Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » doch die pille? oder wie testosteron senken
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
doch die pille? oder wie testosteron senken [Beitrag #30259] :: Mi., 28 Dezember 2011 12:09 Zum nächsten Beitrag gehen
Wie bereits geschrieben, ist mein freier Androgenindex zu hoch.
( testosteron und shbg aber noch in der Norm bzw Referenzbereich)

Nun wie befürchtet, sagt jeder Arzt nur ich solle die Pille nehmen, anderes gäbe es nicht....

Na super...ich hab mich ja gaanz bewusst gegen pille und für kupferspirale entschieden nach der Schwangerschaft. Ich wollte auf keinen fall die pille wieder nehmen.
Hab Jahre lang Bluthochdruckmedikamente geschluckt dazu, weil wie sich dann nach absetzen rausstellte wohl die Pille schuld war...

Tja aber das scheint keinen zu stören..

Also hab ich jetz zwei Möglichkeiten. Keine Pille u keine Haare. Oder Pille und Bluthochdruck aber evtl meine Haare!! Ja super....


Gibts denn keine andere Möglichkeit.

Durch was könnte man denn testosteron senken oder shbg erhöhen?

Ich weiss echt nich was ich tun soll Sad




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: doch die pille? oder wie testosteron senken [Beitrag #31070 ist eine Antwort auf Beitrag #30259] :: Di., 21 Februar 2012 12:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich hatte mal eine Hyperandrogenemie. Ich hab mich bei der Pille ebenfalls quer gestellt. Und obwohl nur die Pille helfen sollte, hat mir die Frauenärztin nach langer Diskussion schlichtweg Wechseljahreshormone verschrieben. Die verschaffen dir die nötigen Hormone und schwanger werden kannst du auch mit denen. Sprech sie mal darauf an.

Gruß Aphy


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: doch die pille? oder wie testosteron senken [Beitrag #31072 ist eine Antwort auf Beitrag #31070] :: Di., 21 Februar 2012 13:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Pille hat meist 2 mg Cyproteronacetat und 0,035 mg Ethanyestradiol

CPA zu wenig
ethanylestradiol schlecht auf Dauer .. mglw. schädigt es über Jahre die ER


besser wäre zb. 12,5 mg Androcur (CPA) .. mit ARZT...




haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: doch die pille? oder wie testosteron senken [Beitrag #31074 ist eine Antwort auf Beitrag #31072] :: Di., 21 Februar 2012 13:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Aphyosemion,

das mit den Wechseljahrshormonen kling gut...


welche waren das wenn ich fragen darf..

Danke

LG
Mike




haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: doch die pille? oder wie testosteron senken [Beitrag #31078 ist eine Antwort auf Beitrag #31074] :: Di., 21 Februar 2012 18:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hab ich leider keinen blassen Schimmer mehr. Ich hatte gar keine Periode mehr und die Pille wollte ich nicht nehmen, da die den ganzen Schlamassel verursacht hatte. Aber da kennt sich doch sicherlich dein FA besser aus. Jedenfalls hatte sich danach bei mir wieder alles normalisiert.

Drück dir die Daumen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: doch die pille? oder wie testosteron senken [Beitrag #31079 ist eine Antwort auf Beitrag #30259] :: Di., 21 Februar 2012 18:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für deine Antwort. Aber mein FA gibt mir nix anderes als die Pille.
Sad auch die Endokrinologin hat nur von der Pille gesprochen.

Ich hab diesem freien androgenindex jetz auch irgendwie nicht mehr so beachtet..weiss ja aber auch nicht was ich dagegen tun soll wenn ich Nur die Pille bekomm




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: doch die pille? oder wie testosteron senken [Beitrag #31095 ist eine Antwort auf Beitrag #31074] :: Mi., 22 Februar 2012 12:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Progynova 21 gilt auch als "Wechseljahrehormone". aber, ob man außschließlich mittels Östrogen Androgene senken kann, das weiß ich nicht.
Ich war gestern bei meiner Endo und sie meinte, die erhöhten Androgene kann man nur mit Antiandrogenen Mitteln senken. Wenn dabei z.B. das Problem mit Libido entsteht, kann man noch mit Östrogenen spielen. Hat mir z.B. eine Creme angeboten, anstatt Progynova21, die mehr Wirkung habe. Zu meiner Frage bzgl. Progesteron, meinte sie, es ist sehr gefählich damit zu probieren, und sie sehe das eher als Mode.
Gruß
Julia


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: doch die pille? oder wie testosteron senken [Beitrag #31108 ist eine Antwort auf Beitrag #31095] :: Mi., 22 Februar 2012 20:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ausschließlich Östrogene wird man kaum geben, weil dann das Brustkrebsrisiko steigen würde!

Mein Endo kann mit Progesteron auch nichts anfangen, danach hat er bei mir trotz erhöhtem Östrogenwert noch nicht einmal gefragt bzw gesagt, dass wir den mal bestimmen könnten...
Ich glaube ja, das viele einfach noch zu wenig darüber wissen.
Natürlich muss man bei Progesteron auch aufpassen, dass man nicht überdosiert, aber es ist immerhin ein körperidentisches Hormon und nichts künstliches mit event Nebenwirkungen.
Ich fände es ja spannend zu wissen, was zb Frau Scheuerstuhl zum Senken der männl Hormone empfehlen würde.
Leider haben ja die, die bei ihr aus dem Forum in Behandlung sind, zu niedrige männl Hormone und können somit keine Auskunft darüber geben.
Wenn ich im Juni bei ihr bin, frage ich sie mal.

Schmierst Du denn nun noch weiter die Creme, Tividi?
Ich würde sie mind ein halbes Jahr schmieren, damit du eine Wirkung erfährst.

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: doch die pille? oder wie testosteron senken [Beitrag #31116 ist eine Antwort auf Beitrag #30259] :: Mi., 22 Februar 2012 21:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Binne

ja ich schmiere die Creme.
habe jetzt den 1 Zyklus hinter mir.

Fang dann in ca einer Woche wieder an.

Weiß nur nicht so recht ob ich das richtig mache. soll ja nur einmal erbsengroß schmieren. Und hab gelesen das andere bis 3mal täglich schmieren..

Diese Ärztin bei der ich war ist auch sehr sehr komisch.
Als ich nochmal zur Besprechung war, sagte sie plötzlich, aach von diesem Speicheltest ist sie auch schon wieder ab, sie hält da nicht so viel davon, eigentlich könnte man auch einen Bluttest machen aber ich wollte ja unbedingt den Speicheltest. Was garnicht stimmt!!!!
ich hatte Blutwerte dabei wo sie meinte die können wir vergessen, das bringt nix. NUR dieser Speicheltest.
Also soviel blödsinn hab ich selten gehört..
Dann plötzlich meinte sie, anhand meiner Blutwerte, hm soo schlecht sieht das ja garnicht aus, ach sie wiese nicht ob mir Progesteron hilft.
Zuvor sagte sie, ja auf jedenfall Progesteron bla bla.

Leider weiß ich nicht wo ich sonst hinkönnte damit.
Aber mit dieser Ärztin brauch ich eigentlich auch garnicht mehr groß reden..

ich soll mich im Mai wieder melden.. dann könnten wir nochmal einen Speicheltest machen... ( ja komisch, sie findet auch alle fünf minuten was anderes.... )





29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: doch die pille? oder wie testosteron senken [Beitrag #31117 ist eine Antwort auf Beitrag #30259] :: Mi., 22 Februar 2012 21:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Tividi,

ich würde an deiner Stelle nicht zu viel schmieren, also eher zwei als dreimal.
Leni schmierte am Anfang dreimal, aber sie hatte auch ´zunächst nur eine 1% Creme. Bei ihr finde ich es toll, dass sie genaue Anweisungen von Frau S. bekommt und genau weiß, wie sie die Creme anzuwenden hat.
Ich schmiere auch immer nur nach Gefühl, aber nur ganz wenig, noch nicht mal erbsengroß. Da mein Hausarzt ja nur diese 10% Cremes verschreibt und ich mich nicht 100% wohl fühle, habe ich mich dehalb auch dazu entschlossen, zu Frau S zu fahren und den weiten Weg einmal auf mich zu nehmen. Alles weitere kann man ja wohl am Telefon besprechen.
Deine Ärztin hört sich aber auch eher verwirrt an Frage .
Warum suchst Du dir nicht eine neue? Auf der Seite von Frau S stehen Ärzte, die wie sie nach ihrer Methode arbeiten. Vielleicht ist ja einer davon auch in deiner Nähe?
Oder wir machen eine Fahrgemeinschaft Wink

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: doch die pille? oder wie testosteron senken [Beitrag #31120 ist eine Antwort auf Beitrag #30259] :: Mi., 22 Februar 2012 22:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Very Happy ja genau, hab auch schon überlegt mal einen Termin bei Frau S. zu machen.

Hier in der Nähe und im weitem Umkreis ist diese Ärztin die einzige.
Ansonsten gabs noch einen Internisten, bei dem war ich aber auch schon.
Aber der hat mir wieder was ganz anderes empfohlen und eher nicht Progesteroncreme sonder Phytocortal Tropfen.


[Aktualisiert am: Mi., 22 Februar 2012 22:18]




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: doch die pille? oder wie testosteron senken [Beitrag #31196 ist eine Antwort auf Beitrag #31108] :: Sa., 25 Februar 2012 15:30 Zum vorherigen Beitrag gehen
Zitat:
Progynova 21 gilt auch als "Wechseljahrehormone". aber, ob man außschließlich mittels Östrogen Androgene senken kann, das weiß ich nicht.


mW über Hypophyse schon in der Theorie bzw. wird manchmal ind der praxis eingesetzt .. es regelt die gasamtmenge an Hormonen
normalerweise zugunsten der zugeführten...


LG
Mike




haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Hoffnung schwindet wegen Haarteil
Nächstes Thema: Wenn's am Ferritin/Anämie liegt, wann wächst das Haar wieder?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos