Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Auch neue Blutwerte!
(Was meint ihr?) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Auch neue Blutwerte! [Beitrag #28031] :: Di., 31 Mai 2011 14:22 Zum nächsten Beitrag gehen
FSH 5.9 (3.0 - 13.0) Follikelphase
(5.0 - 24.0) Ovulat.Peak
(2.9 - 13.0) Lutealphase

Prolactin 20.0 (2.0 - 30.0)

Östradiol 79.0 (21.0 - 251.0) Follikelphase
(38.0 - 649.0) Ovulat.Peak
(21.0 - 312.0) Lutealphase

Progesteron 3.60 (0.3 - 2.61) Follikelphase
(3.3 - 38.60) Lutealphase

Testosteron 0.98 (0.10 - 0.90) !!!

TSH 0.59 (0.35 - 4.50)

Blutabnahme fand in der zweiten Zyklushälfte statt.

Also das Testosteron ist eindeutig nicht mehr im Normalbereich. Leider hat die Ärztin ansonsten keine anderen androgenen Hormone testen lassen.
Aber ich denke, das wird wohl der Auslöser sein für meinen Haarausfall, was denkt ihr? Immerhin sind die anderen Werte alle im unteren Bereich und das im Zusammenhang mit dem hohen Testosteron kann ja nicht gut sein.
Was tut man denn nun in so einem Fall? Irgendwie traue ich mich wetten die Ärztin wird sagen, dass das alles halb so wild ist und dass das schon so passt..


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Auch neue Blutwerte! [Beitrag #28032 ist eine Antwort auf Beitrag #28031] :: Di., 31 Mai 2011 15:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
liebe identity,

ich hoffe du hattest nicht am tag zuvor oder noch am selben
tag sport gemacht, das kann nämlich das testesteron nach oben
puschen...
ach ja und ich finde das progesteron zu niedrig.

nici

[Aktualisiert am: Di., 31 Mai 2011 15:07]




Haarausf. seit 06.09, 5 mon. neoeunomin, 4 mon. valette, jetzt pillenfrei !
Hinter mir: Amalgamentf. und Ausleitung mit DPMS.
ab 16.05.2011: B-Vitamine,Kalium,Vitamin D3,
Magnesium,Calcium,Natriumselenit, 1 x p.W.
B Vit. gespritzt. Siliciumgel (04.11)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Auch neue Blutwerte! [Beitrag #28033 ist eine Antwort auf Beitrag #28032] :: Di., 31 Mai 2011 15:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
nein, kein sport!

die testosteronwerte waren schon bei der letzten messung zu hoch, aber noch im normalbereich. damals war das aber im zweiten monat nach absetzten des nuva-rings. jetzt war der test im 4. monat nach absetzten des nuvaringes.

lg


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Auch neue Blutwerte! [Beitrag #28034 ist eine Antwort auf Beitrag #28031] :: Di., 31 Mai 2011 15:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wenn ich mir das so im internet durchlesen.. möglich wäre pco-syndrom.. es sind nämlich auch mein hdl-cholesterin zu niedrig (unter dem norm-wert).
oh gott..


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Auch neue Blutwerte! [Beitrag #28036 ist eine Antwort auf Beitrag #28034] :: Di., 31 Mai 2011 15:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
keine Panik! Alles wird gut!
Wenn der Nuva-Ring erst 4 Monate draussen ist, kann das noch eine Weile dauern, bis sich das normalisiert. Meine Blutwerte nach der Mirena sahen ähnlich aus und ein halbes Jahr später war es schon viel besser. Also mach Dir bitte nicht so viel Sorgen.
Warte noch 2 - 3 Monate und dann testest Du das nochmal. Außerdem wäre PCO kein sooo schlimmes Urteil. Das läßt sich behandeln, z.B. mit Metformin. Dafür braucht man aber mehr Werte, als die hier von Dir angegebenen und auch einen Ultraschall der Eierstöcke. Hat Dein Doc das gemacht?

Viele Grüße
Mimi




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Auch neue Blutwerte! [Beitrag #28037 ist eine Antwort auf Beitrag #28036] :: Di., 31 Mai 2011 15:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo mimi!

nein, das war alles was die ärztin gemacht hat. ich habe mir aber schon für in drei wochen einen termin bei einem gyökologen machen lassen, ich hoffe, der kann das dann gleich machen.
bei mir steigt gerade absolute panik auf - vor allem hinsichtlich hirsutismus und keine kinder bekommen können Sad.

aber nachdem die testosteronwerte anstatt zu fallen sogar im gegenteil gestiegen sind, kann das kein gutes zeichen sein..


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Auch neue Blutwerte! [Beitrag #28038 ist eine Antwort auf Beitrag #28031] :: Di., 31 Mai 2011 16:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kann vielleicht die pille danach die ich im letzten zyklus genommen habe auswirkungen auf den hormonstatus gehabt haben?

ich bin grad völlig am verzweifeln...

[Aktualisiert am: Di., 31 Mai 2011 16:16]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Auch neue Blutwerte! [Beitrag #28039 ist eine Antwort auf Beitrag #28038] :: Di., 31 Mai 2011 19:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oh, ganz sicher kann die "Pille danach" solche Auswirkungen haben. Das ist eine volle Ladung Levonorgestrel, das ist das Gestagen, welches in der Mirena eingesetzt wird und eine Menge Nebenwirkungen hat.

Bitte nicht verzweifeln. Nimm die Untersuchungsergebnisse mit zum Gyn und bitte um einen Ultraschall und eine Untersuchung auf PCO, dann hast Du Gewissheit. Und wie gesagt, selbst wenn es PCO wäre und nicht die Folgen der Verhütung und Pille danach, dann kann man es ganz gut behandeln!

Viele Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Auch neue Blutwerte! [Beitrag #28040 ist eine Antwort auf Beitrag #28032] :: Di., 31 Mai 2011 22:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@identity: mimis rat ist gut! vor allem die pille danach kann natürlich durchaus einiges durcheinandergewirbelt haben. und was mir meine frauenärztin gesagt hat: nach dem absetzen jeder hormonellen verhütung muss der körper sich erst wieder einspielen. am anfang hätte frau noch gelegentlich oder auch oft zyklen ohne eisprung - je mehr zyklen dann aber mit eisprung stattfinden, umso mehr gleichgewicht kommt dann auch wieder in die hormonlage! es dauert nur eben oft einige zeit (also viele zyklen).

@nici: das mit dem durch sport erhöhten testosteronwert finde ich interessant. bei mir hat der haarausfall ausgerechnet so ca. 3 monate nachdem ich begonnen hatte regelmäßig sport zu treiben eingesetzt (3x pro woche cardio + leichtes krafttraining, habe so auch recht rasch 8kg verloren). ich hab mich schon gefragt, ob der sport meinen haarausfall verschlimmert und hatte deswegen die letzten paar monate wirklich oft hemmungen sport zu machen, das war bei mir richtig angstbesetzt (auch weil ich danach natürlich immer haare waschen muss...), hab natürlich wieder gewicht zugelegt. seit kurzem lasse ich mich davon nicht mehr abbringen - ich trainiere halt nur noch 2x die woche.

aber ich habe dazu leider im internet mal wieder nur widersprüchliche angaben gefunden, auf einer seite hieß es sogar, dass bei frauen durch sport die östrogenproduktion angekurbelt wird. hast du vielleicht eine seriöse quelle?

danke dir! und auch wenn es dich nervt: ich beneide dich um deine haarfülle auf dem oberkopf. du siehst für mein inzwischen geübtes auge wirklich gar nicht nach alopezie-geplagter aus. ich glaube, du hast gute chancen den ausfall in den griff zu bekommen (vielleicht wirklich borreliose?!) - nach AGA sieht das bei dir einfach nicht aus. ich drück dir ehrlich die daumen.
Smile

liebe grüße
nat

[Aktualisiert am: Di., 31 Mai 2011 23:28]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Auch neue Blutwerte! [Beitrag #28041 ist eine Antwort auf Beitrag #28040] :: Di., 31 Mai 2011 22:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hey nat,

ich muss das unbedingt abklären mit dem pco. aber es spricht sehr vieles dafür, ich kann die meisten der punkte der checkliste (bis auf übergewicht und unregelmäßige zyklen) bejahen.
und das testosteron steigt anstatt das es sinkt.
aber selbst in dem fall das es nicht pco ist (hoffentlich!), habe ich definitiv irgendeine hormonstörung.. Sad.

ad nici: ja, das mit der fülle am oberkopf kann ich bestätigen.. hätte ich auch gerne!!

lg


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Auch neue Blutwerte! [Beitrag #28042 ist eine Antwort auf Beitrag #28041] :: Di., 31 Mai 2011 23:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hey du,

auf jeden fall einfach beim frauenarzt einen ultraschall der eierstöcke machen lassen - dann weiß man eigentlich gleich, ob PCO oder nicht. aber ich persönlich glaub nicht, dass du PCO hast, da du regelmäßige zyklen hast, kein übergewicht und dein FSH-wert auch recht hoch für typisches PCO wäre (wobei der LH-wert halt fehlt und beides eigentlich am 3.-5. zyklustag erhoben werden sollte, aber da wäre der FSH-wert bei dir vermutlich noch höher).

hormonstörung kann auch vorübergehend sein! durchs absetzen von verhütungsmittel, stressbedingt etc.

liebe grüße
nat


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Auch neue Blutwerte! [Beitrag #28043 ist eine Antwort auf Beitrag #28041] :: Mi., 01 Juni 2011 01:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
identity01 schrieb am Tue, 31 May 2011 22:51
aber selbst in dem fall das es nicht pco ist (hoffentlich!), habe ich definitiv irgendeine hormonstörung.. Sad.


Es ist VIEL zu früh nach dem Absetzen der Pille, um dich auf eine Hormonstörung zu versteifen! Jedwede "Hormonstörung", die sich jetzt in deinen Werten manifestiert, hat 100 %ig ihren Ursprung in den Nachwirkungen der Pille bzw. der Pille danach! Mach dich bloß nicht verrückt. Gib deinem Körper Zeit, das alles zu verarbeiten. Es gibt Frauen, bei denen braucht der Hormonhaushalt 2 Jahre, um sich wieder einzupendeln ... da wäre es echt kontraproduktiv, mit einer PCO Behandlung zu starten, die sich nach Monaten vielleicht von selbst erübrigt hätte.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Auch neue Blutwerte! [Beitrag #28044 ist eine Antwort auf Beitrag #28040] :: Mi., 01 Juni 2011 07:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo nat,

das mit dem sport kam vom labor selbst in der eventuellen abklärung
warum meine werte so und so sind.
dort stand das der erhöhte testesteronwert an einer übermäßigen
sportlichen betätigung am tag zuvor oder am selben tag stammen
kann.

ich habe mit meiner ärztin darüber gesprochen. sie meinte das könnte
sich kurzfristig leicht erhöhen, aber wie du schon geschrieben hast,
würde stetiger sport eher den hormonhaushalt ankurbeln (aus
testesteron und progesteron wird ja dann auch östrogen).
sonst würden ja alle frauen, die auf einmal etwas mehr sport
machen haarausfall bekommen.

ich denke das ist nur für die speichelanalyse wichtig, dass man
das nicht unmittelbar davor macht.

nici




Haarausf. seit 06.09, 5 mon. neoeunomin, 4 mon. valette, jetzt pillenfrei !
Hinter mir: Amalgamentf. und Ausleitung mit DPMS.
ab 16.05.2011: B-Vitamine,Kalium,Vitamin D3,
Magnesium,Calcium,Natriumselenit, 1 x p.W.
B Vit. gespritzt. Siliciumgel (04.11)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Auch neue Blutwerte! [Beitrag #28046 ist eine Antwort auf Beitrag #28043] :: Mi., 01 Juni 2011 11:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Cora schrieb am Wed, 01 June 2011 01:25

Es ist VIEL zu früh nach dem Absetzen der Pille, um dich auf eine Hormonstörung zu versteifen! Jedwede "Hormonstörung", die sich jetzt in deinen Werten manifestiert, hat 100 %ig ihren Ursprung in den Nachwirkungen der Pille bzw. der Pille danach! Mach dich bloß nicht verrückt. Gib deinem Körper Zeit, das alles zu verarbeiten. Es gibt Frauen, bei denen braucht der Hormonhaushalt 2 Jahre, um sich wieder einzupendeln ... da wäre es echt kontraproduktiv, mit einer PCO Behandlung zu starten, die sich nach Monaten vielleicht von selbst erübrigt hätte.


hallo nat, hallo cora!

ich gehe mal am montag zum FA einen eierstockultraschall machen.
ich hoffe, ich habt beide recht!!

da mein HA aber - egal ob wegen der pille, oder wegen sonst. störung - sicher wegen dem hormonchaos ist, werde ich wohl doch mit minoxidil anfangen.
bis jetzt wollte ich das nicht, weil ich mir ja nicht sicher war, obs es nicht doch an anderen faktoren liegt, als an hormonen.

lg


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Auch neue Blutwerte! [Beitrag #28070 ist eine Antwort auf Beitrag #28031] :: Do., 02 Juni 2011 16:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo identity!

Leider schreibst du bei den Blutwerten nicht, in welcher Zyklusphase du dich befandest, oder bist du dir nicht ganz sicher?

Nur mal kurz erklärt: der 1.Zyklustag beginnt mit dem 1.Tag deiner Blutung und dauert (im gesunden Normalfall) 14 Tage. Dann schließt sich die Ovulationsphase an, die etwa 2 Tage dauert und der restliche Zeitraum bis zur nächsten Blutung fällt auf die Lutealphase. Dies alles ist ein Zyklus.

Natürlich fällt jedem Blinden dein überhöhter Testosteronspiegel auf, allerdings sollte deine ach so kompetente Ärztin am besten wissen, dass die Bestimmung der anderen männlichen Hormone (Androstendion und DHEAS, und zwar am besten zwischen dem 3. und 5. Tag deiner Blutung) ebenso wichtig für eine vollumfassende und abschließende Diagnose sind wie die Bestimmung von fT3, fT4 und die Schilddrüsen-Antikörper.
Sag ihr das am besten klipp und klar, für wie blöd hält sie ihre Patienten eigentlich?!

Generell würde ich dir raten, die Finger erstmal von jeglichen Hormonzusätzen wie die Antibabypille, Antidepressiva etc. zu lassen und einige Wochen abzuwarten, damit sich dein Hormonstatus wieder einpendelt. Und dann ab zur wahren Blutkontrolle.
Ich wünsche dir dabei ganz viel Kraft und Geduld, lass dich nicht unterkriegen!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Auch neue Blutwerte! [Beitrag #28085 ist eine Antwort auf Beitrag #28070] :: Fr., 03 Juni 2011 12:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo dasÜbel!

geduld.. die habe ich nicht mehr Wink!

der bluttest ist von der zweiten zyklushälfte.

ich nehme bereits antidepressiva.. aber welche auswirkungen haben den die auf meinen hormonhaushalt?

nächste woche bin ich hoffentlich beim frauenarzt und der macht dann hoffentlich die ordentlichen tests. wobei leider der nächste zyklus wahrscheinlich erst ende juni beginnt Sad.. das dauert dann also noch!

lg


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Auch neue Blutwerte! [Beitrag #28086 ist eine Antwort auf Beitrag #28031] :: Fr., 03 Juni 2011 15:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
so, war bei meiner internistin.. nach betrachtung meiner werte und der behaarung meines armes, stellte sie fest, dass PCOS möglich wäre. habe überweisung zum gyn bekommen.
habe mir aber auch eine überweisung zum nebennierenultraschall geben lassen.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Auch neue Blutwerte! [Beitrag #30263 ist eine Antwort auf Beitrag #28070] :: Do., 29 Dezember 2011 13:18 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Smile ,


ich habe ein paar Fragen:


Ich hatte vor 10 Jahren ca das PCO-Syndrom und seitdem und vorher immer die Pille...bin jetzt 42. Seit drei Monaten habe ich die Pille abgesetzt und war heute bei der FÄ, um Hormone und Ultraschall machen zu lassen. Ultraschall war perfekt. Es ist der 5. Tag des Zyklus, die Tage haben vor 2 Tagen aufgehört, alles noch sehr unregelmässig Smile Die Regel ist bei mir im Moment noch verkürzt, zwischen 21 und 27 Tage. Aber alles noch im Rahmen. Und viele Zwischenblutungen, aber das hatte ich auch immer etwas unter der Pille. Normal bei mir.
Probleme mit den Haaren seitdem ich 27 bin - sie wachsen immer weniger nach.

Aber das ist jetzt eher nebensächlich. Ich bin hier schon seit 4 Jahren und habe mein Blut und mich von oben bis unten durchchecken lassen. Haare sind unter Kontrolle. Ach ja, ich lebe in Spanien.

Wann ist der beste Zeitpunkt, um den Hormonstatus im Blut festzustellen lassen?
Sie hat mir folgende Hormone zum Untersuchen aufgeschrieben, falls ich das richtig lesen kann ;-.))
Prolaktin, freies Testosteron , 17.Cetrit??, FSH, LH, Estradiol, Progesteron
Das 17 cetrit....irgendwas habe ich gegoogelt. Das kann man echt nicht auf dem Papier entziffern, und dazu nach auf Spanisch. Aber 17 stimmt garantiert. Das fand ich:17-hidroxiprogesterona - was ist das?

TSH, T3 und T4
Es fehlt DHEA-s und Androstendion?


Ich will komplette Hormone haben und auch den richtigen Zeitpunkt zum Abnehmen. Das Labor testet mir alles, was ich möchte - er kennt mich derweil und macht immer ein paar Werte kostenlos dazu Wink)

Kann mir einer helfen?? Das erste Mal, dass ich jemals meine Hormonwerte testen lassen kann, da mein Lebenlang die Pille. Bis auf dahin, wo ich sie mit 30 abgesetzt habe und sofort PCO hatte....und die Haare fielen....

Lieben Gruss,

Desiree


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: mal wieder ein versuch - was muss ich beachten?
Nächstes Thema: HA diffus, aber ungleichmäßig verteilt?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos