Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Neu hier... :)
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Neu hier... :) [Beitrag #22597] :: Di., 17 November 2009 22:09 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo!
Bin neu hier und habe nach langem Suchen scheinbar ein brauchbares Forum entdeckt.

Mein HA dauert jetzt schon etwas über 2 Jahre (seitdem fällt es halt massiv auf, davor immer so periodenweise) und mittlerweile schimmert die Kopfhaut durch, der Zopf ist nur mehr halb so dick und meine Tochter hat mehr Haare (sie ist 8 Jahre alt) als ich. Außerdem sieht man wirklich Geheimratsecken... Die Zukunft ist wohl eine Glatze (das wäre ja nicht so schlimm, wenn ich so hübsch wie Sinead O Connor wäre)...

Meine Werte sind o.k. und bisher war ich bei mehreren Ärzten und habe nicht einen getroffen, von dem ich dachte, er kennt sich aus.

Ich habe sehr lockige Haare, die immer mein ganzer Stolz waren und wenn dann der Arzt sagt, da sind ja eh noch genug, dann finde ich das eigentlich, mit noch nicht 40 Jahren, nicht so toll.

Was bei mir dazukommt ist scheinbar eine Ekzem oder dergleichen, mir war aber nicht bewusst, dass das auch von einem Pilz kommen kann (hat kein Arzt bisher vermutet). Das habe ich jetzt hier im Forum mit Erstaunen gelesen.

Welcher Arzt ist denn für so etwas zuständig? Ich vermute mal mein Hausarzt wird mich auslachen und der Hautarzt wohl auch...

Ich muss dazusagen, ich nehme auch die Hormonspirale - aber die hat mir über die Jahre vorher nichts ausgemacht. Zwischendurch wurde sie abgesetzt und nach 1 1/2 Jahren habe ich wieder damit begonnen. Seither ist es überhaupt schlimm geworden. Jedes Haarewaschen wird zur Qual. Am Tag gehen so schon mehr als 200 Haare aus - beim Waschen sind es ganze Büschel.

Ich vermute mal, hier gibt es viele wie mich - aber ehrlich - ich weiß nicht mehr weiter und wäre bereit alles mögliche zu tun, damit sich das wieder verbessert.
Meine Mutter hat übr. ähnliche Probleme, allerdings hat es bei ihr fast 15 Jahre später als bei mir begonnen.

Danke fürs Zuhören...

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Neu hier... :) [Beitrag #22667 ist eine Antwort auf Beitrag #22597] :: Mo., 23 November 2009 13:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey, sag mal dir hat keiner geantwortet bisher? hm dann mach ich das mal!
mir geht es genauso. auch geheimratsecken etc.
also keine sorge eine glatz bekommst du als frau nciht. obwohl das wohl eher ein kleiner trost ist, weil dünne haare mit durchschimmernder Kopfhaut wohl auch nicht so toll sind wie wir alle wissen.

also du solltest auf jeden fall zu einem dermatologen gehen der sich auf haare spezalisiert hat. aber bedenke dabei wirklich dass du nciht aufgeben solltest wenn der erste nichts ist. das geht uns wohl fast allen so - denn das ha problem wird leider zu wenig ernst genommen von manchen - selbst von dermatologen die sich ganz toll drauf spezialisiert haben.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neu hier... :) [Beitrag #23702 ist eine Antwort auf Beitrag #22597] :: Mo., 29 März 2010 11:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich bin auch neu hier. Seit September 2009 lese ich regelmäßig in diesem Forum, weil es mir das Beste zu sein scheint, was es in dieser Richtung gibt. Hatte schon öfter überlegt, mich anzumelden, bin aber eher vorsichtig, was Anmeldungen im Netz angeht.
Nun habe ich Deinen Beitrag gelesen und hatte das Gefühl, ich muss Dir eine Rückmeldung geben, vielleicht liest Du es ja noch.

Ich hatte 10,5 Jahre die Mirena. Im Feb. 2009 hätte ich die Mirena erneuern lassen müssen, habe es aber versäumt, da meine Schwiegermutter verstorben ist und es familiär drunter und drüber ging. Im Mai habe ich meinen Gyn. gefragt, ob ich überhaupt noch verhüten muß und er hat FSH und Estradiol bestimmen lassen, mit dem Ergebnis, ich sei noch nicht in den Wechseljahren (bin 45) und bräuchte eine neue Spirale. Ende Mai wurde diese eingesetzt und das Drama ging los. Ich hatte reichlich Bauchschmerzen und konnte mich kaum hinsetzen etc. Und ab Juli bekam ich sehr starken Haarausfall. Da ich auch eine ÜF habe (Basedow) habe ich mir dabei anfangs nichts gedacht, aber als es nicht aufhörte und die SD-Werte gut waren, machte sich Panik breit. Wieder zum Gyn., angeblich alles OK mit der Spirale, die Schmerzen etc. würden sich geben. Erneute Blutuntersuchung mit dem Ergebnis: freier Androgen-Index 4,95 (normal bis 3,5), Androstendion bei 4,32 (normal bis 3,3), sonstige Werte wie Testosteron etc. in der Norm - "sie haben AGA". Nach 2 Tagen heulen, habe ich die Spirale wieder ziehen lassen. Bei der Entfernung sagte ich dem Gyn., dass mein Hausarzt mich zum Endokrinologen schickt, das kommentierte er mit „Geldverschwendung" und „das sei eben so in den Wechseljahren". Offenbar kommen die Wechseljahre innerhalb von 3 Monaten über uns. Seitdem war ich nicht mehr beim Gyn. und dieser spezielle ist nach 13 Jahren für mich gestorben.
Mitte September (2 Wochen nach Entfernen der Mirena) hat die Endokrinologin einen freien Androgenindex von 4,5, (leider kein Androstendion-Wert) gemessen. Im Februar 2010 war ich zur Kontrolle und der freie Androgenindex liegt jetzt bei 1,8 und das Androstendion bei 1,85!!
Leider habe ich auch noch andere Werte, die nicht in Ordnung sind und weiter Haarausfall. Inwieweit diese sich noch bzw. überhaupt noch normalisieren nach 10,5 Jahren Mirena und auf der Schwelle zu den Wechseljahren, wird sich zeigen. Was ich Dir sagen wollte, ist, dass die Mirena durchaus etwas damit zu tun haben kann. Leider sind ihre Nebenwirkungen eher schleichend. Ich hatte z.B. auch ein Ekzem, welches sich seit Ziehen der Mirena extrem gebessert hat.

Vielleicht solltest Du Dich mal im Hormonspirale-Forum umsehen. Ich hab da so einiges gefunden, was ich leider nicht mit der Spirale in Zusammenhang gebracht hatte. Außerdem kann der Wirkstoff Levonorgestrel durchaus eine Androgenisierung hervorrufen.

Viele Grüße und viel Glück bei der Behebung Deines Problems
Marianne.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neu hier... :) [Beitrag #23708 ist eine Antwort auf Beitrag #22597] :: Di., 30 März 2010 18:59 Zum vorherigen Beitrag gehen
hallo emeli,

gegen das kopfhautexzem könnte das KET-shampoo (aus der apotheke, nicht besonders teuer) gut wirken. das ist ein anti-pilz shampoo und hat bei vielen den HA stark gemildert. versuchs einfach mal!
ich wünsch dir viel erfolg!!!
lg, gretchen




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Pille durchnehmen?
Nächstes Thema: Brauche Hilfe!! Bin neu!
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos