Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » FSH
(welche funktion bzgl haarausfall?) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
FSH [Beitrag #28012] :: So., 29 Mai 2011 19:57 Zum nächsten Beitrag gehen
hallo an alle!

beim durchforsten des forums bin ich auf eine liste der zu testenden werte gestoßen.
dort (und in anderen posts) wird das FSH angesprochen.
da "FSH" aber in sehr vielen beiträgen vorkommt, komme ich mit meiner suche nicht voran. auch im internet finde ich keinen wirklichen zusammenhang zwischen FSH und haarausfall.

vielleicht kennt sich eine von euch aus und kann mir da weiterhelfen!

vielen dank schon mal Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FSH [Beitrag #28013 ist eine Antwort auf Beitrag #28012] :: So., 29 Mai 2011 20:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das kannst du prima über die foreneigene Suchfunktion ermitteln:

http://www.alopezie.de/foren/frauen/index.php?SQ=4cc5fd66770 eee9ca77ee417f3b26798&t=search&srch=FSH&btn_subm it=Suche&field=all&forum_limiter=&attach=0&s earch_logic=AND&sort_order=DESC&author=



Liebe Grüße, Mona





Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FSH [Beitrag #28014 ist eine Antwort auf Beitrag #28013] :: So., 29 Mai 2011 20:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo mona!

danke für den link, ich habe eh über die suchfunktion hier im forum gesucht, das problem ist nur, dass irrsinnig viele beiträge das "FSH" enthalten und die meisten beiträge enthalten den begriff zb weil jemand seine wert gepostet hat (wie ich zb vor einiger zeit) ohne das dann tatsächlich auf das FSH eingegangen wurde!

daher hier meine direkte frage danach Smile!

lg


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FSH [Beitrag #28015 ist eine Antwort auf Beitrag #28014] :: So., 29 Mai 2011 20:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nur mal ad hoc schnell eines der Ergebnisse bei google:

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_fsh_lh.htm


Andere gibts dort ganz sicher auch noch... Smile






Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FSH [Beitrag #28016 ist eine Antwort auf Beitrag #28015] :: So., 29 Mai 2011 20:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
das ist lieb Smile!

die seite kenne ich schon - da steht eben nichts von haarausfall oder so.
ich dachte nämlich bisher, dass ein niedriger FSH wert nichts mit haarausfall zu tun hat (oder haben kann).. wurde mir zumindest so vom arzt gesagt. aber irgendwie bin ich mir da jetzt nicht mehr sicher, finde aber den zusammenhang nicht.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FSH [Beitrag #28022 ist eine Antwort auf Beitrag #28016] :: Mo., 30 Mai 2011 09:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hello,

in aller kürze: der fsh-wert (follikelstimulierendes hormon) ist vor allem im vergleich mit dem lh (luteinisierendes hormon) aussagekräftig.

bei gewissen hormonstörungen, die zu "vermännlichungserscheinungen" bei der frau führen können (z.b. akne, überbehaarung und eben haarausfall) wie zum beispiel dem PCOS (polyzystischem ovararialsyndrom) ist der LH/FSH-quotient häufig höher als 2.

also LH-wert dividiert durch FSH-wert = größer als 2 -> kann ein hinweis darauf sein, dass z.B. ein PCOS vorliegt.

die blutabnahme zur bestimmung dieser werte (wie fast aller hormone außer progesteron) sollte am 3.-5. zyklustag erfolgen.

liebe grüße
nat

[Aktualisiert am: Mo., 30 Mai 2011 09:50]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FSH [Beitrag #28025 ist eine Antwort auf Beitrag #28022] :: Mo., 30 Mai 2011 11:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
aha ok, interessant - danke!

bei mir wurde das LH nie getestet, und auch das FSH an irgendwelchen zyklustagen.

handelt es sich dann bei dem haarausfall unter PCOS um den androgenetischen HA?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FSH [Beitrag #28026 ist eine Antwort auf Beitrag #28025] :: Mo., 30 Mai 2011 12:39 Zum vorherigen Beitrag gehen
Bei Frauen, die an PCOS leiden (Achtung, das muss vom Gynäkologen diagnostiziert werden!) und Haarausfall haben, kann der Haarausfall natürlich androgenetisch bedingt sein, muss er aber nicht. Man sollte jedenfalls alle anderen denkbaren Ursachen möglichst abklären und ausschließen.

Ich glaube gelesen zu haben, dass ein PCOS ohnehin behandelt werden sollte, zumindest sofern ein Kinderwunsch besteht.






Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Neue Blutwerte! Bitte um Eure Meinung!
Nächstes Thema: Hoffnungslos...überlege ernsthaft wieder mit der Pille anzufangen...
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos