Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » fT4 grenzwärtig niedrig
(Soll ich Schilddrüsenhormone nehmen?) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
fT4 grenzwärtig niedrig [Beitrag #26490] :: So., 06 Februar 2011 19:43 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo, ich hab grad noch eine Frage

Mein TSH liegt bei 1.6 (Norm:0.27-4.20)
Mein fT4 bei 12.0 (Norm: 12.4-20.4)
fT3 fand mein Hausarzt überflüssig zu testen.

Meine Frage: ft4 bei 12 ist nur sehr leicht unter der Norm und die Einnahme von Schilddrüsenhormonen ist kein leichter Eingriff in den Körper, oder? Ich weiss nicht, ob ich bei meinem Dermatologen nun darauf pochen soll, dass er mir Schilddrüsenhormone verschreibt. Ich habe etwas Angst, dass ich einfach agiere und alles mögliche versuche. Nehme schon soviel an Nahrungsergänzung und irgendwelche Haarmittelchen.

Hat jemand Erfahrung mit Schilddrüsenunterfunktion?

vielen lieben Dank für euren Rat. Ich freu mich, von euch zu hören.

Verena



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: fT4 grenzwärtig niedrig [Beitrag #26491 ist eine Antwort auf Beitrag #26490] :: So., 06 Februar 2011 20:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nur weil etwas "in der Norm" ist, ist es noch lang nicht gut. Zumindest dann nicht gut, wenn das Befinden dagegen spricht.

Was die freien Werte betrifft, bin ich nicht so fit. Aber bei Deinem TSH würd ich nur noch schlafen und wär total in der Unterfunktion. Obwohl er in der Norm ist.

Aber das hab ich meiner Ärztin schon gelernt. Dass es mir nicht unbedingt gut gehen muss, auch wenn es das Labor so sieht.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: fT4 grenzwärtig niedrig [Beitrag #26494 ist eine Antwort auf Beitrag #26491] :: So., 06 Februar 2011 21:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Ataba
Was hast du denn für einen TSH? Müde bin ich eigentlich nicht, ich verbrauche aber wenig Kalorien, das war schon immer so. Bin zwar nicht dick, aber muss sehr darauf achten, dass ich's nicht werde.

Weisst du, ob es irgendwelche Nebenwirkungen von syntethischen Schilddrüsenhormonen gibt?

Danke und Gruss
Verena





Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: fT4 grenzwärtig niedrig [Beitrag #26495 ist eine Antwort auf Beitrag #26494] :: So., 06 Februar 2011 21:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also dein ft4 ist eindeutig UNTER der Norm. Das ist nicht grenzwertig, sondern ZU niedrig. Im Schilddrüsen-Forum gibt es ne relativ deutliche Tendenz zu Wohlfühlwerten im oberen Drittel des Normbereichs, was die freien Werte angeht.

Aber jeder Jeck ist ja anders. Das Problem ist, dass man das natürlich nur durch die Einnahme entsprechender Hormone herausfinden kann ... wo die eigenen Wohlfühlwerte liegen.

Mittlerweile bin ich skeptisch mit "Du brauchst eiiiindeutig SD-Hormone!" ... denn es gibt wohl Leute, bei denen der Haarausfall durch LT schlimmer wird. Anscheinend können synthetische SD-Hormone zu Androgenisierung führen. Such mal hier im Forum nach "Androgenisierung" im Betreff, gretchen hatte da mal ne Studie gepostet.

Ist also schwer, da ja oder nein zu sagen. Hast du denn Symptome?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: fT4 grenzwärtig niedrig [Beitrag #26496 ist eine Antwort auf Beitrag #26495] :: So., 06 Februar 2011 21:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Cora
Eben nur HA, und einen niedrigen Grundumsatz, also kein wirklich guter Stoffwechsel. Aber nicht, dass ich mit letzterem nicht leben könnte. Aber der HA macht mir wie euch allen das Leben schwer.

lg
Verena


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: fT4 grenzwärtig niedrig [Beitrag #26497 ist eine Antwort auf Beitrag #26496] :: So., 06 Februar 2011 21:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bester Tipp, wo ich geben kann Very Happy :

Registrier dich unter www.ht-mb.de und stell mal deine Werte ins Hashimoto-Forum. Da gibts bestimmt Feedback von einigen. Frag gleichzeitig um Rat wegen Haarausfall. Der Tenor dort ist zwar "SD-Hormone selbst können gar keinen HA machen, der kommt nur durch die hormonellen Schwankungen. Sobald man gut eingestellt ist, hört er auf." ... und bei den meisten scheint das auch so zu stimmen. Aber es gibt halt auch Ausnahmen. Kannst ja auch da mal nach "Haarausfall" suchen.

Frage noch, habs nicht in Erinnerung ... nimmst du die Pille? Viele bekommen unter der Pille Unterfunktionswerte. Dann wärs natürlich schöner, abzusetzen und zu schauen, ob SD und Stoffwechsel von allein wieder in die Gänge kommen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: fT4 grenzwärtig niedrig [Beitrag #26498 ist eine Antwort auf Beitrag #26497] :: So., 06 Februar 2011 21:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, ich gehör zu denjenigen, die die Pille seit Jahren einnehmen, mittlerweile ca. 17J. Hatte auch mehrere Wechsel ohne HA. Letzter Wechsel vor 3 Monaten von Marvellon auf Diane35. Hat noch nichts gebracht.
Ich habe das schon im Hinterkopf, die Pille abzusetzen. Hab natürlich auch Angst, dass es schlimmer wird. wollte erstmal abwarten, ob Regaine wirkt, und nicht mehreres gleichzeitig machen, so dass man nicht mehr nachvollziehen kann, was nun wirkt.

Mein Problem ist, dass ich die Pille wegen meinen starken Mens-beschwerden nehme. Ich habe auch schon abgesetzt zwischendurch. Ich bekomme dann solche Schmerz- und Überlkeitsattacken, dass ich schon zusammengebrochen bin mitten irgendwo in der Stadt.

Ich werde mir dieses Schilddrüsenforum mal anschauen, vielen Dank
Verena


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: fT4 grenzwärtig niedrig [Beitrag #26506 ist eine Antwort auf Beitrag #26494] :: Mo., 07 Februar 2011 15:27 Zum vorherigen Beitrag gehen
ich hab grad keinen aktuellen TSH, da ich am runterreduzieren bin.
Aber das ist ja auch personenabhängig. Ich war jahrelang bei einem TSH von 0.3. nur da konnte ich einigerm. leben. auch wenn das labor anderer ansicht war.

ein reduzierter stoffwechsel und haarausfall könnten ja schon ein indiz sein, dass doch nicht alles so passt bei dir


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Warum haben Promis kein AGA?
Nächstes Thema: Östrogen/Progesteronverhältnis und Speicheltest
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos