Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Hormonstatus- ab wann?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Hormonstatus- ab wann? [Beitrag #24696] :: Mi., 22 September 2010 16:37 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ihr Leidensgenossinnen,

auch ich habe mich nun getraut und die Pille abgesetzt. Jetzt würde ich gern so bald wie möglich einen Hormonstatus machen, da ich von einigen Mängeln ausgehe, die ich dann vielleicht gezielt behandeln könnte.
Frage:
Wann bringt es frühestens etwas, die Werte zu testen? Man sagte mir, dass um "Zyklustag 20" der beste Zeitpunkt sei, aber muss ich noch einen Zyklus abwarten oder kann ich direkt loslegen?
Ich hoffe, die Frage wurde nicht schon fünfmal gestellt und beantwortet... vielen Dank auf jeden fall schon mal.

LG
Centellita


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hormonstatus- ab wann? [Beitrag #24697 ist eine Antwort auf Beitrag #24696] :: Mi., 22 September 2010 17:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also meine Frauenärztin meinte, dass es generell erst nach 3 Monaten Sinn macht, besser noch nach 6, wenn sich wieder alles eingependelt hat. Lieben Gruß, Ari


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hormonstatus- ab wann? [Beitrag #24698 ist eine Antwort auf Beitrag #24697] :: Mi., 22 September 2010 17:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank, Ari!
Nur- bis dahin sind die letzten Haare weg Sad Ich würde gerne vorher gegensteuern, ich hab vor zweieinhalb Jahren schon mal die Pille abgesetzt und ca. sechs Monate später einige Werte (natürlich nicht alle relevanten, weil nicht ausreichend informiert) bestimmen lassen, die waren jeweils höchst merkwürdig- eine Ärztin meinte, die Probe sei im Labor verwechselt worden. Mir wurde dann wieder die Pille ans Herz gelegt- haha.
Was ich damit sagen will: eingependelt hatte sich da gar nix innerhalb dieser Zeit...
Unter Pille hatte ich im Übrigen einen zu niedrigen Progesteronwert, was niemand komisch fand und ich auch erst jetzt gemerkt habe. Ach menno alles.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hormonstatus- ab wann? [Beitrag #24700 ist eine Antwort auf Beitrag #24698] :: Mi., 22 September 2010 19:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Aber das Eipendeln braucht Zeit. Wielange hast du die Pille denn genommen? Bei mir wurde nach 2,5 Monaten ein Status der wichtigsten Werte gemacht, alles wr normal bis auf ein Wert DHEAS, der ist total hoch. Jetzt muss ich wieder hin mit dem Resultat, dass ich mich total verrückt mache. Wäre vllt. besser gewesen, ich hätte einfach ein paar Monate gewartet Confused
Und ansonsten werden sie dir doch sowieso nur irgendein Hormonhaltiges Wasser verschreiben und raten abzuwarten....


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hormonstatus- ab wann? [Beitrag #24703 ist eine Antwort auf Beitrag #24696] :: Do., 23 September 2010 10:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
soweit ich weiß, musst du da mindestens 3 monate warten. alles andere ist nicht aussagekräftig.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hormonstatus- ab wann? [Beitrag #24705 ist eine Antwort auf Beitrag #24703] :: Do., 23 September 2010 22:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Da sagt ja leider jeder Arzt was anderes Mad

Habe vor 1 Monat einen Status machen lassen, das war 4 Monate nach Pillenabsetzen. Werte alle ok. Nun erfahre ich das der Zyklustag berücksichtigt werden muss. Das wurde bei mir nicht?!

Habe bei einem neuen GYN angerufen und mir wurde gesagt, Status kann schon nach 6-8 Wo nach dem Absetzen gemacht werden und Zyklus wäre egal Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Ich bin nun total verwirrt


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hormonstatus- ab wann? [Beitrag #24706 ist eine Antwort auf Beitrag #24705] :: Fr., 24 September 2010 08:40 Zum vorherigen Beitrag gehen
Also mir wiederum wurde von einer Heilpraktikerin, die sich mit dem Thema eigentlich auskennt (auch mit bioidentischen Hormonen) gesagt, man muss nicht mehrere Zyklen abwarten, wichtig sei in der Tat der Zyklustag (um den 20. herum). Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich meinen Wunsch vorgetragen hab, möglichst schnell einzugreifen- das letzte Mal spielten meine Werte nach mehreren Monaten noch total verrückt und darauf will ich eigentlich nicht warten. Im Zweifelsfall, so meinte sie, muss man eben nach drei, vier Monaten noch mal messen. Ich weiß auch nicht recht.

@Ari: Ich hab die Pille nach achtmonatiger Pause seit ca. zweieinhalb Jahren wieder genommen. Der HA fing an, nachdem ich sie zuvor abgesetzt hatte, setzte sich dann nur nach der "Rückkehr" zur Pille unvermindert weiter fort. Bäh!


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Haarausfall - weiß nicht weiter
Nächstes Thema: Wer kann mir helfen?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos