Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » @ mike bzw. wer sich auskennt?
(Ethinylestradiol ersetzen!) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
@ mike bzw. wer sich auskennt? [Beitrag #30363] :: So., 08 Januar 2012 21:33 Zum nächsten Beitrag gehen
Hi Mike,

du scheinst dich mit dem Thema Östrogen auseinandergesetzt zu haben. Cowboy
Eine Frage - ich weiß nicht, ob du mir da helfen kannst:

Ich habe im Sept 2011 die Pille Yasmin abgesetzt:
sie enthält 0,03 mg Ethinylestradiol pro Tablette.

Ich würde gerne dieses "künstliche" und oral zugeführte Östrogen meinen Haaren zuliebe ersetzen durch Estradiol topisch.

In der Vergangenheit habe ich zeitweise Crinohermal Fem (topisch) benutzt:
enthält: Flupredniden-21-acetat 0,25 mg (Kortison) und Estradiol 0,5 mg
Empfehlung: Einmal täglich 2 bis 4 ml

Da aber eben Kortison enthalten ist, ist das m.E. nichts für die dauerhafte Anwendung.

Bekommt man Estradiol auch einfach in "Reinform" auf Rezept in der Apotheke und kann es sich i.wie als Lösung anmischen lassen? Womit? Alkohol? in Crinohermal Fem ist nur noch gereinigtes Wasser, kein Alkohol.

Und welche Dosierung: 2 mg (1 mal täglich auftragen)? Smile


Danke und Grüße!
lala




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: @ mike bzw. wer sich auskennt? [Beitrag #30381 ist eine Antwort auf Beitrag #30363] :: Mo., 09 Januar 2012 23:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Lala,

Zitat:

Ich habe im Sept 2011 die Pille Yasmin abgesetzt:
sie enthält 0,03 mg Ethinylestradiol pro Tablette.

warum abgesetzt (kein Erfolg) .. E-ind. NW?


Zitat:

Ich würde gerne dieses "künstliche" und oral zugeführte Östrogen meinen Haaren zuliebe ersetzen durch Estradiol topisch.

In der Vergangenheit habe ich zeitweise Crinohermal Fem (topisch) benutzt:
enthält: Flupredniden-21-acetat 0,25 mg (Kortison) und Estradiol 0,5 mg
Empfehlung: Einmal täglich 2 bis 4 ml

Da aber eben Kortison enthalten ist, ist das m.E. nichts für die dauerhafte Anwendung.


genau .. Cortison hilft anfangs gut gegen Microentzündungen .. wirkt aber dann nicht mehr ... (ich habs kurweise .. 2 Wo hintereinander .. dann 1-2 Mo. Pause)


Zitat:

Bekommt man Estradiol auch einfach in "Reinform" auf Rezept in der Apotheke und kann es sich i.wie als Lösung anmischen lassen? Womit? Alkohol? in Crinohermal Fem ist nur noch gereinigtes Wasser, kein Alkohol.

es gibt was ... ich habe zb. hier zuhause oestraclin Gel herumliegen (lasse aber als Mann die Finger davon .. Wink )
es ist das echte 17-b-Estradiol 0,06 g.... Ja .. Auf Rezept..


--- translate ----
17a-Estradiol induziert die Aktivität der Aromatase in isolierten menschlichen Haarfollikeln
Add to Digg Digg hinzufügen Del.icio.us Del.icio.us zu Slashdot Slashdot hinzufügen zu Y! Mein Web Y! My Web Add to Furl Furl Google Google Add to Simpy Add Simpy Add to Spurl! Spurl!
Autoren:
S. Niiyama, R. Hoffmann. Klinik für Dermatologie
Philipps-Universität, Marburg, Deutschland.

Informationen zum Studium und Ergebnisse:

Frauen neigen dazu, androgenetische Alopezie später und milder als die Männer zu entwickeln, aber mit dem Rückgang des Serum-Östrogenen während der Wechseljahre viele Frauen zeigen eine beschleunigte Progression der AGA.

Östrogene können spielen eine schützende Rolle gegen die Entwicklung von androgenetische Alopezie, weil schwangere Frauen in irgendeiner Weise geschützt Form androgenetische Haarausfall, aber verlieren ihre Haare wieder nach der Geburt.

In Europa sind topisch applizierte Östrogene wie 17B-estadiole verwendet werden, um androgenetische Alopezie, sowohl bei Frauen und Männern zu behandeln. Die femal Hormon 17B-Estradiol kann nur bei Frauen eingesetzt werden, während die hormonell fast inaktive Isomer 17a-Estradiol kann bei Männern als auch verwendet werden.

Obwohl einige klinische Studien beachtlichem Erfolg eines solchen Ansatzes zeigen, sind die zugrunde liegenden Signalwege von 17a-Estradiol-induzierte Haarwachstum unbekannt. Es ist wahrscheinlich nicht ein-Rezeptor vermittelt hormon-Effekt, da 17B-Estradiol ist ein Hormon und 17-Östradiol ist es nicht.

Kürzlich wurde gezeigt, dass Haarfollikel von Frauen mit AGA ausdrückliche mehr Aromatase-Aktivität im Vergleich zu männlichen Haar follices, und interessanterweise diejenigen Frauen, die Aromatase-Inhibitoren, um rasch fortschreitende androgenetische Alopezie entwickeln neigen.

Diese Indizien Linien der Beweise deuten auf eine Rolle der Aromatase in der Pathogenese (Entwicklung) der androgenetische Alopezie.

Um die Wege der 17a-Estradiol-vermittelte dabei eindeutig auf die Haarfollikel zu entwirren, maßen wir die Aktivität der Aromatase in isolierten intakten menschlichen occipital Haarfollikel durch Inkubation Haarfollikel mit H 3-1B-Androstendion mit oder ohne 17a-Estradiol (1 nm, 100 nm , 1um) für 24 oder 48 Stunden. Im Vergleich zu den Kontrollen (weiblich, 444fmol/mm3 = 100%), bemerkten wir ein Konzentrations-und zeitabhängige Zunahme der Aktivität der Aromatase in 17-Estradiol-inkubierten weiblichen Haarfollikel (z. B. 24 Stunden: 1 nm = + 18%, 100nm = + 25%, 1um = + 57%; 24: 1 nm = +18%, 48h: 1 nm = +25%). Unsere Ex-vivo-Ergebnisse zeigen, dass unter dem Einfluss von 17a-Estradiol eine verstärkte Umwandlung von Testosteron zu 17B-Estradiol und Androstendion zu Östron stattfindet.

In der Theorie dieser Weg abnehmen kann die Menge an Testosteron intrafollikulären zur Umwandlung in DHT, und weil DHT ist der wichtigste Mediator der androgenetische Alopezie, diesen Weg kann die positive Wirkung von 17a-Estradiol auf die Entwicklung und das Fortschreiten der androgenetische Alopezie zu erklären.

HLT


http://www.hairlosstalk.com/hair-loss-news/article340.php


und ja.. mehr aromatase kann Dir helfen. Dexamathson topical.


LG Wink
Mike





haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: @ mike bzw. wer sich auskennt? [Beitrag #30384 ist eine Antwort auf Beitrag #30381] :: Di., 10 Januar 2012 20:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
warum abgesetzt (kein Erfolg) .. E-ind. NW?


jein. ein chloasma (hoffe es geht wieder weg) und ich will ja seit jahren eigtl. dauerhaft weg von der pille, weil ich sie eigtl nur wg der haare nehme.



Zitat:
und ja.. mehr aromatase kann Dir helfen. Dexamathson topical.


du meinst mehr östrogen durch umwandlung von testo durch aromatase.
hmm.. weiß nicht. man/frau braucht ja auch testo für schöne haare Wink

ich will eigtl nur östro draufballern Laughing

also oestraclin, ok. das gibts aber nur als gel und creme, ja?
d.h. auf die haut auftragen statt lösung auf die hopfhaut bzw. völlig wurscht - geht so oder so in den ganzen körper. ja?

danke!
lala




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: @ mike bzw. wer sich auskennt? [Beitrag #30414 ist eine Antwort auf Beitrag #30384] :: Mi., 11 Januar 2012 12:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo lala,

Estradiol topisch war jetzt auch mein nächster Schritt, wenn ich es schaffe die Pille abzusetzen.

Hatte in der Vergangenheit immermal Erfolg mit verschiedenen Topics, die aber nach Absetzen ihre Wirkung verloren und bei einer erneuten Therapie nicht mehr halfen.

Ich werde es mit der Ovestincreme aus der Tube probieren Wink).

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: @ mike bzw. wer sich auskennt? [Beitrag #30431 ist eine Antwort auf Beitrag #30414] :: Mi., 11 Januar 2012 17:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wie wärs denn mit Ell-Cranell alpha? Enthält nur Estradiol als Wirkstoff.

War das erste, das ich gegen den HA verordnet bekam. Hat zwar nicht direkt gegen den Ausfall geholfen, aber zumindest hatte ich damals viel Neuwuchs ... *grübel* ... könnts eigentlich mal wieder probieren.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: @ mike bzw. wer sich auskennt? [Beitrag #30435 ist eine Antwort auf Beitrag #30384] :: Mi., 11 Januar 2012 20:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

du meinst mehr östrogen durch umwandlung von testo durch aromatase.
hmm.. weiß nicht. man/frau braucht ja auch testo für schöne haare Wink


.....= mehr E2, weniger 5-a-R..


Zitat:

also oestraclin, ok. das gibts aber nur als gel und creme, ja?
d.h. auf die haut auftragen statt lösung auf die hopfhaut bzw. völlig wurscht - geht so oder so in den ganzen körper. ja?


Gel
es gibt noch mehr präperate dieser art..

Estreva® Gel 0,1% etc ........

theoretich ja .. auftragen auf hüften und wirkt systemisch .. würde aber mit Gynakologen oder Endokrinologen (auch die Menge) absprechen/E2 Werte gelegentlich prüfen lassen.. nicht dass Du überdosierst und Leber/Thrombose ... etc schadest...


o.t.:

Lala, ich hab Bilder von Deinen Haaren gesehen (Regaine Thread..) .. ich finde Du hast eine schöne Haarstruktur und ordentlich viele Haare auf dem Kopf Thumbs Up
Dein Status ist mein Ziel ..würde ich sagen Wink



LG
Mike




haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: @ mike bzw. wer sich auskennt? [Beitrag #30436 ist eine Antwort auf Beitrag #30435] :: Mi., 11 Januar 2012 22:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Cora

Zitat:
Wie wärs denn mit Ell-Cranell alpha? Enthält nur Estradiol als Wirkstoff.


hab derzeit kaum zeit mich einzulesen, aber:

Zitat:
Ell cranell alpha und Pantostin enthalten als wesentlichen Wirkstoff 17a Estradiol. Durch die chemische ""a""-Form wirkt es im Körper nicht wie ein Östrogen (weibliches Geschlechtshormon). Für den Wirkstoff 17a Estradiol wurde an Rattenleberschnitten im Reagenzglas eine Hemmung der DHT-Bildung gemessen. DHT (Dihydrotestosteron) ist neben der erblichen Veranlagung hauptverantwortlich für den androgenetischen Haarausfall. Vermutet wird durch die äußerliche Anwendung eine Hemmung der 5a-Reduktasen im Haarfollikel. Ein Beweis hierfür liegt nicht vor.


-> das ist nicht das Östrogen, das ich brauche. Und Pantostin nehm ich eh schon.

@ Mike

Zitat:
Lala, ich hab Bilder von Deinen Haaren gesehen (Regaine Thread..) .. ich finde Du hast eine schöne Haarstruktur und ordentlich viele Haare auf dem Kopf Thumbs Up
Dein Status ist mein Ziel ..würde ich sagen Wink


wie sagt man: "Unter den Blinden ist der Einäugige König" Wink
Nein, Spaß: wenn meine Haare nicht ausfallen und "alle" auf dem Kopf sind, bin ich sehr zufrieden. dann sind es nämlich tatsächlich viele, wenn auch fein. Aber wenn sie ausfallen (und das taten sie in der Vergangenheit eben temporär MASSENhaft, ist schnell kahlschlag).

aber trotzdem danke!

lg
lala




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: @ mike bzw. wer sich auskennt? [Beitrag #30441 ist eine Antwort auf Beitrag #30436] :: Mi., 11 Januar 2012 22:41 Zum vorherigen Beitrag gehen
vorweg:

Zitat:

Wie wärs denn mit Ell-Cranell alpha? Enthält nur Estradiol als Wirkstoff.

= 17-alpha Estradiol
--

Hi Lala,

ja so ist's bei mir auch ... wenn fast alle da sind (Sommer) .. dann ist es bei mir ganz ok.. aber eben auch sehr fein und hellblond ....waren vor ein paar Jahren noch dunkelblond und kräftiger.. Wink

dann im Herbst fallen mir immer rasch ca. 50.000 aus und dann siehts licht aus und der Zopf dünnt aus .. Haareschneiden ist dann wieder angesagt .. und ich fang wieder von vorne an .. mit den langen Haaren ..


Try 17-beta-Estradiol

ev. lass 17-alpha-Estradiol

.. hatte noch nie wem wirklich was gebracht und besetzt (wenn überhaupt .. da weniger Rezeptoraffinität) nur unnötig die Rezeptoren .. und lässt echtes beta-Estr.. ... abblitzen..

...aber wenn Du es mit Erfolg schon lange nimmst (weiss keiner 100% was in den Zellen vorgeht..).. dann nimm es ruhig weiter und nimm beides .. vorsichtshalber Wink

Auf das, dass sich der Zopfumfang wieder vergrößert Cool Wink
Viel Erfolg!

GLG
Mike

[Aktualisiert am: Do., 12 Januar 2012 21:56]




haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Fragen zu Regaine
Nächstes Thema: Haarausfall durch Übersäuerung?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos