Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Pille wechseln und weitere NEWS
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Pille wechseln und weitere NEWS [Beitrag #22084] :: Mi., 14 Oktober 2009 12:46 Zum nächsten Beitrag gehen
So, war heut mal beim gyn. ein ganz lieber mann bei dem ich schon immer bin und der sich immer ganz viel zeit für mich nimmt...
hab ihm die sache mit dem HA geschildert und die Blutwerte die ich habe mitgebracht.
er meinte für eine Hormonanalyse müsste ich die pille absetzten und er würde mir eher raten die belara zu nehmen. hab auch gleich mein rezept dafür gekriegt. da ich in den nächsten tage eh meine periode bekomme überlege ich, gleich danach mit der neuen pille anzufangen. im moment hab ich die leios (die ist sehr gering dosiert, nehm ich seit dem ich 15 bin)...
was haltet ihr davon. würdet ihrs wagen unter HA Pille zu wechseln und auf die belara umzusteigen?

für antworten wäre ich sehr dankbar!

HAb heute noch nen Termin beim 'Nuklearmediziner, mal sie schilddrüse abchecken und morgen beim internisten, der mir mal erklären soll warum ich zu wenig rote blutkörperchen hab und die auch noch zu groß sind. hoff ich find endlich mal den fehler bei mir...

liebe grüße




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille wechseln und weitere NEWS [Beitrag #22085 ist eine Antwort auf Beitrag #22084] :: Mi., 14 Oktober 2009 12:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
achja, nochwas anderes....würdet ihr euch trauen regaine 2% zu erhöhen.? also ich nehms einmal am Tag --> 1ml und überlege 2x tägl. 1 ml zu nehmen. oder ist das sehr riskant? nochmal shedding?
sorry für die vielen Fragen, aber mir reichts echt mit dem blöden HA und ich klemm mich diesmal richtig dahinter! Nod




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille wechseln und weitere NEWS [Beitrag #22086 ist eine Antwort auf Beitrag #22084] :: Mi., 14 Oktober 2009 13:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Huhu,

na, dann brauchst du meine Valette Packung ja gar nicht mehr Wink
Ich habe übrigens auch jahrelang die Belara genommen und dann, als ich dann irgendwann mal Zwischenblutungen bekam, habe ich sofort ohne die Pille abzusetzen, die Valette genommen. Wobei ich unter der Valette ( die ich das letzte halbe Jahr genommen habe) ja extremem HA hatte, extremer noch als unter der Belara...
Wenn frau nicht auf die Pille angwiesen ist, würde ich sie an deiner Stelle einfach mal ganz absetzen und einen Hormonstatus machen lassen. Man kann ja auch immer noch in dieser Zeit natürlich verhüten.
Zu dieser Meinung bin ich nun, nach nunmehr 17 Jahren Pille gekommen Embarassed
Ich habe meiner FA stets von meinem HA vorgejammert und sie tat im Endeffekt nichts weiteres als mir immer wieder eine andere Pille zu verschreiben Rolling Eyes Rolling Eyes
Und falls man nicht an AGA leidet (und ich bin der Meinung, dass habe ich nun nicht, da ich den Ha immer nur schubweise habe und die Haare stets nachwachsen... es aber trotzdem nevt, da in den HA Zeiten mein Haar immer sehr ausdünnt Evil or Very Mad ), dann MUSS der HA einen anderen ( meist hormonellen) Grund haben und darüber können dir am besten deine unverfälschten Hormone Auskunft geben. Deswegen habe ich auch endlich mal mich getraut, die Pille abzusetzen, damit mein Hormonstatus bestimmt werden kann.
Nach 17 Jahren Pille ( du bist viel jünger, du wirst noch nicht so einen extremem Östrogenmangel haben) habe ich einen Östrogenwert, der gegen null tendiert und das , weil ich so lange schon stets Pillen mit einem hohen Gestagenwert genommen habe... eigentlich GEGEN den HA, aber wenn man diese Pillen zu lange nimmt, bekommt man wegen des Östrogenmangels auch HA...

Gut, dass du nun auch deine Schilddrüsenwerte bestimmen lässt, die kann man auch unter der Pille bestimmen lassen.
Denk an die die ft3 und ft4 und die Antikörpermitbestimmung!
Und auch wenn deine Werte im unteren Normalbereich liegen sollten, auch DAS kann Haarausfall verursachen! Haarausfall ist die Nebenwirkung NR 1 bei einer Schilddrüsenerkrankung!

Bei mir wird wohl der HA eine Kombi sein aus falsch behandelter SD über Jahre hinweg und Östrogenmangel durch jahrzehntelange Pilleneinahme...
Ich habe mir schon oft überlegt, den Schritt zu wagen und sie abzusetzen, mich dann aber nie getraut. Nun ist es mir fast egal, ich habe eh schon so dünne Haare, nun werden sie mir mit Absetzen der Pille vermutlich erstmal noch mehr verstärkt ausgehen um dann hoffentlich wieder gut zu wachsen.
ich habe meinem Mann schon gesagt, dass ich mir eventuell die Haare ganz abrasieren werde, wenn der HA nun noch schlimmer wird Cool Naja, wie immer heißt es mal wieder abwarten Rolling Eyes

ich bin gespannt, wie deine SD Werte sind ( ich habe nä Wo auch einen Blutabnahme termin!) und wie du dich bezüglich der Pille entscheidest!

Liebe Grüße!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille wechseln und weitere NEWS [Beitrag #22089 ist eine Antwort auf Beitrag #22086] :: Mi., 14 Oktober 2009 14:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hast du die belara gegen HA empfohlen bekommen, oder sie "zufällig" genommen? warum hast du gewechselt auf die valette?

ja bei mir ist halt jetzt die frage, ob ich umsteige. hab angst, dass mein HA halt noch schlimmer wird. wobei mein FA meinte, das passiert nicht. das wäre nur so wenn man von einer antiandrogenen auf meine jetztige umsteigt...???

oh mann, ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll....über die belara liest man hier viel schlechtes Sad

grüße




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille wechseln und weitere NEWS [Beitrag #22097 ist eine Antwort auf Beitrag #22089] :: Mi., 14 Oktober 2009 20:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe vor 17 Jahren angefangen, die Diane 35 zu nehmen, gegen HA. Dann nach Jahren Wechsel auf die Belara, auch wegen immer mal wieder kehrenden HA. Meine Blutwerte damals konnte man ja nie richtig bestimmen, da ich ja immer die Pille nahm, also meinte meine FA, die Belara ( als Haut und Haarpille bekannt) wäre gut für mich, da ich die Diane schon sehr lange nahm und es vor einiger Zeit hieß, das die Diane ungesund wäre ( warum weiß ich gar nicht mehr, ging auf die Leber oder so?!)
Als ich dann vor einiger Zeit Zwischenblutungen bekam ( ein Zeichen für Östrogenmangel! DAS hat meine Fa mir aber nicht gesagt, das habe ich mir im Netz zusammengegoogelt Rolling Eyes , denn hätte sie es mir gesagt, dann hätte ich mal nachgefragt, warum sie nach der Belara die Valette verschrieben hat, ebenfalls eine Pille mit antinadrogener Wirkung , also ebenfalls mit wenig Östrogenen...) gut, die Zwischenblutungen haben unter der Valette aufgehört, nicht aber der HA, der wurde noch schlimmer ( allerdings wurde zu dieser Zeit auch meine UF wahrscheinlich schlimmer, da ich zum Einen mein Medi nicht regelmäßig eingenommen habe -private Gründe- und zum Anderen es ja eh das falsche Schilddrüsenmedi für mich war.)
Magst du nicht mal deinen "richtigen" Hormonstatus erfahren???
Dann setze doch einfach mal die Pille für 3 Monate ab.
Ich frage mich eh, warum ICH das nicht schon eher mal gemacht habe Confused stattdessen habe ich jaaaaaaaaaaaaaaaaaahrelang brav eine Pille nach der anderen geschluckt und meiner Fa vertraut, ohne selbst mal alles zu hinterfragen...

Liebe Grüße Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille wechseln und weitere NEWS [Beitrag #22098 ist eine Antwort auf Beitrag #22084] :: Mi., 14 Oktober 2009 22:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hatte gestern einen Termin bei meiner Frauenärztin, und habe dort mein Problem mit dem Haarausfall angesprochen.
Auf meine Frage evtl den Hormonspiegel bestimmen zu lassen, meinte sie das wäre absoluter Quatsch, denn der wäre jeden Tag anders, und da das eine Privatleistung ist und nicht von den Kassen bezahlt wird, würden viele Ärzte damit nur die Patienten abzocken....
Sie meinte die Pille würde sich auf jeden Fall positiv auf das Haarwachstum auswirken, und hat mir die Valette verschrieben.
Jetzt bin ich aber sehr stark am Zweifeln, weil ich überall zu lesen bekomme, das die Valette eben auch Haarausfall begünstigen kann, ich habe mittlerweile sogar eher das Gefühl, das gerade das häufiger passiert, als das sie die Haare sprießen lässt.
Zudem brauche ich die Pille nicht zur Verhütung und lebe jetzt mittlerweile seit sechs Jahren pillenfrei, würde sie also nur wegen der Haare einnehmen.
Also lieber die Finger davon lassen?
Bin für Ratschläge dankbar!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille wechseln und weitere NEWS [Beitrag #22099 ist eine Antwort auf Beitrag #22098] :: Mi., 14 Oktober 2009 23:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich habe auch die valette jahre lang genommen.
ich weiss nicht ob mein haarausfall davon kam, aber geholfen hat sie auf jeden fall nicht !!!

lg




l-thyroxin 75,5µ
1x minox 5%
progesteron creme 3%
vitamin b5 & h spritzen

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille wechseln und weitere NEWS [Beitrag #22100 ist eine Antwort auf Beitrag #22099] :: Do., 15 Oktober 2009 13:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich würde auf jeden Fall die Hormonwerte bestimmen lassen...
das ist überhaupt kein Quatsch!!!
Klar, am zyklusanfang sind sie anders als am Ende, abr deshalb nehmen manche Ärzte ja sogar zweimal Blut ab ( zw dem 3-5Tag und dem 21.Tag) . Ich würde an Deiner Stelle den Arzt wechseln.
Auf die Valette bin ich auch nicht zu sprechen und heilfroh, dass ich eeeeeeeeeeeeeeeendlich mich getraut habe, sie abzusetzen.
Such mal nach einem älteren Beitrag "Diane &Co absetzen" oder so ähnlich ( glaube, auf der Seite 13 oder so) , da haben ganz viele ihre Erfahrungen mit solchen antiandrogen Pillen geschildert, bei 99% hat es nicht wirklich geholfen.
Und wenn du sie eh nicht brauchst, dann lass es doch sein!
Lass mal deine Hormone bestimmen und deine Schilddrüsenwerte!

Liebe Grüße!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille wechseln und weitere NEWS [Beitrag #22101 ist eine Antwort auf Beitrag #22100] :: Do., 15 Oktober 2009 13:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schilddrüse hab ich gestern checken lassen, werte bekomm ich morgen. mach mir aber nicht allzuviele hoffnungen. glaube nicht, dass es was damit zu tun hat. Pille hab ich mich nun entschieden meine alte zu behalten und nicht die belara zu nehmen. ich nehm meine pille seit 8 jahren, HA hatte ich zum 1. mal vor 3 jahren, ich glaube nicht, dass meine pille was damit zu tun hat. meine mom (ärztin), mein FA, der Internist, die Nuklearmedizinerin und mein Hautarzt meinen ALLE, dass es nicht hormonell bedingt ist und ich nicht gefahr eingehen soll, dass mir mehr haare ausgehen, weil ich die pille absetzte um meine hormone bestimmen zu lassen, die mit größter wahrscheinlichkeit in ordnung sind.

bin ich blöd, wenn ich hormone nicht checken lasse?
glaub halt auch nicht, dass da der hund begraben liegt...




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille wechseln und weitere NEWS [Beitrag #22102 ist eine Antwort auf Beitrag #22101] :: Do., 15 Oktober 2009 13:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
achja, war heute beim internistet. sollte ja von meiner hautärztin aus hin, weil ich ne anämie hab. so der internist sagte aber schwchsinn, er weiß gar nicht warum die hautärztin meinte, das müsse untersucht werden. bei mir sind alles werte ok für mein alter, das einzige,was man erhöhen könnte wäre vitamin b 12. da krieg ich jetzt insg. 5 spritzen alles 2,5 monate auf privatrezept. also meine blutwerte sind ok, schilddrüse wohl auch, hormone auch.

ABER mir gehen die haare aus wie blöd. woran kann das denn noch liegen...???

stress verursacht doch nicht nen HA mit 300 haaren am tag, oder? und wenn ja, dann müsste das doch mal wieder aufhören. gut, kann jetzt nicht behaupten, ich wäre grade ungestresst, hab ja HA... Rolling Eyes

oh mann.




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille wechseln und weitere NEWS [Beitrag #22103 ist eine Antwort auf Beitrag #22102] :: Do., 15 Oktober 2009 14:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Stress kann sehr wohl auch eine Ursache für HA sein!
Eine Freundin von mir hatte in Examenszeiten auch extrem HA und dann nie wieder.
Ich habe mir ja auch seit Jahren gesagt, dass mein HA bestimmt vom Stress kommt ( den ich eigentlich fast immer habe Rolling Eyes ) und ich deswegen phasenweise Haare verliere, so nach dem Motto:"Es ist zum Haare raufen"...
Aber zur Zeit bin ich der Meinung, es kann seit 17 Jahren nicht immer nur der Stress sein, der meinen HA verursacht.
Vitammangel kann auch HA verursachen, da las ich neulich hier im Forum drüber von einer, die auch Vitamin B 6 und 12 Kapseln schluckte und weg war er, der HA Shocked

Liebe Grüße!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille wechseln und weitere NEWS [Beitrag #22105 ist eine Antwort auf Beitrag #22103] :: Do., 15 Oktober 2009 17:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Latisha,

du sollst eine Sono deiner Schilddrüse machen lassen.

Laut Blutwerte bin ich seit Jahren kerngesund.

Nur die Sono hat ans Tageslicht gebracht, dass es wohl doch nicht so ist.

Also noch mal hin.

Und besteh drauf. Das ist DEIN Leben und DEIN Körper um den es geht.



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille wechseln und weitere NEWS [Beitrag #22106 ist eine Antwort auf Beitrag #22105] :: Do., 15 Oktober 2009 17:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
was ist denn eine sono genau? Embarassed




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille wechseln und weitere NEWS [Beitrag #22107 ist eine Antwort auf Beitrag #22106] :: Do., 15 Oktober 2009 17:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ultraschall der Schilddrüse.

Und wenn du es ganz richtig machen willst, gehst du noch zur Szintigraphie. Da bekommst du ein radioaktives Mittel gespritzt und es wird geschaut, wie die SD dieses aufnimmt. Eine gute Aufnahme bedeutet auch eine aktive SD. Dann muss man halt noch schauen, wie groß die SD ist und welche Werte du hast und wie dein Befinden ist.

Gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille wechseln und weitere NEWS [Beitrag #22108 ist eine Antwort auf Beitrag #22107] :: Do., 15 Oktober 2009 17:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ah also den ultraschall hat sie gemacht --> alles ok
ich warte mal ab, wie die werte sind. bekomme sie ja morgen.

danke für die antwort Wink




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille wechseln und weitere NEWS [Beitrag #22109 ist eine Antwort auf Beitrag #22108] :: Do., 15 Oktober 2009 18:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

was heißt alles ok? Größe? Gewebestruktur?

Und dann noch die werte.

Und evtl. eben szinti.



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille wechseln und weitere NEWS [Beitrag #22111 ist eine Antwort auf Beitrag #22109] :: Do., 15 Oktober 2009 18:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also größe, form und gewebe. werte hole ich morgen ab.
werde sie dann gleich hier reinsetzen Wink
aber meinst du wenn diese auch ok sind, dass es überhaupt sinnvoll/notwendig ist ein szinti zu machen?




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille wechseln und weitere NEWS [Beitrag #22112 ist eine Antwort auf Beitrag #22111] :: Do., 15 Oktober 2009 18:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ne, dann natürlich nicht mehr.

Wenns grenzwertig wäre alles, dann würd ich noch eins machen.

Aber meistens sagen Sono und Werte schon genug aus.



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille wechseln und weitere NEWS [Beitrag #22121 ist eine Antwort auf Beitrag #22112] :: Fr., 16 Oktober 2009 10:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also liebe tweety, Schilddrüsenwerte sind alle bestens. die ärztin hats auch mal meiner mom (zum doppelcheck Smile ) gefaxt...die meint auch alles ist in ordnung.
sie wirds heute noch meinem dad zeigen (ist auch arzt) und dann hab ich 2 meinungen.

ich fürchte (naja das hört sich jetzt auch blöd an, aber ich will halt nen grund endlich wissen) Schilddrüse ist ausm rennen, hormone auch, blutwerte auch.

aber woran kanns denn noch liegen?

liebe grüße




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille wechseln und weitere NEWS [Beitrag #22122 ist eine Antwort auf Beitrag #22121] :: Fr., 16 Oktober 2009 10:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
oh...ich meinte nicht 2 sondern 3 meinungen (da 3 ärzte Smile )




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille wechseln und weitere NEWS [Beitrag #22124 ist eine Antwort auf Beitrag #22122] :: Fr., 16 Oktober 2009 12:25 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hast du die Werte selber? Inclusive Normwerte?

Entschuldige, aber Ärzte sind nunmal "nur" Ärzte. Nicht dass ich was besseres wäre, um Gottes willen.

Aber Ärzte haben von solchen Dingen leider meist keine Ahnung. Du kannst ja auch gerne mal im Hashimoto-Forum stöbern bzgl. Schilddrüse. Damit du auch wirklich sicher gehen kannst.

Ansonsten würde mir eben noch einfallen: Nebennieren, Kryptopyrollurie, Verpilzung des Darms, Übersäuerung ect.





Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Regaine 2% -DosisErhöhung?
Nächstes Thema: Hoffnungsschimmer
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos