Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Wie oft Ferritin bestimmen lassen?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Wie oft Ferritin bestimmen lassen? [Beitrag #23499] :: Fr., 19 Februar 2010 13:46 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich bin mir mittlerweile relativ sicher, dass bei mir der Eisenmangel am Haarausfall schuld ist. Es sprießen wieder kleine Härchen, und ich habe auch das Gefühl, dass mir nicht mehr so viele Haare ausgehen (zählen will ich nicht, das macht mich wahnsinnig). Ich nehme jetzt seit knappen 3 Monaten Eisen. Wann hat es Sinn, wieder zum Arzt zu gehen und das Ferritin bestimmen zu lassen, um sicherzugehen, dass die Eiseneinnahme auch wirklich anschlägt?

Danke übrigens für den Tipp, dass Eisenpräpatate bei euch in Deutschland rezeptfrei sind. Ich hab mir schon einen Dreimonatsvorrat Ferro Sanol Duodenal in Passau gekauft und bin froh, dass ich nicht mehr wegen jeder Monatspackung zum Arzt gehen muss.

Liebe Grüße,
Mokey

[Aktualisiert am: Fr., 19 Februar 2010 13:47]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie oft Ferritin bestimmen lassen? [Beitrag #23508 ist eine Antwort auf Beitrag #23499] :: Fr., 19 Februar 2010 19:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich meine so ab dem ca 3. Monat wäre es ne gute Zeit um die Werte nochmal überprüfen zu lassen.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie oft Ferritin bestimmen lassen? [Beitrag #23509 ist eine Antwort auf Beitrag #23499] :: Fr., 19 Februar 2010 19:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich hab im Sommer 2008 Eiseninfusionen bekommen weil das Auffüllen mit Tabletten praktisch gar nicht funktionierte. Nach einem halben Jahr wurde bei einer anderen Blutuntersuchung der Ferritinwert nochmal mitgemacht. Er war zwar noch bei 70/80 rundum, hätte aber auf dieses halbe Jahr nicht derart abstürzen dürfen.

Dann bekam ich nochmal Infusionen und da meinte dann die Ärztin, diesmal wird nach 3 Monaten der Wert nochmal bestimmt. Bis jetzt passt er Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie oft Ferritin bestimmen lassen? [Beitrag #23515 ist eine Antwort auf Beitrag #23509] :: Fr., 19 Februar 2010 20:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Über einen Ferritinwert von 70 wäre ich schon total happy Sad.
Ich werde das Ferritin bald prüfen lassen, dann sind es ca. drei Monate. Hoffentlich hat sich was getan.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie oft Ferritin bestimmen lassen? [Beitrag #23516 ist eine Antwort auf Beitrag #23515] :: Fr., 19 Februar 2010 20:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
na ja.... mir wurden diese 70 auch nicht geschenkt. ich hab erst auch monatelang tabletten zu mir genommen. und nix half.

guten tipp: eisen am besten mit o-saft nehmen. vitamin c verbessert die eisenaufnahme


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie oft Ferritin bestimmen lassen? [Beitrag #23517 ist eine Antwort auf Beitrag #23516] :: Fr., 19 Februar 2010 22:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@mokey: ferro sanol gibt es auch in österreich rezeptfrei, oder irre ich mich? Smile

[Aktualisiert am: Fr., 19 Februar 2010 22:07]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie oft Ferritin bestimmen lassen? [Beitrag #23518 ist eine Antwort auf Beitrag #23517] :: Fr., 19 Februar 2010 22:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei uns sind Eisenpräparate leider rezeptpflichtig, soweit ich weiß. Zumindest bei denen, die ich bisher hatte (Ferro Gradumet, Ferretab), stand es am Beipackzettel drauf. Die waren etwa gleich hoch dosiert wie das Ferro Sanol Duodenal, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das Ferro Sanol Duodenal in einer österreichischen Apotheke rezeptfrei bekommen würde.

Aber es stört mich nicht, alle drei Monate nach Passau zu fahren. Dort gibt es im Gegensatz zu Linz einen Subway, d.h. ich hole mir meine Tabletten und hau mir dann ein Meatball Marinara Sub rein Cool.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie oft Ferritin bestimmen lassen? [Beitrag #23519 ist eine Antwort auf Beitrag #23518] :: Fr., 19 Februar 2010 22:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hehe na wenn das so ist Wink

aber also, ich hab mich zwar auch gewundert, dass sie rezeptfrei sind in ö, aber ich bin mir ziemlich sicher. verwunderlich vor allem, weil ja ferretab, wie du eh schon gesagt hast, verschreibungspflichtig ist.

bestelle aber trotzdem bei einer deutschen versandapotheke, kostet für 100 stück dann ca. knapp unter 20 euro anstatt die 26 oder 27 die man in der apotheke blechen müsste. ich warte derzeit auf die lieferung Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie oft Ferritin bestimmen lassen? [Beitrag #23520 ist eine Antwort auf Beitrag #23519] :: Fr., 19 Februar 2010 22:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
achja mokey, was ich noch fragen wollte: nimmst du ferro sanol 1x oder 2x pro tag?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie oft Ferritin bestimmen lassen? [Beitrag #23521 ist eine Antwort auf Beitrag #23520] :: Fr., 19 Februar 2010 23:07 Zum vorherigen Beitrag gehen
Stimmt, Versandapotheken sind natürlich auch eine Idee.

Ich nehme die Ferro Sanol Duodenal einmal pro Tag. Ist das eh nicht irgendwie riskant, wenn ich zwei nehme?
Ich wüsste gar nicht, wie ich das bei zwei Kapseln täglich schaffen sollte, weil man ja so viel beachten muss bei der Einnahme (keine Milch gleichzeitig zu sich nehmen, Kaffee soll auch schlecht sein...). Deshalb stelle ich mir immer den Wecker auf eine Stunde, bevor ich aufstehe, und dann spüle ich mir die Kapsel mit einem Glas Vitamin-C-Brause runter. Ich hoffe, dass sich so das Eisen mit meinem Frühstück nicht in die Quere kommt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Regaine trotz Schuppen verwenden?
Nächstes Thema: Mein Haarausfall-Werdegang
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos