Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Hashimoto nebst androgenetischer Alopezie *seufz*
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Hashimoto nebst androgenetischer Alopezie *seufz* [Beitrag #22351] :: So., 01 November 2009 22:30 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebe Forengemeinde,
Seit Donnerstag lese ich nun hier, das war der Tag der Diagnosestellung und jetzt brauche ich doch mal einen Rat.

Ich habe seit etwa 1,5 Jahren Haarausfall. Ich habe irgendwann zu Beginn mal den Umfang meines Pferdeschwanzes dokumentiert und inzwischen gut 4 cm verloren.

Erst wollte mir kein Arzt glauben, dann habe ich vor 3 Monaten endlich die Diagnose Hashimoto bekommen, die Einstellung auf L-Thyrox begann.
Der Haarausfall wurde nicht besser und nun hat ein Endokrinologe bei mir androgenetische Alopezie diagnostiziert.
Durch Blick aufs Haarbild, weil die Haare am Oberkopf seiner Meinung nach dünner, kürzer und weniger sind. Ludwig-Schema also.
Testosteronwerte sind wohl an der obersten Grenze der Norm.

Jetzt war ich nach der Diagnose auf sein Anraten hin gleich bei meinem Frauenarzt und habe mir ein Rezepte für Valette rausgeholt.
Er meinte, gleich Diane35 wär zu heftig.

Es fällt mir so schwer, diese Diagnose zu glauben, ich bin doch erst 34.
Gibt es denn ausser dem Ludwig-Schema keine genauere Diagnose?
Ich habe nichts gefunden und mein Arzt meinte, aA kann man nicht per Blutbild feststellen.
Stimmt das wirklich oder sind er und ich bloss zu blöd, um richtig zu suchen.

Gibt es in Norddeutschland einen Spezialisten für aA, bei dem ich mich durchchecken lassen könnte?

Ich habe Angst, jetzt mit Regaine eventuell eine Abhängigkeit herzustellen, wenn es eventuell doch was anderes ist.

Die Hautärztin hat alles ihr bekannte ausgeschlossen und der Frauenarzt sagt PCOS ist es nicht. Eisenwerte sind in der Norm und ich hilf- und ratlos.
Dazu immer das Gefühl, dass mir langsam die Zeit wegläuft.

Vielen lieben Dank schonmal!




Hashimoto nebst androgenetischer Alopezie *seufz*

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hashimoto nebst androgenetischer Alopezie *seufz* [Beitrag #22356 ist eine Antwort auf Beitrag #22351] :: Mo., 02 November 2009 09:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Du,

es kann schon sein, dass Du AGA (androg. Alopezie) hast, muss aber nicht. Die Ärzte sind im Allgemeinen sehr schnell mit dieser Diagnose und noch schneller mit dem Rezept für Regaine.

Ich hab die Diagnose AGA vor 1,5 Jahren bekommen und kann sie immer noch nicht glauben.

Ich und viele andere User hier sind seit Jahren auf der Suche nach der Ursache. Ich selbst bin noch immer nicht schlauer und langsam aber sicher werd ich doch zu Regaine greifen müssen. Die Angst davor ist riesengroß.

Aber Du hast doch noch eine Chance. Wenn Dein Hashi erst seit 3 Monaten behandelt wird....
Welche Dosis hast denn? Haare brauchen ja immer ein paar Monate bis sie reagieren. Von daher ist bei Dir doch jetzt noch alles im grünen Bereich würd ich sagen. Zumindest eine Hoffnung ist noch da.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hashimoto nebst androgenetischer Alopezie *seufz* [Beitrag #22357 ist eine Antwort auf Beitrag #22356] :: Mo., 02 November 2009 09:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

was heißt "in der Norm"? Stell doch mal deine Werte incl. Normwerte des Labors hier rein.

Die Einstellungszeit bei Hashi dauert lange.

Ausserdem haben viele Hashis auch unterschiedliche Haarbilder: vorne, hinten, Seiten, das ist ganz unterschiedlich.
Man kann AGA nicht am Haarbild festmachen. AGA hat man jenseits der Wechseljahre. Haare verändern ihre Struktur auch durch eine Unterversorgung mit Nährstoffen.

Hast du Ferritin, Zink, Kupfer, Selen testen lassen?

Wie sehen deine Nebenschilddrüsen aus?

Wo wohnst du denn?

Hier ein Link für Hashis:

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1075184


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hashimoto nebst androgenetischer Alopezie *seufz* [Beitrag #22360 ist eine Antwort auf Beitrag #22357] :: Mo., 02 November 2009 10:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich wohne im Großraum Hamburg und überlege jetzt, ob ich nochmal einen anderen Arzt belästige.
Nur wen und wo bekome ich so schnell einen Termin?
In etwa 7 Tagen müsste ich mit der Pille anfangen und danach ist mein Hormonstatus ja erstmal vefälscht.

Nebenniere, Zink, Kupfer und Selen weiß ich nicht.
Hätte der Endokrinologe das mittesten lassen müssten?

FE ist 16,1 von 10 - 25, also laut Arzt okay.
TESTO ist 0,5 gewesen. Vergleichswert müsste kleiner 0,6 gewesen sein, das war schonEnde Juli, aber es war Eisprungphase, glaube ich.
Letzte Schilddrüsenwerte waren
FT4 12,3 von 7-14,8 (ich hatte blöderweise morgens die Tablette genommen)
FT3 2,9 von 1,71 - 3,71
TSH 3,11 von 0,1 - 2,5

Da hatte ich noch die 75er genommen und wurde danach auf 100 aufgestuft.
Die aktuellsten Werte bekomme ich erst heute oder morgen.

Okay, ich werde erstmal die Finger von Regaine lassen. Notfalls würde ich es machen, aber die Angst davor ist riesig.




Hashimoto nebst androgenetischer Alopezie *seufz*

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hashimoto nebst androgenetischer Alopezie *seufz* [Beitrag #22370 ist eine Antwort auf Beitrag #22360] :: Di., 03 November 2009 13:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo mugla,

wann wurde denn deine dosis auf 100 erhöht? im hashiforum berichten viele (und ich selbst hab das auch bei mir mehrfach bemerkt), dass nach dosissteigerung immer vermehrter haarausfall zu verzeichnen ist! deshalb immer langsam steigern. z.b. in 12,5er schritten. wenns daher kommt und der tsh danach besser liegt, sollte es auch mit dem HA besser werden. denke aber die schilddrüse ist immer nur ein teil des problems. hängt ja leider alles zusammen Sad(.

außerdem solltest du dringend dein eisen erhöhen. ferritin sollte mindestens bei 70 liegen, höher ist immer besser. viele nehmen dazu ferro sanol duodenal, das löst sich erst im dünndarm und macht keine bauchschmerzen. mit eisentabletten dauerts eben leider lange, bis der spiegel entsprechend hoch ist, v.a. wenn du jeden monat ne starke blutung hast. vielen helfen da auch eiseninfusionen (die man aber meist selbst zahlen muss).

zinkmangel (wenn er besteht) sollte natürlich auch behoben werden.
außerdem könntest du aminosäuren nehmen..

alles kleinigkeiten die aber in summe ggf den haarstatus bessern können.

alles liebe, gretchen




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hashimoto nebst androgenetischer Alopezie *seufz* [Beitrag #22378 ist eine Antwort auf Beitrag #22351] :: Di., 03 November 2009 19:09 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Gretchen,

auf 100 wurde vor 6 Wochen erhöht, aber den Haarausfall habe ich schon über 1 Jahr so heftig.

Ferritin soll bei 70 liegen?
Oh Mann, ich dachte, da läge ich gut, weil das Labor als oberen Wert 25 angegeben hat.
Dann werde ich da wohl auch nochmal was machen müssen.

Ich glaube langsam, die ganze Schilddrüsensache zieht sich viel länger hin, als mein Arzt denkt.
Vielleicht war AGA von ihm echt so ne Verzweiflungsdiagnose. *hoff*




Hashimoto nebst androgenetischer Alopezie *seufz*

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Kennt das Mittel jemand: Patches
Nächstes Thema: Abschied von Denny
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos