Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Meine Haare kommen wieder
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon7.gif   Meine Haare kommen wieder [Beitrag #30257] :: Mi., 28 Dezember 2011 10:05 Zum nächsten Beitrag gehen
ich hatte ja dieses Jahr das erste mal keinen Horror Schub, der ja eigentlich bei mir jedes Jahr im Mai/Juni anfängt.

Nun ist es so, dass ich seit August schwanger bin und meine Haare wieder kommen Smile Ich weiß, dass das an der Schwangerschaft liegt und es wohl danach wieder bergab geht.

Also liegts wohl doch an den Hormonen? Warum hat dann aber die Pille nicht geholfen? Gibt es irgendwas, was ich vorbeugent tun kann??

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Meine Haare kommen wieder [Beitrag #30261 ist eine Antwort auf Beitrag #30257] :: Mi., 28 Dezember 2011 16:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ataba schrieb am Wed, 28 December 2011 10:05
ich hatte ja dieses Jahr das erste mal keinen Horror Schub, der ja eigentlich bei mir jedes Jahr im Mai/Juni anfängt.

Nun ist es so, dass ich seit August schwanger bin und meine Haare wieder kommen Smile Ich weiß, dass das an der Schwangerschaft liegt und es wohl danach wieder bergab geht.

Also liegts wohl doch an den Hormonen? Warum hat dann aber die Pille nicht geholfen? Gibt es irgendwas, was ich vorbeugent tun kann??

LG


Wusste ich das schon mit der Schwangerschaft ....?

Na jedenfalls DOPPELTEN GLÜCKWUNSCH meine Liebe Applaus Das ist einfach schön zu lesen. Genieß es auf jeden Fall jetzt. Und wer weiß, vielleicht schiebt die Schwangerschaft alles zurecht??

Zu deiner Frage: Tja, das dürfte dann den Unterschied zwischen natürlichem und syntehtischem Östrogen bzw. Progesteron deutlich machen. Deine Haarwurzeln - und die von vielen anderen Frauen - mögen Ersteres und können mit Letzterem nix anfangen.

Hast DU denn schon mal über ne Behandlung mit bioidentischen Homronen nachgedacht?



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Meine Haare kommen wieder [Beitrag #30266 ist eine Antwort auf Beitrag #30261] :: Do., 29 Dezember 2011 18:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
glückwunsch ataba! Smile wie schön Nod

ich denke auch über bioidentische hormone nach, obwohl ich meine werte (ohne Pille) noch nicht kenne. Die bekomme ich erst Ende Januar.

aber ich frage mich auch: verschreibt ein Arzt bioid. Hormone, wenn keine Homonunregelmäßigkeiten vorliegen und das einzige "Symptom" HA ist?

Verhüten kann ich auch ohne Pille, von daher wären bioidentisches Östrogen und Progesteron doch "schick". Wink Aber ich bezweifle stark, dass ich das bekomme.

Ataba, welche Pille hast du denn genommen? Setzte der HA schon unter der Pille ein oder hast du sie gegen HA genommen?






Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Meine Haare kommen wieder [Beitrag #30267 ist eine Antwort auf Beitrag #30257] :: Do., 29 Dezember 2011 20:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Ataba,

falls der HA wirklich nach der Schwangerschaft wieder kommt, würde ich
einen Speicheltest empfehlen, da kannst du dann Progesteron / Östrogen und
das Verhältnis zueinander sehen.

Ich hatte in den 25 Jahren meines HA nur in der Schwangerschaft (vor 9 Jahren)
schönes Haar. Das zeigt ja eindeutig, dass es noch funktioniert und auf jeden Fall
teilweise mit den Hormonen zu tun hat.
Habe dann erst Jahre später hier gelesen, dass das an Progesteronmangel liegen könnte.
Seit über einem Jahr schmiere ich jetzt (unter anderem) Progesteron nach Zyklus und
es ist definitiv besser geworden.

Wünsche dir aber, dass dein HA nur am Vitamin-D-Mangel lag und es jetzt vorbei
ist.

Viel Glück,
Su


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Meine Haare kommen wieder [Beitrag #30270 ist eine Antwort auf Beitrag #30261] :: Fr., 30 Dezember 2011 09:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Morgen Caro,

NEIN, das wusstest Du noch nicht Smile Danke für die Glückwünsche.

Ja, Du hast recht. Es MUSS ein Unterschied sein. Ich hab vor 3 Jahren doch extra mit der Belara begonnen und meinen Körper versucht auf schwanger zu programmieren. Gebracht hat es NICHTS. Und nun?

Obwohl ich sagen muss, dass ja der HA vorher schon weg war bzw. diesen Sommer nicht so wirklich gekommen ist. Ich hab da echt die Vitamin D-Substitution von Oktober bis April in Verdacht.

Das mit den bioidentischen Hormonen muss ich mir mal merken. Aber ob da mein Gyn mitspielt? Ich glaub wohl eher nicht Rolling Eyes

Rutsch gut ins neue Jahr und lass es Dir gutgehen.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Meine Haare kommen wieder [Beitrag #30271 ist eine Antwort auf Beitrag #30266] :: Fr., 30 Dezember 2011 09:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Lala,

NOCH muss ich mir ja keinen Kopf über bioidentische Hormone machen. Aber ich denk auch mal, dass da mein Gyn nicht mitmacht, wenn es soweit ist Confused Das übliche Theater halt.

Ich hab HA seit 2007 und war damals schon 2-3 Jahre pillenfrei. In meiner Panik hab ich dann 2008 WEGEN DEM HA mit der Belara begonnen. Hat gar nix gebracht. Wurde nicht besser, aber auch nicht schlechter. Jeweils im Winter von ca. November bis April wurde es leichter und jedes Jahr von Mai bis Oktober/November der Horror !!! Mit oder ohne Pille.

Im Sommer 2010 hab ich die PIlle nach 2 Jahren wieder abgesetzt wg. Kinderwunsch. Nach ca. 3 Wochen bekam ich einen Horrorschub sondersgleichen. Aber nur für 2 Wochen. Dann wurde es leichter. Im Oktober hab ich dann mit Vitamin D begonnen. Ok, im Winter war der HA "sowieso" wieder leichter, da hab ich nix am Vitamin D festgemacht. Aber im April darauf blieb der Schub aus. Im Mai auch. Im Juni und Juli ebenso. Und im August wurde ich schwanger. Seither wachsen auch die Jahre wieder.

Mal schaun, was ich nach der Geburt bzw. nach dem Abstillen mache.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Meine Haare kommen wieder [Beitrag #30272 ist eine Antwort auf Beitrag #30267] :: Fr., 30 Dezember 2011 09:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Du,

wie oben schon an lala geschrieben: ich hab auch das Vitamin D in Verdacht. Zumal es ja ab 2007 (erstmals HA) immer schlimmer wurde mit der Sonne. 2007 bis 2009 hab ich mich ja regelrecht im Haus verbarrikadiert. Ja nicht unter Leute gehen. Meine Psyche lies das gar nicht zu. Und Sonne bekam ich somit erst recht keine ab.

Mal schaun, was ich nächstes Jahr so treib mit den Haaren.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Meine Haare kommen wieder [Beitrag #30279 ist eine Antwort auf Beitrag #30272] :: Sa., 31 Dezember 2011 12:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ataba!

Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft. Bei mir wurden auch in beiden Schwangerschaften meine Haare super und wuchsen wieder normal dick nach. Auch deshalb habe ich meine Schwangerschaften als die schönsten Zeiten meines Lebens in Erinnerung, weil plötzlich das ständige Haarproblem völlig in den Hintergrund trat und das auch meiner Seele unglaublich gut tat.

Nach den Schwangerschaften gab es erst mal immer HA, der aber vorübergehend war. Danach wieder das alte Muster: zwar kein HA, aber immer dünner werdendes Haar und kurze dünne Haare fielen aus mit 2 cm.

Natürlich denkt man dann irgendwie schon, dass vielleicht doch das extrem hohe Progesteron während einer Schwangerschaft für die guten Haare verantwortlich ist und nicht - wie viele meinen - das hohe Östrogen. Ich denke auch, dass es sehr schwierig ist später das optimale Verhältnis von Östrogen und Progesteron für einen selbst rauszufinden, weil das sehr unterschiedlich sein kann. Was ich immer bereue ist, dass ich während der Schwangerschaft nie einen Hormonstatus habe machen lassen. Es würde mich brennend interessieren, in welchem Verhältnis meine Hormone damals zueinander standen, denn offensichtlich war genau das SUPER für meine Haare. Wenn ich dich wäre, würde ich wirklich so einen Test machen lassen (musst natürlich selbst bezahlen, weil ein Arzt den Sinn dahinter nicht verstehen wird), aber ich wäre heute wirklich froh zu wissen, wie meine Werte damals waren. Denn jetzt muss ich rumexperimentieren, wie hoch ich die Progesteroncreme dosieren soll und es kann mir keiner sagen, welches Verhältnis denn nun wirklich meinen Haaren gut tun würde.

Das ist nur so ein Gedanke von mir. VIelleicht wäre das interessant für dich, wenn du später tatsächlich mit Progesteron gute Hormonwerte herstellen möchtest und man dann zumindest ansatzweise zu dem Verhältnis kommen kann, das man während der Schwangerschaft hatte und das doch offensichtlich so gut für die Haare war.

Liebe Grüße
Nelli


Den Beitrag einem Moderator melden

an SU bzgl. Creme [Beitrag #30280 ist eine Antwort auf Beitrag #30272] :: Sa., 31 Dezember 2011 12:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Su,

du hast geschrieben, dass du unter anderem Progesteroncreme schmierst. Was genau cremst du noch? Nimmst du zusätzlich auch Östrogen als Creme? Offensichtlich hat es bei dir geholfen.

Ich habe in zwei Wochen einen Termin bei Dr. SCheuernstuhl in München, die ja sozusagen Vorreiterin in Sachen Progesteron in Deutschland ist.

Ich bin trotzdem sehr verunsichert was Progesteron betrifft. Ich habe es auch gecremt und mein Wert schoss sehr schnell in die Höhe. Ich hatte da schon das Gefühl, dass es den Haaren nicht so gut tat, kann aber auch ein Zufall gewesen sein. Habe es dann aber leider abgesetzt (Endo empfiel mir das, meine Gyn später sagte das sei ein Fehler gewesen) und nach dem Absetzen wurde es erst richtig schlimm und der Abwärtstrend ist jetzt so rasant wie in den letzten 8 Jahren nicht. Ich bin gespannt, was Dr. Scheuernstuhl sagt. Meine Werte zeigen eigentlich momentan nur einen leichten Progesteronmangel an und irgendwie habe ich auch wieder ANgst es zu cremen. Andrerseits habe ich eigentlich auch nichts mehr zu verlieren.

Liebe Grüße und danke für deine Antwort im Voraus
Nelli


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Meine Haare kommen wieder [Beitrag #30287 ist eine Antwort auf Beitrag #30279] :: Sa., 31 Dezember 2011 17:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Nelli,

ich creme sonst nichts, habe nur zur gleichen Zeit unter anderem auch Selen, B-Vitamine
und Lysin genommen und bin auch zur Akupunktur gegangen.

Es ist jetzt nur eine Vermutung von mir, dass es durch das Progesteron etwas besser
geworden ist. Lange habe ich mich durch's Internet gelesen und mir im Herbst 2010 selbst einen Progesteronmangel diagnostiziert (da ich in Österreich niemanden gefunden habe, der einen Speicheltest macht).

Nach einem halben Jahr Progesteroncreme hab ich dann einen Speicheltest in Deutschland
gemacht und mein Progesteron war auch zu hoch, aber der Progesteron/Östradiol Quotient
stimmt. Ich habe dann dort angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass ich richtig „eingestellt"
sei. Seither schmiere ich ein bisschen weniger und hoffe, das passt.

Jetzt nehme ich nur mehr Progesteroncreme,Vit. D3 und ab und zu Eisen und werde dann im nächsten Sommer sehen, was passiert.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Alles Gute,
Su


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Meine Haare kommen wieder [Beitrag #30295 ist eine Antwort auf Beitrag #30257] :: So., 01 Januar 2012 12:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo zusammen

vorweg: ein gutes neues jahr! möge es ein gutes haar-jahr werden! Cowboy

was ich mich bei den hormonen frage:

bringt es mir dann überhaupt was, mitte januar bei einem endo einen homonstatus machen zu lassen? (BLUTuntersuchung, da dann seit 4 monaten pille-frei)
oder kann ich mir das mehr oder weniger schenken?

denn erstens scheinen beim speicheltest ja immer andere werte (östrogen/progesteron) rauszukommen als beim bluttest.
und zweitens wird mir ein "nomaler" endo ja niemals östrogen u progesteron verschreiben (falls meine werte im rahmen sind), nur weil ich HA habe. oder?
was ich mich auch frage: selbst wenn andere ärzte wie dr. scheuernstuhl das verschreiben: kann es für den körper gut sein, hormonmäßig ständig auf "schwanger" eingestellt zu werden, nur wg der Haare?
oder meint ihr das ist genauso unproblematisch/problematisch wie mit der "pille" (da wird dem körper ja auch eine schwangerschaft vorgespielt).

das mit dem Vit D könnte ich auch mal versuchen; nehme derzeit nur eisen. aber ich hatte auch keinen schlimmen schub mehr seit über 1 jahr. *klopfaufholz*

derzeit rieseln ein paar, aber ich hoffe, dass es erträglich bleibt. durch minox wachsen parallel ja auch immer welche nach.

lg!




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Meine Haare kommen wieder [Beitrag #30308 ist eine Antwort auf Beitrag #30295] :: So., 01 Januar 2012 21:48 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Lala,

ich habe bei meiner Gyn vor einem Jahr einen Bluttest machen lassen, bei dem Progesteronmangel rauskam. Habe das dann auf eigene Faust mit einem Speicheltest genauer wissen wollen und auch der Speicheltest hatte das Ergebnis Progesteronmangel. Meine Gyn glaubt zwar an keinen Zusammenhang zwischen Progesteron und Haaren, ist aber dennoch der Meinung, dass ich es cremen soll und es absolut nicht schaden kann.

Insofern gibt es also auch Ärzte, die - obwohl sie nicht unbedingt mit bioidentischen Hormonen zu tun haben - dennoch viel von Progesterongabe halten, wenn man einen Mangel hat.

Die Pille gaukelt dem Körper ständig eine Schwangerschaft vor. Ich hätte also was das betrifft keine Bedenken zumindest mal einen Versuch mit Progesteron zu machen. Ich glaube auch nicht, dass es das Ziel sein kann genau die selben hohen Werte wie während einer Schwangerschaft zu erreichen. Das erscheint mir auch utopisch, aber vielleicht würde es den Haaren schon was bringen, wenn man zumindest in die Richtung geht.

In meinem Fall weiß ich leider nicht genau, was denn nun die Verschlechterung bei mir gebracht hat: die Einnahme von Progesteron und die damit verbundene Hormonumstellung oder das Absetzen von Progesteron. Nach dem Absetzen sind mir auf alle Fälle extrem die Geheimratsecken ausgefallen und die wachsen langsam wieder zu.

Liebe Grüße
Nelli


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Regaine - neue Haare aber starker Ausfall
Nächstes Thema: Körperbehaarung
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos