Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » mal wieder ein versuch - was muss ich beachten?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
mal wieder ein versuch - was muss ich beachten? [Beitrag #30224] :: Mi., 21 Dezember 2011 22:54 Zum nächsten Beitrag gehen
hallo liebe leidensgenossinen, Smile

ich war ewig nicht hier, mir gings haarmäßig die letzten 1,5 jahre auch nicht schlecht dank meiner therapie: minox + finasterid (topisch) + pantostin + pille.

aber zur pille: ich habe mitte september 2011 wieder einen absetz-versuch gestartet. d.h. ich bin nun 3 monate pille-frei (yasmin) und möchte in einem monat einen hormonstatus machen.
(letztes jahr hatte ich schonmal abgesetzt, jedoch nach 2-3 monaten HA bekommen u aus panik wieder mit der yasmin begonnen.)

beim endo habe ich vor, die liste bestimmen zu lassen, die im infothread steht:

androstendion
testo
DHT
DHEAS
LH
FSH
E2
Prolaktin
SHBG
Progesteron

evtl. auch nochmal die SD-werte.

ich versuche den 20ten zyklustag zu erwischen, oder gibts hier gegenvorschläge?? (immer gerne!)

hab ich einen wichtigen wert vergessen?

eventuell ist der HA, der unter pillenentzug einsetzt, ein reiner "östrogen-entzugs-HA"?? ist da jmd im bild? denn vielleicht kann ich östrogen (E2) ja einfach in mein topisches regimen aufnehmen? schließlich kann ich die pille nicht eeewig nehmen. bin nun 30 und nehme sie seit 14 jahren...

freue mich auf feedback!
lg!
lala




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: mal wieder ein versuch - was muss ich beachten? [Beitrag #30227 ist eine Antwort auf Beitrag #30224] :: Do., 22 Dezember 2011 14:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Deine "Liste" sieht doch schon mal gut aus Wink
meines Erachtens fehlt nichts, ich persönlich würde einfach noch mal Ferritn dazu nehmen und natürlich die SD prüfen lassen!

Ö- Wasser kannst du ja mal probieren, bei manchen hat es denn Nach -Pille- HA etwas gemildert...

viel Erfolg!

Viele Grüße!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: mal wieder ein versuch - was muss ich beachten? [Beitrag #30229 ist eine Antwort auf Beitrag #30227] :: Do., 22 Dezember 2011 18:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Binne

danke für deine antwort.
ja, eisenwerte können nie schaden, stimmt. mal sehen, ob ich das beim endo gleich mitmachen kann.

hast du einen tipp, welches Ö-wasser zu nehmen ist, also welche Ö-form. ich tendiere eigtl zu ovestin-creme (wirkstoff: estriol). eigtl. müsste es egal sein, ob ich die auf der kopfhaut oder z.b. am arm auftrage, wirkt ja so oder so nicht lokal.

beschäftige mich seit paar tagen wieder vermehrt mit dem thema "hormontherapie" und habe wieder das buch "natürliche hormontherapie" von dr. scheuernstuhl zur hand genommen.
leider steht auf ihrer website, dass sie nur privatversicherte u selbstzahler behandelt und leider habe ich keinen geldsch****.
ich bin mir außerdem immer noch nicht sicher, ob die dame das progesteron nicht zu sehr in den himmel hebt.
schließlich ist es in der pille doch das östrogen, das die haare wachsen lässt. (?)

rufe morgen also ein einer konventionellen endo.praxis an, die auch das arme volk (kassenpatienten) vorsprechen lässt... mal sehen, ob ich für januar einen termin bekomme





Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: mal wieder ein versuch - was muss ich beachten? [Beitrag #30253 ist eine Antwort auf Beitrag #30229] :: Mo., 26 Dezember 2011 23:12 Zum vorherigen Beitrag gehen
Kenne dein Problem nur zu gu!
Habe 2010 die Pille Yasmin abgesetzt und seit dieser Zeit HA.
Der Anfang war wirlklich Horror.
Ganz überstanden ist es noch nicht, aber auf einem guten Weg.
Das Buch von Dr. Scheuernstuhl habe ich auch gelesen und verwende seit einem Hormontest die Creme.
Dadurch hat sich auf alle Fälle etwas getan.
Klar, lässt das Östrogen die Haare wachsen, aber willst über Jahre eine Östrogendominanz/ Progesteronmangel haben?
Warum bekommt man unter der Pille u.a. Migräne?
Wenn du die Pille absetzt (Yasmin), die auch antiandrogen wirkt, hast du immer erst einmal eine Umstellungsphase und einen Progesteronmangel.
Der Körper ist doch keine Maschine, der nach jahrelangem blockieren der Eierstöcke nun wieder selbst etwas produzieren muss.
So sehe ich das nach dieser Zeit.
Hinzu kommen dann evtl auch noch Mineralstoffmangel, Eisenmangel und SD-Störungen. (Muss aber nicht sein) Bei mir war das nur so und nun muss eben alles wieder in die richtige Reihe gerückt werden.
Wenn du einen regelmäßigen Zyklus bekommst und du z.B. Temperaturmessungen durchführst, findest du ganz einfach den richtigen Tag für eine Blutabnahme oder Speicheltest (19-21. Tag).
Puh, etwas länger geworden....
Viele Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Mir fehlt der Druchblick
Nächstes Thema: Auch neue Blutwerte!
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos