Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Cyproteronacetat - Teufelszeug
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Cyproteronacetat - Teufelszeug [Beitrag #22166] :: So., 18 Oktober 2009 22:31 Zum nächsten Beitrag gehen
Liebe HA-Gemeinde,

nachdem ich wegen meiner ersten und bisher letzten Meldung doch ziemlich zusammengestaucht worden bin, möchte ich trotzdem noch eine Frage stellen, die sich für mich aus der allgemeinen Kritik ergeben hat. Ich hatte berichtet, dass ich mit der Kombi aus Pille, also Valette und Androcur (eine 1/4 Tablette 14 Tage lang, d.h. 2,5 mg Cyproteronacetat) guten Erfolg hatte. Die Pille zum Androcur ist Pflicht, weil man unter Einnahme von dem Zeug nicht schwanger werden darf, da es zu Missbildungen bei männlichen Embryos führen kann.

Daraufhin wurde ich hier im Forum auf die möglichen brutalen Nebenwirkungen von Androcur und diesen ganzen Hormonen hingewiesen. Klar, Hormone sind halt keine Smarties und man sollte sich über die Einnahme und die Wirkungen schon informieren und Risiken abwägen. Aber die Diane 35 Pille, die offensichtlich als DAS Standardmittel gegen Akne und schlechte Haut an 15 jährige Mädels verschrieben wird, enthält ebenfalls
2 mg Cyprotheronacetat. Gibt es da keine Bedenken? Und wenn nicht, warum nicht? Dann könnte man ja mal einen Wechsel in Betracht ziehen…..

Und es gibt hier aktuelle Postings, in denen die Anwendung von Cyprotheronacetat im Zusammenhang mit HA nur äußerlich, aber nicht oral empfohlen wird. Wie habe ich mir das vorzustellen? Gibt es da Tinkturen oder Haarwasser mit dem Wirkstoff und funktioniert das auch von außen? Wäre ja ne echte Alternative. Für Informationen wär ich sehr dankbar!

Best wishes!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat - Teufelszeug [Beitrag #22169 ist eine Antwort auf Beitrag #22166] :: Mo., 19 Oktober 2009 10:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Anja,

Ich denke, die Meinungen gehen hier auseinander, auch bei den Ärzten. Mein Frauenarzt hat mir die Diane sehr schnell verschrieben. Ich hatte damals leichte Akne...als ich dann mal im Spital war, und die Medikamente angeben musste, dich ich nehme, hat mich die Ärztin gefragt, ob ich verrückt bin, sowas zu nehmen, wenn ich doch keinen triftigen Grund dafür habe. Sie hat die Pille wohl nicht als so harmlos eingeschätzt.
Ich persönlich glaube, dass man die Pille halt nicht Ewigkeiten nehmen soll. Aber für ein paar Jahre, glaube ich nicht, dass sie so schlimme Auswirkungen hat.

Aja, noch ein Tipp: Ich habe eine Mesotherapie gehabt, mit einem Antiandrogen, ich vermute es war Cyprotheronacetat.(Die Ärztin hat mir nämlich gemeint, dass das Antiandrogen auch in Pillen sei)Bei der Mesotherapie, wird einem das Zeug in die Kopfhaut gespritzt. Mir hat das sehr geholfen, obwohl mir die Pille gar nicht geholfen hatte. Also kann ich mir vorstellen, dass es bei dir auch gut hilft. Das wär vielleicht eine Alternative und ist sicherlich bedeutend harmoloser Wink

lg


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat - Teufelszeug [Beitrag #22185 ist eine Antwort auf Beitrag #22169] :: Mo., 19 Oktober 2009 20:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank für die Infos.

Also werde ich mich mal weiter über die Mesotherapie informieren. Kannst Du was zu den Kosten sagen?

Best wishes


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat - Teufelszeug [Beitrag #22191 ist eine Antwort auf Beitrag #22185] :: Di., 20 Oktober 2009 07:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Anja,

"Teufelszeug", das hast aber jetzt DU gesagt. Rolling Eyes Es käme mir nicht in den Sinn dermaßen zu polarisieren. Und zusammengestaucht??? Frage Nicht wirklich, oder?

Rechtfertigungsmodus an:

Was ich für wichtig halte und was ich hier im Forum in all den Jahren immer wieder von den "alten Hasen" gelernt habe und gerne weitergeben möchte: Glaubt nicht alles, was euch die Ärzte erzählen. Bleibt auf jeden Fall kritisch. Schluckt nicht jedes Pillchen sondern bleibt mündige, eigenverantwortliche Patienten, die informiert sind. Es bedarf eines gewissen Basiswissens um auf Spurensuche für die individuellen Gründe des HA zu gehen. Forscher in eigener Sache werden.

Denn die Hormone sind eine kurzsichtige Entscheidung.

Rechtfertigungsmodus aus.

Dir alles Gute

Gaby




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat - Teufelszeug [Beitrag #22194 ist eine Antwort auf Beitrag #22191] :: Di., 20 Oktober 2009 10:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

Also ich habe für eine Mesotherapie zwischen 30 und 100 Euro gezahlt (ich hatte schon mehrere Mesotherapien). Du musst halt nachfragen, ob der Arzt Antiandrogene verwendet. Das machen nämlich eher wenig Ärzte. Meine jetztige Mesotherapeuten weigert sich z.b. Es ist nämlich so, dass wenn das Zeug ins Blut kommt, man nicht schwanger werden dürfte. Bei mir hat die Ärztin aber nur gemeint, wenn ich schwanger wäre, dann soll ich es ihr sagen - dann hörenw ir einfach nur mit der Mesotherapie auf.

lg


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat - Teufelszeug [Beitrag #22231 ist eine Antwort auf Beitrag #22169] :: Mi., 21 Oktober 2009 14:52 Zum vorherigen Beitrag gehen
Zitat:

wird einem das Zeug in die Kopfhaut gespritzt. Mir hat das sehr geholfen, obwohl mir die Pille gar nicht geholfen hatte. Also kann ich mir vorstellen, dass es bei dir auch gut hilft. Das wär vielleicht eine Alternative und ist sicherlich bedeutend harmoloser



Es ist mit Sicherheit NICHT harmloser, da es in den Körper aufgenommen wird. Natürlich nicht in der Dosis als wenn Du es oral nimmst, aber hier macht es eben auch die Dauer der Anwendung.



Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: TSH Wert
Nächstes Thema: haarausfall durch medikamente
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos