Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Welche Art von Haarausfall (nur AGA / AGA und diffus)
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Welche Art von Haarausfall (nur AGA / AGA und diffus) [Beitrag #18442] :: Mo., 21 April 2008 14:56
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hatte mit knapp 20 nach einer ziemlichen radikalen Diät das erste Mal Probleme mit Haarausfall (AGA). Damals wurde ich bei einem BMI von 28 auf ärztliches Anraten und unter ärztlicher Aufsicht auf eine Formula-Diät mit 700 kcal am Tag gesetzt. Das Resultat waren 25 kg weniger, 1 Jahr lang keine Periode und eben ein gewisser Haarverlust. Seitdem war zwar der Scheitel etwas breiter, nach einer gewissen Zeit besserte sich das Haarbild aber wieder (mir wurde damals gesagt, die betroffenen Haarwurzeln sind tot), und dann war erstmal jahrelang Ruhe.

Inzwischen bin ich 45, und in den letzten zwei Jahren hat sich der Haarstatus katastrophal verschlechtert. Meine Dermatologin schrieb beim letzten Besuch vor einem halben Jahr Ludwig 3 in ihre Unterlagen Crying or Very Sad . Nach einem großen Blutbild, das mir leider nicht schriftlich vorliegt, waren die Blutwerte bis auf einen leichten Eisenmangel in Ordnung. Ich habe laut meiner Dermatologin auf jeden Fall AGA, vielleicht (bzw. hoffentlich) aber zusätzlich noch einen diffusen Haarausfall.

Seit 5 Monaten bin ich nun auf Diane 35/Androcur, verwende 2 mal am Tag Minoxidil 2% und nehme Eryfer Eisenkapseln. Eine dieser Maßnahmen, wer weiß welche, hat zumindest dazu geführt, dass im Badezimmer nicht mehr permanent Hunderte von Haaren am Boden rumliegen. Der Haarstatus ist aber immer noch furchtbar. Am Oberkopf ist es total licht. Dort habe ich viele Flaumhaare in unterschiedlichen Längen, von denen ich nicht sagen kann, ob es weitere miniaturisierte Haare sind oder ob welche nachwachsen. Morgens sehen meine Haare manchmal aus, als hätte ich in die Steckdose gelangt ...


Da bei mir zu hoher Blutdruck festgestellt wurde, möchte mein praktischer Arzt nächste Woche ein großes Blutbild machen lassen. Da zur Zeit ja noch unklar ist, inweiweit AGA einerseits oder der Eisenmangel andererseits am Haarverlust Schuld sind, wollte ihn bitten, Eisen, Ferritin und Transferrin mitzubestimmen. Meine Eryfer-Packung ist nämlich leer, und ich wüsste gerne, ob ich noch mehr Eisen nehmen soll.

Hormone haben ja wohl wg. der Diane keinen Sinn. Wären sonst noch Werte sinnvoll?

Welche Möglichkeiten gibt es generell, zwischen Haarausfall wg. AGA und Haarausfall wg. Eisenmangel zu unterscheiden Frage ?

Würde mich über Eure Unterstützung sehr freuen.

Susanne


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Welches Mittel hat bei euch wirklich geholfen???
Nächstes Thema: weiße haare
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos