Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » progesteronmangel???
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (2): [ «    1  2] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22894 ist eine Antwort auf Beitrag #22873] :: Di., 01 Dezember 2009 18:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Didi123 schrieb am Mon, 30 November 2009 23:55

lilli86 schrieb am Mon, 30 November 2009 19:07

in deinem trichogramm wurde das progesteron gemessen? HÄ????
wie gehts das denn? hast d dich da vielleicht vertan Very Happy




Hallo, hab mich da falsch ausgedrückt. Es wurde gleichzeitig zum Trichogramm ein Hormonstatus erstellt. Werte:

TPHA < 1:80 < 1:80

Freies Testosteron 0,90 pg/ml

Follikelphase : 0,45 - 3,17 qg/ml
Lutealphase : 0,46 - 2,48 pg/ml
orale Kontrazept.: 0,55 - 2,01 pg/ml
Postmenopause : 0,29 - 1,73 pg/ml


DHEA-Sulfat 174 µg/dl
prämenopausal : 80,00 - 340 µg/dl
Postmenopausal : 10,0 - 60,0 µg/dl


Progesteron 0,48 ng/ml
Follikulaere Phase : 0,20 - 1,00 ng/ml
Luteale Phase : 5,00 - 30,0 ng/ml
Postmenopause : 0,20 - 0,80 ng/ml
Schwangerschaft
1. Trimenon : 9,00 - 47.0 ng/ml


Wert sind angeblich im Normbereich! ODER ???

LG
Didi123


Hab jetzt nochmal den Rest dazugesetzt (in rot!). Werde nicht recht schlau draus, da ich ja zu der Zeit auch schon die Pille nahm: Mit welcher "Phase" oben muss ich denn meinen Wert vergleichen???

Es stand auch noch ein komischer Satz mit drauf, habe ich haber darauf zurückgeführt, dass ich eben die Pille nahm:

TSH unauffällig.
Progesteron niedrig, somit kein Anhalt auf Ovulation.
Nach Diäten (? hab gar keine gemacht ?) tritt häufig ein Hypogonadismus auf, hier sollten bitte zum Ausschluss einer relativen Hyperandrogenämie auch LH, FSH und Östradiol beachtet werden. Die Androgene zeigen sich nicht erhöht.


Dieser Satz (welcher aus dem Labor stammte) wurde von meinem Hausarzt aber überhaupt nicht weiter beobachten!

LG
Didi123


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22901 ist eine Antwort auf Beitrag #22894] :: Di., 01 Dezember 2009 19:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ didi

hey, wie sieht denn dien HA muster aus wenn ich fragen darf?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22931 ist eine Antwort auf Beitrag #22901] :: Mi., 02 Dezember 2009 14:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lili!

Ich weiß nicht recht, irgendwie androgen, aber dann auch wieder nicht! Die lichte Stelle ist zwar "fast" mittig und ca. 4 cm im Druchmesser, fängt aber gleich am Stirnhaaransatz an, also es ist nicht dieser immer beschriebene "Kranz" vorhanden.
Abgesehen davon ist mein Haar aber trotzdem irgendwie dünner geworden, denn wenn ich z. B. einen Seitenscheitel mache, sieht der rechts breiter aus als links. Zwischen diesem Scheitel und der lichteren Stelle ist das Haar aber wieder normal dicht! ??? !

Überhaupt sieht es irgendwie gar nicht so aus, wie immer bei diesem Ludwig-Schema beschrieben. Wenn diese eine runde Stelle nicht wäre, würde ich eher auf diffus tippen. Ausserdem hatte ich es so ähnlich schon mal vor 8 Jahren im Alter von 16 Jahren und nach 1-2 Jahren war wieder alles o.k.! Ich nahm zwar damals keine Pille, aber ich denke, meine Hormone könnten trotzdem irgendwie daran beteiligt gewesen sein. (War damals bei keinem Arzt).

Was mir auch noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, vielleicht weiß da jemand eine Antwort drauf: Als ich das mit meinen Haaren bemerkte und voll die Panik bekam, musste meine Mutter bei mir immer mal wieder mit der Lupe auf die Kopfhaut gucken, ob denn wieder was wächst und dann sagte sie oft, sie sieht viele kleine schwarze Punkte, allerdings lagen diese nur lose auf meinem Kopf, waren praktisch nicht verankert, so als würden meine Haarwurzeln im Anfangsstadium abgestoßen werden! Sad Sad Man konnte sie praktisch ganz leicht wegstreifen! Kann das sein?

LG
Didi123


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22932 ist eine Antwort auf Beitrag #22931] :: Mi., 02 Dezember 2009 14:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
oh gott, meine mutter hat das auch gesagt. sie sieht lauter keinen schwarze pünktchen. also ich ahb gedacht na ja ist ne wurzel wo mal n haar war. wenn da keins mehr drin ist dann ist das quasi ein schwarzes loch das unter der upe halt dann sio aussieht. dachte das damit erklären zu können


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22941 ist eine Antwort auf Beitrag #22932] :: Mi., 02 Dezember 2009 21:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hey hey jetzt mal nicht was verwechseln mädels. die schwarzen punkte kann einmal die einstülpung sein in der das haar mal drinn saß . wenn man die sieht ist es soweit ich weiss gut. denn es ist nicht vernarbt. bei vernarbten HA sieht man das nicht mehr.
stellt euch das wie ne vergrösstere pore vor. aber die liegen nicht lose auf der kopfhaut und man kann die auch nicht wegschnippsen. ich hab davon noch nie was gehört! keine ahnung was das sein kann. könnte es evt. talg gewesen sein. hat sihc das angefüjlt wie kleine körnchen? ich glaube nicht das die haarwurzeln aus der kopfhaut raus können. welche haarfarbe hast du? schon mal gefärbt in dunkel?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22942 ist eine Antwort auf Beitrag #22931] :: Mi., 02 Dezember 2009 21:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ach und noch was. wenn du dunkele haare haben solltest. waren das wirklich ounkte oder könnten das auhc haarstoppeln gewesen sein die man leicht wegstreifen konnte?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22953 ist eine Antwort auf Beitrag #22942] :: Do., 03 Dezember 2009 09:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also bei mir konnte mans ned wegwischen, nicht dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22956 ist eine Antwort auf Beitrag #22953] :: Do., 03 Dezember 2009 12:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
nee Didi sagte was von wegwischen oder so ähnlich Smile
deshalb wollte ich das mal erwähnen:) aber experte bin ich ja bei weitem nicht Smile
medizin müsste man studiert haben


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22966 ist eine Antwort auf Beitrag #22956] :: Do., 03 Dezember 2009 13:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!
Also ich habe nochmal nachgefragt bei meiner Mutter: es sah eigentlich schon aus wie Stoppeln, teilweise wirklich nur ein Punkt, aber viele auch so ca. 1 mm lang, aber wenn sie mit dem Finger hingelangt hat, um zu sehen ob es sich wie "Haarstoppeln" anfühlt, waren sie entweder an ihrem Finger oder ließen sich "wegschieben", also waren alle nur lose!!!! Sie hat mir das anfangs gar nicht erzählt, um mich nicht zu beruhigen!!!! Dieses Phänomen hatte ich auch nur ca. 6-8 Wochen seit Bemerken meiner lichter werdenden Haare vor 1,5 Jahren, seither nicht mehr!!!! Habe Angst, dass an diesen Stellen nie wieder ein Haar wachsen wird!!!! Shocked

Kann vielleicht noch jemand was zu meinen oben eingestellten Werten sagen! Das Thema ist ja eigentlich Progesteronmangel, was ja so in meinem Hormonstatus auch diagnostiziert wurde, aber ich nahm/und nehme ja die Pille und weiß nun nicht ob das daher kam!!!!!!!

LG Didi123


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22978 ist eine Antwort auf Beitrag #22931] :: Do., 03 Dezember 2009 18:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Didi,

ist die stelle wirklich rund oder hast du das nur so beschrieben? sind noch haare an der stelle? sind diese unpigmentiert? also grenzt sich diese stelle von den anderen haaren ab? du sagst du hattest sowas schon mal.und die sind von alleine wieder gekommen.selbe stelle? hast du fotos? vielleicht kann man dann mehr sagen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22979 ist eine Antwort auf Beitrag #22797] :: Do., 03 Dezember 2009 19:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ evi

hey gibt es eigentlich was neues aus deiner literatur?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: progesteronmangel??? [Beitrag #23005 ist eine Antwort auf Beitrag #22978] :: Sa., 05 Dezember 2009 12:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lili und Danke, dass Du Dir soviel Mühe gibst bei meinem Problem!!! Wink Wink
Es ist auf jeden Fall keine so runde, abgegrenzte Stelle wie bei kreisrundem Haarausfall, das nicht!!! Deshalb bin ich mir ja auch nicht sicher, ob es nicht doch AGA ist! Die Stelle geht halt fast mittig nach links 2 cm, rechts 2 cm und nach hinten 2 cm, wo zu wenig Haare sind. Ich würde mal sagen, so auf 2-5 mm ist kein Haar, dann kommen wieder welche usw. Um diesen Bereich herum ist die Dichte wieder normal! Die lichte Stelle ansich weißt wohl das androgenetische Muster auf, aber die "Gesamtfläche" ist (NOCH) viel zu klein um in das Muster zu passen! Wie gesagt, es fehlt auch der "Kranz" am Haaransatz! Auf Fotos von früher habe ich einfach unheimlich wenige Haare im Ponybereich und da ich damals immer Mittelscheitel trug, sieht man deutlich links und rechts des Scheitels die Kopfhaut, aber an der gleichen Stelle wie jetzt auch! Kann mich aber gar nicht mehr so genau daran erinnern, auch, dass es mir anscheinend wenig ausgemacht hat, weil ich ja auch nie zum Arzt bin deswegen!

Fotos habe ich leider keine!

LG
Didi123


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: progesteronmangel??? [Beitrag #23025 ist eine Antwort auf Beitrag #23005] :: So., 06 Dezember 2009 20:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
aaaa okay dann ist gut! Smile ich dachte schon es würde auf kreisrund hinauslaufen. hmmm so ist das natürlich echt schwer zu sagen . bin ja auch kein experte. wie sind denn die restlichen haare so? die seiten der nacken? auch dünner geworden?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: progesteronmangel??? [Beitrag #23031 ist eine Antwort auf Beitrag #22979] :: Mo., 07 Dezember 2009 12:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
momentan nein..also es gibt immer wieder neues, ich lese ja meine tausend medizinbücher durch. willst du auf was bestimmtes hinaus? hab ich irgendwann gesagt ich schreib noch was dazu und habs dann vergessen? Confused Confused Confused Hm, sollte ich so verwirrt gewesen sein,dann musst du mich bitte nochmal drauf hinweisen Wink)


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: progesteronmangel??? [Beitrag #23032 ist eine Antwort auf Beitrag #23025] :: Mo., 07 Dezember 2009 12:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lili,

naja, Deine Frage ist sehr schwer zu beantworten! Ich kann mich ja von hinten z. B. nicht wirklich gut sehen Smile und vor meinem Haarproblem habe ich ja auch nicht so genau hingesehen! Ich habe insgesamt zwar noch viele dicke Haare (auch sehr lang, da ich seit 1,5 Jahren bei keinem Firsör mehr war Sad ) aber mein Scheitel sieht trotzdem überall etwas breiter aus, da ich extrem helle Kopfhaut habe und im Gegenzug dazu schwarze Haare!

Vielleicht fotografiert mich mal jemand, dann kann ich das ja mal hier einstellen!

LG
Didi123


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: progesteronmangel??? [Beitrag #23034 ist eine Antwort auf Beitrag #23031] :: Mo., 07 Dezember 2009 15:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
oh achso..ich dachte da war noch was offen wegen des progesteronmangels.....war mein fehler Smile und wie ist es jetzt mit dem HA nach absetzen?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: progesteronmangel??? [Beitrag #23054 ist eine Antwort auf Beitrag #23034] :: Di., 08 Dezember 2009 16:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
das kann man so ja nciht beurteilen. denn ich setzte ja egrade erst ab. und nach einer woche tut sich da gar nichts. ich vermute wenn werden mir die haare erst so in drei monaten ausfallen. aber ich hatte heute nochmal ein interessantes gespräch mit meiner ärztin (ne neue und irgendwie auch alte - hab ich euch noch gar ned erzählt): sie meinte die pille hat mist gemacht mit meinen hormonen. grundsätzlich falsch is sie ned. aber bei macnhen richtet sie eben üble sachen an. stichwort progesteron. also erstmal meint sie hormonstatus schön und gut, aber die pille muss so oder so erstmal weg um dann zu gucken welche wenn überhaupt ich wieder nehmen soll kann darf. also das hörte sich alles heute so durch und durch logisch an. unglaublich.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: progesteronmangel??? [Beitrag #23060 ist eine Antwort auf Beitrag #23054] :: Di., 08 Dezember 2009 21:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Evi!

Vielleicht hast Du das, was ich jetzt frage, schon mal beantwortet, dann sorry!!!

Wie macht sich denn dein Progesteronmangel bemerkbar?? Nur durch den Haarausfall oder hast Du noch andere Symptome?? Sieht Dein HA androgen aus??? Wie lange hast Du schon die Pille genommen, bis Du auf den Progesteronmangel gekommen bist????

LG
Didi123


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: progesteronmangel??? [Beitrag #23075 ist eine Antwort auf Beitrag #23060] :: Mi., 09 Dezember 2009 11:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Evi!

Vielleicht hast Du das, was ich jetzt frage, schon mal beantwortet, dann sorry!!!


ach na und selbst wenn, dann eben nochmal Smile

Wie macht sich denn dein Progesteronmangel bemerkbar?? Nur durch den Haarausfall oder hast Du noch andere Symptome?? Sieht Dein HA androgen aus??? Wie lange hast Du schon die Pille genommen, bis Du auf den Progesteronmangel gekommen bist????


das wirklich beste ist du liest das mal:

http://oestrogen-dominanz.de/ ach so ja von dem wechseljahrszeug nciht ablenken lassen. das bedeutet nur dass es da oft ist. man das aber auch haben kann in jungen Jahren. es gibt sogar immer mehr solcher fälle

östrogendominanz, also progesteronmangel muss nciht unbedingt zuviel östro heißen. das kann normal sein, nur wenn das progesteron zu wenig ist dann spricht man immer von östrodominanz. nur vorab zur erklärung.

ichahbe auch andere Symptome. schau dir mal den ganzen mist an den man bekommen kann. viels wie schlafstörungen, schwindelanfälle, trockene Haut, gewichtszunahme und so hab ich. aber vorallem hab ich HA und aber auch Haare wo sie ned sein sollen. also Bart Region...gut bin blond man sieht es ned so schlimm aber sie sind da.

Ja mein HA sieht androgen aus. aber irgendwie auch diffus. hab allerdnigs echte geheimratsecken bekommen.
Die Pille habe ich fünf Jahre genommen. Die kann das auslösen.

[Aktualisiert am: Mi., 09 Dezember 2009 11:33]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: progesteronmangel??? [Beitrag #23078 ist eine Antwort auf Beitrag #22797] :: Mi., 09 Dezember 2009 12:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
liebes evilein, du alte expertin Very Happy kann es sein, dass die pille jahrelange keinen HA verursacht und plötzlich schon? sprich sich eine östrogendominanz erst mit der zeit entwickelt bzw. ein progesteronmangel?

liebsten dank für deine antwort




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: progesteronmangel??? [Beitrag #23080 ist eine Antwort auf Beitrag #23078] :: Mi., 09 Dezember 2009 12:30 Zum vorherigen Beitrag gehen
ja. genau das ist der fall. das schleicht sich quasi langsam an. Also ich weiß nicht, aber das macht einfach alles total den Sinn. Irgendjemand hat hier diese www.haut-und-hormone.de seite gepostet. wenn man beides aufmerksam liest, siehe da, dann machts alles noch mehr sinn.
ich bin der festen überzeugung, manche frauen wissen gar ned was sie haben weil keiner das wirklich kennt. ich war ja bei einer dermatologin und frag sie danach schaut die mich nur doof an und sagt das kennt sie ned. super die frau. aber dieser progesteronmangel kann ja auch ein ungleichgewicht innerhalb der anderen hormone anrichten. also lasst es die nebennieren oder die schilddrüse sein. für mich machts sinn. absolut. dieses polizystischen ovarsyndrom - hängt damit zusammen. Also alles kann ich hier ned zitieren. bei wirklichem interesse, diesen link den ich im beitrag vorher gepostet habe anklicken und das buch online lesen. auch mal n service, nicht mal was bezahlen. ich habs mir zwar zusätzlich gekauft, weil ich immer alles unterstreichen muss, aber so gehts eben auch.


Den Beitrag einem Moderator melden

Seiten (2): [ «    1  2]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Endokrinologe
Nächstes Thema: Darf ich hier Regaine anbieten?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos