Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Neue SD Werte und Haarstatus
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Neue SD Werte und Haarstatus [Beitrag #28371] :: Mo., 27 Juni 2011 22:05 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo mal wieder!

Ich habe neue SD Werte und würde gerne eure Meinung wissen. WIe ihr euch vielleicht erinnert, hatte ich auf Anraten des Endos vor ein paar MOnaten meine Thyroxin Dosis von 50 auf 25 reduziert. Die Haare wurden 5 Wochen später spürbar dünner. Ich wusste zwar nicht, ob das Zufall war (schließlich werden meine Haare seit vielen Jahren immer dünner), aber ich beschloss - nicht zuletzt auch durch eure Beurteilungen - meine Dosis wieder langsam zu erhöhen in 12,5 -er Schritten. Ich nehme jetzt seit zwei Wochen wieder 37,5 Thyroxin und habe jetzt neue Werte. Zum Vergleich gebe ich euch noch einmal meine Werte von letztem Mal nachdem ich wochenlang Thyroxin 25 genommen hatte:
TSH 1,9
ft3 2,8
ft4 0,96

Die Werte fand der Endo gut, obwohl gerade das ft4 wirklich nur an der unteren Grenze war.

Hier sind jetzt die neuen Werte, nachdem ich 2 Wochen lang um 12,5 erhöht habe:

TSH 1,58
ft3 3,2
ft4 1,19

Die Werte an sich sehen so schon etwas besser aus, oder? Der Arzt ist jedoch immer noch der Meinung, dass ich kein Thyroxin brauche, wenn man jetzt mal alleine die Werte betrachten würde. Es käme auf das Wohlbefinden an. Tja, und das ist halt so eine Sache. Ich würde sagen, dass ich mich unter Thyroxin 25 sehr gut gefühlt habe. Meine Haare waren kurz danach viel dünner geworden, aber ich konnte natürlich nicht mit Sicherheit sagen, ob das Zufall war oder an der Reduzierung des Thyroxins lag.

Nachdem ich die Dosis auf 37,5 erhöht habe, hatte ich ein paar Nächte lang Unruhe und Schwitzen. Das ist jetzt aber wieder weg und ich fühle mich auch unter der Dosierung wohl. Die Haare wurden nach einer Woche mit der neuen Dosis spürbar besser und ich dachte schon, dass es jetzt wieder bergauf gehen würde. Die ganze Woche über ging es mir psychisch so viel besser, weil ich wirklich dachte, der Abwärtstrend sei zunächst gestoppt. Aber das war wohl ein Trugschluss und wohl wirklich nur Zufall, denn seit drei Tagen sind sie wieder ganz ganz fuselig und dünn. Von der neu gewonnenen Kraft ist nichts mehr zu spüren. Ich verstehe das auch nicht, wie das bei mir so schnell wechseln kann. Es fallen gerade auch unheimlich viele kurze Haare aus.

Selbst wenn meine Haare gar nichts mit der SD zu tun haben, würdert ihr mir trotzdem raten meine Dosis ganz langsam wieder auf 50 zu erhöhen? Der Arzt meint, ich täte mir wohl keinen Gefallen Thyroxin zu schlucken, wenn ich es nicht wirklich bräuchte. Er ist immer noch der Meinung, dass ich - vorrausgesetzt mein Wohlbefinden ist okay - bei der geringen Dosis von 25 bleiben sollte bzw. sogar ganz absetzen soll. Was meint ihr dazu?

Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße
Nelli


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neue SD Werte und Haarstatus [Beitrag #28372 ist eine Antwort auf Beitrag #28371] :: Mo., 27 Juni 2011 23:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Nelli,
hättest Du nicht vielleicht noch einen anderen Arzt für Deine Schilddrüse?
Dieser Arzt, der meint, es ginge auch ohne L-Thyroxin ist mir wirklich suspekt. Ohne L-Thyroxin kann man bei Dir zusehen, wie Du in eine Unterfunktion rutscht, kein Wunder, wenn es Dir dann auch psychisch schlecht geht. UF macht depressiv, das braucht kein Mensch.
Jetzt, mit der leicht erhöhten Dosis, zeigt sich doch schon ein Trend in die richtige Richtung. Und ich frage mich wirklich, was er wohl glaubt, wo die Hormone herkommen sollen bei einer SD von - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - 4 ml? Normal sind 12 - 18 ml. Du hast die Werte-Norm-Bereiche nicht hinzugeschrieben. Ich schätze sie liegen bei 0,9 - 1,7 für den FT4 und 2 - 4,2 beim FT3? Da hättest Du vielleicht sogar noch Luft nach oben, aber das sollte man erst in 4 Wochen nochmal anschauen. 2 Wochen nach Dosis-Änderung ist noch zu früh, um wieder daran zu drehen. Hab Geduld, liebe Nelli, und mach langsam.

Was machen Deine anderen Werte, also Eisen, Vitamin D, B12?

Liebe Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neue SD Werte und Haarstatus [Beitrag #28374 ist eine Antwort auf Beitrag #28372] :: Di., 28 Juni 2011 08:08 Zum vorherigen Beitrag gehen
hallo nelli...

ich bin auch mimis meinung! nicht zu schnell hin und her springen, sonst kannst du es später nimmer nachvollziehen. nach dosisänderung immer 6 wochen warten!!

achja..was mir zur haarstruktur noch einfällt:

hast du dir mal aufgeschrieben, ob die schwankungen ggf korrelieren mit erster und zweioter zyklushälfte?? ich habe ja selbst so "schnelle" änderungen wie du...und ich merke MEISTENS, dass die haare bis zu eisprung sich besser anfühlen als in den tagen ab dem eisprung bis zum ende der periode...wie ist das bei dir?





lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Styling...
Nächstes Thema: Erfolgsberichte
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos