Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Studie zu Haarausfall und Lebensqualität
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Studie zu Haarausfall und Lebensqualität [Beitrag #22876] :: Di., 01 Dezember 2009 10:52 Zum nächsten Beitrag gehen
Durch den Charitè-Link bin ich auf diese Umfrage gestoßen. Schön dass sowas mal initiiert wird.
Ich zitier mal von hier: http://www.crcberlin.com/index.php?id=47
Zitat:

Psychische Belastung durch Haarausfall
Die Ergebnisse aus diesem Projekt sollen dazu beitragen, Erkenntnisse über den Einfluss der Form und Ausprägung von Haarausfall auf die Lebensqualität zu gewinnen, um so eine bessere Unterstützung von Betroffenen zu ermöglichen.
Die Befragung ist anonym und richtet sich ausschließlich an Personen die von Haarausfall oder Haarlosigkeit betroffen sind. Die erhobenen Daten werden ausschließlich für diese Studie gespeichert, verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben.
Der Fragebogen ist im Internet unter der folgenden Adresse zu erreichen:
http://ww3.unipark.de/uc/haarausfall/


Die Befragung soll 10 Minuten dauern, ich hab keine 5 gebraucht.. geht also schnell und man tut was für die Forschung (ja, ich weiß, die Entdeckung eines Wundermittels wäre mir auch lieber, aber man nimmt ja was man kriegt)

Ich hab den Fragebogen auch grade ausgefüllt (Achtung, vielleicht nicht an nem ganz schlechten Tag machen)
Ich denke es ist eine gute Sache und gibt uns die Möglichkeit mal mitzuteilen, wie es uns geht, man wird ja mit unserem Problem ganz gern mal belächelt.
Mir wurde grad noch mal vor Augen geführt wie stark der HA mein Leben beeinflusst. Eigentlich sollte man die Vorweihnachtszeit genießen, mein Tag ist momentan schon im Arsch, wenn ich das morgendliche(!) Riesenknäul Haare aus dem Sieb gefischt hab. Rolling Eyes

[Aktualisiert am: Di., 01 Dezember 2009 12:43]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Studie zu Haarausfall und Lebensqualität [Beitrag #22878 ist eine Antwort auf Beitrag #22876] :: Di., 01 Dezember 2009 11:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
find ich sehr gut dass du das hier postest: ich habe auch daran teilgenommen. Ja es ist echt wahnsinn wie sehr es einen belastet.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Studie zu Haarausfall und Lebensqualität [Beitrag #22881 ist eine Antwort auf Beitrag #22876] :: Di., 01 Dezember 2009 12:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Genau, der Charitè-Link war von dir evi_an.
Unglaublich wie sich sowas auf das Leben auswirkt, oder? Das ist mir bei der Beantwortung der Fragen nochmal bewusst geworden.. wenn ich überlege wieviel Zeit ich verschwendet hab.. mit Recherechen oder erfolglosen Arztbesuchen, wieviel Geld weg ist für irgendwelche überteuerten Mittel und am schlimmsten die Zeit, in der man sich zu Hause verschanzt weil einem die eigene Erscheinung so unangenehm ist (wenn ich überlege, wieviele Verabredungen, Einladungen ich deswegen abgesagt hab.. total bescheuert). Ich hab wirklich angefangen mich selbst zu hassen.. ich meide jegliche Spiegel oder reflektierende Oberflächen.
Und das alles wider dem guten Vorsatz sich nicht zu sehr von Äußerlichkeiten beeinfluissen zu lassen und weniger darauf zu achten was man im Umfeld über einen denkt.
Da scheitere ich am bekannten Theorie-Praxis-Problem.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Studie zu Haarausfall und Lebensqualität [Beitrag #22897 ist eine Antwort auf Beitrag #22876] :: Di., 01 Dezember 2009 18:43 Zum vorherigen Beitrag gehen
hallo,
wollte nur sagen, dass ich auch teilgenommen habe und hoffe,es werden noch viel viel mehr!

erschreckend, ja, aber ncihts, was man nicht den ganzen tag über schon im gedankenkarussell im kopf hätte Sad.

leider ist es wie du sagst kala.

lg, gretchen




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: meine blutergebnisse!
Nächstes Thema: das gespräch mit meiner FA heute!
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos