Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Katja - die liebe alte Schilddrüse an Strike oder andere Checker
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Katja - die liebe alte Schilddrüse an Strike oder andere Checker [Beitrag #2483] :: Mi., 15 März 2006 08:41 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

hier nun also endlich meine tollen Schilddrüsen-Unterschuchungs-Ergebnisse:

Hormonbestimmung unter Jodidmediaktion (100 mg)
FT3-RIA: 3,3 (Normalwerte pg/ml (2,3-5,3))
FT4-RIA: 1,2 (Normalwerte ng/dl (0,7-2,0))
TSH (IRMA) basal: 1,7 (Normalwerte µg/ml (>0,3<4,5)
TSH nach TRF: nix

Szintigraphie (61MGq mit 99 mTc-Pertechnetat)
Aufnahme im Maßstab 1:1^zeigt eine orthotop gelegene, etwas li.-betont imponierende, nicht sicher vergrößerte Schilddrüse mit mäßig intensiver, etwas inhomogener Nuklidbelegung, vor allem beidseits caudal, insbesondere links eher vermindert.
Technetium-uptake (als Clearance-Äquivalent) 1,1%

Sonographie: Normal große Schilddrüse mit Volumina von je ca. 5,5 gesamt ca. 11 m.. Beidseits überwiegend noch echonormale Binnenechostruktur mit folgenden Herdbefunden: Links lateral, 0,5 cm in allen Ebenen messend, nahezu echofrei. Links im mittleren bis caudalen Drittel ventral medial, mäßig echoarm, 0,6x0,4x0,6 cm messend und links caudal etwa 1x0,9x1,6 cm messend, echonormal bis echodicht mit zentral etwa 0,5 cm messender Kalkeinlagerung.

Beurteilung:
Struma nodosa Grad 1a mit linksseits mehrerer, soweit zu differenzieren, szintigraphisch kühlen, sonographisch eher regressiven Herdbefunden. Progression ? weil mein vorheriger Artz leider tot umgefallen ist und keiner weiß, wo die alten Befunde liegen könnten. Toll! Unter der niedrig - dosierten Jodidmedikation Euthyreose mit an sich nicht ausreichender Einstellung des TSH-Basisspiegels im Sinne der Strumaprophylaxe.

Therapeutisch: Umstellung der Medikation auf eine komb. Schilddrüsenhormon- und Jodidtherapie in Form von Thyronajod 50, 1 Tablette pro Tag, einschleichend beginnend mit halber Dosis für 2 Wochen.

Leider hat mir mein Hausarzt das mit dem Einschleichen verschwiegen. Ich hab gleich voll reingedonnert. Geht mir aber eigentlich gut dabei. Oder sagen wir mal: ich merke keinen Unterschied zu vorher. Wobei meine Haare es anscheinend klasse finden. Oder liegt es doch eher an Regaine? Keine Ahnung.

So, jetzt sagt doch mal, was ihr davon haltet!

Danke und viel Spaß,
Eure Katja




Regaine 2% 2-mal täglich
Thyronajod 125 mg

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Katja - die liebe alte Schilddrüse an Strike oder andere Checker [Beitrag #2490 ist eine Antwort auf Beitrag #2483] :: Mi., 15 März 2006 16:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hilfe, da unten unter den ganzen Gefezte-mails findet mich ja keiner!




Regaine 2% 2-mal täglich
Thyronajod 125 mg

Den Beitrag einem Moderator melden

icon10.gif   Re: Katja - die liebe alte Schilddrüse an Strike oder andere Checker [Beitrag #2492 ist eine Antwort auf Beitrag #2483] :: Mi., 15 März 2006 17:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Katja!

Ich bin kein "Checker", oder ähnliches nur soviel vorneweg.
Das mit der "Jodmedikation" sehe ich inzwischen allerdings kritisch. Mein Arzt hat mir auch eine Jodprophylaxe verordnet, Jod werde ich aber lieber nicht einwerfen - Siehe Hashiforum.

Nachdem ich Dir jetzt geantwortet habe, wird Dein Beitrag wieder ganz oben erscheinen und die Checker hier im Forum übersehen ihn vielleicht nicht.

Stell Deine Werte doch auch mal ins Hashiforum ein.

LG, Lisa





L-Tyroxin 75, Kurweise B-Vitamine (Abtei, Aldi), Kurweise Eisen (nach Blutbild).

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Katja - die liebe alte Schilddrüse an Strike oder andere Checker [Beitrag #2502 ist eine Antwort auf Beitrag #2492] :: Do., 16 März 2006 10:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für Deine Hilfe.
Leider haben die Checker ihn trotzdem übersehen....




Regaine 2% 2-mal täglich
Thyronajod 125 mg

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Katja - die liebe alte Schilddrüse an Strike oder andere Checker [Beitrag #2503 ist eine Antwort auf Beitrag #2502] :: Do., 16 März 2006 11:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Katja schrieb am Don, 16 März 2006 10:56

Danke für Deine Hilfe.
Leider haben die Checker ihn trotzdem übersehen....


Das ist nicht gesagt.


Den Beitrag einem Moderator melden

icon10.gif   SD-Werte Katja [Beitrag #2512 ist eine Antwort auf Beitrag #2483] :: Do., 16 März 2006 16:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
<schubbs>!




L-Tyroxin 75, Kurweise B-Vitamine (Abtei, Aldi), Kurweise Eisen (nach Blutbild).

Den Beitrag einem Moderator melden

Strike? Anybody home [Beitrag #2516 ist eine Antwort auf Beitrag #2512] :: Do., 16 März 2006 17:07 Zum vorherigen Beitrag gehen
Danke für&acute;s Anschubsen, Mädels!!!!




Regaine 2% 2-mal täglich
Thyronajod 125 mg

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Erfahrungen mit Maxilene??
Nächstes Thema: carrie? bist du noch im Forum?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos