Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Wie ernährt Ihr Euch?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Wie ernährt Ihr Euch? [Beitrag #28365] :: Mo., 27 Juni 2011 20:51 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich möchte hiermit mal fragen, wie Eure Ernährung so aussieht....
Und ob Ihr speziell seit dem HA was verändert habt - falls ja, hat das zu positiven Auswirkungen geführt?
Ernährt Ihr Euch von der üblichen Mischkost?
Esst Ihr relativ viel Fleisch oder seid Ihr hingegen evtl. sogar Vegetarier oder Veganer?
Ernährt Ihr Euch speziell "gesund"? (Falls ja, was versteht Ihr darunter?)


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie ernährt Ihr Euch? [Beitrag #28367 ist eine Antwort auf Beitrag #28365] :: Mo., 27 Juni 2011 21:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich esse wenig bis mittel viel Fleisch, kaum Süßes. Gerne Gemüse und Salat und zur Zeit etwas mehr Müsli.
Trinke nicht mehr so viel Cafe wie früher. Viel Wasser und mal einen Saft.
Habe aber noch keine Auswirkungen gemerkt auf den HA.
Nach dem Pilleabsetzen ist meine Laktoseintolleranz besser geworden Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie ernährt Ihr Euch? [Beitrag #28373 ist eine Antwort auf Beitrag #28367] :: Di., 28 Juni 2011 07:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich esse leider nicht so, wie ich gern würde. sprich: normale mischkost, kaffee, cola light, kh, süßes...*augenroll*....
Thumbs Down
obwohl es ja erwiesen ist, dass eine kh arme erährung, die hormonlage positiv beeinflusst....ich arbeite an mir! Evil or Very Mad




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie ernährt Ihr Euch? [Beitrag #28375 ist eine Antwort auf Beitrag #28373] :: Di., 28 Juni 2011 08:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@shania + gretchen

Vielen lieben Dank für euere Antworten! Smile

Hat hier denn schon jemand Erfahrung gemacht mit kohlenhydratarmer Ernährung? "Warum" beeinflusst diese die Hormone positiv?
Streng genommen "wissen" wir aber doch gar nicht, ob unser HA hormonell bedingt ist!?
Ich bin mir bei mir ziemlich sicher, dass die belastete Psyche den Ausschlag gegeben hat - oder haut genau diese den Hormonhaushalt durcheinander? Beim Endokrinologen war ja jedenfalls alles o.k.!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie ernährt Ihr Euch? [Beitrag #28376 ist eine Antwort auf Beitrag #28375] :: Di., 28 Juni 2011 08:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
oder haut genau diese den Hormonhaushalt durcheinander?


ohja. über die nebennierenrinde. wirkt wie dauerstress auf den körper mit cortisolaussschüttung etc. viel corti macht viel androgene etc...

und bzgl. kh: das lässt das insulin ansteigen was wiederrum auf den ganzen hormonkreislauf wirkt...wie genau hab ich leider nicht im kopf aber ich meine, es liegt auch an den nebenieren...unser körper ist evolutionstechnisch garnicht auf so viele kh ausgelegt wie wir heute futtern.
außerdem: kh liefern fast alle nur leere energien. zucker. wenig bis keine nährstoffe, was auch ein grund sein kann...

[Aktualisiert am: Di., 28 Juni 2011 08:26]




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie ernährt Ihr Euch? [Beitrag #28379 ist eine Antwort auf Beitrag #28376] :: Di., 28 Juni 2011 08:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oh je, das ist ja dann ein absoluter Teufelskreis. Denn wir haben alleine durch den HA ja wieder erneuten psych. Stress.
Könnte man denn irgendwie auf die Nebennierenrinde Einfluss nehmen, abgesehen von der Ernährung?

Zucker esse ich schon ewig keinen mehr, habe mich die letzten Jahre vollwertig nach Dr. Bruker ernährt - allerdings sehr sehr kohlenhydratlastig.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie ernährt Ihr Euch? [Beitrag #28380 ist eine Antwort auf Beitrag #28376] :: Di., 28 Juni 2011 08:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich lasse im Moment jeglichen weißen Zucker weg. Damit ich das durchalte, hab ich mich Trockenfrüchte gekauft, von denen ich aber eh nicht viel essen kann. Aber die Lust auf Süßes ist dann erst mal gebannt. Vor dem Fernseher nasche ich dann Kokosraspeln, die haben auch den Vorteil, dass sie viel Selen haben, welches ich sonst nicht als NEM einnehme.

Ein Problem ist bei mir immer, dass ich zu wenig trinke. Ich fülle mir jetzt jeden Morgen eine 1,5 Liter Flasche Wasser und bis zum Abend muss die leer sein...

Ansonsten gibt es bei mir Vitamine vor allem am Morgen bei einer Müslischüssel. Ich schneide viel frisches Obst rein. Unter Tags esse ich dann meist warm und leider zu wenig frische Sachen. Ich mag kaltes Essen einfach nicht so und ich hab auch das Gefühl, dass meine Verdauungsorgane das auch nicht mögen Wink.

Fleisch esse ich nur ca 1-2 mal die Woche. Ich war über 15 Jahre lang Vegetarierin, hab aber das Gefühl, das jetzt manchmal zu brauchen. wenn ich mir die Vegetarierinnen in meinem Freundeskreis ansehe, haben die alle etwas gemeinsam: Sehr weiße Haut und starke Augenringe, der Eisenmagel und die Blutarmut springen einen förmlich an.

Bei den Kohlehydraten versuchen wir möglichst oft glutefreie Arten zu essen, da das Gluten auch bei Menschen ohne Glutenunverträglichkeit den Darm verkleben kann und damit die Vitamin-und Moneralstoffaufnahme beeinträchtigt.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie ernährt Ihr Euch? [Beitrag #28382 ist eine Antwort auf Beitrag #28380] :: Di., 28 Juni 2011 09:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Esther,

Selen habe ich mir bisher nicht nehmen trauen, weil ich gelesen habe, dass ein Zuviel davon zu HA führt (zu wenig also auch?).

Was das Trinken betrifft, vertraue ich einfach darauf, dass die Natur das mit dem Durstgefühl schon richtig eingerichtet hat....

Das Gluten hatte ich auch schon mal im Visier; eine (messbare) Unverträglichkeit ist zumindest nicht rausgekommen. Ich glaub' auch nicht, dass ich zu wenig Vitamine und Mineralstoffe aufnehme, weil der Rest vom Körper ja gut versorgt zu sein scheint - speziell die Haare "spinnen", "trotz" guter Vitalstofflage, habe ich den Eindruck.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie ernährt Ihr Euch? [Beitrag #28387 ist eine Antwort auf Beitrag #28382] :: Di., 28 Juni 2011 13:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Flame,

auf das Durstgefühl darf man sich nicht verlassen, denn Durst hat man erst, wenn der Körper schon viel zu wenig Flüssigkeit hat.

Ein Mangel an Selen wie er bei mir in leichter Form vorhanden ist, sollte schon behoben werden. Selen ist ein wichtiger Baustein für einige Eiweiße und die sind ja bekanntlich für ein gesundes Haarwachstum wichtig. Auch für eine gute Entgiftung des Körpers darf Selen nicht fehlen. Selenmangel kann auch Schilddrüsenprobleme verstärken oder auslösen.

Hast du deine Mineralhaushalt mal testen lassen? Mich hat es gewundert, wieviele Mineralstoffe bei mir schon (bei einer bis auf den Fleischverzicht ausgewogenen Ernährung)in einen Mangelzustand geraten sind.

Liebe Grüße,
esther


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie ernährt Ihr Euch? [Beitrag #28391 ist eine Antwort auf Beitrag #28387] :: Di., 28 Juni 2011 13:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich nehme schon einige Monate Selen, es soll meine Schilddrüse positiv beeinflussen, der letzte Wert war auch viel besser ohne das die Dosis erhöht werden musste.
Abnehmen im Schlaf kann auch etwas helfen, d.h. abends komplett auf KH verzichten, so muss der Körper nachts an die Fettreserven.
Gute Erfahrungen habe ich mit Gemüse gemacht, Joghurt, Frischkäse, Hüttenkäse ect. Auch sollte man abends auf Obst wie Apfel, Banane verzichten wg. des Fruchtzuckers. Hingegen kann Annanas durch sein Enzym sehr anregend für den Fettstoffwechsel sein.
Zur Zeit gibts ja auch leckere Melonen Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie ernährt Ihr Euch? [Beitrag #28392 ist eine Antwort auf Beitrag #28387] :: Di., 28 Juni 2011 13:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Esther,

naja, ich denk' mir halt, dass früher auch niemand speziell auf die Trinkmenge geachtet hat, und Tiere tun's ja ebenso nicht...

Ja, ich habe sehr viele Werte testen lassen, natürlich nicht "alle" (das wären unendlich viele und unbezahlbar).
Grobe Mängel, bis auf B12 (lasse ich mir jede Woche spritzen) kamen nicht raus.

Liebe Grüße,
flame


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie ernährt Ihr Euch? [Beitrag #28397 ist eine Antwort auf Beitrag #28391] :: Di., 28 Juni 2011 13:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke Dir!

Hmm, das mit der kohlenhydratearmen Ernährung kommt mir ja nun immer wieder unter.....
Habe bisher echt massig KH in der Ernährung gehabt und nun seit ein paar Tagen testweise umgestellt.

Abnehmen muss und will ich allerdings nicht.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie ernährt Ihr Euch? [Beitrag #28505 ist eine Antwort auf Beitrag #28365] :: Mi., 06 Juli 2011 14:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen, ich leide seit einigen Jahren unter regelmäßigen Haarausfall. Ich hatte vor ein paar Jahren noch eine richtig schöne lange Mähne. Mir wurde dann gesagt, dass der Haarausfall davon kommt und ich hab sie abgeschnitten -trotzdem hat sich nix gebessert. Aber in Bezug auf Ernährung kann man echt was machen. Gut sind Fischgerichte, die ihr unter http://www.fischgerichte.de/ findet oder ganz viel Gemüse, dazu hier ein paar Gerichte http://www.rezepterang.de/gemuese/.

Entgegen vieler Meinungen schwör ich auch auf ein Gläschen Wein am Abend. Leckere Weine findet man unter http://wirwinzer.de/. Das müsst ihr euch merken Smile.

LG die Mel


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie ernährt Ihr Euch? [Beitrag #28506 ist eine Antwort auf Beitrag #28505] :: Mi., 06 Juli 2011 14:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es grüßt die "Deutsche Winzerinnung"..... Wink Wink Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie ernährt Ihr Euch? [Beitrag #28507 ist eine Antwort auf Beitrag #28505] :: Mi., 06 Juli 2011 15:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
linzi schrieb am Wed, 06 July 2011 14:12
Mir wurde dann gesagt, dass der Haarausfall davon kommt und ich hab sie abgeschnitten -trotzdem hat sich nix gebessert.
"davon" = "wovon"??
Dein Beitrag enthält nur leere Worthülsen und insbesondere versteckte Werbung. Thumbs Down


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie ernährt Ihr Euch? [Beitrag #28509 ist eine Antwort auf Beitrag #28505] :: Mi., 06 Juli 2011 15:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe 'linzi'

Fisch und Wein gegen Haarausfall - so einfach kann das also sein. Willst Du uns für dumm verkaufen?
Diese plumpe Werbung war wohl eher kontraproduktiv.




z.Zt. nur 2 x 1ml Regaine 2% täglich

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie ernährt Ihr Euch? [Beitrag #28510 ist eine Antwort auf Beitrag #28509] :: Mi., 06 Juli 2011 15:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ha_mk schrieb am Wed, 06 July 2011 15:26
Liebe 'linzi'

Fisch und Wein gegen Haarausfall - so einfach kann das also sein. Willst Du uns für dumm verkaufen?
Diese plumpe Werbung war wohl eher kontraproduktiv.
Sie war immerhin schlau genug, einen Zusammenhang nicht direkt zu behaupten, sondern nur zu "suggerieren". Rolling Eyes


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie ernährt Ihr Euch? [Beitrag #28511 ist eine Antwort auf Beitrag #28505] :: Mi., 06 Juli 2011 15:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
uns fallen die Haare aus. Nicht die Gehirnzellen Rolling Eyes


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie ernährt Ihr Euch? [Beitrag #28513 ist eine Antwort auf Beitrag #28511] :: Mi., 06 Juli 2011 16:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Laughing


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie ernährt Ihr Euch? [Beitrag #28525 ist eine Antwort auf Beitrag #28511] :: Mi., 06 Juli 2011 23:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ataba schrieb am Wed, 06 July 2011 15:38
uns fallen die Haare aus. Nicht die Gehirnzellen Rolling Eyes


Very Happy Very Happy Very Happy Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie ernährt Ihr Euch? [Beitrag #28527 ist eine Antwort auf Beitrag #28511] :: Do., 07 Juli 2011 08:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ataba schrieb am Wed, 06 July 2011 15:38
uns fallen die Haare aus. Nicht die Gehirnzellen Rolling Eyes


ich lach mich gerade schlapp! Laughing Laughing Laughing Thumbs Up

nici




Haarausf. seit 06.09, 5 mon. neoeunomin, 4 mon. valette, jetzt pillenfrei !
Hinter mir: Amalgamentf. und Ausleitung mit DPMS.
ab 16.05.2011: B-Vitamine,Kalium,Vitamin D3,
Magnesium,Calcium,Natriumselenit, 1 x p.W.
B Vit. gespritzt. Siliciumgel (04.11)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie ernährt Ihr Euch? [Beitrag #38537 ist eine Antwort auf Beitrag #28511] :: Mo., 24 September 2012 13:38 Zum vorherigen Beitrag gehen
HAHAHAHAHAHAH
Das kommt vielleicht etwas zu spät, aber ich danke dir für diesen Satz, denn das hat heute definitiv meine depressive Stimmung etwas aufgeheitert Laughing Ataba schrieb am Wed, 06 July 2011 15:38
uns fallen die Haare aus. Nicht die Gehirnzellen Rolling Eyes

Laughing Laughing


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Henna gegen Haarausfall?
Nächstes Thema: Privatärztin: "kein Weg führt an Regaine vorbei". Trauriges Ergebnis
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos