Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Haare überall... Hilfe!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Haare überall... Hilfe! [Beitrag #29662] :: Do., 22 September 2011 12:30 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebe Forumsmitglieder,
bin langsam echt verzweifelt. Hab schon im Internet gesurft, war bei diversen Ärzten, aber trotzdem fühl ich mich total allein gelassen mit meinem Problem.
Hatte 2008 erstmals straken Haarausfall nach Absetzten der Valette, die ich >10 Jahre eingenommen hatte. Nachdem der HA über Wochen angedauert hatte war ich beim Arzt gewesen, der einem M. Basedow festgestellt hatte. Die peripheren Werte waren noch nicht wirklich entgleist, aber Ultraschall war eindeutig und Antikörper vorhanden. Hatte gedacht die Ursache für den HA gefunden zu haben, und hab Carbimazol eingenommen. Nach wenigen Wochen hatte ich Normwerte, nach 1/2 Jahr kein AK mehr nachweisbar und bis heute auch wieder unuaffälligen Ultraschall. Hatte gleichzeitig aber auch mit dem Nuva-Ring angefangen. Nach einigen Monaten war der HA weg, die Haare gut nachgewachsen....
Jetzt habe ich im Feb 2011 den Nuva-Ring abgesetzt, da ich mir vorstellen kann Schwanger zu werden. Am Anfang die üblichen Unnannehmlichkeiten wie fettige Haut und Haare, sonst nix. SD-Werte normal.
Im Juni auf einmal ging es los mit massivem HA. Schlimmer als 2008. Bei jedem Haarewachsen verstopft der Abfluss, und überall in meiner Wohnung sind meine Haare. Ich werde Wahnsinnig!! SD-Werte sind immernoch unauffällig, keine Ak nachweisbar....
War bei zwei verschiedenen Hautärzten, die waren wenig interessiert- kurze Blickdiagnose: hormoneller Haarausfall.... da mir die Haare ja hauptsächlich am Scheitel auszugehen scheinen, das ist aber nicht der Fall, sage ich, die Ärztin sagt- doch, ist so! (??) und verschreibt mit Eigen-Mixtur mit Minoxidil und Östrogen. Der andere sagt ich hätte einen Pilz und verschreibt mitr Schuppenschampoo, hab aber noch nie unter Schuppen gelitten ! (??)...
Zusätzlich zum HA hab ich jetzt massiv fettige Haut mit Pickeln (schlimmer als in der Pubertät) und Zyklusstörungen (Länge zwischen 22 und 40 Tagen). War jetzt beim Gyn, der wird im nächsten Zyklus eine Hormonbestimmung durchführen....jetzt läst meine Periode nätürlich auf sich warten....
Bin langsam echt verzweifelt. Hätte nicht gedacht daß HA einen so beiinträchtigt. Meine Familie und mein Freund sind total lieb, aber ich möchte sie auch nicht die ganze Zeit zulabern....
Nehme außer dem seltsamen Haarwasser noch Pantovigar und ein Vitamin-Präparat.
Frage an Euch: Kann sich das von selbst normalisieren auch ohne Pille, kann ich nochwas anderes tun? Man findet im Internet ähnliche Geschichten aber selten Info wie das ganze dann ausgegangen ist....
freue mich über Antworten.
Lieben Gruß, Marla


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haare überall... Hilfe! [Beitrag #29664 ist eine Antwort auf Beitrag #29662] :: Do., 22 September 2011 14:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Huhu Smile

Prognosen sind schwer, weil es bei jedem / jeder so unterschiedlich verläuft. Insgesamt würd ich aber nach deiner Beschreibung vermuten, dass der jetzige HA definitiv auf das NuvaRing-Absetzen zurückzuführen ist - deine anderen Symptome sprechen sehr dafür. Wie schnell dein Körper darauf reagiert - und Haare reagieren ja immer zeitverzögert! - ist eben auch ne sehr individuelle Angelegenheit.

Allgemein heißt es immer: hormonelle Schwankung --> ca. 2 Monate später Haarausfall. Bei mir aber fallen die Haare bereits 2 Wochen nach ner hormonellen Umstellung (SD-Medis, Progesteron u.a.) aus wie irre. Und ich hab auch schon von anderen gelesen, dass es erst nach 4 - 5 Monaten angefangen hat.

Es gibt Frauen, bei denen sich der Hormonkreislauf erst 2 JAHRE (!!) nach Absetzen der Pille wieder normalisiert hat. Also würde ich dir raten, Geduld zu haben und abzuwarten ... ich weiiiiß ich weiß, leichter gesagt als getan. Aber die meisten von uns sind da auch irgendwie durchgekommen, ohne aus dem Fenster zu springen Wink



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haare überall... Hilfe! [Beitrag #29671 ist eine Antwort auf Beitrag #29664] :: Fr., 23 September 2011 14:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das mit den 2 Jahren kann ich bestätigen. Ich habe schon 15 Monate HA und merke erst jetzt eine leichte Besserung mit Schwankungen. Wenn der sais. HA noch dazukommt kann man das leider nie so richtig einschätzen obs denn besser wird. ICH rate dir zum Durchhalten. Ich weiss es ist scheisseschwer, sorry für die Wortwahl, aber ich habe auch so langsam keine Lust mehr drauf. Es lohnt sich aber!!!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haare überall... Hilfe! [Beitrag #29685 ist eine Antwort auf Beitrag #29662] :: So., 25 September 2011 14:33 Zum vorherigen Beitrag gehen
Danke euch beiden,
hoffe Ihr habt recht. Hatte extra den Nuva-Ring gewählt, da ich dachte die systemische Östrogen-Konzentration sei niedriger und die Auswirkungen weniger verheerend.... Zwei Jahre! Hab von Natur aus schon eher wenig Haare, bin jetzt schon verblüfft daß ich immernoch welche am Kopf habe wo ich doch täglich Haufenweise entsorge...
Freut mich für Dich shania, daß Du jetzt eine Besserung bemerkst, ein Licht am Ende des Tunnels! Viel Glück!!
...werde also abwarten.... Rolling Eyes


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: PCO möglich mit Haarausfall als einzigem Symptom?
Nächstes Thema: Fragen und Austausch zum Thema Perücke
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos