Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » brauche dringend euren Rat
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon9.gif   brauche dringend euren Rat [Beitrag #22306] :: Mi., 28 Oktober 2009 14:32 Zum nächsten Beitrag gehen
Guten Tag liebe Forumsleser!

Ich stecke in einer tiefen Depression und möchte gern um euren Rat und/oder Erfahrungen bitten.
Ich musste ein Jahr lang aufgrund einer Erkrankung mit einem Medikament therapiert werden, welches weibliche Hormone unterdrückt und männliche fördert.
Seit dem haben sich meine Haare auf dem Oberkopf stark dezimiert.
Nun normalisiert sich mein Hormonstatus wieder, aber meine Hautärztin meinte, daß einmal ausgefallene Haare nie wieder zurückkommen würden.

Ich bin so verzweifelt.

Meine Medikation ist wie folgt:
2x tägl. Regaine 5%
1x tägl. Finasterid 1 mg Tabletten

Ich habe Angst daß ich nie wieder gesellschaftsfähig sein werde.........




seit 1 Monat:
2x tägl. Regaine 5%
1x tägl. Finasterid 1mg

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: brauche dringend euren Rat [Beitrag #22309 ist eine Antwort auf Beitrag #22306] :: Mi., 28 Oktober 2009 15:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo chrissy,
ich hoffe, es geht dir nach einnahme des medikaments wenigstens ansonsten besser?
das was deine ärztin da gesagt hat macht mich betroffen und wütend!!! das darf einfach nicht wahr sein!!! wie begründet sie das denn??
schlimmstenfalls könnt ich mir denken, dass eher miniaturisierte haare wachsen als dickes terminalhaar, aber auch das sollte ungewiss sein...
außerdem: wenn sie recht hätte, wieso würde sich dein haarstatus nun normalisieren, was ja anscheinend der fall ist?
ohman...ich weiß, so richtig trösten kann einen kaum einer nach so einer aussage...aber ich hoffe, du gibst nicht auf! ich bin sicher, es gibt genausoviele ärzte, die gesagt hätten: in ein paar wochen haben sie ihre alten haare wieder!
beides ist natürlich nicht unbedingt richtig und viel zu pauschal.
das schwerste dabei ist sicher geduld zu haben, was hier sicher alle gut verstehen!
ich hoffe, es kommen noch ein paar fundiertere antworten von den fachfrauen hier Wink

alles liebe und ich hoffe du schaffst es, dich abzulenken!
gretchen




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: brauche dringend euren Rat [Beitrag #22310 ist eine Antwort auf Beitrag #22306] :: Mi., 28 Oktober 2009 15:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Chrissy!
Ich kann absolut verstehen, wie du dich fühlst, genau wie alle anderen hier im Forum.
Zu der Aussage deiner Hautärztin: ich denke das ist Blödsinn. Weso sollten die Haare nicht nachwachsen? Selbst wenn eine erbliche Komponente mit reinspielt, wachsen die Haare zwar immer feiner nach, aber sie wachsen. Also warte doch erstmal ab. Wann hast du das Medikament denn abgesetzt? Der Hormonhaushalt braucht erst ne Weile bis da alles wieder läuft. Hast du denn akut noch erhöhten Ausfall? Kann die Krankheit die du mit dem Medikament behandelt hast etwas mit dem HA zu tun haben?
Ich würde erstmal abwarten und sehen was passiert, lass dich durch solche negativen Aussagen nicht irritieren.
Solltest du dich allerdings grade wirklich in einer Depression befinden, die Auswirkungen auf deinen Alltag hat, dann solltest du nicht zögern mal einen Profi aufzusuchen! Das tun hier auch einige und es ist vollkommen ok und richtig das zu tun.
Dann bleibst du auch Gesellschaftsfähig Wink
Schreib auch hier ruhig, wenn dich der HA konkret belastet, niemand versteht einen so gut wie die Userinnen hier.
Und was mich persönlich interessieren würde: schreib doch mal im propecia Beitrag was über deine Erfahrungen damit!
Liebe Grüsse und Kopf hoch!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: brauche dringend euren Rat [Beitrag #22311 ist eine Antwort auf Beitrag #22310] :: Mi., 28 Oktober 2009 15:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo chrissy,

hier im forum wurde mal berichtet das man mind 3mg finasterid einnehmen sollte, damit es richtig wirkt. vielleicht kannst du das erhöhen?

hat dir deine ärztin propecia verschrieben oder wie kommst du an das medikament?
wie lange nimmst du s schon und merkst du schon irgendwelche veränderungen?


ich kann bestens nachempfinden wie es dir geht. bin momentan selber leicht depressiv.

wie lange benutzt du regaine schon?

ich weiss das ist leichter gesagt als getan, aber du brauchst viel geduld.

liebe grüße




l-thyroxin 75,5µ
1x minox 5%
progesteron creme 3%
vitamin b5 & h spritzen

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: brauche dringend euren Rat [Beitrag #22313 ist eine Antwort auf Beitrag #22306] :: Mi., 28 Oktober 2009 17:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

Lass den Kopf nicht hängen , ich glaube nicht, dass deine Ärztin recht hat. Die Haare würden nur nicht wieder nachwachsen, wenn die Haarwurzeln in dem Jahr ganz verkümmert wären. Ich denke aber dafür ist ein Jahr zu kurz! Bei vielen sind die Haarwurzeln noch nach Jahren reaktivierbar!
Es wird sicherlich einige Zeit dauern, bis die Haarwurzeln auf die Normalisierung der Hormone, und auf das Regaine/Finasterid reagieren, aber ich glaube schon, dass zumindest ein großer Teil wieder nachwachsen wird. Gerade Regaine regt ja die Haarwurzeln an Wink

lg


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: brauche dringend euren Rat [Beitrag #22316 ist eine Antwort auf Beitrag #22306] :: Mi., 28 Oktober 2009 19:04 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo ihr Lieben,
Vielen Dank für eure aufmunternden Antworten erstmal.
Natürlich wünsche ich mir so sehr, daß die Ärztin unrecht hat..... gleichzeitig bleibt aber auch die Traurigkeit und Angst.
Ich habe hier im Forum schon von anderen gelesen, die ähnlich fühlen wie ich.......einige belastet es stärker und andere haben genug Kraft, trotz eines so heiklen Themas mit sich im Reinen zu sein. Ich bewundere diese Leute natürlich, gehöre aber selbst absolut nicht dazu.

Im Moment ist es ziemlich schlimm, öftmals fange ich ganz plötzlich an zu weinen und kann erst aufhören, weil ich mich selbst ruhig halten muss damit die Kopfschmerzen nicht zu stark werden. Zu Glück kann ich von zu Hause aus arbeiten und muss nicht so unter Menschen aber andererseits stimmt es mich auch traurig.
Fin nehme ich jetzt seit ca. 3 Wochen, Regaine seit 14 Tagen.
Falls sich in irgendeiner Weise ein Erfolg einstellen sollte werde ich darüber natürlich etwas schreiben um anderen, die in einer solchen Lage sind, vielleicht helfen zu können.

ganz liebe Grüße von mir an Euch!




seit 1 Monat:
2x tägl. Regaine 5%
1x tägl. Finasterid 1mg

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: was haltet ihr davon? abzocke?
Nächstes Thema: Antibiotika und Haarausfall
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos