Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » dht erhöht
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
fragezeichen.gif   dht erhöht [Beitrag #22212] :: Di., 20 Oktober 2009 20:41 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? Mein DHT Wert ist leicht erhöht (194pg/ml). Kann es sein, das mein Haarausfall daher kommt. Mein TSH liegt bei 0,39 mit tägl. 50mg L-Thyroxin.Der Endokrinolge hat mir jetzt Regain empfohlen.4 Ärzte haben eine Hashimoto bei mir diagnostiziert und der Endokrinolge meint jetzt sei alles o.k, und brauche keine Medikamente mehr.
Vor der Einnahme von L Thyroxin lag mein TSH bei 5,91. Zu dieser Zeit war ich einfach nur tod und hatte auch sehr starken Haarausfall. Nach Einnahme von L Thyroxin hörte der Haarausfall nach ca. 8 Wochen auf. 7 Monate hatte ich ruhe. Im Juni bin ich auf 75 mg umgestellt worden und dann ging ende Juli alles von vorne los. Die Nuklearmedizinerin meinte ich soll wieder auf 50 mg umsteigen. Seit 6 Wochen nehme ich jetzt wieder 50 mg. Ich stelle eine leichte Verbesserung fest von 700 Haare auf 450 Haare.
Kann es sein, das es am DHT liegt (androgener Haarausfall) oder liegt es vielleicht doch am L Thyroxin??
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Gruß Taja


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: dht erhöht [Beitrag #22213 ist eine Antwort auf Beitrag #22212] :: Di., 20 Oktober 2009 21:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

stell doch mal alle SD-Werte rein.

Wenn die SD nicht richtig läuft, tun es die anderen Drüsen auch nicht. Von daher kann das erhöhte DHT auch von einer Falscheinstellung der SD liegen. Denke ich. Sicher weiß ich das auch nicht.

Aber dein DHT war doch früher ok, oder? Wenn dann ist jetzt was aus dem Ruder gelaufen.



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: dht erhöht [Beitrag #22214 ist eine Antwort auf Beitrag #22213] :: Di., 20 Oktober 2009 21:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo, danke für Deine schnelle Antwort.
Mein DHT Wert ist noch nie getestet worden.
Im Okt. 2008 ging es mir sehr schlecht und ich hatte extremen Haarausfall. Mein TSH lag da bei 5,91, FT3 3.07, FT4 1.06.
Nach ca. 4 Wochen Einnahme von 50 mg war ich bei der Nuklearmedizinerin, TSH 1,4, FT3-Ria 4, FT4-Ria 17,8, MAK 1020,
TRAK <1, und es wurde eine Hashimoto diagnostiziert.Juni 2009 FT3 5,3, FT4 20,3, TSH 1,1 nach diesen Werten sollte ich auf 75 mg steigern. Ende Juli ging der Haarausfall wieder los.
Werte August 2009 FT3 7,9, FT4 22,0, TSH 0,3. Ab September sollte ich dann wieder 50 mg nehmen.
Werte Ende Sept. beim Endo TSH 0,39, FT3 3,15,FT4 1,21, TPO<10IU/ml, Testosteron<0,2 ng/ml, SHBG<180 nmol/l, Freier Androgenindix 0,2, DHT 194 pG/ml
Androstendion 1,00 ng/ml
DHEAS 109,00 µg/dl
ACTH 19,5 pg/ml
B12 315
Ferritin 145 ng/ml
laut Endo brauche ich jetzt auch keine Medikament mehr und soll Regain benutzen. Da lasse ich mich nicht drauf ein sonst geht es mir wieder so schlecht wie letztes Jahr
Gruß Taja



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: dht erhöht [Beitrag #22215 ist eine Antwort auf Beitrag #22214] :: Di., 20 Oktober 2009 21:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

bitte auch die Normwerte zu den Werten.

Das Lt würde ich keinesfalls weg lassen.

Allerdings weiß ich auch nicht, inwiefern LT mit Regaine reagiert. Ich wär da immer vorsichtig. Dein Körper ist ja jetzt schon durcheinander genug. Wenn da jetzt auch noch Hormone von oben kommen, ich weiß nicht.

Aber das musst du wissen.

Wenn der Haarausfall doch schon mal weg war unter LT dann lag es sicherlich daran. Du bist evtl. noch nicht richtig eingestellt.

Vielleicht hattest du auch wieder einen Hashi-Schub.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: dht erhöht [Beitrag #22216 ist eine Antwort auf Beitrag #22215] :: Di., 20 Oktober 2009 22:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Okt. 2008
TSH 5,91 Richtwert 0,27-2,5mu/l
FT3 freies 3,07 2,0-4,4ng/l
FT4 Freis 1.06 0,9-1,7ng/dl
4 Wochen später mit Einnahme LT 50 mg
FT3-RIA 4,0 2,2-5,5pg/ml
FT4-RIA 17,8 7,8-19,4pg/ml
TSH 1,4 0,3-2,5µU/ml
MAK 1020 lU/ml <40
TRAK <1 Norm <1 negativ
1-1,5 grenzwertig
>1,5 positiv
Juni FT3 5,3 3,2-7,2pmol/l
FT4 20,2 11,5-23,5pmol/l
TSH 1,1 0,3-2,5mU/l
Nach diesen Erhöhung 75 mg LT
September
FT3 7,9 3,2-7,2pmol
FT4 22,0 11,5-23,5 pmol
TSH 0,3 0,3-2,5 mU/l
Danach Einnahme 50 mg LT
Ende Sept.
TSH 0,39 0,4-4,0 µIU/ml
FT3 3,15 1,4-4,6 pg/ml
FT4 1,21 0,89-1,76ng/dl
DHT 194 10-181pg/ml
SHBG >180 18- 114 nmol/l

Gruß Taja


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: dht erhöht [Beitrag #22221 ist eine Antwort auf Beitrag #22216] :: Mi., 21 Oktober 2009 08:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Taja,

also dein ft3 liegt bei 54,11% und dein ft4 bei 36,78%.

Könnte etwas niedrig sein.

Aber lass dich doch mal hier beraten:

http://www.ht-mb.de/forum/index.php

ICH (also ich persönlich) würde über eine leichte Steigerung nachdenken.

Wie sieht eigentlich dein Zinkhaushalt aus? Und nimmst du Selen? Selen wirkt sich positiv auf die Umwandlung der freien Werte aus.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: dht erhöht [Beitrag #22232 ist eine Antwort auf Beitrag #22221] :: Mi., 21 Oktober 2009 16:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo, wie errechnes Du diese Werte?
Gruß Taja


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: dht erhöht [Beitrag #30013 ist eine Antwort auf Beitrag #22212] :: Fr., 25 November 2011 14:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

nun reihe ich mich mal in diese Diskussion ein, weil ich mir Sorgen wegen meinem DHT-Wert mache.

Ich habe heute meine ellenlange Liste vom Endo zugeschickt bekommen; am Telefon hatte es jedenfalls geheißen, die Werte seien o.k.

Nun habe ich festgestellt, DHT beträgt 352,0 pg/ml, oberer Referenzwert 368 pg/ml (der ja oft viel niedriger angegeben wird). Letztes Jahr hatte ich nur 131,0 pg/ml.

Allerdings hatte ich eben damals wie heute starken Haarausfall.

Welche Werte stehen ggf. noch mit dem DHT in Zusammenhang? Kann diese dann auch noch einstellen.

Ich habe wohlgemerkt sonst KEINE Symptome außer Haarausfall.

Danke Euch und liebe Grüße,
flame


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: dht erhöht [Beitrag #30015 ist eine Antwort auf Beitrag #30013] :: Fr., 25 November 2011 15:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Meine erste DHT Messung (wegen Haarausfall + auf eigenen Wunsch) war abartig hoch. Damals wurde mir gesagt, ich solle auf diesen Wert nix geben, der sei extrem störanfällig und würde stark schwanken.

3 Monate später hab ich nochmal DHT messen lassen, ohne dazwischen irgendetwas medizinisch relevantes unternommen zu haben. Bei dieser zweiten Messung war der Wert WEIT UNTER DER NORM Shocked

Scheint also zu stimmen, dass der Wert unzuverlässig ist. Seitdem denke ich nicht mehr über DHT nach. Und das hat auch mit dazu geführt, dass ich von der AGA-Theorie nicht besonders viel halte Very Happy



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: dht erhöht [Beitrag #30016 ist eine Antwort auf Beitrag #30015] :: Fr., 25 November 2011 18:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oh danke Cora, Du beruhigst mich gerade ungemein.

Wenn also der Haarausfall an DHT liegen würde, hätte ich AGA, richtig? Laut meiner Friseuse habe ich aber alles andere als ein AGA-Muster. Der Haarausfall ist durchgehend diffus (ich weiß, hier im Forum ist es etwas strittig, ob das evtl. doch AGA sein kann). Was meiner Meinung nach noch gegen AGA spricht: der Haarausfall hat völlig abrupt begonnen, also nicht schleichend über längere Zeit hinweg. Buchstäblich von einem Tag auf den anderen....

Wie ist bei Dir gerade die Haarsituation und was machst Du ggf. in der Hinsicht?

Liebe Grüße,
flame


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: dht erhöht [Beitrag #30017 ist eine Antwort auf Beitrag #30016] :: Fr., 25 November 2011 20:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich mach momentan nur noch sehr wenig. Nehme Schilddrüsenhormone, schleiche Progesteron aus (nachdem ich in nem anderen Forum jetzt schon von der 2. Frau gelesen habe, dass sie VON P Haarausfall bekommen hat) und nehme gerade mal wieder kurmäßig etwas Zink ein.

Mein HA ist nach wie vor unberechenbar, mal besser (aber nie weg), dann wieder monatelang Horror. Dachte lange, es hängt mit Hormonen zusammen ... aber als die letzte Attacke begann, hatte sich an meiner Hormonlage rein gar nichts geändert *schulterzuck*

Also die AGA-Theorie geht so: Man bzw. Frau hat völlig normale Hormonwerte, nicht erhöht und nicht erniedrigt. Nur die Haarwurzeln reagieren überempfindlich auf DHT, so gesehen lautet die Antwort auf deine Frage: ja, wenns an DHT liegt, hast du AGA. Folglich steigert sich der HA, wenn DHT dann auch noch erhöht ist.

Mein Haarausfall ist auch diffus. Mein Scheitel lichtet sich gar nicht, weil immer was nachwächst. Da aber alles ziemlich kurz wieder ausfällt, werden meine Längen immer dünner. Trotzdem wollten auch MIR schon mehrere Ärzte erzählen, ich hätte AGA: "Doch doch, in Ausnahmefällen tritt auch bei AGA schubweise erhöhter HA auf ... ja, auch an den Seiten und im Nacken ... ja auch mit ganz viel Neuwuchs ... ja auch ohne Scheitellichtung."

Also in Ausnahmefällen verhält sich AGA wie das genaue Gegenteil von AGA Rolling Eyes Sorry, aber das ist doch reine Verarsche.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: dht erhöht [Beitrag #30019 ist eine Antwort auf Beitrag #30017] :: Sa., 26 November 2011 09:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Cora schrieb am Fri, 25 November 2011 20:19

Also die AGA-Theorie geht so: Man bzw. Frau hat völlig normale Hormonwerte, nicht erhöht und nicht erniedrigt. Nur die Haarwurzeln reagieren überempfindlich auf DHT, so gesehen lautet die Antwort auf deine Frage: ja, wenns an DHT liegt, hast du AGA. Folglich steigert sich der HA, wenn DHT dann auch noch erhöht ist.


Liebe Cora, ich verstehe das Ganze nicht so gut!!
was ist denn dann hormonbedingter HA? Ich habe so verstanden, dass wenn eine Frau zu viele männl. Hormone hat (egal aus welchem Grund), dann kann es zum HA kommen, und zwar es muss NICHT AGA sein. Richtig?? Sprich also, wenn die Frau die männl. Hormone eingestllt bekommt, würde auch der HA weg sein.
Bei AGA dagegen bringt es doch nicht so viel die männl. Hormone zu reduzieren, da die Haarwurzel auch auf kleine Menge davon reagieren.
Gruß
Julia


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: dht erhöht [Beitrag #30020 ist eine Antwort auf Beitrag #30019] :: Sa., 26 November 2011 14:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Julia, ja das hast du völlig richtig verstanden Smile

Hinzuzufügen wäre allerdings: Ein hormonbedingter / "hormoneller" Haarausfall muss nicht unbedingt bedeuten, dass die männlichen Hormone erhöht sind. Es können auch die sogenannten weiblichen erniedrigt sein, Östrogen oder Progesteron z.B. Außerdem kann man auch als Frau von zu niedrigen männlichen Hormonen Probleme bis hin zu Haarausfall bekommen. Das Problem ist einfach, dass alle Hormone zusammen einen Kreislauf bilden - tickt irgendwo auch nur eins aus, kann alles komplett durcheinander kommen. Schilddrüsenprobleme gehören da auch dazu. Deswegen ist es bei hormonell bedingtem Haarausfall irre schwer, ihn einfach mit irgendeinem Medikament in den Griff zu bekommen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: dht erhöht [Beitrag #30038 ist eine Antwort auf Beitrag #22212] :: Mo., 28 November 2011 22:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Ich werde auch mal einen Zyklus mit Progersteron pausieren und neue Speichelwerte machen lassen..

Nahm nun ein halbes Jahr Progesteron und habe keine Besserung feststellen können ( LEIDER!!! ich setze so viel Hoffnung darin...), mein PMS ist nicht besser geworden, im Gegenteil, und meine Östrogendominanz hat sich nun fast in einen Östrogenmangel umgewandelt Frage
Mein Progesteronwert ist mittlerweile sehr sehr hoch Shocked

Ein Hautarzt, bei dem ich neulich war, meinte mit einem kurzen Blick auf meinen Kopf ( er hob immerhin mal kurz eine Haarsträhne hoch Very Happy ) dass es erblich bedingter HA wäre und verschrieb mir ein östrogenhaltiges Haarwasser, welches ich nur deshalb nehme, weil mein Östrogenwert eher etwas niedrig ist und nicht weil ich denke, dass es einen positiven Einfluss auf mein DHT haben würde... mein DHT ist auch relativ hoch, etwas unter dem oberen Normwert... ---> ändert sich der Wert eigentlich innerhalb eines Zykluses??? Ich hatte im Juli einen niedrigen Wert -7.ZT- und im November jetzt einen recht hohen Wert -21-ZT und habe nichts verändert.. bis eben fleißig Progesteron schmieren Frage

Meine SD-Hormone werde ich nun noch ein wenig erhöhen und dann heißt es mal wieder Geduld haben...

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: dht erhöht [Beitrag #30041 ist eine Antwort auf Beitrag #30038] :: Di., 29 November 2011 01:03 Zum vorherigen Beitrag gehen
Wie gesagt - angeblich ist der DHT Wert komplett unzuverlässig, was ich dahingehend interpretieren würde: Ja, er kann auch innerhalb eines Zyklusses von 0 auf 100 gehen und umgekehrt. Meine beiden Werte lagen zwar 2 Zyklen auseinander - Januar bzw. März 09 - aber die Diskrepanz von deutlich zu hoch : viel zu niedrig war dann doch für mich ein klares Zeichen, diesem Wert keine Beachtung mehr zu schenken.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Vorstellung des neuen Accounts "Tolle & Locke"
Nächstes Thema: AGA in jungen Jahren, wer ist noch betroffen?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos