Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Erfahrung mit Cyproteronacetat
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Erfahrung mit Cyproteronacetat [Beitrag #30341] :: Do., 05 Januar 2012 20:21 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

es geht jetzt nicht um mich, sondern um meine MOM. Sie leidet seit den Wechseljahren an Haarausfall. Hat bereits Regaine probiert, was jedoch nicht viel gebracht hat. Leider hat meine Mutter auch eine Schilddrüsenfehlfunktion, welche jedoch bereits medikamentös behandelt wird. Sie war nun in einer Uni-Klinik bei einem "Haarspezialisten" und dieser hat ihr nun das Medikament Androcur-10 mit dem Wirkstoff Cyproteronacetat 10mg pro Tablette verschrieben.

Hat jemand von euch hiermit Erfahrung? Hab leider bei der Suchfunktion nichts passendes gefunden. Der Arzt meinte, in einem Jahr sollte das Problem gelöst sein... Was meint ihr?!

Vielen Dank schon mal, schöne Grüße
T.




07/11 - 12/11 tgl. 1,25 mg. FIN
seit 01/12 2x 1,25 mg Fin/Woche ~ 0,35mg Fin/tgl.

-> Versuch ab 04/12: 6 x 1,25 mg in 28 Tagen = ~ 0,28 mg Fin/tgl.

HT 12/11 bei Keser 1150 Grafts.

2-3 mal Ket pro Woche

sporadisch L-Arginin

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Erfahrung mit Cyproteronacetat [Beitrag #31409 ist eine Antwort auf Beitrag #30341] :: Mo., 05 März 2012 21:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
keine Rückmeldung????????




07/11 - 12/11 tgl. 1,25 mg. FIN
seit 01/12 2x 1,25 mg Fin/Woche ~ 0,35mg Fin/tgl.

-> Versuch ab 04/12: 6 x 1,25 mg in 28 Tagen = ~ 0,28 mg Fin/tgl.

HT 12/11 bei Keser 1150 Grafts.

2-3 mal Ket pro Woche

sporadisch L-Arginin

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Erfahrung mit Cyproteronacetat [Beitrag #31418 ist eine Antwort auf Beitrag #31409] :: Di., 06 März 2012 13:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tsquared,

Cyproteronacetat ist der gleiche Wirkstoff wie in den antiandrogenen Pillen, z. B. Diane.
Kann was bringen, kann aber auch anders sein, soweit ich weiß.

Wie sehen denn die Hormone aus, ist Testosteron erhöht?

Es wird hier auch immer wieder über Finasterid diskutiert, da deine Mum sicher keinen Kinderwunsch mehr hat, könnte sie das gut probieren. Verschreibt aber wohl nicht einfach gleich jeder Arzt, da es für Frauen nicht zugelassen ist...
Mein Endo findet es aber bedenkenlos.

Dann gibts noch die bioidentischen Hormone, Progesteron vor allen an. Hierzu müsste deine Mutter einen Speicheltest machen und sich einen Arzt suchen der damit arbeitet...

Hoffe, ich konnte dir helfen.

VG
Leni


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Erfahrung mit Cyproteronacetat [Beitrag #31423 ist eine Antwort auf Beitrag #31418] :: Di., 06 März 2012 15:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Fin und CPA senken beide DHT


Fin senkt DHT und erh. leicht T und
CPA senkt T inkl. DHT





haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Erfahrung mit Cyproteronacetat [Beitrag #31424 ist eine Antwort auf Beitrag #31423] :: Di., 06 März 2012 16:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Tsquared,

ich sehe gerade, du nimmst ja selber auch Fin,
dann kennst du dich ja sowieso damit aus...

VG

[Aktualisiert am: Di., 06 März 2012 17:06]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Erfahrung mit Cyproteronacetat [Beitrag #31445 ist eine Antwort auf Beitrag #31423] :: Fr., 09 März 2012 17:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mike. schrieb am Tue, 06 March 2012 15:11
Fin und CPA senken beide DHT


Fin senkt DHT und erh. leicht T und
CPA senkt T inkl. DHT



Also bei meiner Mom ist Kinderplanung schon längst abgeschlossen, sie hat halt tierische Angst vor Nebenwirkungen (Libido spielt z. B. keine Rolle mehr), abe vor Organschäden. Würdest du eher CPA oder FIN empfehlen?

Bei meiner Mom fing der Haarausfall mit den Wechseljahren an. Die Eierstöcke wurden bereits entfernt.

@ Leni, ja aber wie gesagt ich bin halt männlich Smile

[Aktualisiert am: Fr., 09 März 2012 17:03]




07/11 - 12/11 tgl. 1,25 mg. FIN
seit 01/12 2x 1,25 mg Fin/Woche ~ 0,35mg Fin/tgl.

-> Versuch ab 04/12: 6 x 1,25 mg in 28 Tagen = ~ 0,28 mg Fin/tgl.

HT 12/11 bei Keser 1150 Grafts.

2-3 mal Ket pro Woche

sporadisch L-Arginin

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Erfahrung mit Cyproteronacetat [Beitrag #31446 ist eine Antwort auf Beitrag #31445] :: Fr., 09 März 2012 17:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

Also bei meiner Mom ist Kinderplanung schon längst abgeschlossen, sie hat halt tierische Angst vor Nebenwirkungen (Libido spielt z. B. keine Rolle mehr), abe vor Organschäden. Würdest du eher CPA oder FIN empfehlen?

Bei meiner Mom fing der Haarausfall mit den Wechseljahren an. Die Eierstöcke wurden bereits entfernt.



Nimmt Sie Estrogene als Ausgleich?

Wenn Ovar weg..fehlen E und es drohen Entzugserscheinungen, Frakturschäden usw.




haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Erfahrung mit Cyproteronacetat [Beitrag #31447 ist eine Antwort auf Beitrag #31446] :: Fr., 09 März 2012 18:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mike. schrieb am Fri, 09 March 2012 17:41
Zitat:

Also bei meiner Mom ist Kinderplanung schon längst abgeschlossen, sie hat halt tierische Angst vor Nebenwirkungen (Libido spielt z. B. keine Rolle mehr), abe vor Organschäden. Würdest du eher CPA oder FIN empfehlen?

Bei meiner Mom fing der Haarausfall mit den Wechseljahren an. Die Eierstöcke wurden bereits entfernt.



Nimmt Sie Estrogene als Ausgleich?

Wenn Ovar weg..fehlen E und es drohen Entzugserscheinungen, Frakturschäden usw.


Hab nochmal nachgefragt... Sorry die Gebährmutter wurde entfernt, ändert das was?




07/11 - 12/11 tgl. 1,25 mg. FIN
seit 01/12 2x 1,25 mg Fin/Woche ~ 0,35mg Fin/tgl.

-> Versuch ab 04/12: 6 x 1,25 mg in 28 Tagen = ~ 0,28 mg Fin/tgl.

HT 12/11 bei Keser 1150 Grafts.

2-3 mal Ket pro Woche

sporadisch L-Arginin

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Erfahrung mit Cyproteronacetat [Beitrag #31448 ist eine Antwort auf Beitrag #31447] :: Fr., 09 März 2012 18:22 Zum vorherigen Beitrag gehen
ok Wink

Estrogene werden noch produziert. Da Menopause .. weniger

Androcur 10mg wurde ihr verordnet.

Pilos sagte drüben im Männerforum die mglk. Spironolactone gibt es noch

Fin geht auch


ich finde:

a) 1-5 mg Fin + Spiro 50-max200mg

oder

b) 1-5mg Fin + Androcur 10-50mg irgendwo dazwischen

ihr Estrogen ist eh nicht zu weit unten? .. nehme an nicht, sonst hätte endokrinolige etwas verordnet .. wenn E zu weit unten, können weitere Krankehiten ausser HA kommen

LG
Mike




haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Diffuser HA gilt heute als AGA
Nächstes Thema: Einfach nicht fair
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos