Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Trichoscan - Ergebnis: UND JETZT?????
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Trichoscan - Ergebnis: UND JETZT????? [Beitrag #22844] :: Mo., 30 November 2009 10:00 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo an alle ,

die Pille habe ich abgesetzt - nur zur Info, aber die genauen Details unter dem Thema "Progesteronmangel"
Gerade bin ich wieder weniger zuversichtlich. Es is aber auch eine sch... mit den ständigen Rückschlagen.

Kennt ihr euch da aus?

Das Trichoscan sieht so aus:

VORNE/SEITLICH:
Fläche: 0,577
Anzahl Haare: 104,0 (122)
Haardichte (1/cm²): 180,3
Anagenhaare: 70%
Telogenehaare: 30%
Vellus-Haardichte (1/cm²): 3,5
Terminal Haardichte (1/cm²): 176,8
Veluss-Haare: 2,0 (1.9%)
Terminal-Haare: 102,0 (98,1%)

HINTEN/SEITLICH:
Fläche: 0,577
Anzahl Haare: 106,5 (122)
Haardichte (1/cm²): 184,7
Anagenhaare: 50%
Telogenehaare: 50%
Vellus-Haardichte (1/cm²): 3,5
Terminal Haardichte (1/cm²): 181,2
Veluss-Haare: 2,0 (1.9%)
Terminal-Haare: 104,5 (98,1%)

das Trichogramm
von vor nem dreiviertel Jahr sagt das:

frontal 70% Anagen, 30% Teleogen
pariental: 95% Anagen, 5% Telogen


bedeutet das jetzt AGA??? Hab das auf einer Internetseite gelesen,dass die Norm wie folgt ist udn eben auch was man daraus schließt: hier steht es schwarz auf weiß

Normalwerte:

Anagenhaare (Wachstumsphase) mindestens 80%
Telogenhaare ( Ruhephase) maximal 20%
Terminalhaare (normales Kopfhaar) 100%
Vellushaare (sehr feines Haar)0 %
Haardichte 140-240 Haare/cm²

"Beurteilung :
Ist der Anteil der Anagenhaare vermindert und der Anteil der Telogenhaare erhöht, sind zu viele Haare in der Ruhephase und es resultiert Haarausfall. Dieser Zustand ist typisch für den so genannten hormonell bedingten Haarausfall. Hormonell bedingt heißt in diesem Fall nicht, dass die Hormone erhöht sind, sondern dass die Haarwurzel vermehrt auf einen normalen Gehalt des männlichen Hormons Testosteron reagieren, der in geringen Maß auch bei Frauen vorhanden ist. Dabei ist es erblich vorprogrammiert, dass ab einem bestimmten Alter durch das Testosteron an der Haarwurzel die Haare vermehrt ausfallen und auch feiner werden. Typisch ist dabei das Ausdünnen der Haare auf dem Schädeldach und das Zurückweichen der Haare an den sog. Geheimratsecken. Hormonell bedingter Haarausfall kommt sowohl bei Frauen als auch bei Männern vor. Anders als bei Männern führt hormonell bedingter Haarausfall bei Frauen so gut wie nie zu einer Glatze. Da hormonell bedingter Haarausfall erblich bedingt ist, leidet meistens- wenn auch nicht immer- auch der Vater oder die Mutter des Betroffenen unter dieser Art von Haarausfall.
"

ich bin vollkommen verwirrt. Den Termin zu genauen Besprechung habe ich erst Do. nächste Woche

[Aktualisiert am: Mo., 30 November 2009 10:06]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichoscan - Ergebnis: UND JETZT????? [Beitrag #22862 ist eine Antwort auf Beitrag #22844] :: Mo., 30 November 2009 21:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hey alos was ich komisch finde ist das hinten/seitlich so wie es da steht mehr telogen haare vorhanden sind als vorne. was soll den hinter seitlich bedeuten.nacken? dann ist es meiner meinung nach keine aga. oder was meinen die damit? ausserdem steht dort das es ein zeichen für hormonellen ha ist wenn mehr telogen als anagen haare vorhanden sind. quatsch. das sit auch bei anderen ha arten so. ist doch logisch. wenn du diffusen ha hast wegen nährstoffmangel oder was weiss ich was ist das telogen haar auch erhöht! sonst hättest du ja gar keinen ha. telogen haar ist das haar in der ruhe phase. das sagt dir ja was oder? also sorry aber dann wäre JEDE diagnose hormonell! ist das ein auszug aus der gebrauchsanleitung vom trichscan verfahren für unwissende ärzte oder wie? dann is mir langsam klar warum sie alle aga diagnostizieren Rolling Eyes
kleiner scherz am rande. ne echt jetzt ist doch logisch- HA -es fallen mehr haare aus als gewöhnlich-wieso?natürlich weil mehr haare in der telogen als in der anagen phase sind. bestimmt wissen die meisten ärzte nichtmal das es auch ne katagenphase gibt. steht ja auch niergends ne deswegen gibts das auch nciht. booaahhh sorry aber das perfelte beispiel für unwissenheit. wie sollte denn das haar ausfallen wenn man einen nährstoffmangel hat oder als nebenwirkung von medikamenten ha hat oder wegen der SD oder in nach der schwangerschaft....sollten dann die anagenhaare erhöht sein oder was? is doch klar das die telogenhaare erhöht sind.zu den velus haaren kann ich dir nciht soviel sagen. es heisst ja das diese haare die sind die bei aga nachwachsen. als baby hat man die . sie entwickeln sich ja im laufe des lebends dann zum terminalhaar .1 lehrjahr friseurausbildung. aga soll wohl rückwärts laufen vereinfacht ausgedrückt. ich bezweifele allerding wie dieses gerät vellus haare von neuwachsenden unterscheiden kann. neuwachsende sind auch dünner als andere und werden dann stärker. sonst würdest du ja so ne art stoppel bei wachsen spüren. sie kommen erst fein und werden stärker. wie merkt das das gerät? leg nicht so viel wert auf den mist. das ist nur dazu da um rauszufinden on übermässiger ha vorliegt. und nciht welche art. da wird wohl die macht des teils überschäzt....meine meinung vielleicht hat jemand noch etwas anderes dazu zu sagen ???? ich glaube evi an ist dankbar für ein paar mehr antworten!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichoscan - Ergebnis: UND JETZT????? [Beitrag #22863 ist eine Antwort auf Beitrag #22844] :: Mo., 30 November 2009 21:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kannst du bitte mal die quellen angabe dieses dubiosen textes nennen?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichoscan - Ergebnis: UND JETZT????? [Beitrag #22865 ist eine Antwort auf Beitrag #22862] :: Mo., 30 November 2009 21:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
http://www.privatpraxis-derma.de/hautarzt/haarausfall.htm


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichoscan - Ergebnis: UND JETZT????? [Beitrag #22866 ist eine Antwort auf Beitrag #22865] :: Mo., 30 November 2009 21:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
oh das is ja tatsächlich die anleitung von trichoscan Shocked war vorhin eigentlich nur ein scherz aber naja..... ganz ehrlich.ist dir aufgefallen wie gut die über regaine reden und das aga sehr gut behandelt werden kann? hört sich ein bissel an wie ne schlecht marketing aktion Laughing


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichoscan - Ergebnis: UND JETZT????? [Beitrag #22869 ist eine Antwort auf Beitrag #22863] :: Mo., 30 November 2009 22:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja du hast recht. ABer na ja dass da Scan ding einem trotzdem sagen kann ob aga. oh man die kacke macht mich echt verrückt!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichoscan - Ergebnis: UND JETZT????? [Beitrag #22870 ist eine Antwort auf Beitrag #22869] :: Mo., 30 November 2009 22:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Evi,


ich glaube, so ein Trichogramm sagt rein gar nichts aus!
Klar, es "beweist" dir, dass du HA hast, aber das weißt du ja auch so, oder?!?!
In Dich reinschauen kann man durch ein bißchen Haara ausrupfen nicht, von daher kann man nicht von der Anzahl der Haare in der Ruhephase gleich auf AGA schließen. Und selbst die Diagnose AGA ist ja auch recht schwierig zu stellen, zumindest ist es doch so ( wenn ich das richtig verstanden habe Embarassed ) dass bei AGA der Testosteronwert ganz normal sein kann und eben die Haarwurzel trotzdem empfindlich reagieren können und die Haare abstoßen. Wie will man denn das so genau dann feststellen können, dass man AGA hat, wenn die Werte "normal" sind?

Du musst jetzt einfach noch ein wenig Zeit ins Land streichen lassen, warten, ob das Pille absetzen was bringt (ich bin nun in der 8. Woche ohne Pille und es wird besser statt schlechter)und ob alles andere auch anschlägt ( SD Hormone, Eisen ->nimmst du doch auch, oder?)+

ich habe morgen eine BE, ich bin mal gespannt auf meine Werte ohne Pille und auf den Ferritinwert. Ich berichte dann mal Very Happy

Liebe Grüße!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichoscan - Ergebnis: UND JETZT????? [Beitrag #22871 ist eine Antwort auf Beitrag #22870] :: Mo., 30 November 2009 22:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hey binne,

freut mich das es bei dir bis jetzt noch alles gut ist. toi toi toi!

berichte dann mal wie es weiter geht Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichoscan - Ergebnis: UND JETZT????? [Beitrag #22999 ist eine Antwort auf Beitrag #22871] :: Fr., 04 Dezember 2009 20:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey!

Mein Trichscanergenis gleicht deinen in sofern, dass ich hinten im Nacken mehr HA habe, als oben seitlich. Mein Hausarzt meint, dass es eindeutiger nicht mehr ginge - Diagnose: diffuser HA, obwohl der mir am Anfang auch gleich mit AGA kam, ohne meine Haare überhaupt gesehen zu haben. Begründung: gegen Testosteron etc. seien die Haarwurzeln im untern Kopfbereich resistent ("Haarkranz"). Aber klar, ich denke mir auch, möglich wäre doch, dass es eine Mischung aus AGA und diffusen HA ist. Aber irgendwo muss man ja ansetzten. Hast du einen Bluttest machen lassen? Wie sind die Ergebnisse? Meinst du mit hinten-seitlich auch hinten im Nackenbereich? Und was hat denn dein Hautarzt zum Trichoergebnis gesagt?

lg


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichoscan - Ergebnis: UND JETZT????? [Beitrag #23142 ist eine Antwort auf Beitrag #22844] :: Fr., 11 Dezember 2009 14:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey evi_an,

mich würde interessieren, ob du das trichoscan-ergebnis nun schon mit deinen Hautarzt besprochen hast und welche Meinung er dazu hat.

Lg Leila


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichoscan - Ergebnis: UND JETZT????? [Beitrag #23143 ist eine Antwort auf Beitrag #23142] :: Fr., 11 Dezember 2009 14:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oh je wieso hab ich dir denn nciht schon längst geantwortet? Ups sorry.

Nein ich musste den termin den ich gestern hätte haben sollen auf Mittwoch verlegen zwecks arbeit Sad

Ja ich meine im nacken circa da wo der pferdeschwanz immer ist bissl drunter. also der is ja immer so mittig im nacken. die andere stelle ist über dem Ohr an der seite.


blutests habe cih viele aber keine wirklich hilfreichen. ich warte den hormontest ab. hab eben erst die pille abgesetzt...

sorry nochmal fürs nicht gleich antworten und lg


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichoscan - Ergebnis: UND JETZT????? [Beitrag #23164 ist eine Antwort auf Beitrag #23143] :: Sa., 12 Dezember 2009 21:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey evi an,

Very Happy schön, dass du mich nun doch noch gefunden hast.
Also die getesteten Stellen scheinen ja dann mit meinen identisch zu sein. Wäre echt interessant, was dein Hautarzt dazu sagt. Daher wäre es echt toll, wenn du mal berichtest, nachdem du dort warst - mal schaun' ob es da Unterschiede gibt in der Bewertung - und wenn, könnte man daraus wohl einiges hinsichtlich der Validität von solchen Interpretationen (diffus, AGA...) schlussfolgern.

LG Leila


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichoscan - Ergebnis: UND JETZT????? [Beitrag #23191 ist eine Antwort auf Beitrag #23164] :: Do., 17 Dezember 2009 00:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
huhu...sorry laila dass ich erst so spät schreibe. war noch länger unterwegs. aber ich habe heute das tricho ergebnis bekommen. und siehe da ich bin fassungslos...aber diesmal fassungslos weil die Ärztin bei der ich war einfach der Hammer war. Viel kannte ich von der ja vorher ned, weil ich ja nur rasieren und zum blut da war. aber heute hat die sich einfach mega viel zeit genommen. nur für mich. also erstmal hat sie mich ewig warten lassen weil sie ne andere patientin vor mir hatte und da dauerte es länger. aber ich hab mir nun so im nachhinein gedacht. wenigstens keine die ihre patienten heimschickt wenn die mehr als die normale zeit brauchen. keine die einen nur durchwinkt.so war es auch. die hat klar und deutlich gesagt meine schilddrüse hat ein problem ich muss zum endo...bin ich ja eh schon in verbindung mit denen. einfach cool, sie gibt mir kein haarwasser oder sowas was eh ned wirkt sondern sucht!!!!!!!!! nach der Ursache und nimmt einen voll ernst. das gute: sie hat meine vermutungen der letzten tage bestätigt. sie meint wegen dem tricho dass wenn vorn weniger wie hinten ausfallen dann sei es eigentlich keine aga. weiterhin für diffus spricht dass ich auf regaine null reagiert habe und haarausfall unter der pille begann. diese also keinen positiven effekt hat. und meine schilddrüse ist komisch wie ich bereits sagte. mein tsh vor drei monaten war bei 3,38, jetzt ist er bei 4,88. latente ü-funktion.
sie hat mich also gebeten zum endo zu gehen.
mach ich auf jeden fall. aufgrund meiner recherche in tausend büchern bin ich ja auf das thema progesteronmangel gekommen oder eben östrogendominanz. siehe da was steht dort. östrogenmangel bewirkt häufig eine schilddrüsen veranderung in richtung der unterfkt. pco und sowas hängt auch damit zusammen. die drei sachen hängen echt zusammen. ich kann echt nur den link zu diesem einen buch empfehlen den ich euch gepostet habe. is zumindest gut einfach mal zu wissen was da hormonell in einem so vorgeht. muss nicht heißen jeder hat jetzt progesteronmangel. ich weiß es selber ja noch ned sicher. aber eins weiß ich, dass es keine aga ist(auch wenn ich immer noch bissl was Angst habe dass es doch noch aga sein könnte - ja so is der mensch wohl)

Laila ist das okay oder hast du noch fragen?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichoscan - Ergebnis: UND JETZT????? [Beitrag #23195 ist eine Antwort auf Beitrag #23191] :: Do., 17 Dezember 2009 13:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Evi,

mensch, da bist du ja echt an eine fähige Ärztin geraten! Toll!
Nun weißt du ja, was du zu tun hast! Der TSH von 4,8 spricht eine deutliche Sprache! Du schriebst, du hättest eine ÜF, aber du meintest sicherlich eine UNTERfunktion, oder?!!!
Na dann sag ich mal Willkommen im Schilddrüsenforum Very Happy
Wurden denn auch die freie Werte mitgemacht und die Antikörper oder wurde nur der TSH getestst?

Wie hängt denn eine SD UF mit PCO zusammen? Das würde mich mal interessieren.

Hast du schon einen Endotermin ausgemacht?

Liebe Grüße!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichoscan - Ergebnis: UND JETZT????? [Beitrag #23199 ist eine Antwort auf Beitrag #23195] :: Fr., 18 Dezember 2009 20:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

leider habe ich gerade wenig Zeit deine Fragen alle zu beantworten. Ich muss dafür - um auch wirklich nicht irgend nen Mist zu verzapfen, weil ich es falsch verstanden habe - nochmal im Buch lesen. Bin mir aber des Zusammenhangs eigentlich recht sicher. Nur fachlich plausibel kann ichs dir ohne Buch leider ned mehr erklären. Ich sitz noch in der Arbeit und kann erst nachher nochmal reinlesen. Ich hole das Beantworten nach wenn du möchtest??
Nur vorab schonmal...klar ich meinte UNTERfunktion. Sorry Confused . Merwürdig ist das alles schon. Vor drei Monaten war mein TSH Wert bei 3,38, jetzt bei 4,88. Echt strange. Aber irgendwie auch wieder nicht. Denn wenn ich Progesteronmangel habe, dann verändert sich eben auch wie ich gesagt habe, der SD Wert nach oben. Und die anderen Symptome des Progesteronmangels treffen auch zu. Vorallem auch dieser merkwürdige Haarwuchs im Bartbereich.Also keine besonders schlimme Form, ich würde das noch nicht Hirsutismus nennen. Wobei man das ja auch schon sagt wenn es nur ums bloße wachsen oder länger werden der Haare geht. Da ich aber blond bin ist es bisher niemandem aufgefallen. Nur mir halt, weil ich ja in den Spiegel gucke. Auch an Rücken und Armen hab ich das. Früher hatte ich echt aalglatte Arme. Kein Härchen nichts. Da haben mich alle Mädchen mit vielen Haaren immmer beneidet. Aber auf einmal waren da Haare. Also insofern...hm... ich muss nun eben weiter abwarten was bei meinem Hormonstatus rauskommt. Und eben abklären woher diese SD Sache kommt. Denn ich habe gelesen wenn man einfach SD Tabletten nimmt und die SD behandelt, obwohls was andres ist und sie sich dadurch verändert hat, dann bringts ned wirklich was.
Begleitend dazu werde ich daran arbeiten meine angeknackste Psyche wieder auf Vordermann zu bringen und die Dinge, die mich neben dem HA so fertig machen, endlich versuchen zu verarbeiten. ich war deshalb auch beim Psychiater/Neurologen. Geraten hat sie mir ein CT vom Kopf. Wegen der Schlafstörungen meint sie solle man das mal machen. ok mach ich das halt. und eine Behandlung beim Psychologen meinte sie soll ich auch machen, wegen der wie sie das nannte - verzögerten Trauerreaktion. Das allerdings überlege ich nochmal. Ich denke ich werde auch noch eine zweite Meinung einholen. Ich habe mich nicht so wirklich wohl gefühlt bei ihr.
Meine Dermatologin meinte allerdings was echt Interessantes. Sie hatte ine Patientin, der hat man auch dauernd AGA diagnostiziert. Dann war sie bei ihr. Sie hat ein Endo Problem festgestellt und sie weiter zum Endo geschickt. UND sie hat eine schwere Depression gehabt meinte meine Ärztin. Erst als sie diese im Griff hatte ging es ihr mit dem HA besser, obwohl da ihre Endo Sachen schon gut waren. Also man siehts mal wieder. ich glöaub so Stress wie der normale Mensch ihn versteht, quasi Alltagsstress kann nicht die Ursache von HA sein, zumindest ned die alleinige. Aber schwerer Stress, Depressionen, das glaub ich mittlerweile sehr wohl. Auch wenn ich leider sagen muss, dass das einem ja auch viel zu schnell diagnostiziert wird. na ja seis drum.
Wegen der Pille: Also das absetzen hat bisher keine wirklich großen Veränderungen an mir ausgelöst. ich bemerke noch keinen stärkeren Haarausfall - wär ja auch echt unwahrscheinlich nach so kurzer Zeit. Aber auf das erste mal Periode ohne Pille freu ich mich jetzt schon....juhuu schöne Schmerzen. das wird ein Spass :-/
Nun denn ich arbeite mal wieder was. Neutral


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichoscan - Ergebnis: UND JETZT????? [Beitrag #23212 ist eine Antwort auf Beitrag #23199] :: Mi., 23 Dezember 2009 01:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey evi an Smile

Na, dann sind das ja schon zwei Ärzte, die aufgrund eines solchen Befundes (deiner und meiner) die Diagnose "diffuser HA" stellen. Smile Nachdem mein Hautarzt mir diese Diagnose nannte und meinte die Haare würden wieder nachwachsen, war ich super erleichtert und bin gleich mit einem viel fröhlicheren Gesicht durch die Gegend gelaufen Very Happy. Noch am selben Abend jedoch kamen mir wieder Zweifel, aber dass deine Ärztin auch... das macht mir Hoffnung.

Bei mir hilft das Minox übrigens auch nicht, und auch eine antriandr. Pille, die ich seit 2 Jahren nehme, hat nichts gebracht. Als ich das meinen Hautarzt sagte, nickte er ganz andächtig - und meinte, dass das nachvollziehbar sei bei dieser Diagnose. Bei mir könnte es ein Nährstoffmangel sein, der Blubefund deudet laut Arzt zumindest darauf hin, ich will nur noch endlich mal das Ferritin prüfen lassen, damit ich eine Ausgangsbasis für die Eiseneinnahme habe.

Jedenfalls freue ich mich für dich, dass du die olle AGA los bist Nod und hoffe, dass nachdem du die Ursache gefunden hast (Schilddrüse, Progesteron...) dein HA bald Vergangenheit ist Smile

Lg und fröhliche Feiertage!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichoscan - Ergebnis: UND JETZT????? [Beitrag #23213 ist eine Antwort auf Beitrag #23199] :: Mi., 23 Dezember 2009 01:44 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hey evi an,

ich habe mir deinen ersten Beitrag hier im Forum zu deiner Geschichte nochmal angesehen - und was soll ich sagen? - da gibt es signifikante Parallelen Smile(u.a. auch diese Flaumhaare im Gesicht) Bei mir fing der HA auch nach einer schweren Trennung an, seit dieser habe ich regelmäßig depressive Schübe und HA Dead Nur gut, dass du ja anscheinend eine körperliche Ursache für den HA gefunden hast.

So jetzt hoffe ich, dass mein vorheriger Beitrag auch hier erscheint, der war nämlich zwischenzeitlich hier nicht mehr für mich zu sehen. Rolling Eyes


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: NEWS
Nächstes Thema: Wieso sind Ärzte so unfähig?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos