Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Einfach nicht fair
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Einfach nicht fair [Beitrag #31352] :: Do., 01 März 2012 22:53 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo, ich bin neu hier, aber ich lese schon eine Weile mit, jedoch wollte ich mich einfach mal äußern, weil ich sonst niemanden habe, mit dem ich darüber reden kann. Nur meine 2 besten Freundinnen habe ich das mal erwähnt, aber sie nehmen mich beide einfach nicht ernst, sie meinen es nur gut. Meiner Familie habe ich das mit keinem Wort erwähnt, weil meine Mutter dann selbst nochmal mit mir zu all den Ärzten gehen würde, bei denen ich ja selbst schon war, nur um selbst zu hören, dass sie keine Ahnung haben und sie macht sich immer einfach zu viele Sorgen und ich könnte es nicht ertragen, wenn sich mich dann immer mit diesem Blick anschaut, dann verheimliche ich es lieber solange es geht.

Ich finde nur, es ist doch einfach nicht fair. Ich bin erst 22 geworden und der Haarausfall hat bereits so Ende 15 angefangen, wobei ich bis ich 20 war nie irgendwie lichte Stellen hatte, dann schon alles etwas lichter, aber da ich unheimlich volle und dicke Haare hatte, war das nicht so tragisch, konnte man noch gut kaschieren und mein Zopf war mega dick bis letzten Sommer, seit da an habe ich die Grenze überschritten und kann die Haare nicht mehr offen tragen, nur durch einen strengen Zopf kann ich alles so einigermaßen verdecken. Aber es ist so unfair so früh im Leben mit so etwas konfrontiert zu werden und zu wissen, dass es ab jetzt nur noch schlechter wird. AGA ist keine schöne Diagnose. Ich wollte es die ganze Zeit nicht akzeptieren, weil ich die Haare diffus verlieren und vor allem viel an den Seiten, aber dann hab ich gelesen, dass man 2 Formen von HA haben kann und seitdem geht es mir schlechter. Ich meine, wenn es so mit 40 gekommen wäre, wäre es auch nicht schön, aber Anfang 20 will man doch die Jugend genießen und auch sich auf sein Studium konzentrieren. Und nach dem Duschen diese kurzen Haare in der Hand zu halten und wissen, dass diese nie wieder nachwachsen werden, ich komme damit einfach nicht klar und verstehe diese Ungerechtigkeit nicht. Ich gebe zu, dass ich mit Krebs z.B. besser zurecht kommen würde, weil ich wüsste, dass ich wirklich krank bin und dass es entweder besser wird oder ich sterbe, aber so weiterzuleben "gesund" und wissen, dass es mit den Haaren immer schlechter wird....da geht es mir einfach schlecht und wenn man mir sagt, dass es Schlimmeres gibt, kann ich nur sagen, dass es auch Besseres gibt. Wenn wir alle wirklich nur einmal leben, soll das dann alles für mich sein???Uff.....




Minox 2 % seit Oktober 2012 einmal am Abend
Pille seit 19.02.13 abgesetzt
Voltaren Gel seit 13.06.13 1-3 mal am Tag
Mönchspfeffer seit 13.06.13
Vitamin B Komplex seit 26.06.13
HA seit 16.Lebensjahr, jetzt 23

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Einfach nicht fair [Beitrag #31358 ist eine Antwort auf Beitrag #31352] :: Fr., 02 März 2012 14:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Thatlittlehope schrieb am Thu, 01 March 2012 22:53

AGA ist keine schöne Diagnose. Ich wollte es die ganze Zeit nicht akzeptieren, weil ich die Haare diffus verlieren und vor allem viel an den Seiten, aber dann hab ich gelesen, dass man 2 Formen von HA haben kann und seitdem geht es mir schlechter.


Ich glaube nicht, dass Frauen mit 15 oder 20 AGA bekommen. Ich glaube eher, es gibt viele Verlaufsformen von diffusem Haarausfall, die wie AGA aussehen können. Und wenns dann nicht mehr auf die AGA-Definition passt, werden mal eben noch ne zweite, dritte und irgendwann sicher zehnte mögliche Form von AGA .... erfunden.

Bei was für Ärzten warst du? Wie sind deine Blutwerte, vor allem die der Schilddrüse? Nimmst du die Pille?


Zitat:

Ich gebe zu, dass ich mit Krebs z.B. besser zurecht kommen würde, weil ich wüsste, dass ich wirklich krank bin und dass es entweder besser wird oder ich sterbe


Ganz ehrlich: Das glaubt man nur, so lange man keinen Krebs hat. Mein Freund hatte im Sommer welchen, als Angehöriger geht man mit durch die Hölle. Und es ist VIEL schlimmer, um sein Leben bzw. das Leben eines Angehörigen zu fürchten, als um Haare. Glaub mir, blöderweise kann ich das mittlerweile beurteilen.




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Einfach nicht fair [Beitrag #31359 ist eine Antwort auf Beitrag #31352] :: Fr., 02 März 2012 15:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für die Antwort liebe Cora und es tut mir sehr Leid um deinen Freund. Ich weiß, wenn jemand aus meiner Umgebung um sein Leben kämpfen müsste, würde ich all meine Haare hergeben und meine beiden Arme und Beine und meine Sehkraft einfach alles, aber bei mir selbst sehe ich das nicht so, aber vielleicht wäre es anders, wenn es wirklich so wäre,keine Ahnung.

Also ich dachte ja auch, dass man in so jungen Jahren keine AGA bekommt, aber alles passt...naja es ist schon diffus und ich kann die Haare auch am Nacken rausziehen, was ja wenig mit AGA zutun hat, aber man kann ja 2 Formen von Haarausfall haben und mir fallen unglaublich viele kurze Haare aus, also sind die wahrscheinlich empfindlich und miniaturisieren, deswegen bin ich mir eigentlich sicher.Ich glaube andere HA-Formen haben doch nur Verlust der langen Haare, ich habe das sonst nirgendwo anders gelesen. Ich war schon bei verschiedenen Hausärzten, Hautärzten, Frauenärzten und bei einem Endokrinologen. Zurzeit nehme ich die Pille, meine Frauenärztin hatte damals ne Hormonalanyse gemacht und meinte alles sei in Ordnung, aber ich sollte es trotzdem probieren und dadurch ist der Haarausfall weniger geworden, aber die kurzen fallen immernoch aus und es kann ruhig noch weniger werden. Ich habe davor nur vor 2 Jahren die Pille für nur einen Monat genommen, weil meine Periode so unregelmäßig ist, aber irgendwie habe ich es danach nie mehr weitergenommen.

Mehrere Ärzte haben mir bereits bestätigt, dass meine Schilddrüse vollkommen in Ordnung ist, dass meine Eisenwerte auch super sind und hormonell war da auch nix. Nur ein Vitamin D Mangel, aber ich sehe ja, hier im Forum scheint das jeder zu haben und helfen tut da auch nix.

Zuerst dachte ich, dass ich wegen Stress HA habe ( seit 1,5 Jahre in eine andere Stadt gezogen, die ich hasse, zum ersten Mal nicht zu Hause und die Ernährung wird vernachlässigt und schrecklich viel Stress durch Uni und Heimweh, vorallem die ersten Monate in dieser fremden Stadt waren die schlimmsten Monate in meinem Leben), aber weil mir halt diese kurzen Haare ausfallen, kann man nichts gegen AGA sagen, auch wenn ich es gerne anders hätte und naja bei mir in der Familie haben die Frauen zwar alle super dickes und volles Haar wie ich auch früher, aber die meisten Männer nicht. Mein Vater hat z.B. so ein Fußballfeld auf dem Kopf, also Oberkopfglatze und vereinzelt Haare und sonst nur die Haare an der Seite und die hinten unter der Tonsur. Es steht ihm einfach super. Laughing Bei ihm hat der Haarausfall glaub ich so mitte 20 eingesetzt und so richtig zu sehen war das glaub ich in den 30ern. Aber auch wenn das nicht wäre....eben diese kurzen Haare und auch in diesem Jenny Latz Forum hat sie gesagt, dass es wohl 2 Formen von HA sind und eins ist AGA... Crying or Very Sad Crying or Very Sad Crying or Very Sad




Minox 2 % seit Oktober 2012 einmal am Abend
Pille seit 19.02.13 abgesetzt
Voltaren Gel seit 13.06.13 1-3 mal am Tag
Mönchspfeffer seit 13.06.13
Vitamin B Komplex seit 26.06.13
HA seit 16.Lebensjahr, jetzt 23

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Einfach nicht fair [Beitrag #31360 ist eine Antwort auf Beitrag #31359] :: Fr., 02 März 2012 15:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also so richtig viel kannst du hier noch nicht herum gelesen haben Wink

Viele Ärzte sagen "alles suuuuper, davon kanns nicht kommen" ... obwohl das absolut nicht stimmt. Lass dir deine gesamten Blutwerte mal schriftlich geben, speziell bei der Schilddrüse und Mikronährstoffwerten wird echt viel Mist erzählt. Keiner von uns hier kann dir natürlich ne seriöse Diagnose stellen (obwohl ich das neulich selbst mal gemacht hab - argh Embarassed ), da wir keine Ärzte sind. Aber dir den Tipp geben, dass du dir einen BESSEREN Arzt suchen musst ... das können wir glaub ich schon Very Happy

Kurze Haare fallen fast allen von uns phasenweise mal aus, das kann auch passieren wenn Haare durch synthetische Hormone (z.B. von der Pille) langfristig geschädigt sind (sag ich mal so, ist eine meiner Thesen) ... und dass Vitamin D noch keiner hier geholfen hat, stimmt so auch nicht. Siehe Ataba "Meine Haare wachsen wieder".



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Einfach nicht fair [Beitrag #31361 ist eine Antwort auf Beitrag #31360] :: Fr., 02 März 2012 15:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, wenn ich wieder in der anderen Stadt bin (grad bin ich in den Ferien zu Hause Smile ) werde ich mir die Werte geben lassen, aber wenn mir schon 4 Ärzte bestätigen, dass da alles in Ordnung ist....hmm,ich werde die Werte dann aber trotzdem mal reinstellen.

Ich habe noch vor zu schauen, ob ich nicht eine Nebennierenschwäche habe, ich glaube, dass der Endokrinologe ( und das ist ein wirklich guter) dass hätte sehen müssen, aber mir fallen auch so viele Schamhaare aus Embarassed und in jungen Jahren habe ich gelesen, dass das mit den Nebennieren zusammenhängen könnte. Übrigens, die kurzen Haare vielen mir schon vor der Pille aus, ich glaube so seit Oktober 2011 ist mir das aufgefallen,aber vielleicht war das schon früher so und ich habs nur nicht bemerkt, weil ich da nicht drauf geachtet habe!? Die Pille jetzt nehme ich erst seit Januar 2012.

Cora ich danke dir, du gibst mir grad etwas Hoffnung, dass es vielleicht nicht AGA ist und ich möchte so gerne daran glauben, dass meine Haarwurzel noch nicht für immer gestorben sind. Smile

Noch ne Frage, wenn ich an ein Haar ziehe und nen deutlichen Widerstand fühle und auch diesen typischen Schmerz, heißt es, dass mein Haar sich grad im anagenen Zustand befindet, weil es ja mit dem Nerv verbunden ist und deswegen auch der Schmerz, oder kann es da trotzdem schon diesen Zustand verlassen haben, also bereits Katagen oder Telogen sein, weil das Haar verweilt ja dann noch ne Weile auf dem Kopf, bis es schließlich ausfällt. Frage




Minox 2 % seit Oktober 2012 einmal am Abend
Pille seit 19.02.13 abgesetzt
Voltaren Gel seit 13.06.13 1-3 mal am Tag
Mönchspfeffer seit 13.06.13
Vitamin B Komplex seit 26.06.13
HA seit 16.Lebensjahr, jetzt 23

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Einfach nicht fair [Beitrag #31363 ist eine Antwort auf Beitrag #31361] :: Fr., 02 März 2012 16:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nur schnell zur letzten Frage: Ja ich vermute, dass Haare die so richtig ziepen, in der Anagenphase sind. Genau weiß ich das aber nicht.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Einfach nicht fair [Beitrag #31364 ist eine Antwort auf Beitrag #31352] :: Fr., 02 März 2012 16:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Wenn Dir die Schambehaarung ausfällt, so ist das auch ein Zeichen für eine Schilddrüsenunterfunktion!!!

Lass Dir dringend mal deine Werte geben, der TSH muss unter 2,5 liegen, alles was drüber ist, ist eine UF!


LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Einfach nicht fair [Beitrag #31367 ist eine Antwort auf Beitrag #31364] :: Fr., 02 März 2012 16:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mein Endokrinologe meinte das auch und hat auch nen Scan gemacht...hmmm,,,wenn so viele Ärzte bei mir falsch liegen würden mit der Schilddrüse, wäre das eine Frechheit. Mad




Minox 2 % seit Oktober 2012 einmal am Abend
Pille seit 19.02.13 abgesetzt
Voltaren Gel seit 13.06.13 1-3 mal am Tag
Mönchspfeffer seit 13.06.13
Vitamin B Komplex seit 26.06.13
HA seit 16.Lebensjahr, jetzt 23

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Einfach nicht fair [Beitrag #31369 ist eine Antwort auf Beitrag #31367] :: Fr., 02 März 2012 18:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hat dein Endo einen US deiner SD gemacht??
Was war der Befund? Und wichtig ist einfach auch mal zunächst dein TSH, damit man mal eine Tendenz sehen kann.
Schamhaarausfall, Wimpern und Augenbrauenausfall sind schon Zeichen dafür, dass was nicht ganz ok sein könnte.

LG!



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Einfach nicht fair [Beitrag #31370 ist eine Antwort auf Beitrag #31352] :: Fr., 02 März 2012 18:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, US hat er gemacht und meinte, dass nichts Auffällig wäre und es auch keine Knoten gibt und nach der Blutabnahme meinte er wie alle andere Ärzte, dass die Schilddrüse gut eingestellt ist.Wenn ich die Werte hab,stell ich sie rein und dann kann man ja gucken, wie der Wert für TSH aussieht.Aber meine Wimpern und Augenbrauen fallen nicht aus, nur die Schamhaare.Aber auch die Beinhaare wachsen nicht mehr so schnell und dick nach wie zuvor,mir fällt das deswegen so stark auf, weil ich eine stärkere Körperbehaarung habe und jetzt wächst das Haar an einigen Stellen sehr langsam, weniger und dünner.




Minox 2 % seit Oktober 2012 einmal am Abend
Pille seit 19.02.13 abgesetzt
Voltaren Gel seit 13.06.13 1-3 mal am Tag
Mönchspfeffer seit 13.06.13
Vitamin B Komplex seit 26.06.13
HA seit 16.Lebensjahr, jetzt 23

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Einfach nicht fair [Beitrag #31371 ist eine Antwort auf Beitrag #31352] :: Fr., 02 März 2012 19:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das habe ich eben im Internet bei Ursachen für HA gelesen: "Mangelhafte Ernährung oder Diäten, Stress, nach Schwangerschaften, schwere Infektionen (z.B. Grippe), bestimmte Stoffwechselstörungen (=> diffuser Haarausfall) sind auch Ursachen von Haarausfall. Die Haarzwiebel ist intakt, jedoch fehlt die nötige Versorgung mit Nährstoffen wie Aminosäuren (z.B. Cystin) und Vitaminen über die Blutbahn. Die Folgen sind, dass die Haarzwiebel bald ihre Funktion einstellt, dadurch haben die Haare eine verkürzte Lebensdauer und fallen vorzeitig aus."

Also kann einem nicht nur bei AGA kurzes Haar ausfallen,was ja logisch ist. Very Happy




Minox 2 % seit Oktober 2012 einmal am Abend
Pille seit 19.02.13 abgesetzt
Voltaren Gel seit 13.06.13 1-3 mal am Tag
Mönchspfeffer seit 13.06.13
Vitamin B Komplex seit 26.06.13
HA seit 16.Lebensjahr, jetzt 23

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Einfach nicht fair [Beitrag #31372 ist eine Antwort auf Beitrag #31352] :: Fr., 02 März 2012 20:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
...vor allem gibt es keine AGA im Nacken Wink

Ich habe zum Thema Stress und HA auch eine Erinnerung an früher: es stand ein Urlaub mit meinem damaligen Freund an, ich stand total unter Stress aus versch. Gründen, auf der AUTOFAHRT ging der HA los, begleitete mich den ganzen 3 wöchigen Urlaub und zu Hause hörte er dann wieder auf Rolling Eyes

Ich denke schon, dass STRESS auch ein HA-Faktor sein kann!

LG und einen stressfreien Abend Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Einfach nicht fair [Beitrag #31374 ist eine Antwort auf Beitrag #31352] :: Fr., 02 März 2012 22:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Aber wie kriegt man nur den Stress los denn man sich wegen den Haaren macht?
Das is ja ein Teufelskreis quasi...

Nur was ich mich auch frage... Kann der HA von Stress kommen wennman sonst auf extremen psychischen Stress nicht mit HA reagiert hat???

Oder hätte man dann immer HA deswegen?




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Einfach nicht fair [Beitrag #31375 ist eine Antwort auf Beitrag #31372] :: Fr., 02 März 2012 23:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Binne schrieb am Fri, 02 March 2012 20:47
...vor allem gibt es keine AGA im Nacken Wink



Hmmm, ja...es wird ja bei mir behauptet, dass ich 2 Formen habe.
Uh Oh

@tvidi: Ja,ich habe sowieso schon den Todesstress meines Lebens in den letzten 1,5 Jahre gehabt (also die Zeit, in der sich mein Volumen mehr als halbiert hat und meine Kopfhaut licht wurde und diese kurzen Haare ausfielen) und bin jetzt noch gestresster.

Ich glaube nicht jeder reagiert auf Stress mit Haarausfall und ich glaube auch nicht, dass man dann immer so auf Stress reagieren muss. Die Mutter meiner besten Freundin hatte vor Jahren so viel Stress, dass sie eine ziemlich kahle Stelle auf dem Kopf bekommen hatte und sobald es ihr besser ging, ist die Stelle auch zugewachsen. Sie hatte auch vorher viel Stress und nachher, aber da hat sie nie mit HA reagiert.




Minox 2 % seit Oktober 2012 einmal am Abend
Pille seit 19.02.13 abgesetzt
Voltaren Gel seit 13.06.13 1-3 mal am Tag
Mönchspfeffer seit 13.06.13
Vitamin B Komplex seit 26.06.13
HA seit 16.Lebensjahr, jetzt 23

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Einfach nicht fair [Beitrag #31406 ist eine Antwort auf Beitrag #31369] :: Mo., 05 März 2012 19:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

seltsam wirklich seltsam......
Bei Oberlicht habe ich verloren also bei mir an der Stirn dünn , seitlich auch vermehrt als ob ich sie mir gerade rausziehen kann und bei mir auch im Nacken ..
Eigentlich auch alles diffus aber mit deutlichem AGA Muster... Grübel.

Wir haben Ähnlichkeiten.
Ha hatte ich Jahre nicht trotz Belara aber es hat auch unter ihr angefangen einen Wechsel auf Valette hat es nicht gebessert.

DERZEIT WIRD EINE latente SCHILDdr. behandelt dann haben sie mich überdosiert nun soll ich für 6 Wochen absetzen und dann wird wieder Blut genommen . Nuk denkt alle 2 TAge 1/2 Novothral ... HAusarzt meint jetzt erstmal 6 Wochen nix dann spricht er mit NUK?????


  • Anhang: 4480_0001.pdf
    (Größe: 55.04KB, 358 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Einfach nicht fair [Beitrag #31407 ist eine Antwort auf Beitrag #31406] :: Mo., 05 März 2012 20:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Fallen dir denn auch kürzere Haare aus??Ich würde bei diesem Muster, was wir haben nie auf AGA tippen, aber wegen der kurzen Haare bei mir, die ich verliere, denke ich, dass 2 Formen habe, also diffus und AGA. Sad




Minox 2 % seit Oktober 2012 einmal am Abend
Pille seit 19.02.13 abgesetzt
Voltaren Gel seit 13.06.13 1-3 mal am Tag
Mönchspfeffer seit 13.06.13
Vitamin B Komplex seit 26.06.13
HA seit 16.Lebensjahr, jetzt 23

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Einfach nicht fair [Beitrag #31468 ist eine Antwort auf Beitrag #31372] :: So., 11 März 2012 16:14 Zum vorherigen Beitrag gehen
mmh Binne AGA kann sich doch auch diffus äußern.
Ich habe daS TYPISCHe Muster und verliere auch extrem im Nacken.
Bei den Frauen ist oft der ganze Kopf betroffen

lg sun


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Erfahrung mit Cyproteronacetat
Nächstes Thema: Ich möchte schwanger werden
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos