Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Eisen + Ferritinwerte zu niedrig??
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Eisen + Ferritinwerte zu niedrig?? [Beitrag #18620] :: Mo., 02 Juni 2008 19:29 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

nun ja könnt mir jmd sagen ob diese Werte in Ordnung sind? oder zu niedrig falls ja sollte ich Eisentabletten oder Ferritin tabletten einnehmen. Mal von HA abgesehen fühl ich mich sehr lustlos, schlapp. Und muss sehr viel Arbeit erledigen, kann kaum Kraft zum Ausgehen aufbringen.


Eisen 55 μg / dl 37,00 - 145,00

Ferritinin 27,80 ng/ml 20,00 - 150,00

Transferrin 3,42 g/l 2,00 - 3,60

Transferrinsätt 11,40 % 16,00 - 45,00


Könnt ihr mir nennen welche Tabletten die wirksamsten sind? Verlasse mich nicht so sehr auf meinen Arzt. Hat mir ja bis jetzt auch nicht geholfen.


Danke für Eure Hilfe.

[Aktualisiert am: Mo., 02 Juni 2008 19:33]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Eisen + Ferritinwerte zu niedrig?? [Beitrag #18717 ist eine Antwort auf Beitrag #18620] :: So., 22 Juni 2008 11:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gwen,

dein Ferritin ist zwar im Grenzbereich, aber doch recht niedrig.
Ich an deiner Stelle würde Eisentabletten nehmen.
Kann dir aber leider keinen Tipp geben, da jeder anders auf verschiedene Präperate reagiert..
Sonst geh doch einfach mal in die Appo und lass dich da beraten. Nod

Grüße
Nali



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Eisen + Ferritinwerte zu niedrig?? [Beitrag #18757 ist eine Antwort auf Beitrag #18620] :: Fr., 11 Juli 2008 15:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Falls der Apotheker dir zu Ferro Sanol Kapseln geraten hat:

Falls du 1x eine Kapsel pro Tag nehmen sollst:

es könnte zu folgenden Symptomen kommen:

Verstopfung -> Müdigkeit, Schwerfälligkeit.

Was man tun kann:

die Kapsel morgens früh direkt nach dem aufwachen nehmen mit viel Wasser und einer oder 1/2 Orange (Vitamin C), dann einen Stunde warten, dann 1. Frühstück mit Graubrot/Schwarzbrot gemischt, nach einer Stunde oder so (wenn du wieder Hunger hast) 2. Frühstück, nach einiger Zeit Mittagessen, nachmittags eine Zwischenmahlzeit, 1. Abendessen (Graubrot/Schwarzbrot), 2. Abendessen, immer viel trinken, mehr Obst und Gemüse als sonst, mehrere kleine Mahlzeiten.

Falls du dich immer noch schlecht/nicht ganz fit fühlst:

nur noch 3 Kapseln pro Woche nehmen - Ernährung anpassen (etwas weniger Schwarzbrot vielleicht). Oder zu niedriger dosierten Kapseln wechseln.

Ohne Gewähr.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Eisen + Ferritinwerte zu niedrig?? [Beitrag #18823 ist eine Antwort auf Beitrag #18620] :: Di., 22 Juli 2008 21:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich schaue immer mal wieder hier ins Forum rein und bin gerade bei dem Wort Ferritinwert hängengeblieben. Dein Ferritinwert ist viel zu niedrig. Bei mir war er auf jeden Fall verantwortlich für meinen HA. Meines Erachtens nach bekommst Du ihn nicht hoch mit Eisentabletten, sondern mit Eiseninfusionen. Ich bekomme immer dann, wenn mein Eisenspeicher zu niedrig ist Venofer-Infusionen und dann stabilisiert sich alles wieder. Besprich das doch einfach mal mit Deinem behandelnden Arzt.

Noch eine Bemerkung zur Einnahme von Eisentabletten. Mir hat mein Arzt gesagt und ich habe es auch hier mehrfach gelesen, daß die beste Zeit für die Einnahme mittags sei,und zwar eine Stunde vor dem Mittagessen in Verbindung mit Vitamin C.

Wünsche viel Erfolg bei der Behandlung des HA.

Gruß Verena


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Eisen + Ferritinwerte zu niedrig?? [Beitrag #18824 ist eine Antwort auf Beitrag #18823] :: Di., 22 Juli 2008 23:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Verena, danke für deine Antwort.

Ich habe diese Werte mindestens die letzten 5-6 Jahre: solange fühle ich mich auch schwach, aber meine Ärzte und ich habe viele schon aufgesucht , sagen dass alles im grünen Bereich sei. Der Grund für meinen HA sei nicht der Ferritinwert... ich verzweifel selbst schon. Die Ärzte schreiben mir noch nicht mal die Eisentabletten, geschweige denn eine Infusion. Tja bin nunmal keine Privatpatientin, deswegen wohl.

Was sollte ich deiner Meinung nach tun. Der Arzt der diese Werte gemessen hat ist ein renomierter Endokrinologe hier in Berlin. Er sagte alles sei in Ordnung. Ich weiss aber dass es nicht so ist. Kann ich den Arzt auffordern das zu tun?

lg
gWEN


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Eisen + Ferritinwerte zu niedrig?? [Beitrag #18826 ist eine Antwort auf Beitrag #18620] :: Mi., 23 Juli 2008 08:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich bekam im Februar meinen Ferritin-Wert von 34 (Ref. 20-190).

Nach über 3 Monaten Eisentabletten hochdosiert (!!) war der Ferritinwert bei 37 (!!!). Ich bekam dann 6 Eiseninfusionen und nu ist er bei 131.

lg


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Eisen + Ferritinwerte zu niedrig??@ataba [Beitrag #18828 ist eine Antwort auf Beitrag #18826] :: Mi., 23 Juli 2008 12:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo, nehme auch seit 3 Monaten Ferrosanol 100mg, mein Eisen ist von 15 auf 27 gestiegen, also auch eher nicht so, wo hast du die Infusionen machen lassen????Und hat sich das am Haar bemerkbar gemacht??? Gruss Holunderweg


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Eisen + Ferritinwerte zu niedrig??@ataba [Beitrag #18830 ist eine Antwort auf Beitrag #18828] :: Mi., 23 Juli 2008 13:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hab die Infusionen bei meinem Hausarzt machen lassen. Die letzte Infusion ist jetzt 4 Wochen her und an den Haaren merk ich nix. Ich hoffe, dass sich da noch was tut. Aber ich zweifel schon dran. Weil der Eisenpiegel ja seit 4 Wochen eben hoch ist. Da müsst doch dann zumindest mal ein Stopp drin sein denk ich mir *grübel*


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Eisen + Ferritinwerte zu niedrig??@ataba [Beitrag #18831 ist eine Antwort auf Beitrag #18828] :: Mi., 23 Juli 2008 13:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

die Infusionen macht wirklich jeder Hausarzt. Da mußt Du nicht unbedingt zu einem Spezialisten. Die Ärzte sagen immer, auch wenn Du am unteren Wert des Referenzbereichs angelangt bist, daß Deine Werte in Ordnung sind. Nur für einen Menschen mit HA ist dieser Wert absolut Mist.

Davon abgesehen müsstest Du auch einige Dinge an Deinem Körper spüren wie Müdigkeit, Frieren, schnelle Erschöpfung wenn Du zum Beispiel Sport machst oder die Treppe hochsteigst. Horche mal in Dich hinein und google mal, was Du über niedrigen Ferritinwert findest.

Ich würde auf jeden Fall den Arzt wechseln, der mir nicht weiterhelfen möchte.

Ich hoffe,ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Lieben Gruß von Verena


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Eisen + Ferritinwerte zu niedrig??@ataba [Beitrag #18832 ist eine Antwort auf Beitrag #18831] :: Mi., 23 Juli 2008 13:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sorry,

die Antwort war für Holunderweg, habe zu schnell gedrückt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Eisen + Ferritinwerte zu niedrig??@ataba [Beitrag #18833 ist eine Antwort auf Beitrag #18832] :: Mi., 23 Juli 2008 13:59 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo verena, danke fürs antworten, werde im August nochmal nach meinem wert gucken lassen, denke aber so viel wirds nicht sein, habe schon immer ne starke Mens, dazu im herbst 07 ne fehlgeburt, dann dauerblutung, im Januar ne Ausschabung, bräuchte wirklich mal ne Dröhnung Thumbs Up und wenn ich ehlich bin nehme ich das ferrosanol nicht immer mit Vit.C also kommt es gar nicht da an wo es soll, wieso sind denn nur die Aerzte der Meinung das HA nicht vom Eisenmangel kommen kann???Finde ich schon komisch, gruß rinchen(Holunderweg)


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: AGA = entzündete Haarwurzeln??
Nächstes Thema: Hilfe! Es geht wieder los... oder ... HA durch Schilddrüsenbehandlung?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos