Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Blutwerte - dringend Hilfe für Interpretation gesucht
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Blutwerte - dringend Hilfe für Interpretation gesucht [Beitrag #29922] :: Fr., 11 November 2011 10:38 Zum nächsten Beitrag gehen
Habe nun meine Blutwerte, Haus- und Hautarzt meinten mit kurzem Blick, es sei nichts auffällig. Das mag ich nicht so recht glauben, daher meine Bitte: Wer kann einen Blick darauf werden und weitere Tipps geben?
Auffällige Werte (laut Normbereich) hab ich mal fett gemacht. Ich nehme jetzt Eisen (auch wenn Eisen lt. Labornorm ok), Zink und Vit. B12. Sorge machen mir noch die Schilddrüsenwerte (habe gelesen TSHB hätte einen aktuelleren Grenzwert von 2,5 - da lieg ich drüber, aber Rest scheint ja ok) und das erhöhte Prolaktin (lasse ich gerad ein zweites Mal prüfen).

Eisen 17µ mol/l [8-26]
Ferritin 54µg/l [11-307]
Transferrin 3,14g/l [2,0-3,6]
Transferrin-Sättigung 22% [16-45]

Vit. B12 117pmol/l [133-674]

Kupfer 27,9µ mol/l [11,6-19,2]
Zink 14,7µ mol/l [8,4-23,0]
Magnesium 0,88mmol/l [0,66-1,07}
Selen 0,97µmol/l [0,67-1,33]
Calcium2,3mmol/l [2,0 -2,6]
Phosphor anorganisch 14,7µmol/l [8,4-23,0]

FT3 4,85pmol/l [3,8-6,0]
FT4 8,88pmol/l [7,9-14,4]
TSH basal 2,63 mU/L [0,4-4,0]
MAK 26U/ml [<60]
TRAK negativ

Rest (diverse Blutkörperchen, Blutsenkung etc) unauffällig außer erhöhte Triglyceride: 2,6mmol/l [0,6-1,9]

Hormone (unter Valette)
17-b-Östradiol (E2) 18pmol/l [altersabhängig]
Progesteron 0,3nmol/l [altersabhängig]
Prolaktin 1220mlU/l [Follikelphase <450]
Testosteron gesamt 0,21nmol/l [0,7-2,43]
SHBG 282nmol/l [>25]
Testosteron bioverfügbar 0,0nmol/l [0,07-0,94]
DHEA-S 1,40umol/l [0,49-10,61]

Für Hinweise wäre ich so dankbar. Lohnt eine Abklärung der Schilddrüse? Sonst noch Ideen?

Liebe Grüße,
Marion









[Aktualisiert am: Fr., 11 November 2011 10:39]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Blutwerte - dringend Hilfe für Interpretation gesucht [Beitrag #29926 ist eine Antwort auf Beitrag #29922] :: Fr., 11 November 2011 11:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Marion,

nun auch noch hier eine Antwort von mir. Wink

Allerdings nur in Teilbereichen, weil es für den Rest genug andere Leute hier gibt, die sich wesentlich besser auskennen.

Ja, die Schilddrüse kannst Du evtl. mal noch genauer abchecken lassen.

Und Vit. B12 ist viel zu niedrig!! Auch der untere Referenzwert ist zu niedrig angesetzt.
Ein Mangel an B12 tritt sehr häufig auf, weil die Verstoffwechselung sehr kompliziert ist und es am Körper diverse "Schwachstellen" dabei gibt. Es "reicht" bereits, wenn sozusagen ein Glied der Kette reisst.
Und dies alles spielt sich im Verdauungstrakt ab, weshalb eine orale Zufuhr von B12 nichts bringt.
Ich habe letztes Jahr mal mittels B12-Injektionen einen tollen Erfolg gehabt in punkto Haare!!

Leider habe ich mich dann später noch von 2 Ärzten komplett verpfuschen lassen und mich bis heute nicht mehr davon erholt.

B12 spritze ich mir aktuell einmal wöchentlich selber subcutan.

Probier's vielleicht mal aus - es kann zumindest nicht schaden, B12 kann man eigentlich gar nicht überdosieren.

Liebe Grüße,
flame


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Blutwerte - dringend Hilfe für Interpretation gesucht [Beitrag #29927 ist eine Antwort auf Beitrag #29926] :: Fr., 11 November 2011 11:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo flame,
danke dir. Vit. B12 habe ich mir bereits 5 Spritzen gespritzt, aber da muss ich wohl noch nachlegen. Finde das Spritzen sehr unangenehm und wollte jetzt eigentlich auf orale Gabe umsteigen (vitasprint). Das ist ja blöd, dass das nicht richtig aufgenommen wird. Hätten die mir in der Apotheke mal sagen können, bevor ich das Geld investiert hab:-( Wielange hat es bei dir gedauert bis sich nach den B12 Spritzen ein Effekt gezeigt hat?
Liebe Grüße,
Marion


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Blutwerte - dringend Hilfe für Interpretation gesucht [Beitrag #29928 ist eine Antwort auf Beitrag #29927] :: Fr., 11 November 2011 11:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hatte letztes Jahr im Oktober 5 Spritzen beim Arzt bekommen, in wöchentlichem Abstand, und eine Besserung zeigte sich bereits im November. Kann natürlich auch an der Jahreszeit gelegen haben, keine Ahnung (frage mich, warum heuer dieser Effekt nicht eintritt, inzwischen spritze ich mich bereits wieder seit Ewigkeiten).

Ich verwende Ampullen von Pascoe, bei denen nur 1 ml hochdosierte Lösung drin ist. Und die schafft man ganz problemlos, subcutan zu spritzen. Habe hier mal irgendwo eine Anleitung geschrieben - ich glaube, es war in einer Diskussion von snickers.
Wenn man mal Routine hat, geht das sehr flott und schmerzfrei. Die Spritzen hinterlassen bei mir auch optisch keine Spur.

Liebe Grüße,
flame


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Blutwerte - dringend Hilfe für Interpretation gesucht [Beitrag #29936 ist eine Antwort auf Beitrag #29928] :: Sa., 12 November 2011 00:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Ja ich würde die Schilddrüse mal im Ultraschall von einem Spezialisten ansehen lassen. Der kann dann beurteilen ob Du eine Entzündung hast (=Hashimoto) oder Knötchen. Oft sind die Schilddrüsenwerte noch recht "normal" aber es tut sich schon was in der Schilddrüse.

Zu den Hormonwerten kann man nichts sagen, weil die ja unter der Pille gemacht worden sind. Ach so ein niedriges Testosteron würde ich brauchen, aber bitte ohne künstliche Hormone Wink

Lg Linda



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Blutwerte - dringend Hilfe für Interpretation gesucht [Beitrag #29937 ist eine Antwort auf Beitrag #29936] :: Sa., 12 November 2011 07:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe flame, liebe Linda,
danke für eure Antworten. Ich werd beim Arzt noch mal anfragen wegen weiteren B12-Spritzen, aber mit dem Spritzen an sich werd ich mich wohl nie anfreunden Sad
Wegen der Schilddrüse: Ich bin halt unsicher. Zwei Ärzte (Haus- und Hautarzt) meinten die Werte seien ok und ich hab auch irgendwo gelesen, dass bei Schilddrüsenbedingtem Haarausfall auch Augenbrauen und Schamhaare ausfallen. Stimmt das? Ist bei mir nämlich nicht so. Wenn ich sie dennoch untersuchen lassen wollen würde, wäre da ja nur ein Nuklearmediziner oder Endokrinologe geeignet nicht war. Da hat man hier Wartezeiten von bis zu einem halben Jahr und vermutlich wird mir mein Hausarzt nicht mal ne Überweisung geben, weil er ja denkt, die Werte seien ok. Wie komm ich also hin zu so einem Experten und schaff es dass der mich noch halbwegs ernstnimmt (scheint ja schwierig, solange man noch Haare hat, so wenig Fuseln es auch sein mögen). Entschuldigt meinen vielleicht etwas verbitterten Ton, aber ich hab gerad wieder eine sgtarke Ausfallphase und komm direkt vom Zählen:-(
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Marion


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Blutwerte - dringend Hilfe für Interpretation gesucht [Beitrag #29940 ist eine Antwort auf Beitrag #29937] :: Sa., 12 November 2011 20:57 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo!

Also das mit den Augenbrauen und den Schamhaaren kann bei einer sehr starken Schilddrüsenunterfunktion kommen. Da müsste der TSH wahrscheinlich um einiges höher sein. Aber wie gesagt es heißt ja nichts wenn der TSH noch niedriger ist, dass da nichts ist. Es muss nichts sein - kann aber! Höchstwahrscheinlich wird dadurch der HA auch nicht verschwieden, weil es meist mehrere Faktoren sind. Viele nehmen Schilddrüsenhormone und haben leider trotzdem HA. Aber man sollte trotzdem sehen, dass man hier gut eingestellt ist.

Du musst nicht unbedingt zu einem Nuklearmediziner. Es reicht wohl auch ein Endo. Vielleicht kannst Du auch einen anderen Arzt der mit Ultraschall arbeitet, dass er mal die Struktur der Schilddrüse ansieht. Da kann auch z.B. ein Frauenarzt erkennen, wenn etwas nicht in Ordnung ist und dich weiter schicken. Oder Du fragst Deinen Hausarzt, falls er ein Ultraschallgerät hat ob er mal drauf sehen kann. Zur Not zahlst Du halt den Ultraschall bei ihm als Zusatzleistung wenn er rumzickt. Kostet glaube ich ca. 20-30 Euro. Frage aber vorher. Hab das nicht mehr so genau im Kopf!

Das Zählen habe ich schon aufgegeben Wink Irgendwann fängt man damit etwas gelassener umzugehen. Auch wenn das Haarwaschen seit drei Jahren fast nur mehr eine Belastung ist.

Lg Linda


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Versuch: Regaine
Nächstes Thema: Extentions, wer kennt sich aus?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos