Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » "Umfrage" zu erhöhten männlichen Hormonen
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
"Umfrage" zu erhöhten männlichen Hormonen [Beitrag #32067] :: Do., 05 April 2012 12:18 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

In Anlehnung an den Thread bezügl. erhöhtem Androstenion...

Hier im Forum berichten ja mehrere davon, dass sie erhöhte männliche Hormone haben bzw. das bei ihnen festgestellt wurde.

Welchen Hormonwert meint ihr genau damit?

Androstenion?
Testosteron?
Freies (bioverfügbares) Testosteron?

Wie sehen dabei eure Östrogenwerte aus bzw. SHBG?

Der Grund, warum ich das frage:

Mein freies Testosteron ist erhöht; mein Östrogenwert ist zu niedrig (nach Absetzen der Pille). Laut Endokrinologin geht der Weg bei mir nicht etwa über eine Reduzierung des Testosterons, sondern über Östrogen, da niedriges Östrogen niedriges SHGB bedingt, was wiederum mehr Testosteron frei verfügbar macht.

Diesen Zusammenhang finde ich interessant... daher die Frage.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Umfrage" zu erhöhten männlichen Hormonen [Beitrag #32068 ist eine Antwort auf Beitrag #32067] :: Do., 05 April 2012 14:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe leichte Hyperandrogenämie:

> Androstendion und DHEA-S liegen bei mir immer über dem Grenzwert
> Testosteron stets im Normbereich, allerdings im oberen Drittel.
> SHBG immer sehr niedrig, daher ->
> freies Testosteron grenzwertig hoch
> Östrogen normal



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Umfrage" zu erhöhten männlichen Hormonen [Beitrag #32104 ist eine Antwort auf Beitrag #32067] :: Sa., 07 April 2012 12:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke erstmal für deine Antwort!

Ich versuche zu verstehen, wie sich die Hormonsituation z.B. bei PCOS gestaltet.

Vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Umfrage" zu erhöhten männlichen Hormonen [Beitrag #32131 ist eine Antwort auf Beitrag #32067] :: So., 08 April 2012 11:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also bei meiner vorletzten Untersuchung war Androstendion erhöht und Testosteron grenzwertig hoch. Ein Jahr später war dann auch das Testosteron erhöht (unter Einnahme von Androcur). Wie es zu dem Zeitpunkt mit Androstendion aussah, kann ich aber nicht sagen, da nach diesem Wert garnicht mehr geschaut wurde.

Östrogen liegt bei mir aber in der Norm.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Umfrage" zu erhöhten männlichen Hormonen [Beitrag #32132 ist eine Antwort auf Beitrag #32067] :: So., 08 April 2012 12:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für deine Antwort!

Bitte immer dazuschreiben, ob freies oder totales Testosteron gement ist... Danke! Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Umfrage" zu erhöhten männlichen Hormonen [Beitrag #32133 ist eine Antwort auf Beitrag #32067] :: So., 08 April 2012 15:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi
Ich habe grenzwertig hohe Androstenion!
Testesteron ist bei mir mittig!
SHBG erniedrigt trotz ausreichend östrogene!

bei PCO soll Metformin helfen können,Ich nehme gerade Metformin seit ein paar Monaten,und bilde mir ein dass mein Haarausfall definitiv weniger geworden ist,vielleicht senkt metformin wirklich die männliche hormone.
bei pco herrscht ja normalerweise ein Östrogenüberschuss,durch die fehlende Eisprunge oder irre ich mich?


lg
camelia


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Umfrage" zu erhöhten männlichen Hormonen [Beitrag #32134 ist eine Antwort auf Beitrag #32067] :: So., 08 April 2012 15:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Danke erstmal fürs Antworten...

Soweit ich weiß, ist PCOS eher nicht mit Östrogenmangel verbunden. SHGB ist aber trotzdem niedrig, weil es aufgrund der Insulinresistenz gesenkt wird.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Umfrage" zu erhöhten männlichen Hormonen [Beitrag #42463 ist eine Antwort auf Beitrag #32133] :: So., 10 März 2013 23:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
camelia schrieb am Sun, 08 April 2012 15:42
Hi
Ich habe grenzwertig hohe Androstenion!
Testesteron ist bei mir mittig!
SHBG erniedrigt trotz ausreichend östrogene!

bei PCO soll Metformin helfen können,Ich nehme gerade Metformin seit ein paar Monaten,und bilde mir ein dass mein Haarausfall definitiv weniger geworden ist,vielleicht senkt metformin wirklich die männliche hormone.
bei pco herrscht ja normalerweise ein Östrogenüberschuss,durch die fehlende Eisprunge oder irre ich mich?


lg
camelia


Hallo Camelia,

hast du das Metformin noch weiterhin genommen? Was hat es dir gebracht?

LG kaktusblüte




ha nach absetzen d. valette '98
diane 9 j.
androcur 12,5 mg 2 j.
k. nennenswerte besserung o. senkung der erhöht. androgene
minoxidil (-2006) seit mai wieder 2,5%
pcos metformin seit juli 2013
6 mg E2, Utrogest abgesetzt, NEMS

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Umfrage" zu erhöhten männlichen Hormonen [Beitrag #42464 ist eine Antwort auf Beitrag #32134] :: So., 10 März 2013 23:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Skumkanterella schrieb am Sun, 08 April 2012 15:53
Hallo!

Danke erstmal fürs Antworten...

Soweit ich weiß, ist PCOS eher nicht mit Östrogenmangel verbunden. SHGB ist aber trotzdem niedrig, weil es aufgrund der Insulinresistenz gesenkt wird.


Hmmm, habe (angeblich) PCOS, aber gleichzeitig starken Östradiolmangel... kann es das denn auch geben??
Frage mich, ob meine Östradiolsubstitution in Form von Gynokadingel nicht etwa kontraproduktiv wäre, wenn ich denn dann wirklich PCOS habe.... Confused




ha nach absetzen d. valette '98
diane 9 j.
androcur 12,5 mg 2 j.
k. nennenswerte besserung o. senkung der erhöht. androgene
minoxidil (-2006) seit mai wieder 2,5%
pcos metformin seit juli 2013
6 mg E2, Utrogest abgesetzt, NEMS

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Umfrage" zu erhöhten männlichen Hormonen [Beitrag #42485 ist eine Antwort auf Beitrag #32067] :: Mo., 11 März 2013 13:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

bei mir wurde auch PCO diagnostiziert, seitdem nehme ich die Bellissima.
ich habe gerade meine Werte von 2009 angeschaut und SHBG war extrem erhöht. Wie kann das sein?
In 2 Wochen bin ich beim Endokrinologen und hoffe, er kann mir mehr erklären.
Kann man denn PCO auch anders als mit der Pille behandeln? Ich würde sie nämlich gerne man absetzen und schauen, wie es mit dem HA weitergeht, will aber meine Eierstöcke nicht gefährden.

LG




26 Jahre
Pille Bellissima seit 2009
NEMs: Zink, Vit. B12, B6, Eisen, Folsäure
L-Thyroxin 75
seit 2009 Regaine 3%, 2x, seit September 2013 5%, 1x

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Umfrage" zu erhöhten männlichen Hormonen [Beitrag #42524 ist eine Antwort auf Beitrag #42485] :: Mo., 11 März 2013 21:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kringeline schrieb am Mon, 11 March 2013 13:25
Hi,

bei mir wurde auch PCO diagnostiziert, seitdem nehme ich die Bellissima.
ich habe gerade meine Werte von 2009 angeschaut und SHBG war extrem erhöht. Wie kann das sein?
In 2 Wochen bin ich beim Endokrinologen und hoffe, er kann mir mehr erklären.
Kann man denn PCO auch anders als mit der Pille behandeln? Ich würde sie nämlich gerne man absetzen und schauen, wie es mit dem HA weitergeht, will aber meine Eierstöcke nicht gefährden.

LG


Hallo Kringeline,

willkommen im Club. Wink Zu dem erhöhten SHBG hat dir Binne ja in dem anderen Thread schon etwas geschrieben.

Beim Thema PCOS und Pille scheiden sich die Geister... vllt liest du auch hier mal etwas zu.
http://www.med1.de/Forum/Stoffwechsel.Hormone/630728/2/
Ich persönlich denke, dass bei mir die jahrelange Einnahme der Pille im Endeffekt das Vollbild des PCOS zum Ausbruch gebracht hat. Meine Eierstöcke sahen zuvor immer unauffällig aus, ich hatte bis dato bloß mit fettiger Haut und etwas HA zu kämpfen. Nun, auch drei Jahre nach Absetzen tun meine Eierstcke gar nichts mehr, habe Werte wie eine 70-jährige wurde mir gesagt, dabei sind die Androgene viel zu hoch, Insulineresistenz... schütte viel zu viel Insulin aus. Überleg es dir gut, ob du dir die Pille weiterhin wirklich antun willst... mir hat man immer gesagt, ohne meine Hormone jemals zu testen, dass ich mal keine Kinder bekommen könnte, wenn ich die Diane und Androcur nicht nehmen würde. Dabei hatte ich damals zumindest Zyklen, nach denen ich die Uhr stellen konnte. Seit absetzen der Pille tut sich gar nichts mehr.

Ich weiß nicht viel über Behandlungsmöglichkeiten bei PCOS... es gibt ein englischsprachiges Forum soulcysters.net... dort findet man auch einige Erfahrungswerte zu Nahrungsergänzungsmitteln wie Inositol, NAC, vllt magst du dich ja mal ein wenig umsehen. Ansonsten ist mein nächster Ansatz denke ich das Metformin, welches bei PCOS auch verschrieben wird, da ich vermute, dass die hohen Insulinspiegel bei mir Teil des Übels sind. Noch zögere ich allerdings... Embarassed

LG und ganz viel Haar wünsche ich dir und allen anderen natürlich auch
kaktusblüte




ha nach absetzen d. valette '98
diane 9 j.
androcur 12,5 mg 2 j.
k. nennenswerte besserung o. senkung der erhöht. androgene
minoxidil (-2006) seit mai wieder 2,5%
pcos metformin seit juli 2013
6 mg E2, Utrogest abgesetzt, NEMS

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Umfrage" zu erhöhten männlichen Hormonen [Beitrag #42526 ist eine Antwort auf Beitrag #32067] :: Mo., 11 März 2013 23:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oh mannomann...

ich lese schon so lange im Internet über die ganzen Themen, aber bin immernoch sehr verwirrt. Es gilt so viele verschiedende Dinge zu beachten und so viele unterschiedliche Meinungen...
Neben dem Haarausfall ist meine größte Angst, keine Kinder bekommen zu können. Als der Arzt mir vor einigen Jahren sagte, dass meine Fruchtbarkeit nur durch die Pille gerettet werden kann, habe ich das keine Sekunde hinterfragt. Jetzt zu lesen, dass es die Unfruchtbarkeit auslösen könnte, schockiert mich.

Was kann mir denn der Endo unter Pilleneinnahme überhaupt testen?
Ich weiß nicht, ob ich die Kraft habe die Pille abzusetzen und danach noch mehr Haare zu verlieren...
Aber früher oder später muss ich ja sowieso, wenn ich Kinder kriegen will...
Kaktusblüte, darf ich fragen, wie alt Du bist und ob bei Dir Kinderwunsch besteht? Danke für den Tipp mit dem PCOS-Forum. Ich werde mich einlesen. Habe aber heute schon etwa 8 Stunden in diesem Forum rumgehangen. Das kann so auch nicht weitergehen...
Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll.

Vielen Dank für die Antwort!!!
Kringeline




26 Jahre
Pille Bellissima seit 2009
NEMs: Zink, Vit. B12, B6, Eisen, Folsäure
L-Thyroxin 75
seit 2009 Regaine 3%, 2x, seit September 2013 5%, 1x

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Umfrage" zu erhöhten männlichen Hormonen [Beitrag #42608 ist eine Antwort auf Beitrag #42526] :: Mi., 13 März 2013 11:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Uh Oh okay dann kann ich hier ja auch mitwirken. Bei mir war es Der Androstendionwert der durch die Decke ging. Mein Highscore lag bei 5,3 ng/ml niedrigste 2,8ng/ml Ref 0,2-1,8 .





HA Ende 2010 diffus
verstärkt an Stirn, Seiten, Nacken
FE(tardyferon) sporadisch
Mai 2012 SD-UF festgest.
TSH 4,62 Refb. 0,5-2,5
Zink 20mg sporadisch
Thyrox 56,2

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Umfrage" zu erhöhten männlichen Hormonen [Beitrag #42611 ist eine Antwort auf Beitrag #42608] :: Mi., 13 März 2013 12:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Bei mir war es Der Androstendionwert der durch die Decke ging. Mein Highscore lag bei 5,3 ng/ml niedrigste 2,8ng/ml Ref 0,2-1,8 .


Wie hast du diesen Wert denn wieder runterbekommen? Aus deiner Signatur geht nicht hervor, dass du irgendwelche Hormone einnimmst.....




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Umfrage" zu erhöhten männlichen Hormonen [Beitrag #42612 ist eine Antwort auf Beitrag #42611] :: Mi., 13 März 2013 12:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also... Thyroxin ist ja ein Hormon oder? Anderes habe ich nicht genommen.




HA Ende 2010 diffus
verstärkt an Stirn, Seiten, Nacken
FE(tardyferon) sporadisch
Mai 2012 SD-UF festgest.
TSH 4,62 Refb. 0,5-2,5
Zink 20mg sporadisch
Thyrox 56,2

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Umfrage" zu erhöhten männlichen Hormonen [Beitrag #42613 ist eine Antwort auf Beitrag #42612] :: Mi., 13 März 2013 13:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Also... Thyroxin ist ja ein Hormon oder? Anderes habe ich nicht genommen.

Uuups, sorry, soweit habe ich nicht gedacht Embarassed . Dachte bei Hormonen mal wieder nur an Pille, bioidentischen Hormonen etc.......




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: "Umfrage" zu erhöhten männlichen Hormonen [Beitrag #43786 ist eine Antwort auf Beitrag #42463] :: Mi., 15 Mai 2013 04:54 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo kaktusblüte

Sorry,dass ich so spät antworte Embarassed

Ich nehme Metformin immer noch.Mein Haarausfall ist genauso wie vorher,da meine SD sich nicht einstellen lässt und ich sehr schlechte SD-Werte habe.
Metformin hat mir aber sehr geholfen. Mein Testesteron ist gesunken,ich habe vieeeeeeel weniger Körper Behaarung und das tollste ist,dass ich seit ich Metformin nehme,keine Regelschmerzen mehr habe und mein zyklus von 21!!! hat sich etwas verlängert.
Ich würde sagen,dass ich auch PCO gehabt habe(immer noch habe) und durch Met ist es halt besser geworden
Ich habe vom Metformin bis jetzt nur profitiert.

lg
camelia



Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: AKUT Immer lichtere Haare, aber KEIN Haarausfall
Nächstes Thema: Perücke ja, aber keine zum Absetzen bitte!
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos