Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Folsäureüberschuss??
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Folsäureüberschuss?? [Beitrag #31823] :: Fr., 23 März 2012 12:57 Zum nächsten Beitrag gehen
Hi

mein Folsäurewert ist ja 17 . habe gesehen der Referenzwert sagt:
ausreichend > 6,8

okay der Wert ist ja nach oben offen..

aber trotzdem frage ich mich, ob mein Folsäurewert vielleicht zu hoch ist?? Geht sowas?

weil ich schon öfters auch gelesen habe das eine Folsäureüberdosierung zu Haarausfall führen kann.

ich nehm kein extra Folsäurepräperat aber ich nehm Vitamin B Komplex wo ja auch Folsäure drin ist..




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Folsäureüberschuss?? [Beitrag #31824 ist eine Antwort auf Beitrag #31823] :: Fr., 23 März 2012 14:27 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Tividi,

ich habe jetzt kurz recherchiert und als Normwert etwa einen Wert bis zu 20 herausgefunden. Insofern ist bei deinen 17 wohl eher nicht von einer "Überdosierung" zu sprechen.

Weiterhin habe ich herausgefunden, dass es zu einer Überdosierung nur bei künstlicher Aufnahme von Folsäure von 15 mg täglich über einen längeren Zeitraum kommen kann. Du könntest ja versuchen, das mit deinen Einnahmewerte abzugleichen (wird wahrscheinlich schwierig, da du ja nicht direkt Folsäure einnimmst).

Ich würde mir aber bei deinem Wert von 17 keine Sorgen machen. Dieser scheint einfach nicht eine so enorme Überdosierung widerzuspiegeln (bzw. vielmehr gar keine), dass daraus Haarausfall resultieren könnte.

War jetzt aber auch alles auf die "Schnelle" und: Weiß der Geier, ob die Infos die im Internet kursieren, wirklich verlässlich sind. Andererseits würde es mich echt wundern, wenn die im Internet genannten Werte sehr stark von den "richtigen" Werten abweichen würden.

Ist mit deinem Vitamin b12 alles in Ordnung? Habe herausgefunden, dass eine Überdosierung zu wenig Vitamin b12 führen würde. Wenn mit dem b12 alles in Ordnung ist, würde ich mir ganz sicher keine Sorgen machen.

Hier nochmal ein etwas längerer Text (auf den du vermutlich eh schon gestoßen bist):
Folsäure oder auch Vitamin B9 genannt ist ein wichtiger Bestandteil der Nahrung und sollte in ausreichender menge vorhanden sein. Da in den meisten Lebensmitteln keine oder nur sehr geringe Mengen an Folsäure enthalten sind ist die Gefahr einer Folsäure Überdosierung nur sehr gering ein zu schätzen. Sie kann tritt im Regelfall nicht ohne die Einnahme von Folsäure-Präparaten auf und selbst bei Einnahme dieser Präparate ist die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung recht gering. Das hat auch physiologische Gründe. Die Leber kann nur eine recht geringe Menge an Folsäure für den menschlichen Körper nutzbar machen. Das liegt daran, dass Folsäure für den Menschen in seiner reinen Form nicht nutzbar ist. Um es in einen für uns nutzbare Form umzuwandeln, ist das in der Leber vorkommende Enzym Dihydorfloratreduktase (DHFR) von Nöten. Dieses Enzym ist jedoch nicht besonders häufig in der Leber zu finden, was bedeutet das die Folsäure-Umwandlung relativ schnell ihren Maximalwert erreicht. Die überflüssige Folsäure gelangt in den Blutkreislauf und wird dann über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. In der Regel werden Überschüsse aus Folsäure-Umwandlung eingelagert, doch diese Überschüsse kommen nur selten zustande. Eine einmalige Überdosis an Folsäure ist deshalb nicht weiter schädlich. Doch wenn man über einen längeren Zeitraum eine Folsäure Überdosierung zu sich nimmt, kann sich das auf die Gesundheit auswirken.

Folsäure Überdosierung Symptome

Eine Folsäure Überdosierung ist, wie bereits gesagt, nicht leicht zu erreichen. Von einer Überdosierung spricht man in der Regel bei einem Tageskonsum von 15mg. Wenn man diese Überdosis täglich über mehrere Wochen zu sich nimmt, können folgende Folsäure Überdosierung Symptome auftraten: allergische Reaktionen, Margen-Darm-Störungen, Schlaflosigkeit und Nervosität. Der schlimmste Nebeneffekt ist jedoch, dass eine Überdosierung von Folsäure die Aufnahme des lebenswichtigen Vitamins B12 behindert. Demnach sind die Folgen alle Symptome, die auch mit einem B12-Mangel einhergehen, des, allerdings erst über längere Zeit, zu schlimmen neuronalen Schäden bis hin zur Lähmung führen kann. Für Epileptiker ergibt sich eine weitere Gefahr aus der Überdosierung. Die bei der Nutzbarmachung von Folsäure im Körper entstehenden Abfallstoffe können in genügend großer Konzentration mit den Medikamenten gegen die Epilepsie wechselwirken, was nicht abzusehende Folgen für den Patienten haben kann.


Es grüßt
Ira


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: frage zu Vitamin D Blutabnahme
Nächstes Thema: Ohne Pille Haarausfall, mit Pille Pigmentflecke
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos