Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Eisenzentren
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Eisenzentren [Beitrag #22735] :: Mi., 25 November 2009 15:24
Hallo allerseits Smile

Im Internet bin ich auf so eine Seite gestoßen: www.ironforum.org, dort ist die Rede davon, dass es sowas wie ein Eisenmangelsyndrom gibt (keine Eisenmangelanämie), d.h. bei einen Ferritinwert im unteren Refernzbereich bzw. darunter und normalen Hämoglobin, Eisenwerten etc. und entsprechenden Symptomen wie Müdigkeit, Haarausfall u.a. eine Eisengabe sinnvoll ist. Eisentransfusioen sollen den Ferritinwert schneller erhöhen und ensprechend könne man dann sehen ob die Symptome von einen Eisenmangel verursacht wurden oder nicht. Nun handelt es sich bei diesen Zentren soweit ich weiß um private Praxen, entsprechend sind die Kosten: ca. 150 € je Transfusion. Der Arzt meinte, dass sich der Ferritinwert nach einer Transfusion auf 150-200 erhöht. Hat jemand damit Erfahrung gemacht und ist es überhaupt gut wenn der Ferritinwert so plötzlich und so stark erhöht wird? Mit Eisentabletten soll es ja lange dauern bis der Eisenspeicher wieder einigermaßen voll ist, ich möchte aber möglichst bald wissen ob der HA am Eisenmangel liegt um entsprechend die Therapie gegen den HA planen zu können. Laut Hautarzt habe ich definitiv diffusen HA, ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht, und habe laut dieser Eisenmangelysndromtheorie schon mehrere Jahre Eisenmangel (Ferritinwert niedrig, Eisen ok, Hämoglobin, MCH etc. im unteren referenzbereich bzw. ein wenig darunter). Was habt ihr für Erfahrungen mit den Ärzten gemacht bzgl. Eisentransfusionen?
Und sind diese Eisenzentren eine weitere pärfide Form der Abzocke?

Lg Leila


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Warum Haaruntersuchung wenn ich eh androgener Haarausfall habe? Cholesterinwert!?!?
Nächstes Thema: diffuser HA durch Pillenwechsel/-absetzen?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos