Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Hormonspeicheltest
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Hormonspeicheltest [Beitrag #28538] :: Do., 07 Juli 2011 15:34 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

hat von euch jemand schonmal einen Hormonspeicheltest von censa machen lassen? bin beim googlen drauf gestoßen. möchte für meine tochter so einen bestellen, kann man zuhause anwenden und wird dann eingeschickt und ausgewertet, gerade weil meine tochter jetzt schon etlich male gepiekst werden musste, außerdem der arzt es für nicht notwendig ansah einen hormonstatus zu machen. selbst wenn man ihr keine normalen hormone geben kann, möchte ich doch gerne wissen, ob es eben tatsächlich mit der pubertät zusammenhängt, dann wäre wenigstens die ursache geklärt!

oder sind diese tests ungenau?? vielleicht kennt sich jemand aus, wäre toll:-)

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hormonspeicheltest [Beitrag #28540 ist eine Antwort auf Beitrag #28538] :: Do., 07 Juli 2011 17:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Kermit,
ich habe so einen Test bei swisshealthmed gemacht und war sehr zufrieden. Da gibt es auf der Website schon sehr viele hilfreiche Infos und auch die Abwicklung war super. Als Ergebnis bekommst du die angeforderten Werte, schon einige Vorschläge, was evtl. das Problem sein könnte (recht ausführlich) und theoretische Infos zu den einzelnen Hormonen. Der Preis pro Hormon lag bei mir mit versandkosten bei etwa 25 Euro. Ich hab es nicht bereut, ihn gemacht zu haben, aber es ist natürlich nicht ganz billig.
Ungenau sind die Speicheltests nicht. Ganz im Gegenteil. Da wird im Gegensatz zum Bluttest nur das freie (d.h. aktive) Hormon gemessen, wohingegen im Blut ein Anteil der Hormone an Serumproteine gebunden ist.

Viel Erfolg,
Möhrchen


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hormonspeicheltest [Beitrag #28543 ist eine Antwort auf Beitrag #28540] :: Do., 07 Juli 2011 18:48 Zum vorherigen Beitrag gehen
hallo kermit,

du liegst sehr richtig mit den speicheltests. ein solcher wird auch von jedem arzt gemacht werden, der mit bioidetischen hormonen arbeitet, eben WEIL die aussage viel präziser ist als ein bluttest.

die firma die du nennst kenne ich nicht, sieht aber ganz gut aus.
weitere firmen sind "hormony" und "ganzimmun". einfach mal googeln und vergleichen.

besser wäre es aber, du hast nen arzt an deiner seite bzgl. deutung der werte. ich weiß nicht, inwiefern die eine erläuterung auch für kinder im petto haben....

und/oder wie wäre es, wenn du deinen eingangs-post hier im forum mal ins medivere-forum stellst? dort antworten solche ärzte.
hier mal ein link:

http:// www.medivere.de/forum/board.php?order=last_answer&descas c=DESC&category=0&page=1&mid=516




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Wie sieht es bei Euch zur Zeit mit dem HA aus?
Nächstes Thema: Androgenetische Alopezie plus Follikulitis
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos