Ferritinwert zu niedrig [Beitrag #18850] :: Do., 31 Juli 2008 20:25
|
kaybe
|
Ich bin 27 Jahre alt und leider seit mittlerweile fast 9 Jahren an Haarausfall. Es ist nicht so, dass die Haare "richtig" ausfallen sondern dass keine neuen Haare nachwachsen. Die Haare werden einfach immer dünner. Mittlerweile ist es so schlimm, das man die Kopfhaut sieht.
Seit Anfang des Jahres habe ich die Pille (Diane) abgesetzt. Zum einen um einen Hormontest machen zu lassen und zum anderen weil ich dachte, dass die Pille am HA Schuld wäre. Der Ha fing nämlich in etwa an als ich bekann die Pille zu nehmen.
Nun habe ich ein Hormontest bei meinem Frauenarzt machen lassen. Er kam zu dem Ergebnis, dass ich zu viele männliche Hormone habe und mein Ferritinwert zu niedrig sei. Der liegt bei 4,6. (weitere Hormonergebnisse weiter unten) Ich bin allerdings Blutspenderin. Kann das den Wert beeinflussen?
Der Frauenarzt rät mir, die Diane wieder zu nehmen und hat mir Eisentabletten verschrieben. Reichen Tabletten bei so einem niedrigen Wert überhaupt. Ich habe hier etwas von Eiseninfusionen gehört.
Was mich untersicher macht ist, ich war zuvor bei so vielen Hautärzten und dort war mein Eisenwert immer ok. Bei meinem letzten Test (letztes Jahr) bei einer Hautärtzin stand aber kein Ferritinwert in dem Blutttest. Hätte die nicht und die anderen den Eisenwert als erstes checken müssen. Es weiß doch jeder das Eisenmängel zu HA führen kann.
Könnt ihr mir einen Tipp (oder auch mehere tipps) geben, was ich machen soll? Pille? Eisenpillen? oder weitere Tests
Ergebnisse:
Cortisol-Basalwert 90.1
LH Luteotropin 6.2
FSH Follitropin 3.9
Östron 207
Ötradiol 103.9
Progesteron 0.7
17-Hydroxy-Progesteron 0.5
Prolaktin 4.6
FT3 freies Thyronin 4.58
FT4 freies Thyroxin 15.95
TSh-basal 1.80
Androsendion 2.39
3-alpha glucuron 2.0
DHEA-S 1290
SHBG 68
Biotin 756.0
Ferritin 4.60
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Re: Ferritinwert zu niedrig [Beitrag #18857 ist eine Antwort auf Beitrag #18850] :: So., 03 August 2008 10:24
|
Ataba
|
um etwas über deine werte sagen zu können bräuchte man auch die normwerte. aber mal unabhängig davon: dein ferritin wird -unabhängig von den normwerten - zu niedrig sein.
mein ferritin (normw. 20-190)lag bei 34. ich hab 3 monate lang hochdosierte eisentabletten genommen und das ferritin stieg auf 37 daraufhin hab ich 6 infusionen bekommen und nun liegt er bei 131 die haare wachsen aber trotzdem nicht
|
|
|
|
Re: Ferritinwert zu niedrig [Beitrag #18861 ist eine Antwort auf Beitrag #18857] :: So., 03 August 2008 16:18
|
kaybe
|
Der Normwert für mein Ferritin wäre 30-300. Meiner liegt bei 4.60.
Was für Eisentabletten nimmst du?
Wo hast du die Infusionen machen lassen?
Mein Arzt hat mir gesagt, dass es bis zu 200 Tagen dauern kann, bis mein neue Haare sehen kann. Zudem werden sie anfangs ganz fein sein. Außerdem hat er gesagt, dass die Haare die jetzt ausfallen, vor 100 Tagen geschädigt wurden, deshalb dauert es auch so lange bis man ein Resultat sieht.
|
|
|
|
|
|
aktuelle Zeit: So. Nov 03 19:57:52 MEZ 2024
Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00307 Sekunden