Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » DHT erhöht - andere Hormone o.k. - was tun?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon5.gif   DHT erhöht - andere Hormone o.k. - was tun? [Beitrag #20375] :: Fr., 16 Januar 2009 10:20 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich hatte hier ja schon mal geschrieben, dass ich seit vielen Jahren an Haarausfall leide.
Vor einem dreiviertel Jahr wurden schließlich beim Endokrinologen die Sexualhormone und die Schilddrüse kontrolliert. Sexualhormone waren alle in der Norm und der ACTH-TEst unauffällig. Allerdings wurde eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und ich arbeite seitdem an meiner Einstellung.

Da sich leider noch keine Verbesserung eingestellt hat, habe ich nun auf eigene Kosten noch das DHT bestimmen lassen, was der Endo zuvor nicht mitgemacht hat.
Gestern hab ich nun das Ergebnis, dass mein DHT erheblich erhöht ist. Da alle anderen Hormone normal waren meint der Arzt, dass das Problem die 5-Alpha-Reduktase ist, welche zuviel Testosteron in DHT umwandelt.
Seiner Meinung nach ist die einzigst mögliche Behandlung Regaine, da Finasterid für Frauen verboten sei.

Wer von Euch ist in der selben Situation und kann mir sagen, ob das so richtig ist, oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt das DHT zu senken.
Ist das erhöhte DHT mit Sicherheit der Auslöser für den Haarausfall?

Bevor ich mit Regaine anfange würde ich gerne noch Eure Erfahrungen hören. Könnt Ihr mir bitte helfen? Sad

Gruß
Elisabeth


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: DHT erhöht - andere Hormone o.k. - was tun? [Beitrag #20377 ist eine Antwort auf Beitrag #20375] :: Fr., 16 Januar 2009 14:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Elisabeth schrieb am Fre, 16 Januar 2009 10:20

Hallo,

ich hatte hier ja schon mal geschrieben, dass ich seit vielen Jahren an Haarausfall leide.
Vor einem dreiviertel Jahr wurden schließlich beim Endokrinologen die Sexualhormone und die Schilddrüse kontrolliert. Sexualhormone waren alle in der Norm und der ACTH-TEst unauffällig. Allerdings wurde eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und ich arbeite seitdem an meiner Einstellung.

Da sich leider noch keine Verbesserung eingestellt hat, habe ich nun auf eigene Kosten noch das DHT bestimmen lassen, was der Endo zuvor nicht mitgemacht hat.
Gestern hab ich nun das Ergebnis, dass mein DHT erheblich erhöht ist. Da alle anderen Hormone normal waren meint der Arzt, dass das Problem die 5-Alpha-Reduktase ist, welche zuviel Testosteron in DHT umwandelt.
Seiner Meinung nach ist die einzigst mögliche Behandlung Regaine, da Finasterid für Frauen verboten sei.

Wer von Euch ist in der selben Situation und kann mir sagen, ob das so richtig ist, oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt das DHT zu senken.
Ist das erhöhte DHT mit Sicherheit der Auslöser für den Haarausfall?

Bevor ich mit Regaine anfange würde ich gerne noch Eure Erfahrungen hören. Könnt Ihr mir bitte helfen? Sad

Gruß
Elisabeth


Ich kenne mich nicht sehr wenig in der Senkung von DHT aus (ausser mit Finasterid). Frag doch mal im Männerforum nach, sie scheinen sich sehr gut mit DHT und alternativen Senkmöglichkeiten auszukennen.

Zumindest hast du ja eine mögliche Ursache für deinen HA gefunden, daher würde ich an der Senkung von DHT arbeiten und KEIN Regaine nehmen, da durch Regaine zwar das Haarwachstum stimuliert werden kann, an der Ursache aber nicht gearbeitet wird.

Es ist quasi so, dass zwar Haare nachwachsen, sie aber dennoch der schädlichen Wirkung von DHT ausgesetzt sind..und deine Therapie quasi nicht optimal wäre.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: DHT erhöht - andere Hormone o.k. - was tun? [Beitrag #20378 ist eine Antwort auf Beitrag #20377] :: Fr., 16 Januar 2009 15:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Optima,

danke für Deine Antwort!
Der Arzt meinte, dass Regaine lokal auch ein 5-Alpha-Reduktase-Hemmer wäre. Das stimmt so nicht oder? Zumindest habe ich unter Minoxidil nichts darüber gefunden.

Gruß Vroni


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: DHT erhöht - andere Hormone o.k. - was tun? [Beitrag #20379 ist eine Antwort auf Beitrag #20378] :: Fr., 16 Januar 2009 16:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Elisabeth schrieb am Fre, 16 Januar 2009 15:07

Hallo Optima,

danke für Deine Antwort!
Der Arzt meinte, dass Regaine lokal auch ein 5-Alpha-Reduktase-Hemmer wäre. Das stimmt so nicht oder? Zumindest habe ich unter Minoxidil nichts darüber gefunden.

Gruß Vroni

Ohh..
Ich glaube da stand auch was dazu im Männerforum, aber ich glaube, dass diese Aussage ist nicht 100% bewiesen.

Soweit ich weiss, weiss man nocht nicht genau WIE Minoxidil funktioniert. Schilder doch einfach deinen Fall im Männerforum, die kennen sich gut aus mit 5-alpha-Reduktase-Hemmern, da dies die HAUPTURSACHE ihres Haarausfalls ist.

Ach nochwas: der Nachteil von Minoxidl ist das Shedding....

[Aktualisiert am: Fr., 16 Januar 2009 16:27]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: DHT erhöht - andere Hormone o.k. - was tun? [Beitrag #20380 ist eine Antwort auf Beitrag #20378] :: Fr., 16 Januar 2009 17:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schau mal hier:
http://www.alopezie.de/fud/index.php/m/142927/#page_top

Das heisst ja wohl das Minoxidil kein 5-alpha Reduktase Hemmer ist

So genau versteh ich das nicht..

[Aktualisiert am: Fr., 16 Januar 2009 17:23]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: DHT erhöht - andere Hormone o.k. - was tun? [Beitrag #20388 ist eine Antwort auf Beitrag #20375] :: Di., 20 Januar 2009 13:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

nun hab ich auch mal im Forum nebenan gefragt. Mein Arzt hat wohl unrecht mit der Behauptung, dass Minox über die Hemmung der 5-Alpha-Reduktase das DHT senkt. Eher scheint das Gegenteil der Fall zu sein. Shocked

Was mich jetzt noch interessieren würde:
Gibt es hier im Forum keine Frau, die das selbe Problem hat, dass das DHT aufgrund einer zu hohen Aktivität der 5-Alpha-Reduktase erhöht ist und dabei alle anderen Sexualhormone normalwertig sind?

Ich würde so gerne Erfahrungen dazu austauschen.

Über die Suchfunktion bin ich auf ein Forumsmitglied "b.linda" gestoßen, die exakt das selbe Problem hatte. Aber leider ist sie seit 2007 nicht mehr im Forum aktiv gewesen. Kennt sie jemand von Euch? Question

Gruß Elisabeth


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: DHT erhöht - andere Hormone o.k. - was tun? [Beitrag #20609 ist eine Antwort auf Beitrag #20388] :: Sa., 21 Februar 2009 19:23 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,
bin gaaanz neu hier.
Bei mir ist das DHT auch erhoeht aber leider auch alle moeglichen anderen maennlichen Hormonwerte.
Habe ein adrenogenitales Syndrom (AGS).
Man kann verschiedene Antiandrogene nehmen wie eben:
Finasterid (Propecia) duerfen wohl nur Maener nehmen?!
Spironolacton (nehm ich!)
Androcur (Cyproteronacetat)
Flutamid
Einige davon gibt es auch in der Pille wie Czproteronacetat in der Diane35.
Die Antiandrogene muss man eigentlich auch immer parallel mit einer Pille nehmen durch die Fruchtschaedigende Wirkung bei maennlichen Foeten.

Ich selbst habe leider durch eine Cortison Behandlung Haarausfall bekommen und nun geht er nicht mehr weg. Werd meine Problematik noch mal extra schreiben. Smile

Liebe Gruesse,
Lea


[Aktualisiert am: Sa., 21 Februar 2009 19:24]


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Kann jemand auf die Blutwerte sehen, bitte???
Nächstes Thema: An alle Pillenabsetzerinnen!
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos