Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Vitamin D Mangel - mit Schuld am HA?
(Werte + SD! Bitte mal drüber schauen!) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vitamin D Mangel - mit Schuld am HA? [Beitrag #26319] :: So., 23 Januar 2011 13:15 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Habe nun einen Vit. D Mangel festgestellt bekommen und bin nicht ganz sicher, ob damit u. a. auch der Haarausfall in Verbindung stehen könnte. Habe es früher nie getestet bekommen, deshalb hatte es mich auch irritiert, als der Arzt das meinte.
Ferritin ist weiterhin leider recht weit unten.
Zu den SD Werten meinte der Endo übrigens, dass ich LT absetzen soll... Komischer Weise hatte meine SD beim Nuk letztes Mal ein Volumen von gesamt 4,1 und jetzt bei dem Endo wo ich war 8,9?!?! Wie kann das angehen???
Könnt ihr mal rüber schauen?

25 OH Vit. D 13,3 (75,0 - 116,0)
Ferritin 18,6 (13 - 150)
TSH basal 0,69 (0,27 - 2,5)
FT3 3,4 (2,0 - 4,4)
FT4 12,2 (9,3 - 17,0)
TRAK <8,0 (0,0 - 9,0)

Danke!

PS: Nehme übrigens LT 75 bis dato

[Aktualisiert am: So., 23 Januar 2011 13:15]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vitamin D Mangel - mit Schuld am HA? [Beitrag #26320 ist eine Antwort auf Beitrag #26319] :: So., 23 Januar 2011 13:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zum Thema Vitamin D kannst Dich bis zum Umfallen schlau lesen im Hashimoto Forum. Warst da schon?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vitamin D Mangel - mit Schuld am HA? [Beitrag #26321 ist eine Antwort auf Beitrag #26319] :: So., 23 Januar 2011 13:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
nochmal ich. Musste mich nur schnell ums Essen kümmern.

Also Dein Ferritin ist ja schon arg schlecht. Was machst denn dagegen? Tabletten? Infusionen?

Bei mir hat die Behebung des Eisenmangels leider nichts gebracht. Also was den Haarausfall betrifft.

Zum Thema Vitamin D: ich hab auch einen diagnostizierten Mangel. Mein Wert lag im Sommer bei 20,2 µg/l (20-70). NACH dem Strandurlaub.
Seit November nehm ich Vit. D. Der HA ist leichter geworden. Aber das mach ich jetzt nicht am Vit. D fest. Bei mir wird der HA seit 3 Jahren immer im Winter weniger. Um dafür im Mai/Juni wieder mit Horrorzahlen zuzuschlagen.

Von daher kann ich Dir leider nicht wirklich was dazu sagen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vitamin D Mangel - mit Schuld am HA? [Beitrag #26322 ist eine Antwort auf Beitrag #26321] :: So., 23 Januar 2011 14:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Was nimmst du denn gegen den Vit D Mangel ein?
Mein Arzt hat mir nun Dekristol 20000 I.E verschrieben...
Die erste Woche jeden Tag eine, danach 1x in der Woche
Hab ein bisschen Angst, dass das zu viel sein könnte, weil ich gelesen hatte, dass zu viel Vit D schädlich ist.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vitamin D Mangel - mit Schuld am HA? [Beitrag #26325 ist eine Antwort auf Beitrag #26322] :: So., 23 Januar 2011 15:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Nali,
ja, nimm das Vitamin D. Das ist wichtig und bei Dir viel zu niedrig. Soooo schnell wirst Du den Wert damit nicht zu hoch bringen. Du solltest es einfach nach ein paar Monaten wieder kontrollieren.

ABER, offensichtlich ist Dein Endo TSH-hörig, denn er sagt, Du sollst das L-Thyroxin absetzen, weil Dein TSH eher im unteren Bereich ist. Mach ihn mal auf die freien Werte aufmerksam, FT3 ist ganz OK, FT4 schon im unteren Drittel. Bei SD-Erkrankten zeigt der TSH nicht immer zuverlässig an! Ich würde das Thyroxin auf keinen Fall absetzen, dann landest Du in der Unterfunktion.
Die Schilddrüse vergrößert sich auch manchmal, wenn der Körper zu wenig Hormone hat. So war es bei mir auch, als man mich mit SD-Hemmern in die Unterfunktion geschickt hat. Du solltest Dir einen anderen Arzt suchen und eine zweite Meinung dazu einholen.

Viele Grüße
Mimi



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vitamin D Mangel - mit Schuld am HA? [Beitrag #26327 ist eine Antwort auf Beitrag #26322] :: So., 23 Januar 2011 16:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
zum thema: die erste Woche jeden Tag eine Kapsel mit 20.000 IE

ich hab das nicht so gemacht (mir verschreibt aber auch kein Arzt Dekristol. Bin von lauter Ignoranten umgeben). Ich sättige seit November jeden Tag mit 5.000 IE auf.

Es gibt aber halt auch die "Schnellaufstättigung". Hiernach könntest Du wirklich mal im Hashimoto-Forum suchen.

Auf alle Fälle dauert es überhaupt schon 4 Monate um Aufzusättigen. Geh wirklich ins Hashimoto-Forum (du kennst es oder?) da gibts zig Beiträge. Schau Dir mal insbesondere die Userin "Dickerchen" an.

1 Dekristol in der Woche wäre dann 20.000 : 7 = 2.800 täglich.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vitamin D Mangel - mit Schuld am HA? [Beitrag #26329 ist eine Antwort auf Beitrag #26322] :: So., 23 Januar 2011 17:43 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hi Nali

Ich habe auch Vitamin V Mangel,und zwar noch schlimmer als bei dir,mein wert liegt bei 3!!!!!!!

Also ich hab das selbe Medikament bekommen,wie du.
ich soll 3 Monate lang jede Woche 1 Tablette nehmen,und ab dem 4 Monat jede 2 woche eins!
Bis du dir sicher dass du jeden Tag eine Tablette nehmen sollst???
Frage lieber nach,denn die Apothekerin meinte man muss aufpassen,denn zuviel vitamin D kann auch toedlich wirken,steht ja auch auf dem Beipackzettel.


Lg
camelia


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: wie es bei mir weitergeht
Nächstes Thema: Neuer 2 % Minoxidil Foam ( Schaum ) für Frauen
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos