Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Beurteilung & Auswertung
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
fragezeichen.gif   Beurteilung & Auswertung [Beitrag #18648] :: So., 08 Juni 2008 14:37 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo an alle,
ich bin 27 Jahre alt, 173cm mit 58kg. ICh nehme seit meinem 15 Lebensjahr die Valette wegen meiner Akne, mit der ich auch prima zurecht kam, Haut wurde auch gut. Mit 21 JAhren dann bemerkte ich den HA. Seitdem in BEhandlung beim HAutarzt, Gyn und schliesslich Endo.
Diagnose: Hyperandrogenämie mir VErdacht auf Hypophysenadenom, was nun seit 5 Jahren jährlich per "Röhre" kontrollirt wird. Man spricht hier von einer Hypophysenanomalie, da kein wirklicher Tumor erkennbar ist.
NAchdem 2 Jahre Diane35 nichts gebracht haben, habe ich Regaine und Androcur zusätlich dazugenommen. Hierdurch auch keine BEsserung, nur zusätlich Krampfadern, Wassereinlagerung und Schweissausbrüche, die bis heute anhalten. Dann Diane35 aus diesen GRÜnden abgesetzt, weider VAlette genommen, nun zu betitbelle gewechselt. Da ich schleichend diffusen HA habe, ist das Haar nicht am Sheitel extrem ausgelichtet, sondern habe extrem dünnes HAar insgesamt bekommen, was natürlich KEIN Arzt für Ernst nimmt, da man mich noch ganz gut "ansehen" kann mit meinen Haaren (O-Ton Hautarzt!!!!)
ICh wende mich nun deshalb nach 6 Jahren LEidensweg das erste MAl an ein Forum mit meinen Werten und hoffe von Euch ne Empfehlung, nen Tip oder sonstige Hilfe zu bekommen:

17-OH-PR (0,1-1,2) 0,2
ACTH (9-46) 12,6
ANDRO (0,21-3,0) 1,7
COR (4,3-22,4) 12,2
DHEA-S (35-430) 79,8
DHT (?) 132,0
E2 (19-183) 8,1
ERY (3,9-5,3) 4,84
FERRI (13-150) 35
FSH (1,9-16,9) 0,1
FT3 (2,0-4,2) 3,0
FT4 (0,8-1,7) 1,0
GLUC (?) 83
HB (12-16) 14,2
HK (37-47) 45,4
IGF1 (?) 189,0
KREA (0,5-1,1) 0,77
LEUKO (4-9,4) 8,08
LH (1,1-18,8 ) 0,0
MCH (27-33) 29,3
MCHC (32-36) 31,3
MCV (?) 93,8
PRL (2,8-29) 30,9
RDW (0-15) 13,9
SHGB (18-114) >180,0
STH (?) 17,2
TESTO (14-76) 46,4
THR (140-440) 264
TPO-AK (<100) 30,6
TRAK (<1,5) <1,0
TSH (0,35-4,5) 3,6

... Empfehlung Endo: "da ich die Pille nehme sei alles OK und ich wäre gut eingestellt".... Bei diesen Werten?! und meiner langen Krankengeschichte...kann das sein?!

Mir ist zum heulen, keiner kümmert sich um das WARUM, sondern nur: "naja, Kinderwunsch erst in 2 Jahren... dann können Sie so ganz gut weiter machen..."

Ich wende mich nun an die wirklichen Fachmänner, an EUCH!
Ich danke schonmal im Voraus,
schönen Sonntag noch, Miri*


Vielleicht noch SEHR WICHTIG zu erwähnen:
Ich bemerke seit ~ 2 Jahren, dass ich fast nur noch kurze und sehr dünne Haare verliere. Die, die mir nachwachsen, werden nicht länger als ~ 3-5 cm, dann fallen sie mir aus...
Immer denke ich: "oh, wie schön, ganz viele neue Häärchen an den Schläfen und dem Scheitel, ich bekomme wieder meine Haarpracht zurück"
und dann fallen sie aus....


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Beurteilung & Auswertung [Beitrag #18649 ist eine Antwort auf Beitrag #18648] :: So., 08 Juni 2008 17:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi...Smile
Musste doch mal eben einen Abstecher ins Mädelsforum machen.
Also,was mir bei deinen Werten und deinen Beschreibungen zuerst in den Sinn kommen würde,wäre ein latente Schilddrüsenunterfunktion. Du hast schon einen erhöhten TSH Wert,wobei die Norm hier viel zu hoch gesetzt ist und einen relativ niedrigen FT4 Wert. Auch das erhöhte Prolaktin würde dafür sprechen.Allerdings kann das natürlich auch mit deinem Hypophysenadenom zusammenhängen.Kommt wohl auf einen Versuch an,allerdings müsstest du dir wohl einen neuen Arzt suchen,der auch schon von der neuen Werte-Norm Wind bekommen hat... Very Happy
Guck doch mal in den Schilddrüsen-Thread im Allgemeinen Forum.Vielleicht hilft dir das etwas.

Noch eine Frage.Soll der SHBG Wert wirklich bei über 180 liegen,oder hast du dich verschrieben?

[Aktualisiert am: So., 08 Juni 2008 17:35]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Beurteilung & Auswertung [Beitrag #18650 ist eine Antwort auf Beitrag #18649] :: So., 08 Juni 2008 18:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,
und danke für deine Antwort. Die Tabelle hatte ich von dem prüfenden Labor bekommen. D.h. die haben auch diese Normwerte mit aufgeführt. Ja, der Wert von SHGB leigt bei mir >180, was könnte das bedeuten?! LAtente Schilddrüsen Unterfunktion, da muss ich mich mal meinen Doc drauf ansprechen. Aber der ENdo ist hierfür wohl eher der Spezialist, richtig?
ICH danke Dir,
LG aus dem sonnigen Mannheim


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Beurteilung & Auswertung [Beitrag #18651 ist eine Antwort auf Beitrag #18650] :: So., 08 Juni 2008 18:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
jap,entweder Endo oder Nuklearmediziner.Ach ja deine Ferritinwerte sind auch im Keller.Du solltest deine Eisenspeicher langsam wieder auffüllen...



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Beurteilung & Auswertung [Beitrag #18652 ist eine Antwort auf Beitrag #18648] :: So., 08 Juni 2008 20:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Miri,

ich kann nur ein wenig über die Hormone berichten, da ich selber Androcur nehme. Dass FSH und LH auf 0 sind, ist eine Folge des Androcurs. Allerdings sollte Testostron dann auch gegen 0 gehen, tut es aber scheinbar nicht. Aufgrund deines E2 Wertes (8,1?) könnte man eigentlich denken man hat dich in künstliche Wechseljahre geschickt? Der Wirkstoff von Androcur ist auch in der Diane35 enthalten, da allerdings nur sehr viel weniger. Wie viel mg nimmst du denn?

Du sagst selbst, dass du diffusen Haarausfall hast, bei Testosteron bedingten Haarausfall solltest du (denke ich mal) Geheimratsecken bekommen. Wenn durch Androcur keine Besserung eingetreten ist, dann wäre es eigentlich auch logisch, dass erblich bedingter Haarausfall gar nicht vorliegt.

Über SHBG kann ich nicht viel sagen, ich weiss nur, dass es Testosteron bindet (festes Testosteron) und das gemessene Testosteron immer nur das bioverfügbare, also freie Testosteron ist. Zusammen mit Albumin kann man den Wert des gebundenen Testosterons berechnen. Bei Einnahme von empfängnisverhütenden Medikamenten und in der Schwangerschaft sind die Werte höher.

Ich weiss, das hilft auch nicht viel weiter, aber am Besten ist auf jeden Fall mit deiner Endokrinologin abzuklären ob Androcur wirklich notwendig ist. Je nachdem wie viel du nimmst, es geht auch sehr auf die Leber. Ich lasse deswegen die Werte alle drei Monate überprüfen. Die Leberwerte sind jedenfalls in deiner Auflistung nicht dabei (das wären LDH, GPT, GGT, APH, CHO, HDL, LDL, TRI).

Die Schilddrüse zu testen kann keinesfalls schaden. Und ja, dein Eisenspeicher ist wirklich sehr niedrig...

drück dir die Daumen für baldige Besserung Thumbs Up

liebe Grüße,
Daniela

[Aktualisiert am: So., 08 Juni 2008 20:33]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Beurteilung & Auswertung [Beitrag #18654 ist eine Antwort auf Beitrag #18648] :: Mo., 09 Juni 2008 09:12 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Daniela,

erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Beantwortung.
Ich nehme schon lange kein Androcur mehr. Auch Diane35 nehme ich seit dieser Zeit (~2 Jahre her) nicht mehr, da 2 Jahre Therapie o,o gebracht haben, ausser den bekannten Nebenwirkungen, wie bereits geschildert.
Aber du hast recht damit, dass mir vermehrt, aber nicht ausschließlich die Haare an den Schläfen und „Geheinratsecken“ ausgehen… Woher weißt du denn das alles, was du mir zu den jew. Symptomen geschrieben hast? Hast du dich selbst schlau gelesen, oder hast du einen so tollen Endo?

Ich versuche im Moment nen Arzt zu finden, der mir unter nem Heilungsversuch Metformin verschreibt, da ich dadurch die PCO-Syndrome verbessern möchte, womit man ja auch häufiger Erfolge beim Haarausfall erzielen kann.
Ach, ja, und dann kümere ich mich um meinen Eisenmangel und meine Schilddrüse lasse ich auch gezielt untersuchen.

MAl schauen, ob ich Erfolger verzeichnen kann....

Liebe Grüsse, Miriam


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Ausgeprägte AA was nun???
Nächstes Thema: HILFE: horrormäßiger HA IN der Schwangerschaft!!!
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos