Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Welche Blutwerte bestimmen lassen??
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Welche Blutwerte bestimmen lassen?? [Beitrag #21789] :: Mo., 14 September 2009 18:53 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

nachdem ich jetzt seit über 3 Monaten Regaine 2 % nehme und die einzige Wirkung die ist, dass ich "noch lichteres Haar" bekommen habe, habe ich jetzt am Mittwoch einen Termin beim Hausarzt. Ich möchte nochmals per Blutuntersuchung ALLES abchecken lassen!

Meine Schilddrüse ist zwar lt. Sonographie in Ordnung, aber der TSH-O Wert mit 2,6 glaube ich auch nicht so toll, so dass ich auf jeden Fall Hashimotoo ausschließen lassen will. Reicht es hier ft3 und ft4 bestimmen zu lassen??
Kann ich noch andere Autoimmunerkrankungen in Betracht ziehen, wenn ja welche Werte wären dafür nötig!
Eisenwert lag bei der letzten Blutspende vor 6 Wochen bei 15,6 das passt ja.
Ich möchte gut vorbereitet zum Arzt und mich nicht gleich wieder mit androgen abspeisen lassen, so wie vor 1 Jahr!!!! Irgendwie nimmt einen doch eh keiner ernst Sad Kann der Arzt mir die Untersuchung eigentlich verweigern?

LG
Didi123


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Welche Blutwerte bestimmen lassen?? [Beitrag #21791 ist eine Antwort auf Beitrag #21789] :: Mo., 14 September 2009 19:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also wegen Hashimoto reichen die freien T4 und T3 werte und auch die Antikörper sollten getestet werden : MAK und TAK....weil wenn du die hast dann isses sicher. Meine SD werte waren anfangs auch nur leicht erhöht (TSH) bei 2,5 und jetzt hab ich nen ausgewachsenen Hashi bekommen.

Andere autoimmunkh. sind z.B. Zöliakie..darauf wurde ich jetz getestet...aber ich weis nicht wie da die antikörper heißen.

Androgene, Östrogene...sidn auch so paar hormone die mir einfallen.


Und ich wurde auch mit Androgen abgespeisst obwohl ich nen hashimoto habe!!!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Welche Blutwerte bestimmen lassen?? [Beitrag #21795 ist eine Antwort auf Beitrag #21789] :: Mo., 14 September 2009 23:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wirklich ausschließen kann man hashi nie. selbst bei niedrigen AKs und ohne große auffälligkeiten im sono (manche ärzte können es auch einfach nicht richtig auswerten) kann es theoretisch noch sein... aber AKs auf jedenfall testen lassen: TPO-Ak, Tg-Ak, Trak

bzgl. eisen sollte ferritin untersucht werden.

und ja, der arzt kann dir die untersuchung verweigern. gerade bei so einer umfassenden abklärung der SD könnte er aber auch zum facharzt überweisen.

am besten, du hast typische symptome - falls nicht, hast du sie trotzdem Wink

und wenn du noch sexualhormone willst, wird der hausarzt wohl eher auch nicht mitspielen bzw. ich weiß nicht, ob das nicht sowieso beim facharzt gemacht werden muss.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Welche Blutwerte bestimmen lassen?? [Beitrag #21797 ist eine Antwort auf Beitrag #21795] :: Di., 15 September 2009 10:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo und danke erstmal für die Antworten!

Ich muss mich nur kurz korrigieren, mein TSH-O (EIA) Wert lag bei 2,18 !! Sonographie wurde schon von einem Facharzt (einem sehr guten!) gemacht. Aus diesem Grund habe ich auch etwas Bedenken, dass der Hausarzt mich nicht ernst nehmen wird! Sad Sad Sad

Weiterhin möchte ich noch einmal einen richtigen Hormonspiegel machen lassen. Allerdings nehme ich die Pille und weiß gar nicht, ob das dann möglich ist??? Ich hatte halt eigentlich immer mehr mit meinem "vermehrten" Haarwuchs an Beinen und Armen zu kämpfen, dass ich mal Probleme mit "zu wenig" Haaren bekommen könnte, hätte ich im Leben nicht gedacht!!!! Ich muss dazu sagen, dass aufgrund der Körperbehaarung bei mir mit 15/16 Jahren mal Blut genommen wurde, ob ich zuviel männliche Hormone hätte, was aber trotz der Behaarung nicht der Fall war!

LG
Didi123

[Aktualisiert am: Di., 15 September 2009 10:32]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Welche Blutwerte bestimmen lassen?? [Beitrag #21798 ist eine Antwort auf Beitrag #21795] :: Di., 15 September 2009 10:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ups doppelt....

[Aktualisiert am: Di., 15 September 2009 10:32]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Welche Blutwerte bestimmen lassen?? [Beitrag #21800 ist eine Antwort auf Beitrag #21797] :: Di., 15 September 2009 10:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ein kompletter hormonstatus macht unter der pille keinen sinn.

was aber dennoch sein kann, dass die nebennieren zu viele androgene produzieren. die kann/sollte man also testen.

aber wie man da argumentativ bei einem arzt am besten vorgeht, ich weiß es nicht.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Welche Blutwerte bestimmen lassen?? [Beitrag #21801 ist eine Antwort auf Beitrag #21789] :: Di., 15 September 2009 11:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
um hashimoto ausschliessen zu können musst du die antikörper bestimmen lassen. der tsh reicht da nicht.

und ja, den find ich auch grenzwertig bei dir.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Welche Blutwerte bestimmen lassen?? [Beitrag #21805 ist eine Antwort auf Beitrag #21801] :: Mi., 16 September 2009 10:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

war ja heute beim Blutabnehmen. Nach meiner Schilderung meinte der Arzt: „Dann machen wir halt mal ein großes Blutbild“ und ich musste 15 Euro bezahlen; aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob da all die Werte automatisch gemessen werden, welche ihr mir in eueren Beiträgen genannt habt!?!?!

LG
Didi


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Welche Blutwerte bestimmen lassen?? [Beitrag #21806 ist eine Antwort auf Beitrag #21805] :: Mi., 16 September 2009 11:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
nein, wohl kaum, denn dazu gehören weder die SD-werte, noch eisen, noch sonstwas.

und dass du dafür dann auch noch 15 € bezahlen musst, es ist absolut unverschämt! ich wäre vorher gegangen, der arzt hätte mich nie wieder gesehen...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Welche Blutwerte bestimmen lassen?? [Beitrag #21810 ist eine Antwort auf Beitrag #21806] :: Mi., 16 September 2009 22:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Na ja, mal gucken, morgen weiß ich mehr... Nod

LG Didi123


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Welche Blutwerte bestimmen lassen?? [Beitrag #21818 ist eine Antwort auf Beitrag #21810] :: Do., 17 September 2009 19:46 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,

habe mir heute telefonisch das Ergebnis meines Bluttests abgeholt. Lt. meinem Hausarzt sind alle Werte in Ordnung!!! Ich werde mir aber von der Auswertung noch eine Kopie holen, denn einzelne Werte nannte er mir nicht.

Wäre eigentlich bei androgenem Haarausfall der Hormonaushalt auffällig (z.B. erhöhtes Testosteron)?

LG
Didi123


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Hilfe Besserung in Sicht oder doch nicht ????
Nächstes Thema: Regaineleute, helft mir bitte...was ist denn bei mir los?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos