Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Hormonstörungen_Nebennierenrinde
(Nebenwirkungen der Anti-Baby-Pille) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Hormonstörungen_Nebennierenrinde [Beitrag #24311] :: Mi., 28 Juli 2010 12:33 Zum nächsten Beitrag gehen
hallo mädels,

hab hier was zu meinem niedrigen cortisol-spiegel gefunden und betreffende stelle mal rauskopiert.

Hörmonstörungen:

3.2 Nebennierenrinde

Durch Progesteron wird die ACTH-Produktion (= Produktion des die Nebennierenrinde steuernden Hormons der Hirnanhangdrüse) bis zu einem gewissen Grad unterdrückt. Von daher ist auch die Cortisolsekretion aus der Nebennierenrinde, welche vom ACTH gesteuert wird, erniedrigt. (MSED, S. 1000f.)

Cortisol aus dem Cortex, der Rinde der Nebenniere, ist aber ein sehr wichtiges körpereigenes Hormon, welches für die Blutzuckerbalance, für den Fettstoffwechsel, für Eiweißauf- und -abbausteuerung und auch für Stressreaktionen notwendig ist. Über das Cortisol kann die verstärkte Neigung zu Blutzuckererhöhungen bzw. zum Entstehen der Zuckerkrankheit erklärt werden. Zum anderen aber kann die Stressunfähigkeit mancher Pillenbenutzerinnen in einer Blockade des Cortisolstoffwechsels durch die künstlichen Pillenhormone ihre Ursache haben.
Die wahrscheinliche Störwirkung der Sexualhormone kann durch den Fakt untermauert werden, dass die chemische Struktur von Cortisol und Sexualhormonen ähnlich ist, in beiden Fällen handelt es sich um Steroidgerüste.
Es wurde Nebennierenrinden-Unterfunktion nach über einem Jahr dauernden Gebrauch künstlicher Sexualhormone gefunden. (MSED, S. 1001)
quelle: http://www.mexican-wild-yam.com/nebenwirkungen-der-antibabyp ille/

fallen euch auch v.a. über den ohren vermehrt haare aus? also diffus?
wie ist euer cortisol?
dazu muss ich sagen, dass im serum bei mir kein arzt auf die idee kam, erst im peichel war zu sehen, dass ich morgens viel zu wenig produziere. (2452pg/ml bei einem range von 5000-15000)

lg, gretchen

[Aktualisiert am: Mi., 28 Juli 2010 12:34]




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hormonstörungen_Nebennierenrinde [Beitrag #24312 ist eine Antwort auf Beitrag #24311] :: Mi., 28 Juli 2010 13:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gretchen,

auch mir fallen vermehrt die Haare über den Ohren aus. Mein Cortisolspiegel im Blut ist laut Endo okay, wobei ich von diesem Endo nichts halte, weil er nicht mal Werte erkannt hat die erhöht waren und ich ihn erst darauf ansprechen mußte.
Ansonsten fallen mir die Haare diffus aus, also nicht das typische AGA Muster.
Meine Gyn hat mir daher Phyto-C verschrieben.

Vielleicht sollte ich mal meinen Cortisolspiegel im Speichel testen lassen. Bei welchem Labor hast Du das gemacht?

Viele Grüße
Michi


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hormonstörungen_Nebennierenrinde [Beitrag #24314 ist eine Antwort auf Beitrag #24312] :: Mi., 28 Juli 2010 13:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bei ganzimmun.de labor dr. kirkamm. bekam allerdings die unterlagen über dei behandelnde arztpraxis zugeschickt. die bestimmung musst du selbst zahlen,~20-25euro pro parameter.




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hormonstörungen_Nebennierenrinde [Beitrag #24315 ist eine Antwort auf Beitrag #24314] :: Mi., 28 Juli 2010 13:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mein ha ist ebenfalls diffus und vorallem über den ohren ganz schlimm, schon fast kahl seitdem absetzen der letzten pille!




l-thyroxin 75,5µ
1x minox 5%
progesteron creme 3%
vitamin b5 & h spritzen

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hormonstörungen_Nebennierenrinde [Beitrag #24317 ist eine Antwort auf Beitrag #24315] :: Mi., 28 Juli 2010 15:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo nilu,

wie lang ist das her seit du ihne pille bist?

ging der ausfall sehr lange bzw hält er noch an?

nimmst du noch etwas außer fin?? (das dann wohl auch nicht so hilft, oder?)

lg, gretchen




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hormonstörungen_Nebennierenrinde [Beitrag #24323 ist eine Antwort auf Beitrag #24317] :: Mi., 28 Juli 2010 16:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich nehme doch auch diese biog hautpille zusätzlich zu fin,.. ich meine aber gelesen zu haben, dass tino schrieb, man soll fin schon ca 1 jahr lang geduldig nehmen.

ich habe jetzt auch wieder mit minox angefangen, viell kommt der ha jetzt auch davon?

naja, der jetzige horror zustand enstand auf jeden fall nach dem absetzen der diane!mir fallen zwar nicht mehr soo viele haare aus, aber trotdem ist der zustand katastrophal und es wächst einfach nichts nach.


nachwachsen ist ein arschloch Sad




l-thyroxin 75,5µ
1x minox 5%
progesteron creme 3%
vitamin b5 & h spritzen

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hormonstörungen_Nebennierenrinde [Beitrag #24325 ist eine Antwort auf Beitrag #24311] :: Mi., 28 Juli 2010 19:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gretchen!

Danke für den Hinweis!
"Stressunfähig" passt bei mir exakt, seit ich die Pille nehme Rolling Eyes .

Werde es mal überprüfen lassen...

Das HA-Muster bestand allerdings bei mir bereits zuvor, und da war mein DHEAS zu hoch. Meinen Cortisolwert von damals kenne ich aber leider nicht, weil es niemand für nötig hielt, der Sache nachzugehen.

Liebe Grüße
Minu


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hormonstörungen_Nebennierenrinde [Beitrag #24330 ist eine Antwort auf Beitrag #24325] :: Do., 29 Juli 2010 07:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bzgl. "stressunfähig"...

genau das ist auch mein hauptsymptom NEBEN dem HA natürlich Sad.

selbst mein umfeld registriert schon lange, dass ich mir um alles zu viele gedanken mache und schon bei kleinigkeiten durchdrehe...

ich habs immer eher auf die belastung durch den haarausfall geschoben, aber genau genommen, hats das nur potenziert....wirklich belastbar bin ich schon länger nicht mehr.

ist das bei noch mehreren so??

achja und das niedrige cortisol war nicht im blutserum zu sehen, nur im speichel. hatte auch mal nen 24h urintest etc...alles unnütz gewesen.

lg, gretchen




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hormonstörungen_Nebennierenrinde [Beitrag #24425 ist eine Antwort auf Beitrag #24311] :: Mi., 11 August 2010 23:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
meins ist immer erhöht. ärzte sagen das liegt an der pille Frage


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hormonstörungen_Nebennierenrinde [Beitrag #24426 ist eine Antwort auf Beitrag #24425] :: Mi., 11 August 2010 23:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo lilli,

ja, cortisol ist auch erst ne zeitlang immer erhöht. so lange, bis die nebennierenrinde dann "ausgepowered" ist und somit ne nnr schwäche entsteht.

das erhöhte cortisol macht ja HA. weil dann wohl auch vermehrt androgene gebildet werden wie ich es verstanden hab.

sehr interessant, dass dir das die ärzte sogar bestätigt haben!

lg, gretchen




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hormonstörungen_Nebennierenrinde [Beitrag #24487 ist eine Antwort auf Beitrag #24311] :: Sa., 21 August 2010 21:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gretchen,

ich habe auch verstärkten HA über den Ohren. Mein HA begann meiner Meinung nach auch nach Ansetzen der Pille.
Mein Cortisolwert im Blut war normal, aber ich hatte auch vor, den mal im Speichel testen zu lassen. Hast du nur einen Test gemacht, oder mehrere am Tag? Und wo kann man das testen lassen?

Liebe Grüße,
Esther


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hormonstörungen_Nebennierenrinde [Beitrag #24489 ist eine Antwort auf Beitrag #24487] :: Sa., 21 August 2010 23:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo esther,

ic hab die pille noch garnicht abgesetzt...schleiche sie jetzt erst langsam aus. bzw das gestagen, das ich nehme.

bzgl. speicheltest: du musst dir einen arzt suchen, der mit bioidentischen hormonen arbeitet (siehe buchempfehlungen im thred von evi_an) und der schickt dir dann den speicheltest zu, den machst du daheim, bzw füllste infach deinen speichel ins röhrchen - ich hatte nur eine speichelprobe am morgen zu machen- und gibst ihn ganz normal per post auf.

lg, gretchen




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hormonstörungen_Nebennierenrinde [Beitrag #24490 ist eine Antwort auf Beitrag #24489] :: So., 22 August 2010 09:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gretchen,

ach so, du nimmst die Pille noch. Dann hoffe ich, dass du sie problemlos absetzen kannst.

Mein HA begann meiner Meinung erst nach Absetzen der Pille so richtig, ich kann zwar auch schon auf Bildern vorher sehen, dass mein Scheitel im Frontalbereich etwas breiter war, aber die Seitenpartien und das Haar insgesamt waren da noch total voll.
Erst so ein gutes halbes Jahr nach Absetzen habe ich bemerkt, dass die Haare so dünn geworden sind. In dieser Zeit hatte ich auch extremen Stress und zwar ein paar Jahre lang. Daher auch meine Vermutung der Nebennierenerschöpfung.
Allerdings habe ich gelesen, dass der Cortisolwert im Verlauf des Tages stark schwanken kann und ein Wert allein noch nicht so aussagekräftig ist.

Wieviel Haare verlierst du am Tag? Bei mir sind es im Schnitt so 150. Ich kann mir mittlerweile ganz sicher sein, dass ich diffusen HA habe, denn ich messe ab und zu mit einem speziellen Messgerät den Durchmesser einzelner Haare an der Wurzel und an den Enden. Dies hat gezeigt, dass am gesamten Kopf die Haare 1. zu dünn geworden sind (im Schnitt nur noch 0,05 mm stark) und 2. an den Enden meist noch stärker sind, was heißt, dass alle Haare dünner werden. Schockierendes Ergebnis, aber so kann ich auch gut kontrollieren, ob sich was verbessert. Dass die feinen Haare daher auch schneller ausfallen, ist ja nicht verwunderlich. Miniaturisierte Haare habe ich besonders an den Seiten und vorne die ersten 2 cm, aber sie kommen am gesamten Kopf vereinzelt vor.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hormonstörungen_Nebennierenrinde [Beitrag #24492 ist eine Antwort auf Beitrag #24490] :: So., 22 August 2010 10:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo esther,

ja, so ist es bei mir auch.

allerdings verliere ich gerade 300-400 stück pro tag und zähle sie garnicht mehr. lässt sich aber leicht schätzen, wenn man davor jeden tag gezählt hat. es wird gerade echt immer schlimmer und ich halbiere das gestagen erst ab diesem zyklus.

muss mich heut leider kurz fasse, es geht in den urlaub für zwei wochen...also bis dann dann Smile
halte uns auf dem laufenden!!


gretchen




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hormonstörungen_Nebennierenrinde [Beitrag #24511 ist eine Antwort auf Beitrag #24311] :: Mi., 25 August 2010 18:31 Zum vorherigen Beitrag gehen
Na dann wünsche ich natürlich einen schönen, erholsamen Urlaub.

Für alle, die die Thematik Nebennierenschwäche interessiert, hier habe ich eine sehr interessante Gegenüberstellung gefunden:
http://www.kit-online.org/acc/KITInfo-NN-SD-Symptome.pdf
Es geht darum eine Nebennierenschwäche von einem Schilddrüsenproblem zu unterscheiden, bzw. eine Mischform zu erkennen. Obwohl ich eine Unterfunktion der Schilddrüse habe, passe ich von der Symptomatik her eher in das Nebennierenproblem. Manche Sachen sind ganz auffällig, zum Beispeil dieses Vitiligo. Die kleinen weißen Pünktchen habe ich auf den Unterarmen seit ein paar Jahren und die Flecken wachsen. Auch meine immer dünner werdende, extrem trockene Haut spricht für ein Nebennierenproblem, usw.

Ich werde das bei mir auf jeden Fall nochmal gründlich untersuchen lassen.

[Aktualisiert am: Mi., 25 August 2010 18:32]


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Komischer Haarausfall
Nächstes Thema: Kann AGA schon mit 15...
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos