HA durch Magen-Darm-Geschwür? [Beitrag #2563] :: Sa., 18 März 2006 09:48
|
Padme
|
Kann Haarausfall bzw. dünnes Haar durch eine Gastritis oder Zwölffingerdarmgeschwür verursacht sein?
Dieses Pieken unter dem linken Rippenbogen hatte ich das erste Mal vor einem Jahr und mittlerweile eigentlich täglich, mal mehr mal weniger. Die Symptomatik passt auf Zwölffingerdarmgeschwür, soweit ich mich im Netz belesen konnte.
Entzündungen können ja die Ursache sein für HA, und wenn man sich überlegt, dass diverse Bestandteile der Nahrung u. U. nicht richtig aufgenommen werden dadurch, wäre doch immer dünner werdendes Haar als Konsequenz möglich?
Vom Zeitpunkt des ersten "Dünnerwerdens" der Haare passt das auch. So recht traue ich mich aber nicht zum Arzt, weil ich einfach Angst habe, dass der irgendwas übles dort findet, Schlauch schlucken stell ich mir auch nicht so angenehm vor. Blöd! Aber ich trete mich nächste Woche mal in den Hintern und gehe hin.
LG
Padme
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Re: HA durch Magen-Darm-Geschwür? [Beitrag #2598 ist eine Antwort auf Beitrag #2563] :: Sa., 18 März 2006 22:20
|
Constanze
Member
|
Hallo Padme,
also ich denke auch, dass (vor allem latente) Entzündungen HA verursachen können.
Ich habe letztes Jahr als erstes vom Hautarzt eine Überweisung zum Internisten bekommen, um eine Gastritis ausschließen zu lassen. Blöd, ich hatte überhaupt keine Symptome, allerdings B12-Mangel.
Also mußte ich den Schlauch schlucken Naja, schön wars nicht, aber es gibt Schlimmeres.
Zumindest war die Geschichte dann abgehakt, du solltest es tun.
lg
Conny
|
|
|
|
|
Re: HA durch Magen-Darm-Geschwür? [Beitrag #2603 ist eine Antwort auf Beitrag #2602] :: So., 19 März 2006 09:04
|
Padme
|
Danke Leute! Ich bleib dran!
Man kann ja da bei der Spiegelung auch durch eine Gewebeprobe einiges aufdecken, falls wirklich was im Argen liegt.
@Conny: Das finde ich ja schon relativ deutlich, dass Du laut Hautarzt eine Gastritis ausschließen lassen solltest. Vielleicht bin ich mit der Erkenntnis ja mal auf dem richtigen Weg, warum mir oben alles so dünne wird.
Und da mein Hausarzt Internist ist, und dann noch ein sehr netter, schluck ich auch nen Schlauch bei dem
Selbst wenn es doch keine Auswirkung auf die Haare hatte, wäre ich schon mal froh, wenn das nervige, ständige Stechen endlich mal weg wäre.
LG
Padme
|
|
|
|
|
Re: HA durch Magen-Darm-Geschwür? [Beitrag #2692 ist eine Antwort auf Beitrag #2604] :: Di., 21 März 2006 06:37
|
Padme
|
Gestern war ich beim Doc - Donnerstag ist dann die Untersuchung... Ultraschall, Blutabnahme und Spiegelung.
Allerdings sagte er mir, dass HA mit Sicherheit nicht von einer Entzündung in dem Bereich käme. Wenn die Wurzeln mit irgendwas unterversorgt seien, dann müsste es schon eine Resorptionsstörung des Darmes sein.
Naja, ich habe mir fest vorgenommen, das erst zu glauben, wenn sich drei Monate nach Beschwerdefreiheit nichts sichtbares tut
Trotzdem nervt es, wenn der seidene Faden, an den man sich klammert, mal wieder gerissen sein soll.
|
|
|
|
|
|