Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » minoxidil
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
minoxidil [Beitrag #27700] :: Fr., 13 Mai 2011 19:25 Zum nächsten Beitrag gehen
hallo!

ich bin ganz neu hier und habe mir bereits ein wenig in das forum eingelesen.. aber auf einige fragen habe ich noch keine antwort gefunden, daher stelle ich sie mal selber.

seit ein paar monaten habe ich starken haarausfall.. aber schon seit sicher paar jahren immer lichter werdendes haar was mir aber erst durch den massiven haarausfall aufgefallen ist.

jedenfalls bin ich von arzt zu arzt gelaufen um nach einer lösung zu suchen.

mir hat dann ein arzt (mal einfach so, wie mir vorkommt) minoxidil verschrieben.. eine lösung zum auf die kopthaut tupfen. in der lösung ist auch östradiol drinnen.

meine frage dazu: ich verwende das morgens und abends nun seit 2 wochen. welche nebenwirkungen können dabei auftreten?

eine andere ärztin hat mir vorher eine lösung mit cortison verschrieben, die hätte ich 6 wochen lang morgens und abends auf den kopf auftragen sollen.. das habe ich aber nicht gemacht.. 6 wochen cortison? das war mir unheimlich. was sagt ihr dazu?

eine letzte frage: ich weiß ja noch immer nicht was die ursache für meinen haarausfall ist. daher ist auch die androgene alopezie (so heißt das doch, oder?) nicht auszuschließen.
merke ich an der art des haarausfalls ob es diese andorgene a. ist? wachsen trotz androgenen a. trotzdem haare nach?

vielen dank für eure antworten!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: minoxidil [Beitrag #27701 ist eine Antwort auf Beitrag #27700] :: Fr., 13 Mai 2011 21:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich habe auch seit Sept.2010 vermehrten Haarausfall.
Mir sind auch immer mal die Haare ausgefallen....mal mehr mal weniger, aber jetzt ist das 1. Mal wo ich lichteres Haar (Scheitel/Oberkopf) bemerke. Ich war zur Haarsprechstunde und wir kamen auch auf androgene alopezie. Wenn ich meine Oma und Mutter anschaue.....es auch hinhauen kann. Tja bei der Diagnose gibt es nicht viele Lösungen. Sad Mir wurde Minox. 2 % empfholen, morgens und abends. Ich habe heute das Zeug das 1. Mal aufgetragen. Gestern war ich bei meiner Friseurin und sie hat von ihren Kundinnen nur gutes gehört und gesehen. Mein Arzt meinte die meisten machen den Fehler und verwenden es unregelmäßig oder hören sogar total auf, weil sie Panik beim Shedding bekommen. Shedding muss nicht bei jedem auftreten und wenn ja dann bei dem einem mehr oder weniger. Bei dir könnte es nach 2 Wochen schon auftreten (Shedding=vermehrter Haarausfall)der soll aber nicht lange andauern und manche bemerken den auch nicht.
wachsen trotz androgenen a. trotzdem haare nach?

Wenn noch Haarwurzeln vorhanden sind dann regt Minox.die Haarwurzel an und das Haar wächst wieder kräftiger nach, aber nur solange wie du es benutzt.
Also durchhalten und ca. 4 Monate abwarten bis Ergebnisse sichtbar werden. Da muss ich jetzt auch durch. Ich möchte meine noch vorhandende Haardichte behalten und ggf. verbessern.
Mich macht es nur trauig das man für ewig an diesen Zeug gebunden ist, aber was solls......wurde nun mal vererbt Wut




befinde mich in der Anfangsphase mit Loxon 2 % und grault sich vor dem Shedding

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: minoxidil [Beitrag #27703 ist eine Antwort auf Beitrag #27700] :: Fr., 13 Mai 2011 23:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Landsfrau Wink

Ich verwende seit Ende Dezember 2010 Minoxidil - allerdings ohne Östradiol - maaah, ich will auch Östradiol in mein Minoxidil... Wink
Du kannst über meine Erfahrungen im Thread "Regaine Tagebuch" (Regaine heißt das Präparat in Deutschland) von Ponyfranse nachlesen.

Bezüglich der generell möglichen Nebenwirkungen - am besten im Internet informieren. Du hast wahrscheinlich genau wie ich keinen Beipackzettel, sondern nur die "lose Flasche" in der Apotheke bekommen, stimmts?

Meiner persönlichen Meinung nach ist Minoxidil auf jeden Fall einen Versuch wert. Konsequente Anwendung (und wirklich nur 2x täglich ca. 1ml auftragen) halte ich für sehr wichtig. Und wie bienchen schreibt: Hab Geduld, auch wenn es schwer ist. Stell Dich drauf ein vielleicht erst in ca. 3-4 Monaten eine Verbesserung zu sehen. Versuch in diesen kommenden Monaten einfach mal Minox+Östradiol arbeiten zu lassen und Dich ansonsten nicht zu viel mit Deinem Kopf zu beschäftigen! Du selbst, Dein Umfeld und höchst wahrscheinlich Deine Haare werden's Dir danken. Wink

Zum Cortison kann ich leider gar nix sagen.

Androgenetische Alopezie: Ich finde diese Seite als Informationsquelle über "AGA" ganz gut: http://www.haarerkrankungen.de
Ob Du AGA hast oder nicht, wird meiner Meinung nach nicht einmal ein Arzt unbedingt zuverlässig sagen können. Haben Deine Mutter/Großmütter oder evtl. Tanten schütteres Haar?

Es heißt jedenfalls, dass bei Frauen sich zuerst der Scheitel lichtet und sich die lichte Region dann immer mehr am Oberkopf nach links und rechts ausdehnt. ("Haarausfallmuster nach Ludwig")
Dass sich das Haar mit zunehmendem Alter ausdünnt, ist aber natürlich auch bei Frauen normal.

Ja, auch bei AGA wachsen Haare nach! Der Nachwuchs wird nur an den "typischen" Stellen (siehe Ausfallsmuster) immer dünner und fällt nach immer kürzerer Zeit wieder aus bis dann teilweise nix mehr kommt und sich eben lichte Stellen bilden können. Aber das kannst Du alles nachlesen. Lass Dich von diesen Bildern nicht schocken, die sind meines Erachtens oft "überdeutlich". Wink

Ich würde Dir empfehlen den Einsteiger-Thread zu lesen! Hier findest Du wirklich gute Infos zu allen möglichen Ursachen von Haarausfall und hast einen Ansatz, falls Du ein paar Untersuchungen (Schilddrüse / Vitamine und Mineralien - vor allem Eisen ist wichtig- etc.) machen lassen möchtest.

Ich wünsch Dir alles Liebe!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: minoxidil [Beitrag #27704 ist eine Antwort auf Beitrag #27700] :: Sa., 14 Mai 2011 00:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo!!

danke euch beiden für die antworten!!

hier im forum sind alle so lieb.. da fühlt man sich gleich besser, obwohl ich eigentlich die ganze zeit nur heulen möchte wegen dem sch*** haarausfall Sad .

also von dem schedding habe ich auch ein wenig bammel. gefällt mir gar nicht, dass etwas erst schlechter werden muss, bevor es besser wird.
ich habe auch gelesen, dass dieses minoxidil nicht bei allen frauen wirkt Sad.

mich macht das WAHNSINNIG, dass das alles so unsicher und unklar ist.. angefangen von der nicht vorhandenen diagnose bis zur therapie.

meine mama hat auch wenig haare. aber sie hat am ganzen kopf gleichmäßig wenig haare. also keine sichtbaren kahlen stellen und auch nicht am oberkopf wenig haare und sonst normal oder so.
das heißt, ich kann von ihr nicht wirklich darauf schließen ob es AGA (jetzt weiß ich endlich was das kürzel bedeutet - danke Wink ) bei mir ist oder nicht. meine oma hat sowieso ganz normale haare gehabt.

@nat2307
ja ich habe eine von der apotheke selbstgemixte flasche bekommen - ohne beipackzettel Smile.
ich finde es echt unmöglich von den ärzten, dass sie einem einfach sachen verschreiben, ohne zu erklären wie sich das auswirkt (shedding etc.).

ich habe eine blöde frage: wie genau trägst du dieses mittel auf? denn ich habe da nur so eine kleine flasche die für ein monat oder so reichen soll, aber bei mir hat die erste für eine woche gereicht. ich weiß einfach nicht wie ich mir das gscheit auftragen soll..

den einsteiger thread habe ich gelesen.. und auch schon 3 bluttests gemacht mit allen möglichen hormonen etc..
alles normal.. aber der arzt meinte, man kann AGA auch haben, wenn die hormone passen.

ich habe in dem forum gelesen, dass es auch an der pille liegen kann.
vielleicht liegt es ja daran.. ich weiß nicht.. ich bin verzweifelt..


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: minoxidil [Beitrag #27705 ist eine Antwort auf Beitrag #27704] :: Sa., 14 Mai 2011 03:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dann hast du ja im Forum bestimmt auch gelesen, dass Ärzte oft viel zu schnell "ok" zu den Werten sagen, obwohl das gar nicht stimmt?

Stell deine doch mal hier in deinen Thread. Dann schaun wir mal, ob sie wirklich ok sind Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: minoxidil [Beitrag #27706 ist eine Antwort auf Beitrag #27704] :: Sa., 14 Mai 2011 09:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo identity01,

ich habe eine Pipette und beträufel meine 3 Scheitel (rechts, mitte, links) mit je ca. 5-6 Tropfen.
Morgens 1 ml und abends 1 ml. (meine Lösung hat 60 ml und wird ca. 30 Tage reichen)
Habe einen Leitfaden von meinem Arzt bekommen:

1. Überschreiten Sie die angegebene Dosis von jeweils 1 ml morgens und abends nicht.
2. Verwenden Sie zum Auftragen der Lösung eine Pipette.
3. Tragen Sie die Lösung auf den Haarboden.
4. Massieren Sie die Lösung durch Fingerkuppendruck vorsichtig ein (nicht einreiben)
5. Die abendliche Anwendung sollte mind. 1 Std. vor dem Zubettgehen erfolgen.
6. Legen Sie tägl. ein frisches Tuch auf das Kopfkissen.
7. Waschen Sie die Hände gründlich nach der Anwendung und entfernen Sie eventuell ins Gesicht gelangte <lösung.
8. Ein vermehrter Haarausfall zu Beginn der Therapie (bis zu 8 Wochen) ist normal.
(Punkte 5-7 sollen versehentliches Übertragen von der Lösung auf die Gesichtshaut verhindern)
Im Oktober gehe ich zur 1. Nachuntersuchung (Haarspezi)und lasse mich untersuchen ob das Minox.schon gewirkt hat.
Naja, auch wenn ich nicht unbedingt zufrieden mit der Diagnose AGA bin....glaube ich schon das es bei mir stimmt......da meine Mom, Omi und Onkel sehr wenig oder sogar gar kein Haar auf den Kopf haben. Mache und nehme nicht zuviel durcheinander sonst kannst du es nicht verfolgen was hilft und was nicht.




befinde mich in der Anfangsphase mit Loxon 2 % und grault sich vor dem Shedding

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: minoxidil [Beitrag #27707 ist eine Antwort auf Beitrag #27704] :: Sa., 14 Mai 2011 10:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
identity01 schrieb am Sat, 14 May 2011 00:58
aber der arzt meinte, man kann AGA auch haben, wenn die hormone passen.


Das stimmt. Bei AGA hat man eine Überempfindlichkeit der Haarwurzeln auf Dihydrotestosteron bei gleichzeitig normalen Hormonwerten. Sprich, der Hormonhaushalt ist nicht durcheinander, sondern deine Haarwurzeln reagieren genetisch bedingt über.

Das heißt aber noch lange nicht, dass deine Hormon- und Nährstoffwerte WIRKLICH in Ordnung sind.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: minoxidil [Beitrag #27936 ist eine Antwort auf Beitrag #27703] :: Sa., 21 Mai 2011 13:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Super Beitrag!!

Ich habe meine Erfahrungen auch schon im Regaine-Tagebuch beschrieben. Ich nehme Minoxidil jetzt auch seit vier Monaten. Ein Shedding, das über das Ausmaß von stärkeren HA-Phasen hinaus ging, hatte ich nicht. Im Moment rieselt es einfach relativ stark und die fortschreitende Lichtung wurde noch nicht gestoppt. Aber in der Packungsbeilage steht, dass Frauen mindestens acht Monate warten sollten, bis man die Wirkung wirklich endgültig beurteilen kann. Irgendwo im Netz hatte ich auch ein Fotoprotokoll von einem weiblichen Oberkopf gesehen, wo es auch nach über einem Jahr der Anwendung zu einer weiter zunehmenden Verdichtung kam...von daher gebe ich die Hoffnung noch lange nicht auf.

Mein Hautarzt hat mir allerdings empfohlen, zusätzlich auch eine Estradiol-haltige Lösung zu verwenden, zumindest ein paar Mal in der Woche. Ich nehme deshalb das 5%ige Männer-Regaine abends, die andere Lösung gelegentlich morgens.

Ich habe es nicht so mit der absoluten Konsequenz. So ein bis zwei Mal pro Woche vergesse ich derzeit noch das Minox...vielleicht sollte ich daran etwas arbeiten, denn die absolute Regelmäßigkeit und exakte Anwendung soll ja sehr wichtig sein bei Minox.

Nahrungsergänzungsmittel schenke ich mir völlig. Tut meinem Geldbeutel gut. Wink

LG, Dharma


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: minoxidil [Beitrag #27937 ist eine Antwort auf Beitrag #27700] :: So., 22 Mai 2011 06:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich nehme Minox über einen Jahr,Shedding nach 6 Wochen ca 200 Haare am Tag,dann massives Neuwuchs,super geklappt bis jetzt.Cortison nehme ich jetzt auch,weill ich Seborrhoischen ekzem habe,auch erst mit Bauchweh genohmen,aber der HA geht langsam zurück.




Progesteron supp.
Progesteron 2% Haarwasser
Minoxidil 2,5%
Biotino compl.
Vit.D3
Alter:39

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: minoxidil [Beitrag #27940 ist eine Antwort auf Beitrag #27937] :: So., 22 Mai 2011 22:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das ist schön.....habe viele gute Erfahrungen von vielen Frauen gehört. Was heißt bei dir
aber der HA geht langsam zurück
?
Ist der nach dem Shedding nicht weg oder bleibt der HA wie vor dem Zeug bestehen? Nach einem Jahr sollte doch alles eingependelt sein oder?




befinde mich in der Anfangsphase mit Loxon 2 % und grault sich vor dem Shedding

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: minoxidil [Beitrag #27942 ist eine Antwort auf Beitrag #27937] :: Mo., 23 Mai 2011 12:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Trotz Minox kann es passieren, daß der HA stärker wird(bei mir fast immer im Sommer),ist aber nicht soo tragisch,weil Verhältnis zwischen ausgefallenen Haar und Neuwuchs stimmt.Nur jetzt habe ich wieder mal Niederschlag erlebt,da sich der HA bereits im März so verschlechtert hat-Haarverlust 400 bis 600 Haare am tag!!!Schuld war laut meiner Dermatologin massive Verschlechterung von seborrhoischen Ekzem.Was ich mit intensive Behandlung jetzt auch langsam in Grif bekomme.Mit Minox pausiere ich zu Zeit,ansonsten nehme ich 2% Lösung,gemischt mit Estradiol.




Progesteron supp.
Progesteron 2% Haarwasser
Minoxidil 2,5%
Biotino compl.
Vit.D3
Alter:39

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: minoxidil [Beitrag #27943 ist eine Antwort auf Beitrag #27942] :: Mo., 23 Mai 2011 12:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Michi, wie behandelst du denn dein seborrhoisches Ekzem?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: minoxidil [Beitrag #27944 ist eine Antwort auf Beitrag #27943] :: Mo., 23 Mai 2011 12:50 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Cora!
z.z.pausiere ich mit Minox,wasche die Haare 2x die Woche mit Fungoralshampoo,verwende Lösung(diprosalic,polidocanol,solutio cordes),erste 2 Wochen 2xtgl,dann 1xtgl.Nach 2 Wochen verwende ich Kelual DS Shampoo von Ducray.Falls es Alles nichts nutzt,dann bekomme ich Kortisondeppospritze.l.g.Michi




Progesteron supp.
Progesteron 2% Haarwasser
Minoxidil 2,5%
Biotino compl.
Vit.D3
Alter:39

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: war heute beim friseur
Nächstes Thema: wie geht ihr denn mit der Erkrankung um?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos