Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Schilddrüsenwerte - wie weiter?
(Gleichzeitig Pille absetzen und SD-Hormone anfangen?) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Schilddrüsenwerte - wie weiter? [Beitrag #28892] :: Di., 26 Juli 2011 16:10 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

heute habe ich meine SD-Werte vom NUK bekommen, mein Hausarzt hatte ja nur TSH (2,42) machen lassen:

TSH 2,2
fT3 3,7 pg/ml
fT4 1 ng/dl (0,78-1,94)
TRAK 0,6 (0-1,5)
ANTI TPO 43 E/ml (0-60)

rechts: 5ml, homogen
links: 4ml, echogemischte, glattbegrenzte Struktur, Durchmesser 0,7cm, kleiner Knoten
Ansonsten normale Stoffwechsellage

Sein Therapievorschlag aufgrund meiner Symptome wäre Thyronajod 50 täglich und neue Kontrolle in 3 Monaten.

Mein Hausarzt, der eigentlich für die weitere Therapie zuständig wäre, findet das allerdings gar nicht gut und will mir das Thyronajod auch nicht verschreiben, da alle Werte völlig in der Norm seien. Meine Beschwerden müssten von woanders kommen und es wäre ausreichend, in 3 Monaten den Knoten zu beobachten, ob der größer geworden wäre.
Alleine hätte er ihn aber auch nicht gefunden, da er einen Ultraschall aufgrund meines TSH nicht für nötig gehalten hatte.
Einerseits sind die Werte anscheinend nicht so dramatisch, andererseits hat der linke Schilddrüsenlappen mit nem kleinen Knoten und eben "echogemischt", was ja bei einem gesunden nicht so sein soll.

Morgen werde ich noch einen anderen Arzt fragen, der sich mehr mit der Schilddrüse beschäftigt und mal sehen, was er dazu meint.

Eigentlich will ich ja die Pille absetzen. Soll ich damit jetzt noch warten, falls ich doch SD-Hormone nehmen muss/soll?
Ist das zuviel für meinen Körper, wenn ich jetzt beides gleichzeitig machen würde? Hab` so Angst vor noch mehr HA, zumal das in den letzten Tagen wieder schlimmer geworden ist und ich ohne Mütze nicht mehr aus dem Haus gehen mag...

LG
snickers





täglich Silicea-Gel, Eisen Ferrosanol Duodenal, 100mg Vit C, Zink, ab 20.08.11 L-Thyroxin50 und seit 22.07. 625mg Magnesium, 300mg Calcium, 1x wöchentlich Vit B12 hochdosiert gespritzt, 2x wöchentlich Vit D 20.000I.E. , Vit B-Komplex ratiopharm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schilddrüsenwerte - wie weiter? [Beitrag #28905 ist eine Antwort auf Beitrag #28892] :: Fr., 29 Juli 2011 22:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Huhu!!

Ich finde den Vorschlag deines NUKS gut, wieso hat ER dir nicht das LT verschrieben?? Blöd....

Wie sind die Grenzwerte bei FT3? Die hattest du nicht dazu geschrieben.
Ansonsten finde ich schon, dass man bei einem TSH von 2,2 und werten im mittleren/ unteren Bereich bei den freien Werten UND eben einem schlechten Wohlbefinden auf jeden Fall LT substituieren sollte... nur, wie kommst du jetzt an das Rezept?
Was kam denn bei deinem Gespräch mit dem anderen Arzt raus??

Super, dass Du vorhast, die liebe Pille jetzt schon abzusetzen!!!
Je eher desto besser, wirklich!!!
Da die Pille ja außerdem für eine SD-Unterfunktion sorgt, und man mit Pille gleichzeitig etwas mehr LT braucht, würde ich das LT einfach einschleichen und nach 6-8 Wochen eine Kontrolle machen lassen.... es schadet bestimmt nicht, wenn Du die Pille absetzt und gleichzeitig LT nimmst..
Je eher du weg von dem syntetischem Kram bist, desto besser für Dich und deinen Körper Smile
- desto eher bist du wieder Du selber ( mich hat die Pille zb total depri gemacht -ohne es bewusst zu merken- ich dachte, ich bin eben so Rolling Eyes meine Laune wurde nach 3 Monaten Pille absetzen sowas von super.. Shocked so gut drauf war ich die letzten 15 Jahre nicht mehr gewesen Very Happy )
- desto schneller kannst du auch deine Hormonwerte bestimmen lassen!

Ich wage es kaum auszusprechen, deswegen flüster ich es nur, aus Angst vor einem Rückfall.... aber ich habe seit ein paar Tagen fast überhaupt keinen HA mehr Shocked Very Happy
für mich kommt da nur die Progesteroncreme in Frage, die ich sei 2 Zyklen schmiere... Wink

Lass von Dir hören!

Liebe Grüße, Binne


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schilddrüsenwerte - wie weiter? [Beitrag #28906 ist eine Antwort auf Beitrag #28905] :: Sa., 30 Juli 2011 00:10 Zum vorherigen Beitrag gehen
Huhu Binne,

Mensch, das ist sooo toll! Ich freu mich riesig für Dich, und zugegebenermaßen auch ein wenig für mich.
Es tut so gut, mal sowas zu lesen, ehrlich. Ich war die letzten Tage so unglaublich schlecht drauf, dass ich immer wieder überlegt habe, mir die Haare abzurasieren, damit ich das nicht weiter ertragen muss.

Es wär` einfach schön zu wissen, dass es doch etwas gibt, auch wenn es natürlich nicht bei jedem gleich funktioniert.

Der fT3 Referenzwert war übrigens 2,5-5,3.
Die andere Ärztin meinte auch, dass mit der SD alles ok wäre, ich sei aber total erschöpft und es könne gut sein, dass mir Nährstoffe fehlen.
Da ich die Pille jetzt also nicht mehr nehmen werde, hoffe ich, dass meine SD-Werte von allein wieder besser werden. In drei Monaten soll ich die eh kontrollieren lassen, dann müsste man vielleicht schon eine Verbesserung sehen können.

Ich werde also eine Mikronährstoffanalyse am Montag machen lassen (Selbstzahler Rolling Eyes ), da ich aber auch noch einen anderen Verdacht bei mir habe.

Ich habe in einem anderen Beitrag hier von Histaminunverträglichkeit gelesen und da ich eh Pollen- und Insektenstichallergikerin bin und ich schon seit Ewigkeiten Verdauungsschwierigkeiten sowie Quaddeln und Juckreiz ab und zu habe, war ich jetzt beim Allergologen, der das auch vermutet. Ergebnisse bekomme ich nächste Woche.
Mit Histamintoleranz (HIT) geht wohl häufig ein Mangel an Zink, Vit B6 und 12 einher, was das Enzym, welches Histamin abbaut aber braucht.
Außerdem kann der Auslöser einer HIT u.a. Stress und hormonelles Ungleichgewicht sein.

Ich vermute also mal
-PILLE --> Stress --> Pille abgesetzt --> Hormonstörung --> HA --> HIT --> Pille wieder angefangen --> noch heftigere Hormonstörung --> noch mehr Stress --> noch mehr/wieder HA
und natürlich Nährstoffmangel durch Diäten/Abführmittel, Pille und wieder Stress...

Wenn es so "einfach" wäre, müsste ich also mein hormonelles Gleichgewicht wieder finden, meine Nährstoffdepots auffüllen und mich histaminarm ernähren.
Die ersten Ergebnisse bzgl. Nährstoffe und HIT bekomme ich also nächste Woche, bzgl. der Hormone habe ich jetzt doch schon Dienstag einen Termin bei der HP bekommen, bis zum FA/Endo-Termin muss ich ja leider noch 3 Wochen warten.

Ich hoffe, so langsam einen Weg zu finden...und dass es mir ohne Pille besser geht.
Ich vermute bei mir ebenfalls einen Prog-Mangel. Hatte schon immer einen unregelmäßigen und schmerzhaften Zyklus.
Ich weiß nicht, ob ich jetzt schon einen Speicheltest machen lassen soll damit mir irgendwer Prog- und Östro.Creme verschreibt. Meinen Hausarzt kann ich diesbzgl. vergessen, der will mir ja nicht mal LT verschreiben.

Binne, ich glaube, dass Du keinen Rückfall haben wirst! Ich drück Dir ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße!
snickers




täglich Silicea-Gel, Eisen Ferrosanol Duodenal, 100mg Vit C, Zink, ab 20.08.11 L-Thyroxin50 und seit 22.07. 625mg Magnesium, 300mg Calcium, 1x wöchentlich Vit B12 hochdosiert gespritzt, 2x wöchentlich Vit D 20.000I.E. , Vit B-Komplex ratiopharm

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Seit langem kein volles Haar
Nächstes Thema: Haarausfall
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos