der Haarausfall zum Stillstand.


Vielleicht ähnliche Situation bei mir?

Noch mehr Hoffnung

Temporary hair loss can occasionally develop up to one month after discontinuing use of contraceptive pills even though the individual had no hair loss symptoms while using the pill. It is assumed the sudden withdrawal of hormones from pill use is a disruption the body has to adjust to. Oral contraceptives suppress natural hormone production. After withdrawal of oral contraceptives the body must begin to produce estrogen and progesterone according to the natural cycle. Potentially, it may take time for the body to adjust and begin normal hormone production during which hormone levels may be a concentrations that adversely affect hair follicles.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #32629 ist eine Antwort auf Beitrag #32588] :: So., 29 April 2012 10:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UPDATE

Ich wollte mal wieder ein Update posten... Ich habe mir vorgenommen, nur noch am Wochenende zu posten, da es sonst wirklich zur Besessenheit führt.

Manchmal bin ich auch wochentags in diesem Forum unterwegs (sollte das reduzieren), aber ich zwinge mich, das Posten von Updates oder Hoffnungsschimmern auf das Wochenende zu beschränken.

Ich habe jetzt mal ganz ehrlich und unbefangen meine Haare gezählt. Dabei bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass ich jeden Tag um die 60 Haare verliere. Es ist also nicht viel, aber weitaus mehr, als ich früher (während Pilleneinnahme und ohne) verloren habe.

Ich war mal wieder bei der Endokrinologin (unsere Beziehung hat inzwischen leichte Mutter-Kind-Ausmaße angenommen) und sie meinte, sie würde viel Nachwuchs sehen und es sei ganz normal, dass immer noch leicht mehr Haare ausfielen als normal - schließlich war mein freies Testosteron Anfang Februar noch erhöht. Die Pille braucht auch einige Zeit, um den Gehalt im Serum zu verändern und dann gibt es ja noch den Haarzyklus.

Ich erinnere mich daran, dass ich Anfang Februar noch so viele Symptome hatte - fettige Kopfhaut, Unreinheiten auf der Kopfhaut, Schuppen, Schweißprobleme, unreine Haut. Also ein ziemlich offensichtliches Hormonproblem. Eine Freundin von mir hatte übrigens genau dieselben Probleme (und Haarausfall) während der Stillzeit. Vielleicht liegt es wirklich am niedrigen Östrogen.

All das ist jetzt weg... vielleicht bin ich auf einem guten Weg? Ansonsten werde ich versuchen, mit den 60 Haaren am Tag zu leben, da es ja anscheinend "normal" sein soll (ist zwar nicht normal für mich, aber ich denke, dass ich bei dieser Ausfallgeschwindigkeit wohl noch abwarten kann, ob die Pille wirkt).

Ich werde am 07. 05. nochmal zur Endokrinologin gehen und sie bitten, mein freies Testosteron und SHBG nach fast drei Monaten Pilleneinnahme erneut zu messen. Vielleicht kann ich dann etwas ruhiger schlafen.


Den Beitrag einem Moderator melden

NIEWIEDER PILLE! [Beitrag #32648 ist eine Antwort auf Beitrag #31849] :: Mo., 30 April 2012 03:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo mädels Smile
Ich werd bald 18 und ich merke jetzt schom das die pille nix gutes für mich ist! bringt euch vll grad nicht viel das was ich euch jetzt erzähle,aber vielleicht liest das jemand der antworten sucht.

Undzwar fing ich mit 15 an meine erste pille zu nehmen weil ich damals mit meiner freund zusammen gekommen bin. Die erste pille die ich einnahm hies Leona Hexal. Eine mädchenpille,schmeckt süßlich auf der zunge,ist kleiner als die "normale pille ". Diese pille nahm ich 1 jahr ein. Ich hatte keine bemerkbaren beschwerden. Ich wüsste nicht,dass ich nebenwirkungen von ihr je gehabt hab. Aber ich litt davor schon an ansteigender ackne. Das heiß,dass aus pickeln langsam ackne wurden. Zwar nicht so gravierend wie bei manch anderen aber für jeden menschen ist es schlimm zu sehen das von tag zu tag eine sache sich verschlimmert die am anfang nicht so war und man naiv warund geglaubt hat man ist ja so hässlich. Erst wenn man merkt das etwas nicht stimmt greift man zu maßnahmen weil man nicht möchte das etwas mit einem nicht stimmt. Aber zurück zum thema.. Auf einer skala von 1-10 war meine ackne auf 3 fortgeschritten und das es nicht noch schlimmer wird bin ich zum hautarzt und habe gefragt was ich nehmen könnte das die ackne nicht noch schlimmer werden. Er sagte mir da gibt es tabletten,welche richtig stark stark sind aber diese dürfen nur MÄNNER nehmen weil die gefahr zu groß ist das die frau schwanger wird und durch diese tabletten das kind missbildungen haben könnte. Aus diesem grung bekam ich diese tabletten nicht sonderm er schrieb mir die valette auf welche ich mir vom frauenarzt verschreiben lassen soll. Naja was ein großer fehler war,soweit ich das für mich beurteilen kann...
Damals habe ich nicht gewusst wie unverträglich die ist....wie konnt ich das denn damals wissen ohne sie zu testen.? Also ging ich zum FA und holte sie mir. Ich wartete bis ich die letzte packung leona verbraucht hab und nahm nach meinen tagen zum ersten mal die valette..erst nach paar monaten sah ich eine veränderung im gesicht ich hatte keine ackne mehr sondern nur ab und zu paar pickel.ich war rundum glücklich...
Bis eben nach 1 jahr valett die nebenwirkunhen auftraten:
Ich leide ohnehim an sehschwäche aber seit der pille hat es sich sehr zum negativen verändert. Ich sah viel schlechter als zuvor.
aber das war ja nicht das einzige ich wär froh darüber wenns so wär.....
Aber zu dem bekam ich kopfschmerzen,fast keden tag.
Mir war jeden tag schlecht das ist kein witz, es gab keinen tag andem ich unbeschwert war. Dies setze kurz nach 1 monat valette ein. Ich fühlte mich elend.
Meine stimmung war auf dem nullpunkt. Ich hatte depressionen ohne wcheiß! Mein freund hatte es nicht leicht mit mir.
Ich bin ohnehin schon ein emotionaler und gefühlvoller mensch ..aber dies verschlechterte sich drastiiiiisch mit valletttt!!!!!! Ich fing an GRUNDLOS zu weinen und machte meinen freund immer blöd an...über sinnloose scheiße.
Oft musste ich mich übergeben wel das essen hoch kam. Einfach wo. Auch wenn ich mal nichts gegessen hab. Ich dachte mir nur..was ist das für ein dreck? Ich wusste es nicht...damals habe ich nicht gewusst das das die nebenwirkungen von der pille sind. Nach einiger zeit rengte sich das mit dem übergeben ein aber schlecht war mir trotzdm jedem tag. Ichnahm 4 kilo zu obwohl ich nicht viel aß. Das liegt an den wasseranlagerungen und dem kurzzeitigem heißhunger welche alles die pille bei mir verursacht hat.
So und jetzt weiter! Nach mehr als 1 jahr bekam ich den ersten pilz in meiner scheide. Es tat so weh beim sex ich kannte mich mit sowas garnicht aus ich hatte das noch nie!!!!!! Ich ging zum arzt er verschrieb mir zäpfen,also genitale und creme gegen pilz.
Alles schön und gut aber das problem war ich bekam nach 1 monat wieder nen pilz! Ohne witz. Ich hab alles gut und zielstrebig angewand,damit er verschwindet und dann? Dann kam er wieder. Ich musste dann wieder dasselbe nehmen bloß diemal stärker. Das half aber nur 5 monate! Danach der selbe scheiß! Und jedes mal jucken brennen schmerzen! Also ging ich wieder zum arzt,die arzthelferinnen schaiten mich jedes mal schief an weil ich oft da war. Auch paar mal zwischen den ganzen pilinfektionen weil ich schmerzen hatte aber für die ärztin unerklärlich! Wie schön das die ärzte einem die angst nehmen! Und man nach dem arztbesuch genauso viel weis wie davor nämlich GARNIX! Sie konnte mir wieder mal iwelche zäpfen verschreiben und ade. Und was mit mir war das interessierte keinen. Nir mich und meinn freund und das war im bett! Ich hatte schmerzen! Ich habe vor schmerz gehäult. Ich war am emde. Noch nie niiiieee hatte ich solche schmerzen!!!! Früher...und das alles vor valllletttt hatte ich garkeine probleme feucht zu werden. Ich lief aus ich war nass! Und jetzt war nixmehr von dem da was fruüher war das belastete mich und ihn natülich genauso. Langsam checkte ich da muss iwas im zusammenhang mit der pille sein...aber bekam angst das es doch womöglich an mir lag.ich hatte nämlich gar keine lust auf sex!
auch wenn ich wollte,iwas loes mich faul kp was es ist
Und dann wurde mir schlecht ohne witz. Mein freund ist toll und an ihm liegts nicht. Iwie hatte ich null bock auf nix.. das ließ mich frustriern...... Doe pille hatte die kontrolle über meinen körper und meime lust und das ist nicht übertriebn das stimmte! Ich wusste nichtmehr weiter nachdem die schmerzen und das jucken und die trockenheit nicht nachgelassen haben ging ich woeder zum arzt.was blieb mir denn üblig.ich kann doch nicht leide.
Aber bevor ich zum arzt ging haben mein freund und ich es mit gleitgel versucht aber sogr ne fette schicht half nix ich hatte schmerzen und es brannte...und dann ging ich zum arzt als ich keinen ausweg mehr sah und nicht wusste was los ist. Diesmal genau das selbe. Ich fühlte mich iwie komisch aber diesmal wieder wegen den arzthelferinnen,die kannten mich nun gut haha naja war mir auch scheiß egal ich geh ja da hin weil ich schmerzen hab und nicht das ich meinen arztrekordbesuch zähle! Schwachsinn.
Als ich beim arzt war bekam ich milchsäurebakterien weil meine scheide trocken war. Diese kapseln normalisieren den ph wert der scheide und dieser liegt bei 3,5-4,4 . Das klingt logisch das es trocien war und so gebrannt hat und dann kann ich mir auch die monatgigen schmerzen erklären von tag zu tag. Weil durch pilzinfektionen und allgemein bakteriem die scheide strapaziert,belastet und ausgetrocknet wird vorallem druch oft angwandte antibiotika mitteln zum abtöten der viren so sterben nunmal auch gesunde ab welche die die scheidenflora eigentlich schützen sollten.
Somit hatte ich eine erklärung was die schmerzen auf sich hatten
Aber warum die pilze kamen das kann man sch schom denken.wie zb auf öffentlichen toiletten oder türklinken. Bei sowas bin ich sehr vorsichtig das ich es bezweifel so nen pilz bekommen zu haben ich habs früher auch nicht. Es liegt an der pille undzwar in meinem fall an der valett weil das nur bei ihr der fall war.
Mit dem östrogenverdünnt es die scheidenwand und die scheide wird empfindlicher und empfänglicher fü schmerz. Zb beim sex da erfolgt ja eine reibung und reizbare trockene hat zieht und brennt umd reißt! Genau wegen diesen nebenworkungen war mein feuchtigkkeitsgefül weg. Mein libido sink auf 0 ich hatte stimmungsschwankungen meine augen wurden schlechter,i h wurde anfälliger für pilze,ich war gereizt,ich machte es mir selber schwer!
Ich ging durch die hölle mir erging es eben so. Ich habe mich deswegen entschieden meinen körper keinen weiteren tag mehr mit diesen schädlichen hormonen vollzustopfen..dafür bin ich mir zu schade. Die pille setze ich ab morgen ab. Mein freund findet es ok und will auch nichtmehr das ich leide.
Ich habe mich fü die symphto-thermale methode entschieden darüber informier ich mich noch viel besser und kaufe mir auch einbuch über die genaue anwendung. Natürlichkeit ist immer besser und somit lernt.die.frau ihren körper kennen und tut sich nich mehr mit chemikalien vollstopfen. Ich kritisiere keine,die die pille nimmt ich will aber nur sagen das ich,anhand meines körpers festgestellt habe dass die pille nicht gut fü mich ist und ich mich nicht noch einige weitere jahre damit quälen!

Danke fürs lesen,ich hoffe manches wurde euch klarer.
Jetzt hätte ich eine frage undzwar ich würde wie schon erwäht ab morgen bzw heute abemd mit der pille aufhöen. Ich hätte aber noch 8 pillen zum einnehmen. Laut internetrecharche habe ich mal gelesen ich solle abwarten da die hormone nochmehr verrückt spielen aber wiederrum habe ich gelesen das es nicht viel zur sache tut.das der körper ohnehin länger braucht um sich einzupendeln das weis ich.......kann mir vll ijemand helfen?..
Und im internet habe ich mich ebenso mit dennebenwirkungen befasst. Viele schreibem das grad bei vallett extremer haarausfall und extreme ackne die folge sind....und dies macht mir doch schon angst.
Ist das wirklich so gravierend?


Liebe Grüße :-*


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: NIEWIEDER PILLE! [Beitrag #32650 ist eine Antwort auf Beitrag #32648] :: Mo., 30 April 2012 09:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Huhu! Wenn du dir sicher bist, die Pille absetzen zu wollen, dann kannst du das direkt JETZT tun. Unabhängig davon, wieviele Pillen noch im Blister sind. Dein Zyklus muss anschließend ja sowieso erst wieder von allein "in Fahrt" kommen, das kann auch schon mal ein paar Monate dauern - also bis die körpereigene Hormonproduktion reibungslos läuft und du wieder einen regelmäßigen Zyklus hast.

Vorher wirds aber wahrscheinlich schwierig, allein mit der symptothermalen Methode zu verhüten. Da machen zusätzlich Kondome sicher Sinn.

Ob du vom Absetzen der Valette Haarausfall und / oder Akne bekommst, kann dir leider niemand sagen. Ja, das kommt insgesamt häufig vor, aber lange nicht bei jeder. WENN es so wäre, hättest du aber gute Chancen, dass sich das wieder einpendelt. Du bist ja noch jung, da müsste dein Körper das nach ein paar Monaten selbst geregelt bekommen Smile



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #32984 ist eine Antwort auf Beitrag #31849] :: So., 06 Mai 2012 15:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
-UPDATE-

Ich möchte heute nur ein kurzes Update posten, da die Dinge sich eigentlich kaum verändert haben.

Morgen habe ich wieder einen Termin bei der Endokrinologin.

Mein Haarausfall liegt inzwischen wirklich nur mehr bei 30-50 täglich. Was aber nicht normal für mich ist, ist, dass ich ständig Haare auf meiner Kleidung finde. Diese sind aber in den 30-50 schon miteinberechnet. Trotzdem war das früher bei mir nie so.

Was mich besorgt, ist, dass ich die Haare alle an den Seiten verliere (Schläfen und über den Ohren). Allerdings habe ich auch ziemlichen Nachwuchs, besonders an den Geheimratsecken, die als erstes ausgefallen sind. Aber auch am Scheitel und an der Stirn stehen kurze Haare ab, und wenn ich mir mit der Hand in die Nackenpartie fahre, dann ist das wie ein Igelschnitt unterhalb meiner langen Haare.

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass die Pille bald anschlägt, da ich sie noch nicht einmal drei Monate nehme. Mein Haarzyklus scheint recht lange zu sein, da sie auch erst vier Monate nach Absetzen ausgefallen sind. Ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben, dass alles wieder in Ordnung kommen kann.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #32985 ist eine Antwort auf Beitrag #32984] :: So., 06 Mai 2012 15:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Welche Pille nimmst du denn Skumkanterella?



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #32987 ist eine Antwort auf Beitrag #32984] :: So., 06 Mai 2012 15:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Skumkanterella schrieb am Sun, 06 May 2012 15:23
-UPDATE-

Ich möchte heute nur ein kurzes Update posten, da die Dinge sich eigentlich kaum verändert haben.

Morgen habe ich wieder einen Termin bei der Endokrinologin.

Mein Haarausfall liegt inzwischen wirklich nur mehr bei 30-50 täglich. Was aber nicht normal für mich ist, ist, dass ich ständig Haare auf meiner Kleidung finde. Diese sind aber in den 30-50 schon miteinberechnet. Trotzdem war das früher bei mir nie so.

Was mich besorgt, ist, dass ich die Haare alle an den Seiten verliere (Schläfen und über den Ohren). Allerdings habe ich auch ziemlichen Nachwuchs, besonders an den Geheimratsecken, die als erstes ausgefallen sind. Aber auch am Scheitel und an der Stirn stehen kurze Haare ab, und wenn ich mir mit der Hand in die Nackenpartie fahre, dann ist das wie ein Igelschnitt unterhalb meiner langen Haare.

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass die Pille bald anschlägt, da ich sie noch nicht einmal drei Monate nehme. Mein Haarzyklus scheint recht lange zu sein, da sie auch erst vier Monate nach Absetzen ausgefallen sind. Ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben, dass alles wieder in Ordnung kommen kann.


Hallo Skumkantarella,

welche Pille hast du denn genommen?

LG
M


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #32988 ist eine Antwort auf Beitrag #31849] :: So., 06 Mai 2012 15:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich nehme ein Generikum der Diane 35.

Ich hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen mit dieser Pille gemacht und hatte auch bei mehreren Absetzaktionen nie Probleme.

Ich denke, dieses Mal ist einiges zusammengekommen, weil ich aufgrund Untergewichts nicht sofort meine Periode nach Absetzen bekommen habe.

Dies stimmt mich doch optimistisch, dass die Originalsituation wiederhergestellt werden kann (braucht aber sicher Zeit).

Meine Haare scheinen das Pillenöstrogen wirklich zu mögen und während Pilleneinnahme ist mir gefühlt kein einziges Haar ausgegangen. Ich merke auch jetzt, nach fast drei Monaten Einnahmezeit, wie sich die Struktur meiner Haare geändert hat, und sie total angenehm und seidig weich geworden sind. Mal sehen.

@Malance: Ich hoffe, dir geht es wieder besser. Ich bin zwar selber keine Expertin hier, aber ich würde dir raten, dich in wirklich gute endokrinologische Behandlung zu begeben. Ich bin beispielsweise im Moment bei der besten Ärztin für gynäkologische Endokrinologie in der ganzen Stadt. Das heißt zwar nicht, dass deshalb alles automatisch in Ordnung kommt, aber ich habe das Gefühl, dass sie meinen Hormonstatus ziemlich gut einschätzen konnte, da sie bestimmt nicht wenige vorher gesehen hat. Vor ihr war ich nur bei einer Gyn, da hatte ich weniger das Gefühl.

Ich habe meine Endokrinologin beispielsweise gefragt, ob man bei mir noch zusätzlich Androcur einsetzen sollte. Sie meinte, das wäre aufgrund meiner niedrigen Androgene nicht nötig, die Pille würde ausreichen. Ich verlasse mich inzwischen mal auf sie.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #32989 ist eine Antwort auf Beitrag #31849] :: So., 06 Mai 2012 15:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also deinen haarausfall hät ich gern!!! Wink
aber es ist doch normal einige Haare zu verlieren.. kannst ja nicht 0 verlieren?!
und du hast viel Nachwuchs..

Ich freute mich ja schon als ich mal paar Tage nur 180 Haare verloren hab...


Skumkanterella, waren deine Androgene denn dann garnicht erhöht oder wie?? und du hast trotzdem die Diane?




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #32990 ist eine Antwort auf Beitrag #32988] :: So., 06 Mai 2012 15:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Skumkanterella schrieb am Sun, 06 May 2012 15:43
Ich nehme ein Generikum der Diane 35.

Ich hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen mit dieser Pille gemacht und hatte auch bei mehreren Absetzaktionen nie Probleme.

Ich denke, dieses Mal ist einiges zusammengekommen, weil ich aufgrund Untergewichts nicht sofort meine Periode nach Absetzen bekommen habe.

Dies stimmt mich doch optimistisch, dass die Originalsituation wiederhergestellt werden kann (braucht aber sicher Zeit).

Meine Haare scheinen das Pillenöstrogen wirklich zu mögen und während Pilleneinnahme ist mir gefühlt kein einziges Haar ausgegangen. Ich merke auch jetzt, nach fast drei Monaten Einnahmezeit, wie sich die Struktur meiner Haare geändert hat, und sie total angenehm und seidig weich geworden sind. Mal sehen.

@Malance: Ich hoffe, dir geht es wieder besser. Ich bin zwar selber keine Expertin hier, aber ich würde dir raten, dich in wirklich gute endokrinologische Behandlung zu begeben. Ich bin beispielsweise im Moment bei der besten Ärztin für gynäkologische Endokrinologie in der ganzen Stadt. Das heißt zwar nicht, dass deshalb alles automatisch in Ordnung kommt, aber ich habe das Gefühl, dass sie meinen Hormonstatus ziemlich gut einschätzen konnte, da sie bestimmt nicht wenige vorher gesehen hat. Vor ihr war ich nur bei einer Gyn, da hatte ich weniger das Gefühl.

Ich habe meine Endokrinologin beispielsweise gefragt, ob man bei mir noch zusätzlich Androcur einsetzen sollte. Sie meinte, das wäre aufgrund meiner niedrigen Androgene nicht nötig, die Pille würde ausreichen. Ich verlasse mich inzwischen mal auf sie.


Woher kommst du denn Skumkantarella? Du warst doch aus dem Ausland oder?

Also ich bin aus Frankfurt, hier gibt es genau zwei endokrinologische Praxen. Die Praxis, von der ich nun die Ergebnisse erwarte, behandelt nicht weiter und untersucht nur. Ich hatte ja um einen zweiten Besprechungstermin gebeten und es hieß nein, wir machen das nicht. Sie können die ÄRztin anrufen und das einmal die Woche 30 Telefonsprechstunde. Sad

Bei der 2. Praxis habe ich erst am 21. Juni einen Termin. Bis dahin habe ich keine Haare! Sad
Ich wollte eigentlich schon ohne Termin hingehen, aber die Arzthelferin meinte am Telefon, dass die Ärztin sich für den ersten Termin bei Neupatienten 30 Minuten Zeit nimmt, um sich die Geschichte genauer anzuhören, deswegen macht einfach nur hingehen ohne Termin keinen Sinn.
Aber ich muss, muss, muss was machen. Wer morgen zu der anderen Praxis gehen und um Androcur bitten. Ich nehme ja schon einiges neben Minox, Pantostin und Priorin, aber es bringt alles nichts. Ich habe kein einziges neues Haar auf meinen Kopf und die längeren fallen munter aus. Vorne am Ponny ist es am schlimmsten. Jetzt fetten meine Haare auch noch. Ansatz ist tota fell und die Spitzen / Längen total trocken und strohig Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #32991 ist eine Antwort auf Beitrag #31849] :: So., 06 Mai 2012 16:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Tividi:

Hmm, ja das ist schon klar, dass Haare ausfallen müssen, und ich denke mir, dass früher sicher auch welche ausgefallen sind. Schließlich kann ich mich noch erinnern, wie ich regelmäßig die Bürste enthaart habe.

Aber: Ich hatte früher nie im Laufe des Tages dieses Haare-auf-der-Schulter-finden, wenn ich am Computer gesessen bin dieses Haare-auf-der-Tastatur-finden. Meine Endokrinologin meinte aber auch, das wäre kein Wunder, bei der Pille, die ich genommen hatte, die Haare wurden durch das ganze Östrogen immer schöner und schöner.

Meine Androgene waren schon erhöht, allerdings nur das freie Testosteron. Das war ziemlich offensichtlich, da ich daneben auch andere Symptome hatte (Akne auf der Kopfhaut, ölige Haare, Schweißprobleme). Entstanden ist dieses Ungleichgewicht, weil ich nach Absetzen nicht sofort (oder sogar erst sehr viel später) meine Periode bekommen hatte wegen Untergewichts. Habe dann die Pille wieder genommen und alle Symptome außer der Haarausfall verschwanden. Daher meinte die Endokrinologin, die Pille würde ausreichen, weil mein Gesamttestosteron recht niedrig ist. Das Problem ist/war SHBG, und sie meinte die Pille würde dazu erst mal ausreichen. Ich versuche, ihr zu vertrauen.

Oder meintest du, warum ich die Diane35 überhaupt bekommen habe? Das kann ich dir gar nicht sagen, hatte schon immer diese Pille, dann zwischendurch auch mal abgesetzt. Wie gesagt, ich lebe im Ausland, und bei uns wird diese Pille ohne Hemmungen einfach so verschrieben. In Deutschland ist das ja anscheinend nicht so und in USA gibt es sie gar nicht.

@Malance:

Das ist ja wirklich ärgerlich. Bei mir war es so, dass ich immer darum gebeten habe, eingeschoben zu werden. Im Frühling werden die Leute ja ohnehin ständig krank und ich habe dann innerhalb einer Woche einen Termin bekommen können. Könntest du sowas versuchen?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #32993 ist eine Antwort auf Beitrag #32990] :: So., 06 Mai 2012 16:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
[quote title=malance schrieb am Sun, 06 May 2012 15:57]Skumkanterella schrieb am Sun, 06 May 2012 15:43
Jetzt fetten meine Haare auch noch. Ansatz ist tota fell und die Spitzen / Längen total trocken und strohig Sad


Hmm, liebe Malance, also wenn du schreibst, du würdest deine Haare hauptsächlich im Vorderkopfbereich verlieren, deine Kopfhaut ist fettig und die Haare strohig...

Dann deutet das wohl schon auf ein Hormonungleichgewicht hin. Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung in Deutschland sind die Ärzte hier bzw. vor allem in USA ja der Meinung, dass eine antiandrogene Therapie auch Sinn haben kann, wenn die Androgene nicht erhöht sind bzw. die Hormone im Normbereich liegen.

Passend dazu auch der Artikel, den ich dir schon mal geschickt habe:

http://www.hormonehelpny.com/column/alopecia.htm

Dies würde bedeuten, dass es auch möglich ist, PCO-Symptome zu haben, ohne erhöhte Androgene aufzuweisen, da einfach der gesamte Körper bzw. Bereiche des Körpers (Kopf- und Körperbehaarung) empfindlich reagieren. Der amerikanische Ansatz sieht in diesem Fall sehr wohl eine antiandrogene Behandlung vor.

Achso, ich möchte noch hinzufügen, dass ich hier nicht jedem einreden will, sich mit Hormonen vollzustopfen. Für mich ist ein solcher Ansatz normal, da ich wohl aus einem anderen Kulturkreis komme. Und wenn Malance berichtet, neben Haarausfall auch noch Haarstrukturveränderungen und verstärkte Körperbehaarung zu erleben, dann lässt mich dies eben an noch andere Faktoren als das reine Erbgut denken.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #33416 ist eine Antwort auf Beitrag #31849] :: So., 13 Mai 2012 21:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
- UPDATE -

Ich möchte wieder ein kurzes Update posten ud gleichzeitig eine Frage stellen.

Mein Haarausfall besteht weiterhin (wieder ein bisschen mehr, aber nicht mehr als 100 pro Tag), wobei die Haare auch weiterhin nachwachsen. Meiner Psyche geht es immer schlechter - so schlecht, dass ich mir eigentlich vorgenommen habe, keine Updates mehr zu posten, sollte sich nicht etwas Wesentliches tun. Aber nun möchte ich eine Frage stellen.

Ich habe nun alle relevanten Werte nach dreimonatiger Pilleneinnahme erneut testen lassen. Alle meine Androgene (Testosteron, Androstendion, DHEAS) sind niedrig. Das Entscheidende bei mir war ja freies Testosteron, aber durch die Pille ist mein SHBG nun so hoch, dass freies Testosteron laut Ärztin sicher auch niedrig ist (dieser Wert wird erst nächste Woche nachgereicht).

Ich nehme nun rezeptpflichtige Tabletten gegen Zinkmangel und Magnesiummangel. Mein Haarausfall ist zwar mit ziemlicher Sicherheit hormonell bedingt (durch Abesetzen der Pille), aber es kann nicht schaden. Mir ist auch aufgefallen, dass mein Ferritinwert niedrig ist (liegt so bei 40). Meine Eisensättigung, Transferrin und Eisen sehen aber gut aus. Ist nur der Ferritinwert entscheidend oder auch Eisensättigung generell? Meine Ärztin hat mir nicht Eisen verschrieben, sehr wohl aber Zink und Magnesium. Sie ist also schon gewissenhaft. Mich verunsichert aber, dass hier im Forum alle stets nur vom Ferritin sprechen- Was ist der Unterschied?

Ich nehme außerdem seit zwei Tagen Elcranell, und auch wenns für den Haarausfall nichts bringen sollte (Hoffnung stirbt zuletzt), ist es doch wunderbar für meine Haarstruktur. Die Trockenheit ist vollständig weg und meine Haare sind sehr weich und haben trotzdem Volumen und Festigkeit. Wenigstens etwas.

Ich möchte noch etwas über meine seelische Verfassung schreiben. Am Anfang ging es mir noch solala, inzwischen immer und immer schlechter. Am Freitag bei der Ärztin habe ich geweint, sodass sie mich in den Arm genommen hat und gemeint hat, es wird sicher funktionieren, das würde sie am kräftigen Nachwuchs sehen, und ich müsste nun nur noch Geduld haben. Ich weiß, dass es viele Gegenbeispiele gibt. Gleichzeitig gibt es auf der Welt aber gewiss auch tausende Frauen, die nach Absetzen der Pille ein paar Monate Haarausfall hatten und dann nicht mehr. Im Moment bin ich mit meinen (bisschen mehr als) drei Monaten Haarausfall noch im Rahmen.

Ich will es glauben, damit meine Seele zur Ruhe kommen kann. Natürlich, es gibt noch mehr, das man versuchen kann, Androcur, Finasterid, etc, aber ich nehme die Pille gerade mal drei Monate (auf den Tag genau) wieder ein. Ich habe sogar gerechnet, dass der Haarzyklus ungefähr 100 Tage dauert und diese 100 Tage werden bei mir erst in zwei Wochen verstrichen sein. Dementsprechend kann ich mir im Moment kein Wunder erwarten, das weiß ich. Und egal, zu welchem neuen Arzt ich nun auch gehen würde, jeder würde mir ohnehin nur sagen, dass ich zuerst die Mindesteinnahmezeit der Pille durchhalten soll, bevor ich etwas anderes wie Androcur zum Einsaz bringe. Von daher muss ich erst auf die Pille setzen. Gleichzeitig versuche ich, mich wieder auf Normalgewicht hochzuessen und mich gesund zu ernähren, und nehme gleichzeitig die verschriebenen Magnesium- und Zinktabletten.

Wie gesagt: ich will es glauben, um meiner Seele noch eine Chance zu geben. All dieses lange Update, um auszudrücken, dass ich aus Seelenschonungsgründen eigentlich vorläufig keine Updates mehr schreiben wollte. Trotzdem wäre ich sehr dankbar, wenn jemand meine Eisen-Frage beantworten könnte.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #33418 ist eine Antwort auf Beitrag #31849] :: So., 13 Mai 2012 22:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

schon wieder Zitat ht-mb-Forum-Lexikon:


Ferritin ist die im Körper gespeicherte Form des Eisens und damit wesentlich zuverlässiger, um einen Eisenmangel zu diagnostizieren, als das Serum-Eisen.

Manche Labore geben unterschiedliche Referenzbereiche für Frauen und Männer an, was die Untergrenze des Referenzbereichs betrifft (15 und 30 ng/ml). Einen medizinisch begründeten Unterschied gibt es nicht, niedrige Ferritinwerte kommen bei Frauen lediglich häufiger vor als bei Männern. Die allgemeine (gewissermaßen geschlechtsneutrale) Untergrenze liegt bei 30 ng/ml.

Darüber hinaus können nach Beobachtungen von Dr. Beat Schaub bereits Ferritinwerte unter 50 ng/ml zu Symptomen eines Eisenmangels führen.


By the way.... die Pille hat nicht selten auch depressive Verstimmungen als Nebenwirkung. Schau mal in den Beipackzettel....

Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #33419 ist eine Antwort auf Beitrag #32993] :: So., 13 Mai 2012 22:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
[quote title=Skumkanterella schrieb am Sun, 06 May 2012 16:21]malance schrieb am Sun, 06 May 2012 15:57
Skumkanterella schrieb am Sun, 06 May 2012 15:43
Jetzt fetten meine Haare auch noch. Ansatz ist tota fell und die Spitzen / Längen total trocken und strohig Sad


Hmm, liebe Malance, also wenn du schreibst, du würdest deine Haare hauptsächlich im Vorderkopfbereich verlieren, deine Kopfhaut ist fettig und die Haare strohig...

Dann deutet das wohl schon auf ein Hormonungleichgewicht hin. Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung in Deutschland sind die Ärzte hier bzw. vor allem in USA ja der Meinung, dass eine antiandrogene Therapie auch Sinn haben kann, wenn die Androgene nicht erhöht sind bzw. die Hormone im Normbereich liegen.

Passend dazu auch der Artikel, den ich dir schon mal geschickt habe:

http://www.hormonehelpny.com/column/alopecia.htm

Dies würde bedeuten, dass es auch möglich ist, PCO-Symptome zu haben, ohne erhöhte Androgene aufzuweisen, da einfach der gesamte Körper bzw. Bereiche des Körpers (Kopf- und Körperbehaarung) empfindlich reagieren. Der amerikanische Ansatz sieht in diesem Fall sehr wohl eine antiandrogene Behandlung vor.

Achso, ich möchte noch hinzufügen, dass ich hier nicht jedem einreden will, sich mit Hormonen vollzustopfen. Für mich ist ein solcher Ansatz normal, da ich wohl aus einem anderen Kulturkreis komme. Und wenn Malance berichtet, neben Haarausfall auch noch Haarstrukturveränderungen und verstärkte Körperbehaarung zu erleben, dann lässt mich dies eben an noch andere Faktoren als das reine Erbgut denken.


Hallo Skumkanterella,

danke dir für deinen Beitrag Smile
Ich verliere überwiegend an der Front Haare, aber auch sonst überall am Kopf. Habe zum Beispiel so eine Linie (Glaube das heißt Tonsur??), die sich hinten gebildet hat und mittlerweile so Fäden gezogen hat, wo keine Haare mehr sind. Verstehst du was ich meine? So eine Art Scheitel und von diesem Scheitel gehen weitere Scheitel. Ist das dann auch dasselbe? Frage Frage Frage Frage

Und dann habe ich noch eine Frage: Kannst du mir sagen, was PCO ist? Embarassed

Achso, ich nehme ja schon Hormone: BellaHexal 35 (seit 2008) und Androcur (Seit 5Tagen).


Ich weiß langsam gar nichts mehr. Je mehr ich lese, desto chaotischer sind meine Gedanken. Aber ich denke ich muss erstmal alle Mängel beseitigen, damit ich genauer weiß, woher das kommt. Will auch Priorin jetzt nicht mehr nehmen etc. Die helfen ja nichts Sad

[Aktualisiert am: So., 13 Mai 2012 22:23]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #33420 ist eine Antwort auf Beitrag #31849] :: So., 13 Mai 2012 22:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Mimi

Vielen Dank für deine Antwort bezügl. Eisen. Schätze mal, mein Eisen ist niedrig, aber was hat es mit Eisensättigung auf sich? Was ist da "gesättigt", wenn nicht das Serum?

à propos: Ich denke mal nicht, dass die Pille mich deprimiert, sondern das ständige Nachgrübeln über Dinge, die eventuell eintreten könnten (worst case scenarios). Die Ursache meines Zustandes ist mir schon klar, ich wollte sie aber in meinem Thread hier teilen, da ich ja regelmäßig Updates poste. Auch wie ich meinem Zustand wenn nicht Abhilfe, dann wenigstens Linderung schaffen kann, ist mir klar: Aufhören, den Teufel an die Wand zu malen. Abwarten. Mich nicht übermäßig mit dem Thema beschäftigen. Denn ganz ehrlich: Was bringt mir das ganze Recherchieren über mögliche Gründe, wenn ich Maßnahmen ohnehin nur im konkreten Kontext (d.h. nicht im Internet) unter ärztlicher Aufsicht durchführen kann?

Geduld ist leider nicht meine Stärke. Aber über meine Gefühle sprechen, das kann ich gut. Daher auch die Tagebuchfunktion dieses Threads.

@Malance:

Also PCO kann sich wohl auf sehr verschiedene Arten äußeren. Typisch ist aber eine Erhöhung der männlichen Hormone aufgrund niedrigen SHBGs. Bei untergewichtigen Frauen kann dies mit niedrigem Östrogen zusammenhängen (ist für viele kein klassisches PCO, für andere wiederum schon - unter dem Namen "thin PCOS"). Oft äußert sich PCO durch Übergewicht. Das Abnehmen wird erschwert durch Insulinresistenz. Die Symptome von PCO sind Hirsutismus, Akne, Haarausfall, u.a.

Es gibt noch einen weiteren Punkt, über den Uneinigkeit herrscht: Kann man PCO ohne Zysten an den Eierstöcken haben? Schließlich bedeutet es ja "polyzystische Ovarien". Manche sagen ja, manche sagen, der Name PCO würde dann nicht zutreffen.

Es ist also sehr vielschichtig. Einige wiederum behaupten, wenn ein männlich anmutender Haarausfall zusammen mit Hirustismus auftritt, dann liegt die Ursache in den männlichen Hormonen, auch wenn diese im Normbereich liegen. Aus diesem Grund war ich (Laie!) der Meinung, dass nach deinen Erzählungen Androcur einen Versuch wert wäre, da so eine hormonelle Ursache (Androgene) nicht ausgeschlossen werden kann.

Zu deinem Muster: Bin kein Experte, aber das, was du schreibst, ist für mich keine Tonsur, sondern ein verlängerter Scheitel. Unter Tonsur verstehe ich eher einen flächenartigen Ausfall am Hinterkopf. Wenn sich bei dir der Scheitel immer weiter nach unten zieht, dann kann das auch einfach die Folge von diffusem Haarausfall sein. Hast du denn diesen?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #33421 ist eine Antwort auf Beitrag #31849] :: Mo., 14 Mai 2012 11:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Skumkanterella,
Quelle: Wikipedia
Transferrin ist ein Glykoprotein, das von der Leber hergestellt wird und welches in Wirbeltieren hauptsächlich für den Eisentransport verantwortlich ist. Es hat zwei Bindungsstellen für Fe3+-Ionen, bindet freies Eisen im Serum und transportiert es zu Zellen, wo es von Transferrinrezeptoren aufgenommen wird.
Die normale Eisen-Transferrinsättigung des Erwachsenen liegt bei etwa 25-30 %. Der Normwert des Transferrinspiegels (Transporteisen) beim Menschen beträgt 200 - 400 mg/dl. Eine Erhöhung des Transferrinspiegels wird bei Eisenmangel und in der Schwangerschaft beobachtet.


Natürlich macht der Haarausfall selbst schlechte Laune. Aber ich würde dennoch den Einfluß der Hormone auf die Psyche nicht vergessen. Dein Haarausfall ist zumindest jetzt völlig unspektakulär und dennoch leidest Du offenbar sehr. Mehr als ich z.B., obwohl mein Haarausfall Deinen bei weitem übersteigt. Da sieht es dann doch eher so aus, als wenn nicht allein der Haarausfall dafür verantwortlich ist. Hättest Du nicht den Haarausfall, um darüber zu grübeln und zu verzweifeln, wäre es wahrscheinlich etwas anderes.
So sieht es für mich, als Außenstehende mit den hier zu lesenden Infos, aus.
Denn Dein jetzt erreichter Status ist eigentlich ein Grund zur Freude Wink

Viele Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #33422 ist eine Antwort auf Beitrag #31849] :: Mo., 14 Mai 2012 12:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank nochmal.

Hm, also laut deinen Angaben ist mein Eisen nicht optimal. Man kann sicher daran arbeiten, obwohl mein Haarausfall mit ziemlicher Sicherheit hormonell bedingt ist.

Ich poste hier mal meine Werte, damit ihr mich noch weiter aufklären könnt:

Eisen 117 ug/dl (50-170)
Transferrin 247 mg/dl (180-382)
Eisensättigung 47,4% (20.0-50.0)
Ferritin 39.6 ng/ml (10.0-204.0)

Magnesium 0.83 nmol/l (0.60-1.00)
Zink 10.3 umol/l (10.4-16.4)

Folsäure 8.7 ng/ml (3.0-20.0)
Vitamin B12 477 pg/ml (187-883)

HORMONE

Testosteron 0.27 ug/l (0.15-0.70)
Testosteron (freies) - wird nachgereicht
DHEAS 1.35 ug/ml (0.50-4.15)
Androstendion 0.86 ng/ml (0.30-3.30)
SHBG >250 nmol/l (18-114) --> nehme aber die Pille, daher normal

Hormonäßig sieht ja alles schon mal besser als als Anfang Februar. Die Androgene scheinen alle niedrig zu sein. Laut Ärztin ist gewiss auch freies Testosteron aufgrund des hohen SHBG-Werts niedrig. Mal sehen.

Hat jemand noch Vitamintipps? Ich nehme Zink- und Magnesiumtabletten, die mir verschrieben wurden. Eisen nehme ich momentan noch nicht. Am 4. Juni bin ich wieder bei der Endokrinologin, dann kann ich mich um Eisentabletten kümmern.

Was kann ich in der Zwischenzeit tun? Welche Lebensmittel sind z.B. eisenhaltig?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #33423 ist eine Antwort auf Beitrag #33422] :: Mo., 14 Mai 2012 13:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Skumkanterella schrieb am Mon, 14 May 2012 12:01
Vielen Dank nochmal.

Hm, also laut deinen Angaben ist mein Eisen nicht optimal. Man kann sicher daran arbeiten, obwohl mein Haarausfall mit ziemlicher Sicherheit hormonell bedingt ist.

Ich poste hier mal meine Werte, damit ihr mich noch weiter aufklären könnt:

Eisen 117 ug/dl (50-170)
Transferrin 247 mg/dl (180-382)
Eisensättigung 47,4% (20.0-50.0)
Ferritin 39.6 ng/ml (10.0-204.0)

Magnesium 0.83 nmol/l (0.60-1.00)
Zink 10.3 umol/l (10.4-16.4)

Folsäure 8.7 ng/ml (3.0-20.0)
Vitamin B12 477 pg/ml (187-883)

HORMONE

Testosteron 0.27 ug/l (0.15-0.70)
Testosteron (freies) - wird nachgereicht
DHEAS 1.35 ug/ml (0.50-4.15)
Androstendion 0.86 ng/ml (0.30-3.30)
SHBG >250 nmol/l (18-114) --> nehme aber die Pille, daher normal

Hormonäßig sieht ja alles schon mal besser als als Anfang Februar. Die Androgene scheinen alle niedrig zu sein. Laut Ärztin ist gewiss auch freies Testosteron aufgrund des hohen SHBG-Werts niedrig. Mal sehen.

Hat jemand noch Vitamintipps? Ich nehme Zink- und Magnesiumtabletten, die mir verschrieben wurden. Eisen nehme ich momentan noch nicht. Am 4. Juni bin ich wieder bei der Endokrinologin, dann kann ich mich um Eisentabletten kümmern.

Was kann ich in der Zwischenzeit tun? Welche Lebensmittel sind z.B. eisenhaltig?


Hallo Skumkanterella,

zu den Werten kann ich dir leider nichts sagen.
Eisen ist in Linsen, Petersilie und Spinat enthalten.


Liebe Grüße,
Malance


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #33424 ist eine Antwort auf Beitrag #33423] :: Mo., 14 Mai 2012 14:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo!
Wegen des Eisens:
Alle Hülsenfrüchte, Nüsse, Spinat, Sojaprodukte sind eisenhaltig (und auch Leber und Innereien, für die Nicht-VegetarierInnen unter uns).
Die Aufnahme funktioniert mit viel Vitamin C besser:
Also Orangen oder Orangensaft dazu trinken. Es hat sich sogar gezeigt, dass der Eisenspiegel bloß über die zusätzliche Gabe von Vitamin C signifikant erhöht werden konnte. Also: Orangensaft. Smile
Liebe Grüße
Ira


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #33425 ist eine Antwort auf Beitrag #31849] :: Mo., 14 Mai 2012 15:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

besorg dir doch Ferro Sanol duodenal. Die kriegste in der Apotheke.
Und nimm am besten nen B-Vitamin Komplex dazu, weil die Pille B-Vitamine klaut.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #33429 ist eine Antwort auf Beitrag #31849] :: Mo., 14 Mai 2012 19:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Skumkanterella,
auch wenn Dein HA hormonell bedingt ist, schadet es nicht, wenn Du Deine Vitamine und Mineralstoffe auf Vordermann bringst. Sind die nämlich nicht gut, laufen viele Stoffwechsel-Funktionen auch nicht gut und die Produktion (körpereigene) von Hormonen ist auch nichts anderes als ein Stoffwechselvorgang.

Eisen: Ferro Sanol duodenal, wie von HarleyQuinn empfohlen, sind sehr gut. Wenn Du die nicht verträgst (wie viele) dann könntest Du sogenanntes "Gentle Iron" probieren. Das ist Eisen-Gluconat, z.B. Ferrum Verla. Das kann man 30 Min. vorm Essen nehmen - während man Ferro Sanol nüchtern nehmen sollte. Vitamin C dazu ist ein Super Tipp, auf jeden Fall annehmen. Auch den B-Komplex beherzigen, aber fang nicht mit so einem aus der Drogerie an, mit 1,4 mg je B-Vitamin. Das kannst Du Dir dann auch sparen. Es sollte schon höher dosiert sein.

Dein Magnesium-Wert dürfte ebenfalls besser sein, aber da hast Du ja etwas bekommen vom Arzt.

Dein Zink-Wert ist viel zu niedrig!! http://www.eesom.com/go/Ern%E4hrung+%26+Stoffwechsel/Ern%E4h rung/Nahrungsbestandteile/Spurenelemente/Zink?size=

Faustformel: 0,5 mg Zink pro KG Körpergewicht. Wenn Du also 50 kg wiegst, solltest Du 25 mg elementares Zink zu Dir nehmen. Elementares Zink heiß reines Zink und nicht 25 mg irgendeiner Zink-Verbindung. Steht meistens auf den Packungen oder in der Beschreibung, z.B. hier beim Medizinfuchs:
Zinkorot
Zusammensetzung: Orotsäure Zink 2-Wasser 157.36mg = Zink Ion 0.38mmol = Zink Ion 25mg
Also achte auf die Zink Ionen in Deinem Präparat, mit 5 mg kommst Du nicht weit und Du mußt einen Mangel ausgleichen! Da darf's auch etwas mehr sein. http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id= 151

Dein Folsäure und B12-Wert ist auch nicht gerade berauschend. Wegen des B12-Wertes, solltest Du vielleicht bei Gelegenheit nochmal Holo TC messen lassen. http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id= 165

Wenn Du Deine Vitamine und Mineralstoffe aufpeppeln willst, sollte das Lexikon des Forums Dein Freund werden, auch wenn Du kein Schilddrüsen-Problem hast. Die Vitamin/Mineralstoff-Empfehlungen sind allgemein sehr gut. Die Mängel kommen bei SD-Patienten nur einfach gehäuft vor. Und Du findest dort geballt gute Informationen und auch Produkt-Empfehlungen oder Alternativen, wenn man mal etwas nicht verträgt.

Viele Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #33456 ist eine Antwort auf Beitrag #31849] :: Mo., 14 Mai 2012 22:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Vielen Dank allen, die gepostet haben, für eure Tipps. Ich lebe im Ausland, von daher weiß ich nicht, ob es dieses Ferrosanol hier gibt, aber auf den Namen solls ja nicht ankommen - Eisentabletten eben.

Ja, ich weiß, dass meine Vitamine, Eisen, Zink und Magnesium nicht super sind, aber ich hätte es mir wesentlich schlimmer vorgestellt. Schließlich hatte der Haarausfall ja auch damit begonnen, dass meine Regel wegen Untergewicht ausblieb. Und Untergewicht weist schon mal nicht auf eine gute Ernährung hin.

Mein Untergewicht habe ich übrigens nicht absichtlich, sondern ich habe soviel abgenommen, weil es im Sommer zu einem sehr traumatischen Erlebnis für mich kam. Es geht mir seitdem sehr schlecht. Daher weiß ich eben auch, dass meine Gefühlslage nicht von der Pille kommt. Der Haarausfall kam dann noch dazu und hat mich total fertiggemacht.

Heute gings mir den ganzen Tag wirklich schlecht... Ich habe schon ein traumatisches Erlebnis hinter mir und weiß nicht, ob ich dieses auch noch schaffen kann.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #33461 ist eine Antwort auf Beitrag #33456] :: Di., 15 Mai 2012 09:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Skumkanterella,
das läßt noch mehr vermuten, dass dieses traumatische Erlebnis und Deine schlechte körperliche Verfassung am HA Schuld sind. Hilf Deinem Körper mit den NEMs und gib Dir Zeit, Dich zu erholen.

Viele Grüße
Mimi



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: NIEWIEDER PILLE! [Beitrag #34448 ist eine Antwort auf Beitrag #32650] :: Sa., 09 Juni 2012 01:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke Cora Smile
Hab inzwischen die pille abgesetzt und ich fühle mich viel besser! Ich habe keine unerträglichen stimmungsschwankungen mehr und keinen heißhunger.ich habe wieder.....und das endlich wieder lust auf sex. Am liebsten immer! Das ist unfassbar....nie hätte ich gedacht das das wegen der pille kommen konnte und die meinen körper so unter kontrolle hatte....libido ist wieder aktiv haha Very Happy
Es dauert eben bis sich mein körper normalisiert und die tage kommen....sonst fühle ich mich super! Hoffentlich bleibts auch so.
Sry für rechtschreibfehler in meinen beiträgen....bin mit dem handy on und die tastatur ist klein Smile


Liebe grüße :*


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #35360 ist eine Antwort auf Beitrag #31849] :: Sa., 30 Juni 2012 19:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Ich möchte ein kleines Update posten.

Ich war eine Zeit lang nicht mehr hier online aus hauptsächlich zwei Gründen:

1) Ich habe gemerkt, dass es mir psychisch nicht gut tut. Ich habe eine Diagnose, und die ist im Moment laut mehreren Ärzten Telogenes Effluvium. Ein anderer Hautarzt meinte, der Haarausfall nach Absetzen der Pille wäre diagnostisch identisch mit postpartalem Haarausfall. Und dieser ist nicht behandlungsbedürftig, solange er nicht länger als ein Jahr nach der Geburt (d.h. Absetzen) andauert.

2) Da mein Haarausfall in den letzten Monaten nicht extrem ist, habe ich das Gefühl, dass ich noch mehr Zeit zum Überlegen habe. Zwar ist es immer noch nicht so wie früher, da ich von Natur aus schon immer sehr wenig Haare verloren habe, aber meine Ausfallzahlen können klinisch nicht als Haarausfall bezeichnet werden.

Ich wasche meine Haare alle zwei Tage und verliere an Waschtagen 35-50 Haare und an Nicht-Waschtagen 15-30 Haare.

Ich weiß, dass viele der Poster hier das nicht als Haarausfall bezeichnen würden. Mein Ziel ist es aber, die Originalsituation wiederherzustellen. Nachwuchs habe ich ja weiterhin und schon immer gehabt.


Ich werde wieder hier posten, wenn sich etwas hoffentlich Positives ergeben hat und wünsche allen Pillenabsetzerinnen, die in einer ähnlichen Situation sind, viel Geduld!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #38466 ist eine Antwort auf Beitrag #31849] :: Sa., 22 September 2012 20:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Ich möchte mal wieder updaten... Ich weiß nicht, ob es hier im Forum jemandem etwas bringt, aber vielleicht gibt es einige, die Pille absetzen+Haarausfall googeln und ich weiß, wie das ist, wenn man nie erfährt, wie die Geschichte bei Leuten weitergeht bzw. zu Ende geht.

Nun, bei mir ist die Geschichte immer noch nicht ganz zu Ende, aber es ist inzwischen besser geworden.

Inzwischen ist es fast ein Jahr her, dass ich die Pille abgesetzt habe, und vor acht Monaten habe ich erstmals gemerkt, dass ich viele Haare (für meine Verhältnisse) verliere.

Es waren immer unter 100 Haare täglich, für mich aber viel. Das ist ja bei jedem unterschiedlich. Anfangs war es eher weniger, ich hatte dann aber auch eine Phase, wo ich jeden Tag 100 Haare verloren habe.

Ich bin bei einem guten Hautarzt (ich weiß nicht, ob er mein Problem lösen kann, aber er investiert viel Zeit und ist genau) und habe auf seine Empfehlung hin beschlossen, mit Regaine 2% 2xtäglich zu beginnen.

Auch deshalb, weil ich im Internet gelesen habe, dass es einige, die es für temporären Haarausfall verwendet haben (wie z.B. nach Baby oder OP) wieder absetzen konnten. Der Haarausfall war / ist für mich so belastend, dass ich mir denke, er muss jetzt gestoppt werden. Und diese Aufgabe erfüllt Minoxidil auch, falls es sich um Telogenes Effluvium handelt. Und falls es nicht temporär ist, muss ich ohnehin eine Lösung finden.

Nun verwende ich schon seit Ende Juli Regaine und der Haarausfall geht langsam zurück. Aber wie gesagt, langsam. Bis jetzt habe ich nichts davon gemerkt, dass von hunderten Haaren Shedding sich der Ausfall innerhalb weniger Tage auf 5-10 reduziert. Ich verliere immer noch mehr Haare als früher, aber ich hoffe, es wird wieder.

Haare wachsen auch nach, aber das sind sie ohnehin immer. Leider fallen ab und zu ein paar kleine aus. Habe aber gelesen und von Haarexperten gehört, dass man durch den Ausfall kurzer Haare nicht auf einen bestimmten Ausfallstyp schließen kann (also AGA oder TE). Bei beiden kommt dieses Phänomen vor. Ist also weder absolut beruhigend noch alarmierend.

Ich hoffe, dass ich bald noch bessere Neuigkeiten berichten kann. Ich weiß, wie es ist, wenn man beim Googeln Unmengen Horrorgeschichten findet und nie erfährt, wie es mit der Sache weitergeht.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte helft mir, meine Hormonwerte zu verstehen! [Beitrag #38469 ist eine Antwort auf Beitrag #31849] :: Sa., 22 September 2012 20:20 Zum vorherigen Beitrag gehen
Danke fuer Deinen Bericht! Ich wuensch Dir weiterhin alles Gute und bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht!
LG
Mucki


Den Beitrag einem Moderator melden

Seiten (2): [ «    1  2]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Eine Frage zum Haarwachstum...
Nächstes Thema: Henna gegen Haarausfall?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos