Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » die kahlen stellen werden imer größer
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
die kahlen stellen werden imer größer [Beitrag #18518] :: Sa., 10 Mai 2008 18:55 Zum nächsten Beitrag gehen
hallo erstmal,

ich bin zum ersten mal aktiv im forum und hoffe, dass ihr mit mit eurer erfahrung weiterhelfen könnt. ich weiß momentan nicht wo ich anfangen soll, deswegen beschreib ich den verlauf einfach mal:

vorigen sommer kam ich darauf, dass ich eine große kahle stelle mittig im nacken habe (10x5 cm), wo sonst haare wuchern sollten.

dann ging es sehr schnell, dass weitere stellen folgten.rechter hinterkopf war am anfang nur um die 5x5 cm groß (mittlerweile auch um die 15cm breit und 10 cm hoch), links am hinterkopf und hinter den ohren ebenfalls. Crying or Very Sad

im dez. war ich zur abklärung im AKH wien´, dermatoligische abteilung. dort machten sie ein blutbild, um eine schilddrüsenuntefunktion auszuschließen. das ist es mal nicht. die hormone waren nicht schlüssig, da ich den nuva-ring genommen habe.

also, war f. die ärzte klar, dass es "nur" eine stressbedingte sache sein kann und somit haben sie mir kortison zum auftragen verschrieben.

das kortsion nehme ich nun mittlerweilse seit dez. und man merkt, dass an den betroffenen stellen leichter flaum nachwächst, allerdings kommen immer mehr stellen dazu.

nach einem besuch bei meiner frauenärtzin und dermatoligin (beide meinen es ist psychisch bedingt) habe ich nun den nuva-ring vor zwei monaten abgesetzt. jetzt stellt sich f. mich die frage wie die nächsten schritte aussehen sollten? was kann ich noch abklären, welchen arzt soll ich aufsuchen usw.

vielleicht kann mir ja jemand einen spezialisten in wien empfehlen (dazu sollte ich noch sagen, dass ich bei der haarambulanz im akh abgelehnt wurde, da sie zu viele patienten haben)

fühle mich im moment ziemlich allein gelassen und habe snscheind auch den überblick verloren, wie ich das problem aus der welt räumen kann bzw. wie ich lerne damit umzugehen.

jetzt schon vielen dank f. eure hilfe und fürs zuhören!
karoline



[Aktualisiert am: Sa., 10 Mai 2008 18:58]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: die kahlen stellen werden imer größer [Beitrag #18520 ist eine Antwort auf Beitrag #18518] :: So., 11 Mai 2008 03:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du beschreibst einen typischen A. areata-Fall. Mit Hormonen hat das alles nichts zu tun. Mit Kortison würde ich mal tunlichst lassen. Die Kortisonbehandlungen gehören zwar zum Standard bei a. areata, aber naja, darüber wurde im AA-Forum schon genug geschrieben.

Es gibt tatsächlich einen Zusammenhang zw. A. areata und Streß, aber den erläutere ich jetzt nicht nochmal (ein Behandlungsansatz ist die Vitamin B-Komplex und Zink-Therapie).

Eine andere Ursache kann eine Hep.-B-Impfung sein.

Normalerweise bildet sich eine A. areata ohne Behandlung binnen sechs bis neun Monaten wieder zurück.

Am besten stellst Du Deinem Fall im A. areata-Forum vor.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

an dogbert [Beitrag #18521 ist eine Antwort auf Beitrag #18520] :: So., 11 Mai 2008 14:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Dogbert,
kann eine Hepatitis B-Impfung "nur" Auslöser für Areata oder auch für andere Arten des Haarausfalls sein? Wenn ja, kann man eigentlich nichts dagegen tun, oder? Der Imnpfstoff ist dann schließlich im Blutkreislauf...wir dann der HA niemals weggehen oder erst nach 10 Jahren (weiß jetzt nicht genau, wie lange der Impfstoff hält)?

Danke


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: an dogbert [Beitrag #18523 ist eine Antwort auf Beitrag #18521] :: So., 11 Mai 2008 14:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Auffällig wurde der Impfstoff bei Hep.-B im Zusammenhang mit A. Areata, da er das Immunsystem beeinflußt.

Im Zusammenhang mit anderen HA-Arten spielt die Hep.-B-Impfung keine Rolle. Hier muß man sich wie weiterhin mit der SD und der Streßsympthomatik befassen. Zudem noch Bulimie oder extremes Übergewicht. Alles deutet auf einen unausgewogenen Hormonhaushalt hin.

[Aktualisiert am: So., 11 Mai 2008 14:44]




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: an dogbert [Beitrag #18525 ist eine Antwort auf Beitrag #18523] :: So., 11 Mai 2008 18:27 Zum vorherigen Beitrag gehen
danke dir für deine schnelle und vor allem hilfreiche antwort.

schönes und vorallem entspanntes wochenende noch!

liebe grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Bitte mal um Hilfe !!!!
Nächstes Thema: Toppik
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos