Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Haarausfall durch Nahrungsergänzungsmittel
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Haarausfall durch Nahrungsergänzungsmittel [Beitrag #19949] :: Mi., 12 November 2008 12:58 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo, ich hätte mal eine Frage.

Diese ganzen NEMs wie Priorin, Pantovigar etc. sind ja alle zur Behandlung von AGA gedacht.

Was würde passieren, wenn jemand diese Dinger schluckt, der keine AGA, sondern "nur" diffusen Haarausfall hat? (Zumal sich AGA ja manchmal nicht so eindeutig diagnostizieren lässt.)

Könnte es sein, dass sich der HA dadurch verschlimmert?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall durch Nahrungsergänzungsmittel [Beitrag #19952 ist eine Antwort auf Beitrag #19949] :: Mi., 12 November 2008 16:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo, also meine Wissens ist doch Pantovigar auchfür diffusen HA , oder täusche ich mich, meiner ist denk!ich diffus und ich habe mal ein viertel jahr die dinger geschluckt , naja eigentl. ohne nennenswerten Hinweis... Wink obs hilft oder nicht, denke aber diese NEMS kann man sich sparen, ne Möhre Apfel ec. tuts auch, man wird ja arm....


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall durch Nahrungsergänzungsmittel [Beitrag #19953 ist eine Antwort auf Beitrag #19952] :: Mi., 12 November 2008 17:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gib's zwischen den beiden eigentlich 'nen Unterschied?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall durch Nahrungsergänzungsmittel [Beitrag #19954 ist eine Antwort auf Beitrag #19953] :: Mi., 12 November 2008 17:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
einige Erklärungen (verbessert mich, wenn was nicht stimmt):
Mediziner unterscheiden bei Frauen zwischen diffusem Haarausfall und androgenetischem Haarausfall, damit ist aber in erster Linie nur das Haarausfallmuster gemeint.
diffuses Haarausfallmuster: gleichmässige Ausdünnung auf dem ganzen Kopf

androgenetisches Haarausfallmuster: hauptsächlich am Scheitel/Oberkopf/Geheimratsecken

Auf der anderen Seite muss bezüglich der Ursachen unterschieden werden, sehr oft sind die Ursachen unklar...
diffuse Haarausfallursache: Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen, Proteine etc..., Schilddrüse

androgenetische Haarausfallursache: hormonelle Ursachen allgemein

Bezüglich der Ursachen wurde bisher noch nichts 100% in der Medizin bewiesen. Es steht nicht einmal fest, dass Frauen die Form der männlichen androgenetische Alopezie (Empfindlichkeit gegenüber DHT) haben können.

Es kann natürlich auch dazu kommen, dass es Mischformen zwischen den Ursachen und den Haarausfallmustern gibt. Beispielsweise kann sich Eisenmangel mit hormonellen Problemen summieren und zu einem androgenetischen Haarausfallmuster kommen.

Man sieht es ist alles nicht so klar und auch die Forschung hat bisher keine genauen Beweise liefern können.

Ich denke, wenn du NEMs zu dir nimmst, in normalen Mengen, die deinen Körper nicht vergiften, dann werden nicht mehr Haare ausfallen. Es gibt aber auch keine Garantie, dass es funktioniert..

Im Einsteigerthread steht auch viel zum Thema..


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall durch Nahrungsergänzungsmittel [Beitrag #19955 ist eine Antwort auf Beitrag #19954] :: Mi., 12 November 2008 18:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

danke für die ausführliche Antwort. Du scheinst dich gut auszukennen, da ergreife ich mal die Gelegenheit und belästige dich gleich nochmal. Smile

Ich bin gesund und hab keinen Mangel an irgendwas (behauptet jedenfalls mein Arzt). Trotzdem fallen mir die Haare aus. Heißt das, ich hab AGA?

Danke im Voraus.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall durch Nahrungsergänzungsmittel [Beitrag #19959 ist eine Antwort auf Beitrag #19955] :: Mi., 12 November 2008 19:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wo fallen sie dir denn aus.....ich denke bei mir ists diffus, meine ganze Kopfverteilung hat abgenommen...also nicht so am scheitel eher Hinterkopf...die Ärzte meinen ja immer ach ihr Eisenwert liegt in der Norm(12-120) und wenn man dann 14 hat hat man keinen Eisenbzw. ferritinmangel...haha und woher habe ich dann meinen HA???Da könnte man doch die Doctoren Twisted Evil Nehme seit 6 Monaten ferrosanol , frag mich wie lange das so dauert bis ein Speicher gefüllt und neue Haare wachsen!!!!!(Heul)


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall durch Nahrungsergänzungsmittel [Beitrag #19965 ist eine Antwort auf Beitrag #19955] :: Mi., 12 November 2008 23:42 Zum vorherigen Beitrag gehen
Wie gesagt, das ist eine Frage, die man kaum beantworten kann.
Du musst eben alle Faktoren abchecken. Zum Eisenmangel:
Ich kann es nicht oft genug sagen:
der reine Eisenwert ist unbrauchbar um eine Diagnose zu stellen. Man muss gleichzeitig Transferrin und Ferritin messen und deren Zusammenhang betrachten. Falls dein Arzt gesagt hat, dass alles in Ordnung ist und nur den Eisenwert betrachtet hat, dann kann das schon mal nicht stimmen.

Der Ferritinwert sollte ab 80 liegen aber natürlich nicht über der Obergrenze. Ihr solltet auf Ferritin über 80 hinarbeiten, damit Haare wachsen..(das hat mir mein Hautarzt erklärt) und noch ein Tipp: solange man Eisen substituiert (Einnahme von Eisentabletten) ist der Ferritinwert fälschlicherweise erhöht, entweder die Tabletten eine Woche vorher absetzen oder die Tatsache, dass Eisentabletten eingenommen wurden, in die Interpretation des Wertes einschliessen.

Ich denke sehr viele Frauen haben zumindest leichten Eisenmangel, der bei manchen zum Haarausfall führt.

Zum anderen kann es sein, dass du stark auf Androgene (männliche Hormone) reagierst, obwohl sich deine Werte im Normbereich befinden, und dann kann auch zu Haarausfall führen..

Es ist alles nicht so leicht, aber du solltest wirklich JEDEN Mangel ausschließen. Typische Mangelerscheinungen sind auch Vitamin-B Mangel (vorallem, wenn man die Pille nimmt).


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Mal eine "doofe" Frage
Nächstes Thema: Seit 1 Jahr Haarausfall nach Absetzen Pille
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos