Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Hilfe!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
fragezeichen.gif   Hilfe! [Beitrag #21427] :: Mi., 22 Juli 2009 12:33 Zum nächsten Beitrag gehen
Hey ihr! Smile

Also, ich bin neu hier, allerdings habe ich schon seit ca. einem Dreiviertel Jahr Probleme mit Haarausfall (dabei bin ich erst 19 Sad ), sowie auch Kopfhautprobleme: vor allem Jucken, z.T. auch Brennen und leichte Schuppen. Kann das eigentlich im Zusammenhang stehen?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich war bereits bei 2 Ärzten, aber eine Ursache wurde noch nciht gefunden. (Trychogramm ok, Blutwerte auch normal, Kopfhaut etwas gereizt/entzündet)
Ich bezweifele, dass der HA erblich bedingt ist, da KEINER in unserer Familie Haarausfall hatte. Trotzdem hat mir die Äztin Regaine verschrieben. Sollte ich es trotzdem damit probieren??

Außerdem auch noch ein Shampoo gegen die Schuppen (Stieprox oder so) und ein Cortisonpräparat gegen das Jucken.

Zusätzlich nehme ich noch einiges an Mineralien, etc. (Eisen, Zink, Folsäure, Biotin, Vitamin b12).

Gibte es ncoh irgendetwas was ich tun kann? Sollte ich ncohmal eine Blutuntersuchung machen? (Hormonspiegel testen u.Ä.) Wenn ja, welche Werte sind wichtig?

Liebe Grüße, Melissa


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hilfe! [Beitrag #21428 ist eine Antwort auf Beitrag #21427] :: Mi., 22 Juli 2009 13:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bei mir fing es damals auch so an... quasi vom einem tag auf den anderen fing meine kopfhaut stark an zu jucken, z.t. zu brennen und meine haare rieselten vom kopf. kurze zeit später kamen dann schuppen hinzu.

lass das mit regaine und genauso den cortisonkram! die diagnose "erblich bedingt" ist in erster linie eine verlegenheitsdiagnose, von ärzten, die sowieso keine ahnung haben. dermatologen sind nicht der richtige ansprechpartner (außer du hast eine kopfhauterkrankung), trichogramm zur diagnosestellung völlig sinnlos!

die basis ist, dass man das blut umfangreich untersuchen lässt. dazu ist es aber letztlich wichtig, dass man sich selbst mit dieser ganzen thematik auseinandersetzt! oft fehlen wichtige werte, sie werden am falschen zyklustag gemacht, die normbereiche sind veraltet und die interpretation seitens der ärzte ist dann völlig unzureichend.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hilfe! [Beitrag #21429 ist eine Antwort auf Beitrag #21427] :: Mi., 22 Juli 2009 17:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Melissa,
hast du grad viel Stress? Dann gäbe es da vielleicht einen Zusammenhang. Aber Blutwerte (Hormone etc.) und Eisenmangel oder so würde ich auf jeden Fall checken lassen.
Und falls du mit viel Stress unterwegs bist schau mal hier im Infoteil unter spannungsbedingtem Haarausfall nach - vielleicht trifft das ja auf dich zu
Gruss
Sabzge


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hilfe! [Beitrag #21434 ist eine Antwort auf Beitrag #21427] :: Do., 23 Juli 2009 16:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Melissa,

also wenn deine Kopfhaut sowieso schon entzündet bzw. gereizt ist, würde ich das mit dem Regaine erst einmal lassen.
Da bei Regaine der Wirkstoff in Alkohol gelöst ist, wirst du sicherlich Probleme mit Regaine bekommen. Nicht wegen des Minoxidils, sondern vielmehr wegen des Alkohols.
Zunächst würde ich einmal überlegen, ob du vielleicht gegen irgendeinen Stoff (sei es nun im Shampoo oder ein Nahrungsmittel, etc.) alergisch bist bzw. ob du vielleicht ein Hormonproblem hast. Hast du vielleicht Pille angefangen/gewechselt/abgesetzt?
Kann es sein, dass du Probleme mit der Schilddrüse hast?
Bist du im Moment extrem im Stress?
Da muss noch etwas Anderes im Argen sein. An anlagebedingten Haarausfall glaube ich bei dir nicht.





Regaine 2% 2-mal täglich
Thyronajod 125 mg

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hilfe! [Beitrag #21436 ist eine Antwort auf Beitrag #21427] :: Do., 23 Juli 2009 18:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
mein Sohn (17 Jahre) hat auch eine ganze Weile Regaine genommen.
Zudem hat er Haarspray und Haarschaum nicht mehr genommen.
Nun meinen wir zu erkennen dass das Haar wieder etwas dichter wird.
LG tina92


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hilfe! [Beitrag #21455 ist eine Antwort auf Beitrag #21436] :: Sa., 25 Juli 2009 16:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hm. Also, erstmal danke für eure Antworten. Smile
Ich denke ich werde nochmal eine Blutuntersuchung machen. Welche Werte sollte man denn testen lassen? Wie lässt sich denn fetsstellen, ob es sich um eine Kopfhauterkrankung handelt (also wäre ja eigentlich logisch, wegen des Juckens+ Brennens der Kopfhaut). Die Ärztin hat sich die Kopfhaut kurz angeguckt und gesagt sie wäre etwas entzündet, aber ehr dann nciht.

Also Stress kann durchaus eine Ursache sein, aber ich denke nicht die komplette. Ich habe auch noch andere Beschwerden, kann es da Zusammenhänge geben??---> vielleicht fällt euch ja zufällig was dazu ein:
sehr oft Herzrasen/ starkes Schlagen des Herzens
(habe zwar eine leichte Herzschwäche: Mitralklappeninsuffizienz, der Arzt meinte aber das macht KAUM-GAR KEINE Beschwerden normalerweise außer Herzrhytmusstörungen)
dann ist mein linkes Ohr irgendwie dauernd zu (vor allem bei Anstrengung, Stress---habe das auch schonmal meinem Arzt gesagt, er meinte es läge am Blut(hoch)druck, der ist bei mir aber eigentlich normal, bzw. GANZ leicht erhöht, früher war er aber eher zu niedrig), genrell 'Schwächegefühl', starkes Schwitzen, Nervosität

Das KÖNNEN natürlich auch alles Dinge sein, die psychisch bedingt sidn, vielleicht aber eben auchnicht.

Achje, das ist schon alles schwierig.




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hilfe! [Beitrag #21456 ist eine Antwort auf Beitrag #21455] :: Sa., 25 Juli 2009 18:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
natürlich können deine anderen beschwerden und dein haar- und kopfhautproblem zusammenhängen.

überhaupt ist es nicht so unwahrscheinlich als frau irgendeine hormonelle störung zu haben, die dann eben auch den haarausfall auslöst (und z.t. ist das auch das einzige symptom).

auf jedenfall solltest du deine schilddrüse untersuchen lassen: bestimmung TSH und (!) fT3 und fT4; ultraschall wäre auch nicht schlecht, da muss sich der arzt aber bzgl. der schilddrüse gut auskennen, sonst wird das schon mal falsch gedeutet

davon lass dir dann alles als kopie geben und dann schau am besten auf http://www.ht-mb.de ins forum und stell das da rein.

nimmst du die pille? wenn nein, zyklus regelmäßig?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hilfe! [Beitrag #21465 ist eine Antwort auf Beitrag #21456] :: Mo., 27 Juli 2009 09:52 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hi du,

also für mich klingt das eindeutig nach einer hormonellen Störung. Sei es nun falsche Pille, Schilddrüse oder was auch immer.
Ich würde dir empfehlen, einen Endokrinologen aufzusuchen und das alles mal checken zu lassen. Gerade Hitzewallungen und innere Unruhe sind gerne Zeichen für ein hormonelles Problem.
Also auf zur Hormonuntersuchung!
Liebe Grüße,
Katja




Regaine 2% 2-mal täglich
Thyronajod 125 mg

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Kleine Umfrage - mich würde mal interessieren.....
Nächstes Thema: stress bedingt?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos