Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Hautarzt oder Haarsprechstunde
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Hautarzt oder Haarsprechstunde [Beitrag #19235] :: So., 07 September 2008 10:56 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
meine Haare werden immer dünner und lichter. Ich habe es langsam satt, das mir die Leute immer auf den Kopf starren und ich habe schon langsam Genickstarre,weil ich den Kopf immer schief halte. Mir macht es wirklich zu schaffen. Ich habe keine Über-oder Unterfunktion der Schilddrüse, aber extrem erhöhte MAK-Werte (schon seit Jahren) Bis jetzt habe ich es aus Feigheit immer vor mir her geschoben, wegen meiner Haare zum Arzt zu gehen, aber ich halte es nicht mehr aus. Meine Kopfhaut scheint immer mehr durch. Sollte ich zuerst zum Hautarzt gehen oder gleich zur Haarsprechstunde. Wohne in der nähe von München und könnte zur LMU. Wie sind eure Erfahrungen?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hautarzt oder Haarsprechstunde [Beitrag #19236 ist eine Antwort auf Beitrag #19235] :: So., 07 September 2008 11:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

also ich würde dir als Anlaufstelle einen Endokrinologen empfehlen, er ist der Arzt schlechthin, den Grund für deinen Haarausfall festzustellen!Bei ihm werden sämtliche Untersuchungen durchgeführt, die ein Hautarzt nicht macht! In der Haarsprechstunde bist du vielleicht als zweite Lösung gut aufgehoben!

Sabine


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hautarzt oder Haarsprechstunde [Beitrag #19237 ist eine Antwort auf Beitrag #19236] :: So., 07 September 2008 11:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Sasu61,

ich kann mich Sabine nur anschließen. Insbesondere aufgrund der erhöhten MAK-Werte, die ja den Verdacht einer Schilddrüsenerkrankung nahe legen, ist ein Endokrinologe die erste Wahl. Meines Wissens gibt es bei denen auch welche, deren Schwerpunkt speziell die Schilddrüse ist.

MIt Hautärzten habe ich - wie so viele hier - seeeehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben - tut mir wirklich leid - was HA angeht meistens gar keine Ahnung. Welche Diagnosen und Ratschläge ich dort bekommen habe... es macht mich immer noch wütend Mad

Mit Haarsprechstunden habe ich leider keine Erfahrung.

Viele Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hautarzt oder Haarsprechstunde [Beitrag #19238 ist eine Antwort auf Beitrag #19237] :: So., 07 September 2008 11:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank für eure Antworten. Ich war schon einige Male in der Endokrinologie in München (jetzt allerdings schon länger nicht mehr), und mir wurde gesagt ich solle Seelen nehmen.Seelen ist aber nicht gerade hilfreich bei Haarausfall! Bin ratlos!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hautarzt oder Haarsprechstunde [Beitrag #19239 ist eine Antwort auf Beitrag #19238] :: So., 07 September 2008 13:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

wenn du dich bei deinem Endokrinologen nicht verstanden oder falsch behandelt fühlst, würde ich Rat bei einem anderen Endokrinologen suchen! Sollte dies in deinem Fall nicht möglich sein, würde ich die Haarsprechstunde damit konfrontieren, keinesfalls den Hautarzt, denn diese, wie schon meine Vorrednerin geschrieben hat, kennen sich meist nicht genug damit aus und verschreiben einem prinzipiell nur etwas zum "draufklatschen" auf die Kopfhaut!

Grüße
Sabine


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hautarzt oder Haarsprechstunde [Beitrag #19243 ist eine Antwort auf Beitrag #19239] :: So., 07 September 2008 17:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke!
Brauche ich für die Haarsprechstunde eine Überweisung vom Hausarzt? Muss ich mich speziell vorbereiten, z.B. länger nicht Haare waschen etc. Ich bin gestern erst aus dem Urlaub zurück gekommen und hab morgen noch frei, und könnte schnell nach München fahren. Soweit ich weiss, brauche ich für die LMU nicht vorab einen Termin zu machen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hautarzt oder Haarsprechstunde [Beitrag #19244 ist eine Antwort auf Beitrag #19243] :: So., 07 September 2008 18:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

normalerweise braucht man eine Überweisung vom Hautarzt, aber in deinem Fall würde ich dann den Hausarzt fragen!Wenn er dir keine ausstellt, würde ich bei Haarsprechstunde fragen, ob es auch ohne geht, dann mußt du nur die 10 Euro Gebühr zahlen!
Wenn dort ein Trichogramm gemacht werden soll, solltest du 3-5 Tage deine Haare nicht waschen, aber das bekommst du dann schon am Telefon mitgeteilt!

Sabine


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hautarzt oder Haarsprechstunde [Beitrag #19307 ist eine Antwort auf Beitrag #19235] :: Di., 16 September 2008 22:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

Hast du mittlerweile einen Termin oder sogar schon eine Untersuchung bekommen? Würde mich/uns interessieren!..berichte doch mal!!

Sabine


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hautarzt oder Haarsprechstunde [Beitrag #19308 ist eine Antwort auf Beitrag #19307] :: Di., 16 September 2008 22:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank für deine Nachfrage!! Smile Ich musste gleich nach meinem Urlaub leider recht viel arbeiten, da meine Kollegin noch mal freigenommen hat. Dadurch habe ich es leider noch nicht geschafft. Will aber unbedingt in der nächsten Zeit einen Termin machen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hautarzt oder Haarsprechstunde [Beitrag #19879 ist eine Antwort auf Beitrag #19308] :: Fr., 07 November 2008 18:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Heute habe ich es endlich in die Haarsprechstunde geschafft. Ich habe anlagebedingten Haarausfall. Sollwert liegt wohl 70% zu 80%. (wenn ich das so richtig verstanden habe, soll das Wachstum bei 80% liegen, liegt bei mir bei 70%) Und ich habe Regaine verschrieben bekommen. Bin darüber nicht so glücklich, da ich schon einiges von verstärktem Haarausfall durch die Anwendung gehört habe!!Wie sind eure Erfahrungen???

[Aktualisiert am: Fr., 07 November 2008 19:11]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hautarzt oder Haarsprechstunde [Beitrag #19889 ist eine Antwort auf Beitrag #19879] :: Sa., 08 November 2008 14:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hat von euch schon mal jemand ´Taxofit Haare plust ultra´ausprobiert?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hautarzt oder Haarsprechstunde [Beitrag #19894 ist eine Antwort auf Beitrag #19235] :: Sa., 08 November 2008 20:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Welche Nebenwirkungen hat Regaine? Welche Alternativen gibt es? Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Bin gerade ziemlich ratlos!! Mir wurde auch so ein Puder zum abdecken der Kopfhaut und ein Haarstudio vorgeschlagen. Confused


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hautarzt oder Haarsprechstunde [Beitrag #19905 ist eine Antwort auf Beitrag #19235] :: So., 09 November 2008 19:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich versuchs nochmal, vielleicht antwortet mir ja jemand. Habt ihr schon Erfahrungen mit El Cranell alpha oder Priorin? Ich habe irgendwie Angst vor Regaine!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hautarzt oder Haarsprechstunde [Beitrag #19906 ist eine Antwort auf Beitrag #19905] :: So., 09 November 2008 19:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

also El cranell ist ja der gleiche Wirkstoff wie Pantostin. Also das kannst du dir sparen, hilft nicht. Zumindest hat sich bei gar nichts getan...

Bei Priorin kann ich nicht weiterhelfen, habe gerade selber die Frage ins Forum gestellt, ob jemand damit Erfahrungen hat.

Liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hautarzt oder Haarsprechstunde [Beitrag #19923 ist eine Antwort auf Beitrag #19906] :: Mo., 10 November 2008 21:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke Franka!
Ich habe irgendwie Zweifel an meiner Diagnose. Sollte nicht wenigstens ein Hormonstatus gemacht werden? Ich wurde nicht nach meiner Ernährung gefragt (esse kein Fleisch) wurde nicht gefragt ob ich Pille oder Hormone nehmen, etc! Irgendwie war mir das zu oberflächlich!! Das Rezept für Regaine hat mich auch ziemlich geschockt!!!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hautarzt oder Haarsprechstunde [Beitrag #19925 ist eine Antwort auf Beitrag #19923] :: Mo., 10 November 2008 21:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
wenn du kein gutes Gefühl hast oder zweifelst oder der Meinung bist, dass nicht alles untersucht wird/wurde, dann wechsel den Arzt. 2 Meinungen sind besser als eine.
Am besten zum Endo. gehen, die wissen oftmals mehr als Hautärzte. Wobei alle Endo. nicht gleich sind Wink
Liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hautarzt oder Haarsprechstunde [Beitrag #19936 ist eine Antwort auf Beitrag #19235] :: Di., 11 November 2008 20:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe jetzt einen Termin in der Endo in München gemacht.

Kennt jemand von euch das: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/haarausfall-studie.html


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hautarzt oder Haarsprechstunde [Beitrag #19937 ist eine Antwort auf Beitrag #19936] :: Di., 11 November 2008 20:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ja das kenn ich. Bekomme, warum auch immer, Mails von denen. Obwohl ich da nicht angemeldet bin oder mir je was bestellt habe. Die Produkte scheinen mir eher nach Gelschneiderei auszusehen ohne zu helfen. Keine Ahnung warum. Aber mit sowas habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht Wink Ich denke, davon kann fast jeder ein Lied singen.

Liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hautarzt oder Haarsprechstunde [Beitrag #19944 ist eine Antwort auf Beitrag #19235] :: Di., 11 November 2008 22:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich finde es auch unverhältnismässig teuer, aber jemand im Schüsslerforum scheint darauf zu schwören. Sie hat wohl an der Studie teilgenommen. Ich denke aber, das man sich notfalls die 6-Wochenkur oder 3-Monatskur selber billiger zusammen stellen kann. Basische Kosmetika kann man ja nicht nur da bekommen. Hat jemand von euch Erfahrung mit basischen Shampoos etc. Bringt Entsäuerung/Entgiftung etwas. Ich surfe gerade wie verrückt. Irgendetwas muss es doch geben!!!! Crying or Very Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hautarzt oder Haarsprechstunde [Beitrag #19945 ist eine Antwort auf Beitrag #19944] :: Mi., 12 November 2008 07:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich habe mal gelesen, dass durch eine Entsäuerung der Haarausfall stoppte. Aber die Entsäuerung bringt ja nur was, wenn du auch wirklich übersäuert bist. Das musst du erstmal feststellen lassen Smile
Aber warte erstmal den Endo. Termin ab, vielleicht findet er ja die Ursache des Haarausfalls Smile

Liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hautarzt oder Haarsprechstunde [Beitrag #19974 ist eine Antwort auf Beitrag #19945] :: Do., 13 November 2008 12:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Sasu,


ich würde definitv erstmal alle Werte checken lassen, bevor du Regaine nimmst. Das ist ja wieder mal typisch für alle Haarexperten - machen nix und drücken einem das Rezept fúr Regaine in die Hand..... Evil or Very Mad

Du isst kein Fleisch ?? Lass echt mal alles checken und besonders alle Eisenwerte, auch Ferritin und Transferrin und die B-Vitamine. Lass die SG gut checken, wenn du die Pille nicht nimmst alle Hormone. Und Priorin kannst du dir schenken - das bringt gar nix. Zu teuer und viel zu schwach. Lass dich echt auf den Kopf stellen, und wenn du es selbst zahlen musst und guck, was dir fehlt.


Lieben Gruss,

Desiree


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hautarzt oder Haarsprechstunde [Beitrag #19985 ist eine Antwort auf Beitrag #19974] :: Do., 13 November 2008 18:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
[quote title=Desiree schrieb am Don, 13 November 2008 12:41]Hi Sasu,

ich würde definitv erstmal alle Werte checken lassen, bevor du Regaine nimmst. Das ist ja wieder mal typisch für alle Haarexperten - machen nix und drücken einem das Rezept fúr Regaine in die Hand..... Evil or Very Mad [/CODE]

Danke! Genauso wars. Ich kam mir einfach nur abgefertigt vor. Ursachen auf den Grund gehen ist etwas anderes. Sad

Du isst kein Fleisch ?? Lass echt mal alles checken und besonders alle Eisenwerte, auch Ferritin und Transferrin und die B-Vitamine.


Mein Eisenwert ist zu niedrig, ich bekomme schon ein Medikament. Ich glaube aber, das war kein Ferritin oder Transferrinwert

Lass die SG gut checken, wenn du die Pille nicht nimmst alle Hormone. Und Priorin kannst du dir schenken - das bringt gar nix. Zu teuer und viel zu schwach. Lass dich echt auf den Kopf stellen, und wenn du es selbst zahlen musst und guck, was dir fehlt.


Ich habe angefangen Taxofit Haare plus ultra zu nehmen. Werde mal versuchen zu entgiften und entsäuren und vielleicht Schüssler Salze nehmen. Das Regaine Rezept hat mich so frustriert. Ich kenne zwar nicht alle Nebenwirkungen, aber das was ich weiss, versetzt mich in Angst. Wie ist El Cranell Alpha! Gibt es Shedding? Nutzt es was? Muss ich eigentlich einen Hormontest (nicht SD) selber zahlen?
Was habt ihr schon alles ausprobiert? Irgendwie mag ich mich mit dieser Diagnose nicht abfinden! Confused


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hautarzt oder Haarsprechstunde [Beitrag #19990 ist eine Antwort auf Beitrag #19985] :: Fr., 14 November 2008 16:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
HI Sasu,

ich suche seit 1 1/2 Jahren mein Problem. War bei 7 Ärzten, davon 4 Spezialisten und ALLE haben gesagt, ich sei gesund und ich soll mich damit abfinden, es sei AGA. Die meisten wollten sich nicht mal meine Werte anschauen.
Irgendwann dachte ich, dass die meisten meiner B-Vitamine, besonders B12, ganz schön niedrig seinen. Habe vor 13 Monaten angefangen ein komplettes Vitamin B-Komplex zu nehmen- es war Zufall. Hab gedacht das wird mich schon nicht umbringen. Und auf einmal, seit 5 Monaten wachsen mir viele viele Haare nach....das zum Thema AGA und man kann nix machen. Ich war auch fast Vegetarier, hab die Pille genommen, geraucht und mal was getrunken.
B12 kommt eigentlich nur in Fleisch vor.....

Deswegen : geh hin und lass mal deine Eisenwerte komplett ( dh auch Ferritin und Transferrin), alle B-Vitamine, Zink und Kupfer mal checken. Und zwar bevor du was nimmst - denn du musst ja erstmal feststellen, was fehlt bevor du es nimmst. Wenn du zB Eisen nimmst erniedrigt sich das Zink. Setz alles ab für ein paar Wochen, mach dir eine Liste und ab zum Blutabnehmen. Und wenn du ein Teil selbst zahlen musst. Guck erst, dass du schaust was dir fehlt, bevor du wild irgendwelche Sachen einnimmst Smile
Und lass das Regaine erstmal sein. Das kannst du immer noch machen - such erst mal was nicht stimmt. Am Anfang gibts auch eine riesen Liste fúr Einsteiger, durch die man sich durcharbeiten kann.

Was sind denn MAK-Werte ???
Hast du denn mal Hormonwerte machen lassen und nimmst du die Pille ?? Deine SD ist ok ?? Hast du Werte ?? Hast du überhaupt Werte, die du einstellen kannst ??
Ich weiss nicht, ob du Hormonwerte zahlen musst - sorry. Das kommt wohl echt auf den Arzt an und wie du es ihm verkaufen kannst.

Viel Glück


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hautarzt oder Haarsprechstunde [Beitrag #20000 ist eine Antwort auf Beitrag #19235] :: So., 16 November 2008 11:16 Zum vorherigen Beitrag gehen
Danke, ich das werde ich machen. Das macht mir wieder ein wenig Mut.

MAK sind mikrosomale AK, ein Schilddrüsenwert der angeblich Hashimoto anzeigt, was ich aber nicht haben soll. Mein Wert ist aber extrem hoch. Bei mir ist immer von Autoimmun-Thyeroiditis die Rede. Es heisst, man kann nichts machen, es würde sich irgendwann von selber ausbrennen. Allerdings habe ich eine zeitlang recht hoch dosiertes Seelen dagegen genommen.(ist ja nicht gut für die Haare) Hatte auch endokrine Orbitopathie an einem Augenlid und bin erfolgreich operiert worden. Ist wieder ganz normal.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Verteilt sich das Minoxidil von selbst am Kopf?
Nächstes Thema: Regaine- HA direkt nach auftragen?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos